ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Aux und Autobatterie

Aux und Autobatterie

Opel Zafira B
Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 11:18

Kann mir jemand jemand mal verraten, ob ein eingestecktes Aux-Kabel die Autobatterie leer ziehen kann? Wenn der Wagen mal vier bis sechs Tage steht, ist die Batterie leer. Dann ist das Aux-Kabel eingesteckt. Letztes Jahr habe ich auch eine neue Batterie bekommen. Diesen Monat habe ich sie Testen lassen und sie ist zu 80% Gesund. Ruhestromprüfung habe ich auch machen lassen. Auch das ist in Ordnung, der Wert lag bei ca. 10mA. Allerding hatte ich das Aux-Kabel vorher herausgenommen, weil ich das für was anderes brauchte. Könnte ein eingestecktes Aux-Kabel dazu führen, dass das Autoradio nur scheinbar aus ist und im Hintergrund die Batterie leer zieht?

Ähnliche Themen
33 Antworten

@OpelWelt

Eigentlich überträgt ein AUX Kabel nur das Audio Signal.

Mach doch mal eine Ruhestrommessung mit AUX Kabel.

Wäre sehr ungewöhnlich und ist mir bisher nicht bekannt.

Gut möglich dass durch die interne Schaltung in der Buchse des AUX Anschlusses, das Radio nur scheinbar runter fährt.

12 Volt USB Netzteil ist aber keiner eingesteckt im Zigarettenanschluss??

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 12:10

So ein USB Netzteil habe ich nicht. In keiner von den drei 12V Buchsen steckt nichts. Sonderzubehör von Drittanbietern ist auch nicht verbaut. Zumindest nicht was Strom zieht. Ich habe leider ein Multimeter nicht zur Hand. Deswegen habe ich es in einer Werkstatt messen lassen.

Was mir letzte Woche noch aufgefallen ist. Ich bin Mittwoch das letzte mal gefahren und habe Sonntag vorsichtshalber die Batterie zum Laden angeklemmt. Hätte ich aber wahrscheinlich gar nicht machen müssen, denn als ich nach 20min wieder hinging war sie voll. Anscheinend ist in der Aux-Buchse aus irgendwelchen Gründen wohl ein Mikroschalter verbaut.

Handschuhfachbeleuchtung habe ich schon länger still gelegt. Das einzige was sich ändert ist das Aux-Kabel, sonst fällt mir echt nichts ein.

Wenn am Aux nichts dran hängt dann kann höchstens noch ein Kurzschluss im AUX Stromkreis Strom „verbrauchen“.

Eine Ruhestrommessung müsste auch länger beobachtet werden.

Und sind 20% Kapazitätsverlust in einem Jahr nicht viel?

Das Auto steht viel oder?

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 27. Dezember 2021 um 14:37:36 Uhr:

 

Eine Ruhestrommessung müsste auch länger beobachtet werden.

@DerEisMann

Nach 15-30 Minuten sind und sollten alle Steuergeräte im Fahrzeug runter gefahren sein und sich auf die schon genannten Werte von 10 Milliampere einpendeln.

@@OpelWelt

Eventuell mal so ein kleines Multimeter kaufen, muss ja keine Unsummen kosten für die Messung eins mit 10 Ampere sollte reichen.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 14:21

@DerEisMann

Du hast mich wohl falsch verstanden. Bei der Messung in der Werkstatt war der Ruhestrom auf 10mA und das Aux-Kabel nicht im Auto. Nur wenn das Aux-Kabel dran zieht es mir wohl die Batterie leer. Bis jetzt dachte ich das nur ein Audio-Eingang ist. Aber anscheinend hängt da wohl auch Elektronik dran.

Ja, ich brauche das Auto nur ca. ein.- bis dreimal die Woche nur zum einkaufen. Wohne auf den Land da fahren kaum ein Bus. Daher brauch ich das Auto. Wenn ich fahre, dann mindestens hin und zurück jeweils 15km. Zwischendurch fahre ich auch längere Strecken.

Das habe ich schon richtig verstanden, das war eher so gemeint das sich vllt etwas einschaltet oder so, man weiß nie.

Sonst die üblichen verdächtigen, die Leitungen in der Türdurchführungen ok?

Die Messung nochmal mit Kabel wiederholen ,dann weisst es genau.

Ich glaube aber nicht daran.

Ich vermute das der Akku platt ist,häng mal nen MM dran und beobachte die Spannung beim Start.

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 10:00

Konnte ein Multimeter in der Nachbarschaft organisieren. Aux-Kabel eingesteckt und mal gemessen. Das Multimeter zeigte nach ca. 5min 0,01A an. Also der Ruhestrom scheint wohl in Ordnung zu sein. Aber laut Werkstatt ist die Batterie auch in Ordnung. Am Sonntag hatte ich geladen und heute (zwei Tage) später lag die Batteriespannung bei 12,48V. Nur mal zur Info.

@OpelWelt

Ok, daran liegt es also schon mal nicht, am AUX Anschluß bzw. Kabel.

Aber was anderes, welches Bj. ist dein Zafira B und welches Radio hast du??

Denn es gab damals Probleme mit dem CD/DVD Laufwerk im Radio, hast du ein CD70 oder DVD90??

Es gab Probleme mit dem Mikroschalter und das Radio ging in Standby.

Ist eine CD im Radio eingelegt??

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 11:09

Es ist ein CD30 MP3 von Delphi und das Auto ist Erstzulassung 2010. Und eine CD ist drin, obwohl ich es eigentlich nicht mehr nutze.

@OpelWelt

Dann nehme mal die CD raus, vielleicht ist das die Lösung.

Könnte das Problem sein, dass das CD30 MP3 sich daran stört wegen des Mikroschalter im CD Laufwerk, der eventuell einen weg hat.

Gerade mal am Corsa E geschaut, wann das Bordsystem runter fährt.

Nach ca. 15 Minuten sind es nur noch 10-20 Milliampere schwankend.

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 17:42

Ich muss Morgen noch kurz fahren, danach werde ich die Batterie abklemmen und abgeklemmt lassen. Ich möchte mal testen wie bis Sonntag oder Montag die Spannung der Batterie abfällt ohne Verbraucher. So schnell dürfte die Spannung ja dann nicht abfallen. Vielleicht hat die Batterie eine Macke!

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 12:32

Mal ein Update: Mittwoch hatte ja die Batterie nach eine Ruhephase nach der letzten Fahrt von 3Std abgeklemmt und gemessen. Da lagen 12,71V an der Batterie. Jetzt heute nochmal gemessen und es liegt jetzt eine Spannung von unter 12,64V an. Das ist ein Unterschied von 0,07V Selbstentladung in zirka vier Tagen. Ist das im Rahmen?

Ist im Rahmen,Spannung zu messen ,bringt aber nix.

Ruhestrommessung durchführen.

Irgendwie versteh ich das Problem nicht.

AUX-Kabel einfach rausziehen bei Nichtbenutzung oder bei Verlassen des Fahrzeugs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen