AXON LEASING Leasing.de Autoübernahme

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich suche Personen welche mit der AXON LEASING vormals Leasing.de Erfahrungen hatten. Insbesondere interessieren mich Ihre Erfahrungen zur Autoübernahme während des Vertrages. Bitte um positive und negative Erfahrungen und eventuell bekannt Gerichtsurteile zu Streitigkeiten. In der Vergangenheit gab es hier schon einige Beiträge zu dem Thema, leider hat diese der Anwalt von AXON LEASING löschen lassen. Daher vermeiden Sie es bitte strafrechtliche Begriffe zu verwenden und schreiben sachlich hier ins Forum oder direkt in meine Motor-TALK Nachrichtenbox. Ich habe von diversen Streitfällen gehört, habe aber noch keine Aktenzeichen.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

@Zimpalazumpala: Ja, du hast vollkommen Recht! ganz klar. Entsprechende Punkte müssen wohl im Thread aufgeräumt werden...

Das Problem ist, hier sind Emotionen im Spiel... Es sind hier sehr viel Leute, die durch den Betrugsmasche von Axon nun 50.000 - 100.000 Euro verlieren (und sind nur die, bei denen es JETZT gerade aktuell ist / wird)... Das ist nun einmal Fakt.

Ich selbst habe mir damals das Auto auch über Axon gekauft, und ja, es ging IMMER nur um einen Kauf. Nun will Axon das Auto zurück, wovon vorher NIE auch nur ein Wort darüber gesagt wurde, das dies überhaupt eine Option ist! Axon sagte immer sie wären ja kein Gebrauchtwagenhändler und ich will das Auto ja schließlich auch kaufen, ich bin ja auch von Anfang an mit dem Wunsch, ein Auto über Axon zu kaufen erst auf das Unternehmen zugekommen.

Ich habe mir das Auto die letzten 5 Jahre "vom Mund abgespart" wie man so schön sagt, es war mein Traumauto und ich hatte die Möglichkeit dies zu kaufen, was ich dann auch über Axon getan habe. Ich habe es nun komplett abgezahlt incl einiger Tausender für Axon (was für eine Finanzierung aber völlig ok ist) und soll MEIN Auto nun abgeben.. Das da die Emotionen etwas kochen (zumal hier jetzt schon um die 100 aktuell über die gleiche Masche Geschädigte zusammen kamen... wo die Dunkelziffer liegt, die den Thread hier gar nicht kennen, will ich gar nicht wissen) ist natürlich auch logisch. Natürlich darf man trotzdem nicht ausfallend werden, ganz klar.

@Peter530d: Natürlich ist es wirklich toll, das es bei dir keine Probleme gab! Ich gönne dir das und wünschte es wäre auch bei mir so. Doch bitte ignoriere nicht, das es eben (sehr viele) Kunden gibt, die nun vor massiven Problemen stehen.

Und das Cuatro nun 100 Beiträge gegen Axon geschrieben hat und wirklich AKTIV etwas dagegen tut und den Betrug nicht einfach schluckt, darüber sind alle Geschädigten ihm wirklich sehr dankbar, weil dadurch nun alle Geschädigten strukturiert sich austauschen können und so auch immer mehr Geschädigte zu Tage kommen und das Ausmaß um welches es bei der Axon Betrugsmasche geht nun überhaupt erst langsam bewusst klar wird... Zusammen ist man einfach stärker als eine Einzelperson.

903 weitere Antworten
903 Antworten

Liebe Leut,
das mit den Strafanzeigen hört sich ja nett an. Aber ich habe bis jetzt in keinem posting lesen können worauf genau sich so eine Strafanzeige stützten soll.

Disclaimer:
Ich bin juristischer Laie und kein Angehöriger der rechtsberatenden Berufsstände, meine Ausführungen sind also nicht als Rechtsberatung auszulegen sondern spiegeln meine persönliche Laienmeinung wieder.

Auf den ersten Blick kommt da eine Strafnorm zum Zuge die den Schutz des Vermögens bezweckt. Z.B. der Straftatbestand des Betrugs § 263 StGB. Damit dieser Paragraph greift müssen einige Dinge erfüllt sein:

a) Täuschung: Der Täter täuscht dem Opfer etwas vor. Zum Beispiel: "schauen Sie, der Ring ist aus purem Gold" oder "diese Heilsteine werden Ihr Krebsleiden heilen" oder "diese Versicherungspolice besagt dass Sie alle Schäden auf Urlaubsreisen ersetzt bekommen" (obwohl im Kleingedruckten etwas anderes steht)

b) Irrtum: Die Täuschungshandlung von Punkt a) muss beim Opfer auch einen Irrtum auslösen, also das Opfer muss z.B. wirklich auch denken: " Ui, der Ring glitzert ja wirklich auch wie Gold und ich glaube dem Verkäufer, das wird schon auch pures Gold sein" Oder: "Das ist ja ein super Leasingvertrag, nach Ablauf von X Monaten kann ich den Leasinggegenstand zum vereinbarten Kaufpreis erwerben"

c) Vermögensverfügung: Aufgrund des Irrtums bezahlt das Opfer einen Geldbetrag, z.B. bezahlt den Kaufpreis des vermeintlich aus purem Gold bestehenden Ring, oder bezahlt die monatliche Leasingrate.

d) Vermögensschaden: Der Irrtum und die Vermögensverfügung muss beim Opfer auch einen Vermögensschaden hervorgerufen haben. Wenn z.B. der Ringkäufer sich beschwert und dem Verkäufer vorwirft dass der Ring nicht wie versprochen aus Gold ist, dann aber der Verkäufer sofort den Kaufpreis wieder erstattet, dann läge kein Betrug vor. Es wurde in dem Fall niemand geschädigt.

Also, wen genau will man bitte anzeigen? Welchen Straftatbestand nach StGB sieht man dabei als erfüllt?

Ich z.B. kann zum jetzigen Zeitpunkt gewiss keine Strafanzeige erstatten. Ich hab einen Leasingvertrag und kann den Leasinggegenstand momentan vertragsgemäß nützen. Also momentan kein Vermögensschaden und deswegen würde eine Strafanzeige von mir wegen Betrug total ins Leere laufen.

Hypothetisch betrachtet, ein Jahr später im Jahre 2019:
Ich erkläre rechtzeitig und fristgerecht der Axon GmbH dass ich den Leasinggegenstand "Mercedes E-Klasse" zum vereinbarten Zeitpunkt 42 Monate nach Vertragsschluss und zum vereinbarten Betrag von ca. 5.000 EUR erwerben möchte.

Fall a) Die Axon entlässt mich wie vereinbart aus dem Vertrag und ich oder sonst jemand aus meinem Dunstkreis erwirbt diese Luxusdieselfeinstaubschleuder mit Euro 6 Abgasnorm und 130.000km für ca 5.000 EUR. Die Karre ist vollausgestattet mit Anhängerkupplung, Assistenzsystemen und Lady Diana Vorhängen im Fond. Neupreis in 2016 war etwa 96.000 EUR.

Fall b) Die Axon zickt rum und stellt den Inhalt von Vertragsergänzung (VE2) in Frage und verweigert die Herausgabe der KFZ-Zulassungsbescheinigung (sprich: Fahrzeugbrief). Erst jetzt entsteht mir ein Vermögensschaden und ich kann dann zuerst zivilrechtlich gegen die Axon klagen. Und wenn ich dann auch hinreichende Verdachtsmomente anführen kann die auf einen Betrug im Sinne vom StGB hinweisen, erst dann kann ich eventuell noch eine Strafanzeige nachschieben.

Momentan kann ich gegen die Axon GmbH nicht klagen. Der Leasingvertrag wird von beiden Seiten erfüllt. Ich bezahke meine Leasingraten und im Gegenzug kann ich den Leasinggegenstand uneingeschränkt nützen.

Aber was passiert wenn ich nächstes Jahr den Leasinggegenstand vertragsgemäß erwerben will, aber die Bank bei der sich die Axon die Kohle geliehen hat und die als Sicherheit den Zulassungsschein im Tresor liegen hat will diesen nicht an mich herausrücken?

Axon finanziert das ganze Leasinggedöns doch über eine Bank im Hintergrund. Und diese Bank will Sicherheiten von Axon haben. Und wenn Axon nicht mehr liquide ist und nicht mehr für eigene Verbindlichkeiten einstehen kann, dann wird diese Bank keine Sicherheiten -sprich Kfz-Briefe/Zulassungsbescheinigungen- an uns Dritte herausrücken.

Das ist gerade meine Sorge!

Kann die Axon GmbH ihren Verpflichtungen auch in 2019 nachkommen? Wer bezahlt die Zeche?

Die Sache mit der Strafanzeige war wohl auch nur für die Leute gedacht, die bereits an dem Punkt SIND, das sie ihr Auto nicht wie vereinbart übernehmen können. Und das sind bereits sehr sehr viele... In deinem Fall (wo das Leasing noch läuft) sehe ich es auch wie du, da kannst du natürlich noch keine Strafanzeige stellen. Das wirst du dann wohl erst 2019 machen können.

Zitat:

@Delta-Lima schrieb am 2. August 2018 um 00:35:18 Uhr:

Liebe Leut,
das mit den Strafanzeigen hört sich ja nett an. Aber ich habe bis jetzt in keinem posting lesen können worauf genau sich so eine Strafanzeige stützten soll.

Disclaimer:
Ich bin juristischer Laie und kein Angehöriger der rechtsberatenden Berufsstände, meine Ausführungen sind also nicht als Rechtsberatung auszulegen sondern spiegeln meine persönliche Laienmeinung wieder.

Auf den ersten Blick kommt da eine Strafnorm zum Zuge die den Schutz des Vermögens bezweckt. Z.B. der Straftatbestand des Betrugs § 263 StGB. Damit dieser Paragraph greift müssen einige Dinge erfüllt sein:

a) Täuschung: Der Täter täuscht dem Opfer etwas vor. Zum Beispiel: "schauen Sie, der Ring ist aus purem Gold" oder "diese Heilsteine werden Ihr Krebsleiden heilen" oder "diese Versicherungspolice besagt dass Sie alle Schäden auf Urlaubsreisen ersetzt bekommen" (obwohl im Kleingedruckten etwas anderes steht)

b) Irrtum: Die Täuschungshandlung von Punkt a) muss beim Opfer auch einen Irrtum auslösen, also das Opfer muss z.B. wirklich auch denken: " Ui, der Ring glitzert ja wirklich auch wie Gold und ich glaube dem Verkäufer, das wird schon auch pures Gold sein" Oder: "Das ist ja ein super Leasingvertrag, nach Ablauf von X Monaten kann ich den Leasinggegenstand zum vereinbarten Kaufpreis erwerben"

c) Vermögensverfügung: Aufgrund des Irrtums bezahlt das Opfer einen Geldbetrag, z.B. bezahlt den Kaufpreis des vermeintlich aus purem Gold bestehenden Ring, oder bezahlt die monatliche Leasingrate.

d) Vermögensschaden: Der Irrtum und die Vermögensverfügung muss beim Opfer auch einen Vermögensschaden hervorgerufen haben. Wenn z.B. der Ringkäufer sich beschwert und dem Verkäufer vorwirft dass der Ring nicht wie versprochen aus Gold ist, dann aber der Verkäufer sofort den Kaufpreis wieder erstattet, dann läge kein Betrug vor. Es wurde in dem Fall niemand geschädigt.

Also, wen genau will man bitte anzeigen? Welchen Straftatbestand nach StGB sieht man dabei als erfüllt?

Ich z.B. kann zum jetzigen Zeitpunkt gewiss keine Strafanzeige erstatten. Ich hab einen Leasingvertrag und kann den Leasinggegenstand momentan vertragsgemäß nützen. Also momentan kein Vermögensschaden und deswegen würde eine Strafanzeige von mir wegen Betrug total ins Leere laufen.

Hypothetisch betrachtet, ein Jahr später im Jahre 2019:
Ich erkläre rechtzeitig und fristgerecht der Axon GmbH dass ich den Leasinggegenstand "Mercedes E-Klasse" zum vereinbarten Zeitpunkt 42 Monate nach Vertragsschluss und zum vereinbarten Betrag von ca. 5.000 EUR erwerben möchte.

Fall a) Die Axon entlässt mich wie vereinbart aus dem Vertrag und ich oder sonst jemand aus meinem Dunstkreis erwirbt diese Luxusdieselfeinstaubschleuder mit Euro 6 Abgasnorm und 130.000km für ca 5.000 EUR. Die Karre ist vollausgestattet mit Anhängerkupplung, Assistenzsystemen und Lady Diana Vorhängen im Fond. Neupreis in 2016 war etwa 96.000 EUR.

Fall b) Die Axon zickt rum und stellt den Inhalt von Vertragsergänzung (VE2) in Frage und verweigert die Herausgabe der KFZ-Zulassungsbescheinigung (sprich: Fahrzeugbrief). Erst jetzt entsteht mir ein Vermögensschaden und ich kann dann zuerst zivilrechtlich gegen die Axon klagen. Und wenn ich dann auch hinreichende Verdachtsmomente anführen kann die auf einen Betrug im Sinne vom StGB hinweisen, erst dann kann ich eventuell noch eine Strafanzeige nachschieben.

Momentan kann ich gegen die Axon GmbH nicht klagen. Der Leasingvertrag wird von beiden Seiten erfüllt. Ich bezahke meine Leasingraten und im Gegenzug kann ich den Leasinggegenstand uneingeschränkt nützen.

Aber was passiert wenn ich nächstes Jahr den Leasinggegenstand vertragsgemäß erwerben will, aber die Bank bei der sich die Axon die Kohle geliehen hat und die als Sicherheit den Zulassungsschein im Tresor liegen hat will diesen nicht an mich herausrücken?

Axon finanziert das ganze Leasinggedöns doch über eine Bank im Hintergrund. Und diese Bank will Sicherheiten von Axon haben. Und wenn Axon nicht mehr liquide ist und nicht mehr für eigene Verbindlichkeiten einstehen kann, dann wird diese Bank keine Sicherheiten -sprich Kfz-Briefe/Zulassungsbescheinigungen- an uns Dritte herausrücken.

Das ist gerade meine Sorge!

Kann die Axon GmbH ihren Verpflichtungen auch in 2019 nachkommen? Wer bezahlt die Zeche?

Guten Morgen Delta-Lima,

genau so ist die Lage bei mir auch, die ersten Verträge laufen 2019 aus, bis jetzt läuft noch alles wie vereinbart. Denoch lasse ich gerade einmal einen Anwalt über die Verträge lesen, damit wir wissen wie es weiter geht, falls die bei der Übernahme rum machen.

Guten Morgen,

habt Ihr beide bereits die Mitteilunng von Herrn Volk erhalten, dass die Zusatzvereinbarungen zum Leasingvertrag keine Gültigkeit mehr haben sollten?

Da fängt es dann schon an. Verbindliche Zusage war neben dem Kauf auch die Umsetzung dieser Zusatzvereinbarung. Ein Bestandteil des Vertrages, der jetzt plötzlich keine Gültigkeit mehr haben soll.

Zusagen, die gemacht wurden, die nicht eingehalten werden - also schon ein Thema für den Staatsanwalt dies genauer zu beleuchten.
Wichtig. Es ist nicht unsere Aufgabe den Betrug aufzuzeigen - es ist unsere Aufgabe einen ersten Verdacht anzuzeigen. Der Rest wird vom Fachmann erledigt. Also kann jeder diesen Verdacht anzeigen.