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Avensis kaufberatung .Hilfe!

Themenstarteram 14. August 2010 um 18:37

Hallo Toyota freunde brauche hilfe .

will einen Avensis kaufen 2003Bj 1,8.mit129PS automatic LImosine ist der motor gut oder zu schwach fur den wagen,ist 2,0 mit 147PS vieleicht bessere wahl? haben die benziner zahnriemen oder kette?wo ist die schwäche bei dem wagen ?wo soll ich gucken bei probefahrt und so`?welche getriebe besser automatic od. schalter?

MfG.

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14 Antworten

Hallo.

Alle Benziner haben Zahnreimen.

Schwächen sind vor allem die verschmorenden Scheinwerfer bzw. mageres Licht bei der Xenonversion.

Dazu gelegentliche Klappergeräusche, Ruckeln beim 2.0vvti und seltene, aber nicht untypische Motorschäden beim 1.8vvti (extremer Ölverbrauch).

Ob Automatik oder Schalter ist Geschmackssache. Haltbar ist beides, komfotabler die Automatik, spritsparender der Handschalter. Die Automatik hat nur 4 Gänge und bremst das Temperament deutlich.

Ich empfehle entweder den 1.8vvti als Handschalter oder, wenn es Automatik sein muss, gleich den 2.4er. Braucht nicht mehr Sprit als der 2.0, ist kaum teurer im Unterhalt, geht aber deutlich besser.

129PS reichen im Alltag dicke und sind sparsam, aber niemals sportlich und bei hoher Beladung oder im Gebirge etwas träge.

Benutz auch mal die Suche, da steht einiges über den T25.

Themenstarteram 14. August 2010 um 21:17

danke für schnelle antwort,noch frage wann muss man zahnriemen wechseln?haben alle benziner zahnriemen?was kostet wechsel?sind die benziner eigentlich zu empfehlen?oder doch lieber diesel?

am 14. August 2010 um 22:10

Der 1.8 ist eigentlich die vernünftigste Wahl, bietet gute Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch (ca. 8l). Selbst mit der etwas alten 4-Gang-Automatik soll der Motor noch eine gute Figur machen. Wie schon geschrieben wurde, hat ein Herstellungsfehler bei einigen Exemplaren zu übermäßigem Ölververbrauch geführt (google mal nach "Shortblock, 1ZZ-FE"). Toyota hat diese Motoren auch lange nach Garantieablauf auf Kulanz überholt.

Der 1.8l 129 PS (1ZZ-FE) hat definitiv eine Steuerkette. Zu dieser Zeit hatte Toyota meines Wissen keine Motoren mit Zahnriemen mehr im Programm.

Grüße,

eciman

Themenstarteram 14. August 2010 um 22:49

danke,ich hab ein foto von scheckheft und da steht das zahnreiemenwechsel(riepenriemen)entfählt.und wie sieht es aus mit 2,0 147PS motor hat der kette oder zahnriemen?Hab hier einen um die ecke stehen bei Toyota händler Bj.2004 2,0 benzin mit 82000km preis 9450€ mit neuen tüv,1jahr garatie.ist der preislich OK oder zu teuer bei diese laufleistung?

Avensis

Sorry, ich habe mich verschrieben. Alles Blödsinn!

ALLE BENZINER HABEN STEUERKETTEN, DIE MAN NICHT WECHSELN MUSS!

Entschuldigung.

:)

hallo

überleg dir gut, was für eine schaltart du nimmst.

die automatik hat einen wirkungsgrad von etwa 98 % in gegensatz zum

schaltwagen 100%

beim automatik, hast du einen höheren verbrauch , ein etwas längeres ansprechverhalten des gaspedals z.b. beim überholen

usw. vorteil comfort.

 

am 15. August 2010 um 13:25

Hallo

ich finde es schwach zu sagen die Automatik hat nur 98% Wirkungsgrad ect pp!

Wenn ich Sportlich fahren will mit meinem T25 hau ich die Automatik rüber und drehte ihn mit der Tipp Tronic!Da sehen aber 90 % der Schalter mit gleicher Leistung alt aus!

Welches Getriebe du nimmst ist geschmacks Sache aber ich muss Siegbert in einem Punkt recht geben wenn Automatik dann nimm nur einen mit Tip Tronic!Das Ansprechverhalten der reinen Automatik ist recht langsam und der Kick Down braucht zum Teil ewig zum schalten!Die frage hier ist, bruachst du das Auto zum sportlich bewegen oder um deine Familie komfortabel durch die Gegend zu bewegen!

Beim Sportlichen die Handschaltung (geht einfach besser zum heizen,bei der Tip Tronic fehlt mir einfach die möglichkeit zum spielen obwohl sie die Leistung gut rüberbringt-->meine Meinung)

Für die Fam mit Komfort die Automatik!Kick Down bruach zwar manchmal echt ewig aber dann geht was vorwärts!

Bevor jmnd fragt ich fahre einen T25 2.4 l Executive Kombi mit Automatik und Tip Tronic!

Zitat:

Original geschrieben von RayofHope

Hallo

ich finde es schwach zu sagen die Automatik hat nur 98% Wirkungsgrad ect pp!

Wenn ich Sportlich fahren will mit meinem T25 hau ich die Automatik rüber und drehte ihn mit der Tipp Tronic!Da sehen aber 90 % der Schalter mit gleicher Leistung alt aus!

Welches Getriebe du nimmst ist geschmacks Sache aber ich muss Siegbert in einem Punkt recht geben wenn Automatik dann nimm nur einen mit Tip Tronic!Das Ansprechverhalten der reinen Automatik ist recht langsam und der Kick Down braucht zum Teil ewig zum schalten!Die frage hier ist, bruachst du das Auto zum sportlich bewegen oder um deine Familie komfortabel durch die Gegend zu bewegen!

Beim Sportlichen die Handschaltung (geht einfach besser zum heizen,bei der Tip Tronic fehlt mir einfach die möglichkeit zum spielen obwohl sie die Leistung gut rüberbringt-->meine Meinung)

Für die Fam mit Komfort die Automatik!Kick Down bruach zwar manchmal echt ewig aber dann geht was vorwärts!

Bevor jmnd fragt ich fahre einen T25 2.4 l Executive Kombi mit Automatik und Tip Tronic!

hallo

ja freunde, der wirkungsgrad bei den schaltarten hat nichts mit dem getriebe an sich was zum tun , es ist eher die kupplung sozusagen die verbindung vom motor zum getriebe die den wirkungsgrad ergibt.

beim automatik wird sozusagen das drehmoment , das vom motor auf die kupplung und weiter zum getriebe über ein

"ölkammerkupplung" eine hydrodynamische kupplung geleitet.

da das drehmoment über das öl der zwei turbinenräder übertragen wird entsteht ein verlust .

dann spricht mann vom wirkungsgrad.

anders bei einem doppelkupplungsgetriebe, da sind dann zwie kupplungen eingebaut, die jeweils in zweistufiger reihenfole schalten.

das heit die eine kupplung übernimmt die gänge 1,3,5 und die andere 2, 4 , 6

ob das dein tiptronic hat? glaub ich weniger.

am 15. August 2010 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von sigbert80

Zitat:

Original geschrieben von RayofHope

Hallo

ich finde es schwach zu sagen die Automatik hat nur 98% Wirkungsgrad ect pp!

Wenn ich Sportlich fahren will mit meinem T25 hau ich die Automatik rüber und drehte ihn mit der Tipp Tronic!Da sehen aber 90 % der Schalter mit gleicher Leistung alt aus!

Welches Getriebe du nimmst ist geschmacks Sache aber ich muss Siegbert in einem Punkt recht geben wenn Automatik dann nimm nur einen mit Tip Tronic!Das Ansprechverhalten der reinen Automatik ist recht langsam und der Kick Down braucht zum Teil ewig zum schalten!Die frage hier ist, bruachst du das Auto zum sportlich bewegen oder um deine Familie komfortabel durch die Gegend zu bewegen!

Beim Sportlichen die Handschaltung (geht einfach besser zum heizen,bei der Tip Tronic fehlt mir einfach die möglichkeit zum spielen obwohl sie die Leistung gut rüberbringt-->meine Meinung)

Für die Fam mit Komfort die Automatik!Kick Down bruach zwar manchmal echt ewig aber dann geht was vorwärts!

Bevor jmnd fragt ich fahre einen T25 2.4 l Executive Kombi mit Automatik und Tip Tronic!

hallo

ja freunde, der wirkungsgrad bei den schaltarten hat nichts mit dem getriebe an sich was zum tun , es ist eher die kupplung sozusagen die verbindung vom motor zum getriebe die den wirkungsgrad ergibt.

beim automatik wird sozusagen das drehmoment , das vom motor auf die kupplung und weiter zum getriebe über ein

"ölkammerkupplung" eine hydrodynamische kupplung geleitet.

da das drehmoment über das öl der zwei turbinenräder übertragen wird entsteht ein verlust .

dann spricht mann vom wirkungsgrad.

anders bei einem doppelkupplungsgetriebe, da sind dann zwie kupplungen eingebaut, die jeweils in zweistufiger reihenfole schalten.

das heit die eine kupplung übernimmt die gänge 1,3,5 und die andere 2, 4 , 6

ob das dein tiptronic hat? glaub ich weniger.

Mag sein das sie es nicht hat aber während ich den Stempel gedrückt lassen kann müssen selbst Leute mit Doppelkupplungvom Gaß zu Schalten und das nimmt Zeit in Anspruch oder sehe ich da etwas falsch?Zumal schon mein Fahrlehrer sagte das die Reaktionszeit eines Automatikgetriebes wesentlich schneller ist als die eines Menschen!Willst mir jetzt noch erklären wie das menschliche Gehrin funktioniert oder kommen wir zum Thema zurück und helfen dem Thread Eröffner die Richtige entscheidung für seinen Autokauf zu treffen?

Zitat:

Original geschrieben von RayofHope

Zitat:

Original geschrieben von sigbert80

 

hallo

ja freunde, der wirkungsgrad bei den schaltarten hat nichts mit dem getriebe an sich was zum tun , es ist eher die kupplung sozusagen die verbindung vom motor zum getriebe die den wirkungsgrad ergibt.

beim automatik wird sozusagen das drehmoment , das vom motor auf die kupplung und weiter zum getriebe über ein

"ölkammerkupplung" eine hydrodynamische kupplung geleitet.

da das drehmoment über das öl der zwei turbinenräder übertragen wird entsteht ein verlust .

dann spricht mann vom wirkungsgrad.

anders bei einem doppelkupplungsgetriebe, da sind dann zwie kupplungen eingebaut, die jeweils in zweistufiger reihenfole schalten.

das heit die eine kupplung übernimmt die gänge 1,3,5 und die andere 2, 4 , 6

ob das dein tiptronic hat? glaub ich weniger.

Mag sein das sie es nicht hat aber während ich den Stempel gedrückt lassen kann müssen selbst Leute mit Doppelkupplungvom Gaß zu Schalten und das nimmt Zeit in Anspruch oder sehe ich da etwas falsch?Zumal schon mein Fahrlehrer sagte das die Reaktionszeit eines Automatikgetriebes wesentlich schneller ist als die eines Menschen!Willst mir jetzt noch erklären wie das menschliche Gehrin funktioniert oder kommen wir zum Thema zurück und helfen dem Thread Eröffner die Richtige entscheidung für seinen Autokauf zu treffen?

keine ahnung wie du auf sowas kommst, vielleicht solltest dich ein bisschen mit der technik und der funktion eines fahrzeugs beschäftigen , wenn du schon anfängst über solche dinge zu schreiben.

nach deiner aussage , merkt mann das du über getriebe nicht wirklich bescheid weist , weist du überhaupt wie ein doppelkupplungsgetriebe funktioniert?

solltest dich erstmal schlau machen bevor du schreibst.

so und jetzt zurück zum ursprünglichen thema

 

Themenstarteram 15. August 2010 um 19:08

leute,leute bitte nicht streiten,Ich bin eigentlich automaticfahrer und finde das mit automatic auch schnell gefahren kann.meine frage sind die automaticgetrieben gut ?und warum muss man so oft ölwechseln ?

Und wass sagt ihr zu dem Preis 9450€ für 2004bj mit 82000km???:confused::confused::confused:

hey

na das hört sich ja nicht schlecht an , ist ach bei dieser laufleistung ein guter preis, aber auch kein angebot.

bei den toyota wird alle 15.000 km beim benziner und alle 15.000 bzw. 30.000 km diesel das öl gewechselt.

dieses öftere wechseln macht diese fahrzeuge so langlebig.

verbranntes öl verliert an viskosität umsomehr es verbrannt ist.

was die schmierung des motors minimiert.

ich find auch die kürzeren werkstattintervalle nicht schlecht, so kann mann schon früher auf schäden aufmerksam gemacht werden, und evt. reparaturen mit folgeschäden verhindern.

Ölwechsel bei den Avensis-Benzinern alle 15tkm. Das ist zwar häufig, aber dafür reicht die billige 10W40-Plörre, die nichtmal die Hälfte kostet von einem Longlife-III-Öl für meinen Golf, der dafür nur alle 30tkm zur Werkstatt muss. Unter dem Strich kommt dich die Toyota-Philosophie nicht teurer.

Automatiköl alle 120tkm wechseln schadet nicht und kostet nicht die Welt.

Die Automatikgetriebe sind solide und haltbar, Schäden sehr selten. Alle Automaten haben im Avensis eine manuelle Schaltgasse, mit denen die vier Gänge auch manuell durchgeschaltet werden können. Ist bei Bergfahrten sehr praktisch.

Ob der Preis gut ist, hängt auch vom Zustand des Fahrzeuges ab. Vergleich halt mal mit den andern Angeboten auf dem Markt, dann merkst du schon, wie es um dein Angebot steht.

Themenstarteram 15. August 2010 um 21:07

motoröl ist schon klar mach ich immer bei 10000km ist besser ,hab immer so gamacht.Aber getriebe in scheckheft steht alle 3Jahre oder 45000km (bei der Foto oben)

hier ist erAVENSIS

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