ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Avantgarde

Avantgarde

Themenstarteram 30. April 2006 um 18:22

Hallo CLK-Gemeinde,

ein Thema was sicher schon mehrfach besprochen wurde, aber leider bin ich auch nach durchsuchen des Forums nicht schlauer geworden.

1. Wieviel tiefer ist die Avantgarde-Version im Gegensatz zu Elegance?

2. Will das der Wagen vorne und hinten tiefer kommt, da der Wagen aktuell wie ein Baumhaus :-) wirkt. Reichen hier 40mm vorne und hinten oder kommt der dann nicht merklich runter? Will den auch nicht allzu tief haben, da ich nicht vor jedem Bordstein Angst haben will.

Danke für die konstruktiven Antworten im Vorfeld.

Ähnliche Themen
19 Antworten

jo das Thema wurde mehrfach behandelt... bei mir klappt das mit der Suchfunktion aber auch nich so wie's sollte...

Die Verschiedenen Ausstattungslinien unterscheiden sich nicht vom Fahrwerk! definitiv! es gab aber ne sportive Fahrwerksabstimmung ab Werk (Federn&Dämpfer) die is aber selten und gabs bei allen Modellen.

bei 40mm und kleinen Gummis müsstest Du fast den Zwischenraum Kotflügel/Reifen bei genauer draufsicht schliessen. denke bei 40mm dürftest Du noch ohne Probs in Parkhäuser etc. kommen... das man da schon bissel mehr aufpassen muss dürfte klar sein... hab aber beim CLK selbst noch keine eigene Erfahrung... habs so nun mehrfach bestätigt, da ich selbst vorm tieferlegen stehe.

Tag!

zu 1.: Das Fahrwerk ist bei Beiden gleich, somit auch die Höhe. Ohne Aufpreis konnte die Variante "sportliche Abstimmung" gewählt werden. Die Höhe Ändert sich dadurch aber nicht.

zu 2.: 40mm sind 40mm oder?

Das Thema läuft hier übrigens wöchentlich durch. Benutze die Suche und Du wirst fündig.

Gruß Inge

zwischen den beiden linien gibt es keine unterschiede meines wissens. was du aber noch bedenken solltest, spurplatten hinten mit einzuplanen, sonst >verschwinden die hinteren im radkasten (siehe fotos unten in meinem anhang).

habe ich auch noch vor mir.

greetz

am 1. Mai 2006 um 12:36

Also meiner ist 30mm tiefer. Reicht vollkommen finde ich und man kommst fast überall rein. Klar 2 oder 3 mal im Jahr bin ich aufgesessen, aber nicht mal im Schnee war es arg problemtisch!

Ach er ist die Ausstattung Sport. ohne Sportliche Fahrwerksabstimmung.

Zitat:

Original geschrieben von the_shaker_max

Also meiner ist 30mm tiefer. Reicht vollkommen finde ich und man kommst fast überall rein. Klar 2 oder 3 mal im Jahr bin ich aufgesessen, aber nicht mal im Schnee war es arg problemtisch!

Ach er ist die Ausstattung Sport. ohne Sportliche Fahrwerksabstimmung.

sag mal, welche Reifengröße hast Du drauf gehabt.

Mich interessiert das, weil ich meinen auch gern etwas tiefer legen möchte.

Hab aber etwas Angst, dass der Fahrkonfort darunter leidet. Ich will nicht, dass er so hart wird und nur noch hoppelt durch die Gegend fahre.

Hab das Avantgarde Modell 230K mit AMG Style 3 Felgen 8 X 18 in den Größen Rundrum 225/40/18. Hinten mit 10er Platten.

Welche Federn sollte ich da nehmen und von welchem Hersteller ?

Frage Gruß

Hans-Jörg

am 1. Mai 2006 um 13:43

@HDC: meine Erfahrung is das bei Eibach absolut kein "komfort" verloren geht... mir waren die damals schon zu Serienmässig... gelten generell auch als die komfortabelsten.

für mein Geschmack darfs aber ruhig was straffer sein!

war auch schon vom leichten unterschied der 18Zöller angetan...

@carl-cox

das hab ich auch so empfunden. Seit ich die 18er drauf habe, ist das für mich schon OK.

Er sieht mir aber noch ein bisschen hoch aus. Deswegen will ich ihn ja tieferlegen.

Ich weiß nur nicht, was ich da nun nehme.

Gibt´s da Unterschiede bei den Eibach Federn ? Welche soll ich nehmen ?

Hab noch nix am Fahrwerk gemacht. Also alles Original. ( Höhe )

Ist halt noch Platz zwischen Reifen und Kotflügel.

Gruß

Hans-Jörg

am 1. Mai 2006 um 14:06

zu dem Thema gibts einige Threats... kommt halt drauf an was Du willst.

bei Eibach gibts das ProKit (30mm) und nen andertes mit ca. 50mm.

was ich noch in Erfahrung gebracht hab, is dass sich das Vogtland 35mm Kit auch setzt und so auf min. 50mm runter geht.

ich denk das beste sind die Edeltuner Marken wie Brabus etc.

die muss man aber auch entweder lang suchen oder teuer bezahlen (hab da noch eins rumliegen, was bei mir nich passt... siehe Brabus 30mm Threat).

für mich wirds wohl jetz doch nen H&R werden, keine Lust mehr zu suchen/warten...

am 1. Mai 2006 um 18:37

Sind die 17Zöller von AMG.

Würde dir auch zu Eibach raten, hatte die H&R drinne. Ist halt in der Stadt schon hart auf der Landstraße und der AB hats mich nicht so gestört.

Man hat schon gewaltige Komforteinbußen in der Stadt, andererseits fährt er sich viel geiler als ohne tieferlegung. Er saugt sich halt besser in die Kurve

am 2. Mai 2006 um 5:50

so, jetzt muss ich mich auch mal einmischen.

vor der tieferlegung meines babys hab ich mich auch lang u breit erkundigt wie es mit dem Avantgarde fahrwerk im vergleich zum "normalen" fahrwerk aussieht(weil ich natürlich nicht wollte dass die 30mm Eibach großteils verpuffen). hatte auch in den verschiedensten foren nach diesem thema gesucht u speziell danach gefragt - übrigens auch bei diversen Mercedes händlern. alles ohne erfolg - da gabs die verschiedensten antworten von "kein unterschied" bis "2cm unterschied". also hab ich einfach mal die Eibach federn gekauft. u jetzt steht definitiv fest: DAS AVANTGARDE FAHRWERK IST TIEFER!(zumindest bei meinem 320er)

die 30mm kürzeren federn haben mir nämlich gerade mal 1 bis max 2cm gebracht. u ich hatte davor auch definitiv das original Avantgarde fahrwerk - da wurde also vorher garantiert noch nichts gemacht, falls diese frage auftauchen sollte.

aufgrund meiner 19zöller u der tatsache dass ich vorne noch von den 5er-gummis auf 1er runterkann u hinten von 3er auf 1er bin ich mit dem gesamtbild aber trotzdem sehr zufrieden.

hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.

am 2. Mai 2006 um 6:07

oder aber die 30mm kommen noch.

oder aber die 30mm waren gelogen...

am 2. Mai 2006 um 6:12

na Klasse, jetzt weiß ich garnichts mehr.

Gehe mal davon aus, dass ich in meinem 230er keine 5er Gummis vorn drin habe, da mein Motor ja nicht so schweer ist wie der 6 Zylinder. Tippe mal eher auf 3er oder 2er.

Wenn dass Avantgarde Fahrwerk von Hause aus schon etwas tiefer ist, kann ich die ganze Sache wohl vergessen.

1 - 2 cm, lohnt sich nicht. 3 cm wären schon optimal.

Werde wohl damit leben müssen, denn den Fahrkomfort will ich nicht ins negative verändern.

Hab zwar noch keine dritten Zähne, aber ich denke mal, dass das mir keinen Spass macht so hart durch die Gegend zu fahren.

Gruß

Hans-Jörg

am 2. Mai 2006 um 7:25

@ Iceboxxs:

also gelogen waren sind die 30mm sicher nicht - dafür sollte der name Eibach bürgen. u darum bezweifle ich auch, dass sie sich noch viel setzen werden. ich hoffe zwar darauf, aber wenns mehr als 5mm sind dann wär ich schon überrascht. wie gesagt, die marke Eibach hat doch eine gewisse qualität.

@HDC:

möglich dass schon noch hoffnung für dich besteht. ich glaub nämlich immer mehr, dass nur der 320 Avantgarde ab werk tiefer ist u die "schwächeren" eben nicht. wie sonst kann es zu sovielen unterschiedlichen meinungen/aussagen kommen.

oder es hat halt wirklich mit der "sportlichen Fahrwerksabstimmung" zu tun, welche ich auch hab.

also nochmal zusammenfassend: ich hab den 320 Avantgarde mit sportlicher Fahrwerksabstimmung. u der hat ab werk definitiv kürzere federn!(diese wären übrigens zu haben falls jemand interesse hat - bin allerdings aus österreich)

zu allen anderen kann ich nichts sagen.

am 2. Mai 2006 um 13:18

@ the-1:

Sorry aber du bist ja ein ganz heller.

Klar hat es mit der Sportiven Fahrwerkseinstellung zu tun. Genau diese macht ihn tiefer ihm Vergleich zum Serien Fahrwerk.

Das Avantgarde ist nicht tiefer.

Deines ist nur durch das sportliche Fahwerk tiefer.

Ist das den so schwer zu verstehen?

Alle sind gleich, nur diese sportliche Fahrwerksoption ist der kleine aber feine unterschied!

 

@HDC: Kannst dich beruhigen, wenn deiner keine Sportliche Fahrwerksabstimmung hat, dann klappt das mit den Eibach Federn!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen