1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Aux und Autobatterie

Aux und Autobatterie

Opel Zafira B

Kann mir jemand jemand mal verraten, ob ein eingestecktes Aux-Kabel die Autobatterie leer ziehen kann? Wenn der Wagen mal vier bis sechs Tage steht, ist die Batterie leer. Dann ist das Aux-Kabel eingesteckt. Letztes Jahr habe ich auch eine neue Batterie bekommen. Diesen Monat habe ich sie Testen lassen und sie ist zu 80% Gesund. Ruhestromprüfung habe ich auch machen lassen. Auch das ist in Ordnung, der Wert lag bei ca. 10mA. Allerding hatte ich das Aux-Kabel vorher herausgenommen, weil ich das für was anderes brauchte. Könnte ein eingestecktes Aux-Kabel dazu führen, dass das Autoradio nur scheinbar aus ist und im Hintergrund die Batterie leer zieht?

33 Antworten

@OpelWelt

Ok das kann sein.
Habe den früher auch mal benutzt, aber nur um die Werte anzuschauen.
Nach dem Check, bin ich immer aus dem Menü raus gegangen.

Jetzt wäre es aber interessant zu wissen, wie hoch ist denn der Ruhestrom im Testmode Modus??
Denn gemessen hast du ja den Ruhestrom ohne Testmode Modus!!

Zumindest so viel,dass es die Batterie leerzieht.
Ist halt immer der Klassiker.

Nagel in die Wand ,um Bild aufzuhängen .
Danach funzt der Kühlschrank nicht mehr !

1.Frage vom Elektriker sollte sein :

" Was haste zuletzt gemacht ?...."

Zitat:

@hwd63 schrieb am 1. März 2022 um 17:42:06 Uhr:

Denn gemessen hast du ja den Ruhestrom ohne Testmode Modus!!

Ja, ich war auch nicht mehr in der Werkstatt. Aber wenn ich selber Messe, musste ich vorher den Stromkreis trennen (Batterie abklemmen) um den Strom messen zu können. Da hatten sich die Steuergeräte resettet und ich konnte nichts auffälliges messen.

Ich denke das ein Steuergerät (BID oder Radio) die anderen Steuergeräte am runterfahren gehindert hat. Da es ja alle Werte aus alle möglichen Steuergeräte angefordert hatte.

@OpelWelt

Also ich mache immer meine Strommessung so.
Batteriepol auftrennen, Multimeter auf 10 Ampere mit Hirschmannklemmen einschleifen, verschliessen.
Klar kann dann nur den Wagen aufschliessen und Radio einschalten und den Testmode ausprobieren.
Aber dann hättest du sehen können, wie hoch der Ruhestrom nach 15-30 Minuten ist, ohne vorher den Testmode zu deaktivieren bzw. das Menü zu beenden.
Oder eben halt per Zangenamperemeter.

Aber egal.
Fehler gefunden, alles gut.