Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Avon Winterreifen, hat die von Euch jemand gekauft?

Avon Winterreifen, hat die von Euch jemand gekauft?

Überlege mir gerade ob ich den neuen Winterreifen von Avon kaufen soll. Typ CR85. Ich weiß, daß die Sommerreifen von dem Hersteller nicht grade empfehlenswert sind/waren, wie steht's um die Winterreifen?

Saab 9000, Bj. 1996

Gruß

pallas

14 Antworten

Re: Avon Winterreifen, hat die von Euch jemand gekauft?

 

Zitat:

Original geschrieben von pallas

Überlege mir gerade ob ich den neuen Winterreifen von Avon kaufen soll. Typ CR85. Ich weiß, daß die Sommerreifen von dem Hersteller nicht grade empfehlenswert sind/waren, wie steht's um die Winterreifen?

Saab 9000, Bj. 1996

Gruß

pallas

Ich grüsse dich!

Zum Reifenhersteller kann ich garnix sagen...Achselzucken...Kenne ich nicht!

Aber eines weiß ich 100%ig!

Der schlechteste Winterreifen ist besser wie ein Sommerreifen!:)...im Winter unter 6°+...:)

Wenn du viele Kilometer im Winter reissen musst, suche dir gute Winterreifen aus.

Wenn du wenig fährst, reichen auch preiswerte Reifen.

Wenn du garnicht fährst, brauchst du keine Winterreifen! Aber ein gutes Fahrrad, ist gut gegen den Schuhsohlenverschleiss!

Hallo

 

AVON ist ein englischer Hersteller, eher noname.

Waren mal vor Jahren als Sommer- Billigreifen hier relativ verbreitet. so schlecht waren die Reifen nicht.

und wie Chris schon sagte der schlechteste Wintereifen ist um diese Jahreszeit immer noch besser als ein guter Sommerreifen.

Gruss

Luxi

Themenstarteram 18. November 2004 um 9:54

Ich kenne Avon vor allem aus dem Rennsport. Da sind die Reifen sehr beliebt. Aber wie ich von einem Bekannten, welcher in diesem Bereich tätig ist erfahren habe, waren die (Sommer)Reifen für Pkw's Schrott. Mit den Winterreifen hat noch er auch noch keine Erfahrungen gemacht...

Zitat:

Original geschrieben von pallas

Ich kenne Avon vor allem aus dem Rennsport. Da sind die Reifen sehr beliebt. Aber wie ich von einem Bekannten, welcher in diesem Bereich tätig ist erfahren habe, waren die (Sommer)Reifen für Pkw's Schrott. Mit den Winterreifen hat noch er auch noch keine Erfahrungen gemacht...

Ich grüsse dich!:)

Wenn dein Bekannter schlechte Erfahrungen mit den Sommerreifen hatte, dann liegt es doch nahe, daß die Winter-Pellen auch nix taugen...:(

Tipp von mir: Gehe mal zu einem autorisierten Reifenhändler und lasse dich beraten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Reifenhändler eher Ahnung haben, welche Reifen was taugen. Die machen den ganzen Tag nix anderes und sehen erheblich mehr verschiedene Marken und Sorten und können daher besser beurteilen, welche Reifen am Besten für dich geeignet sind.:)

Hallo zusammen,

ich habe gerade gestern neue Reifen geholt. Heute soll es ja (wenigstens bei uns in Bayern) haufenweise Schnee geben.

Beim letzten Schneeeinbruch bin ich mit abgefahrene Sommerreifen mit 50km/h durch die Gegend gefahren (nicht wirklich SAAB-like). Mein Crash vom letzten Winter lag mir auch noch in den Knochen.

Schau doch mal die ADAC Empfehlung an.

Es gibt da ein paar sehr günstige Reifen die mit der Bestnote abschneiden.

Viel Spass

Quixo

Hallo quixo

Habe die Tests von ADAC auch angeschaut, das Problem dabei ist: Die Reifen welche da gut abgeschnitten haben und preiswert sind, sind kaum zu bekommen. Habe nun schon einige Händler angerufen, aber keiner hatte einen Nokian WR, oder einen Maloya Cresta 220. Und wenn auf Bestellung, dann waren die immer gleich einiges teurer, so daß es sich auch nicht mehr wirklich lohnt. Einer hat mir dann eben den Avon angeboten, daher die Frage...

Gruß

pallas

Eventuell auch eine Alternative : Toyo Snowprox S950.

Die fahre ich derzeit und bin ganz zufrieden, außerdem sind die auch noch relativ günstig. Haben so weit ich weiß im AMS-Test ganz gut abgeschnitten.

Ansonsten empfehle ich einen Blick auf Reifendirekt

Gruß

Martin

Themenstarteram 23. November 2004 um 9:15

Hallo Martin

Toyo wäre auch für mich eine Alternative. Aber der Toyo schneidet bei Reifentest.com eigentlich schlecht ab, daher bin ich erstaunt, daß du mit dem Reifen doch ganz zufrieden bist. Auch bei trockenem Wetter, wie von vielen bemängelt?

Gruß

pallas

am 23. Dezember 2004 um 22:43

Für mich gibt's nur eine Marke Sommer- und Winterpneus: Michelin.

Alles andere ausprobiertes (Uniroyal, Conti, Bridgestone) waren bei weitem nicht so gut, mit ein ziemlich schweren Auto wie Saab.

Die Michelins passen zu meiner Fahrstil, selbst wenn die normalerweise schneller ausgenutzt sind (nen Bridgestone hielt ca 15000 km mehr, dafür fuhr ich all die Zeit wie auf Eierschalen...).

Preis sollte nicht das primäre sein: es sind diese 4 Dingern, die uns am Boden halten. Gut sollten die sein!

Habe mich für den Nokian WR entschieden. Wie mir scheint, war es eine gute Entscheidung. Der Reifen ist richtig günstig, stammt nicht aus einer "dubiosen" Fernost-Produktionsstätte (irgendwo in Malaysia, oder so) und fährt sich bis jetzt (ca. 3000 km) sehr gut, auch bei wärmerem Wetter.

Und hat zudem auch noch im ADAC-Test gut abgeschnitten. ;-)

Bin gespannt wie er sich verhält, wenn stärker abgenutzt...

Grüße

pallas

Zitat:

Auch bei trockenem Wetter, wie von vielen bemängelt?

Ja, eigentlich auch bei Trockenheit. Sicher, er ist nicht der leiseste, aber welcher WR ist das schon? Für den Preis bin ich zufrieden.

Gruß

Martin

Habe mir Mitte Dezember AVON-Winterreifen für meinen Golf III geholt. Hatten beim ADAC gar nicht si schlecht abgeschnitten (ist sogar eine SILICA-Mischung). War außerdem ein Tip meines Freundes, dem Reifenhändler.

Im Auftrag Eurer Majestät - AVON ist Erstausrüster bei ASTON MARTIN.

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 9:17

Magst Du bei Gelegenheit mal Deinen Erfahrungen mit dem AVON Reifen posten? Würde mich echt interessieren was die Dinger so taugen.

Tut mir leid - das Auto wurde inzwischen nach Usbekistan verkauft.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Avon Winterreifen, hat die von Euch jemand gekauft?