ForumSaxo & AX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Saxo & AX
  6. Ax

Ax

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 14:40

Tach zusammen.

Habe mir als Zweit- und Winterauto im Mai 2006 einen 16 Jahre alten AX mit neuem Tüv von einem Ciroenhändler gekauft. Das Fahrzeug hatte 80000Km runter. Motorisierung: 1.1Liter mit 60Ps. Gekostet hat er 400 Euro. Ok bei der Heimfahrt musste ich feststellen, daß so ziemlich alles klappert was klappern kann. ABER. Ich steh an der Ampel und neben mir hält ein A4 1.9 TDI. OK ich hatte auf der Heckscheibe einen riesen Prollaufkleber vom Vorbesitzer drauf und ein 100er Endrohr am Auspuff. Dieser A4 Fahrer belächelt mich und ich dachte mir probieren wir doch mal was dieser AX kann. Haaaaa der A4 hat kein Land gesehen. Abgehängt an 3 Ampeln. Mann die Kiste ist ein kleiner Rennwagen. Autobahn: satte 190 Km/h. Bei einem Spritverbrauch von "6Litern" Normalbenzin.Ich dachte echt ich spinne. Typische Situation: Von hinten kommt irgendein Golf, Audi, Mercedes, oder was auch immer und denkt sich oh mann schon wieder so ne lahme SCH....Kiste. Und fährt mir an der Ampel halb in den Kofferraum. Tja an der nächsten Ampel sind se sehr beeindruckt. Selbst ein Audi TT mit "einem" Endrohr welcher midestens 150Ps mit Turbolader hat war zwar nicht langsamer aber auch nicht schneller. Ich bin dadurch ein echter Fan dieser kleinen französischen Schleuder geworden. ;-)

Also liebe Riesenschlitten-mir-gehört-die-Strasse-und-die-Autobahn-sowieso-fahrer nehmt euch von diesen AX in Acht.

hahaha.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ein "Mach-mich-froh-Tacho" und ein Ofenrohr am Heck schon ist der Mensch glücklich! :D

ja die AXen sind schon flotte Kisten. Sehr gute Aerodynamik und Minigewicht bringen ihn von 0-100 in ca. 12 Sekunden und auf eine Topspeed von 167 km/h. Da kann oder konnte kein Kleinwagen dieser Leistungsklasse mithalten. Dass der Tacho 190 anzeigt sollte man nicht so ganau sehen.

Wer will, kann mit ihm ( 60 PS-Motor ) unter 5 l/100 km fahren.

Franko

Sorry,

aber da platzt mir mal wieder der Kragen.

Es is ja schön das der AX, der ein super Wagen ist, dir gefällt aber laber doch nich so was.

Sicher, der AX ist für 60 PS schnell und auch sparsam, aber so ne Rakete ist er nicht.

Der AX GTI ...der is wirklich schnell.

Nix gegen deinen kleinen, ich würd mir auch so ne Kiste als Winterauto kaufen wenn ich eins bräuchte.

 

Zitat:

aaaaa der A4 hat kein Land gesehen. Abgehängt an 3 Ampeln. Mann die Kiste ist ein kleiner Rennwagen. Autobahn: satte 190 Km/h

Ja..der A4 Fahrer konnte nich fahren oder wollte nicht. Selbst der alte A4 mit 90PS Diesel lässt den Ax mit 60 PS stehen.

Autobahn 190km/h ...ja 1. laut Tacho, 2. mit Anlauf und Heimweh.

Echte 17xkm/h werden es wohl sein.

 

Zitat:

Selbst ein Audi TT mit "einem" Endrohr welcher midestens 150Ps mit Turbolader hat war zwar nicht langsamer aber auch nicht schneller.

Träum weiter....der lässt dich sogar im Rückwärtsgang stehen !!

Der hat sich nur gedacht...wie süss, wenn ich jetz Gas gebe verschwindet der in meinem Ansaugtrakt !

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 16:32

Eines hab ich gelernt. Sag was über Proll´s und sie werden dich steinigen. Da waren schon mehr die mir das nicht glaubten. Es glaubten auch einige nicht, daß ein 911er mit 250 PS 290KM/h fährt. Das Schlimme daran: mann müsste immer erst Beweisen dass es so ist. Also Auto nehmen und durch Deutschland auf Beweistour gehen. Ich freue mich lediglich daß die Kiste so gut geht, teile das hier mit und genau solche die von einem AX stehen gelassen werden bellen natürlich rum.

Zitat:

Es glaubten auch einige nicht, daß ein 911er mit 250 PS 290KM/h fährt

SICHER !!!!! Und von was träumst du Nachts ??

Zitat:

ch freue mich lediglich daß die Kiste so gut geht, teile das hier mit und genau solche die von einem AX stehen gelassen werden bellen natürlich rum.

Genau....so wird es sein. ICh freu mich ja auch für dich...aber LÜGEN oder Schwachsinn sollten nicht in einem seriösem Forum wie hier verbreitet werden.

Der AX ist für 60 PS schnell...das steht ausser Frage...aber es ist kein Gegner für Autos jenseits der 100 PS wenn die nich gerade 2 Tonnen wiegen !

Komm nach Frankfurt....dann fahren wir mal von ein paar Ampeln los....ich versprech dir auch das ich nur im 2 Gang anfahre :)

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 16:44

Übrigens es geht hier um "kurze" Sprint´s in der Stadt. Auf lmehr als 200 Meter hat er gegen den ein oder anderen klar keine Chance. Aber ich denke (bis auf eine Ausnahme) dass hat eh jeder kapiert. Und 190KM/H?? Natürlich laut Tacho oder wie soll ich das sonst ermittelt haben?

Selbst auf den ersten 100 Metern hast du mit dem 60PS AX keine Chance gegen Autos wie du sie genannt hast.

190km/h laut Tacho sind bei so einem "Schätzeisen" wie es der AX besitzt nicht aussagekräftig. Wenn du die Möglichkeit dann miss das mal mit nem Navigationssystem nach. Die meisten können die aktuelle Geschwindigkeit anzeigen. Das Teil wird dir was von 171 -179 km/h anzeigen. Immer davon ausgehend das du in der EBENE fährst.

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 17:35

OK hast mich jetzt genug angepöbelt? Du hast Recht und ich hab den AX mit einem Delta Integrale verwechselt. Zufrieden?

Zitat:

OK hast mich jetzt genug angepöbelt? Du hast Recht und ich hab den AX mit einem Delta Integrale verwechselt. Zufrieden?

Naja, kommt darauf an. Wenn du immernoch glaubst das dein AX so schnell ist, dann nicht *g.

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 17:57

Ich fahr als Hauptfahrzeug einen Mercedes c180. Dat is wat zum cruisen und nich zum Heizen. Jetzt kauf ich so ne Kiste und hab einfach den Eindruck daß der geht wie sau. Diese beschriebenen Fahrzeuge habe ich an der Ampel abgehängt. Ob die nun vollgas gefahren sind weis ich doch nicht. Auf jeden Fall war danach sehr viel Aggressivität im Spiel ;-). Tacho 190? Ok das kann in einem so kleinem Auto und dem Schallpegel anders wirken. Die Nadel stand halt auf 190. Ein Arbeitskollege war ähnlich wie was die Reaktion betrifft. Er fährt einen 3er BMW E36 1.6 mit 100Ps. Der ist mir selbst auf lange Strecke nicht nachgekommen und war sichtlich begeistert. Is der vieleicht getunt? Ich hab doch keine Ahnung! Aber es gefällt mir. Nimms nicht persönlich. Ich will hier doch keinen Streit provozieren.

Zitat:

Original geschrieben von Babbels

 

Selbst der alte A4 mit 90PS Diesel lässt den Ax mit 60 PS stehen.

Autobahn 190km/h ...ja 1. laut Tacho, 2. mit Anlauf und Heimweh.

Echte 17xkm/h werden es wohl sein.

Darauf würde ich nicht wetten. Bis 100 km/h wird der A4 (90 PS TDI) mit dem AX nicht mit kommen. Beim Topspeed sieht die Sache anders aus (A4 ca. 180 km/h).

Franko

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 19:00

Danke! Das klingt realistisch. Also ich hab das Gefühl, daß große Limo´s bis 100 PS (evtl. mehr) überhaupt nicht nachkommen. Ist aber kein Wunder bei dem Gewicht eines AX. Die Elise von Lotus hat soweit ich weis auch nur 136PS. Aber wiegt auch kaum was. Drum geht das Ding auch wie Sau. Ich hab grad nen Bodykit für einen C4 gesehen. Ich häng mal ein Foto an. Das sieht sehr geil aus. Wie sind denn die C4 qualitätsmäßig? Bei Citroen scheint sich da ja einiges getan zu haben.

Ich hatte auch mal genau den AX 1.1 mit 60PS - Sondermodell Image.

Und ich kann genau die Aussagen von Zarlon bestätigen.

An der Ampel kommt auf den ersten Metern kaum jemand mit - dem Leichtgewicht sei Dank.

Und über 180 lief der auch auf der Autobahn. Verbrauch: nie über 6 Litern.

Sogar Autobild schrieb damals, dass der AX einen Golf GT mit 90PS in allen Belangen (bis auf die Maximalgeschwindigkeit) stehen lässt. Und heute sind die Kisten ja schwerer.

Da braucht man sicher gut über 100 PS, um was flotteres auf den ersten Metern zu haben.

Gruß

Markus

am 28. Januar 2007 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Zarlon

Ich fahr als Hauptfahrzeug einen Mercedes c180. Dat is wat zum cruisen und nich zum Heizen.

Der Ax ist genauso zum cruisen wie alle anderen Citroen denk an DS,CX,BX,2CV...... vll mit ausnahme der 4er VTS 177 aber der auch nicht Citroenfahrer sind berühmt zum Cruisen......

 

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen