ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. AUX-in am Audio 20

AUX-in am Audio 20

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 10:34

Hallo Ihr alle,

nachdem ich seit kurzem stolzer Besitzer eines CL203 (und damit auch neu hier im Forum) bin, muß ich euch gleich mal mit einer Frage drangsalieren... Ich überlege gerade, an den AUX-Eingang des Audio 20 ein Kabel mit Klinkenstecker anzuschließen und ins Handschuhfach zu verlegen (so wie man es jetzt z.B. bei der B-Klasse ab Werk bekommen kann). Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht? Besonders würde mich interessieren, wie der Ausbau des Radios und das Verlegen des Kabels am besten gehen, bzw. auch wie teuer der Einbau in einer Werkstatt in etwa wäre. Ich meine allerdings nicht das I-Pod Interface, sondern wie gesagt nur den einfachen Klinkenstecker mit Kabel!

Vielleicht hat hier schon jemand von Euch Erfahrungen gemacht - wäre nett, wenn ihr hier ein paar Zeilen verlieren könntet...

Vielen Dank!

PP

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 12. August 2006 um 22:07

@C200 Kompressor

@Hector

Danke für die Tipps !

Gruss

kc3d

am 12. August 2006 um 22:17

Aber bitte doch! Für was ist denn ein USER - FORUM da? :-) :-)

Keine Ursache!

Liebe Grüße und gute Nacht

Simon

Habe heute morgen meine Frau losgeschickt, mir den Aux-In Kabelsatz beim Autohaus abzuholen, welchen ich gestern bestellt habe.

Kosten 24€ gerundet. Top Preis

Dann habe ich mich sofort nach der Anleitung ans Werk gemacht.

Der Einbau funktioniert wirklich ohne Probleme. Nur muß man hier und da noch Schrauben lösen, die in der Anleitung verschwiegen bleiben, um das Handschuhfach nicht zu beschädigen.

Die Leisten und Türdichtung lassen sich, zwar nur mit Kraft, aber sonst gut lösen und tragen keinerlei Schäden davon.

Meine Empfehlung ist noch, das Kabel an allen möglichen Stellen entweder zu befestigen oder mit einem geeigneten Material zu dämmen, damit später durch Vibration keine Klapper oder ähnliche Geräusche das Fahrvergnügen stören.

Auf der Suche nach dem richtigen Steckergehäuse, bin ich jedoch stutzig geworden, ob da im Werk eine "Sau" oder ein qualifizierter Monteur durchs Auto gekrochen ist, um die Kabelbäume und so weiter zu verlegen.

Steckergehäuse gefunden, zusammen gesteckt, alles wieder zusammengebaut und fertig.

Da ich keine Eile hatte, habe ich diese Arbeit in ca 25 min verrichtet, ein Qualifizierter Mechaniker im AH hätte das sicher in weniger als 15min geschafft.

Ich kann jedem der etwas Ahnung und Geschick hat empfehlen diese doch wirklich einfache Angelegenheit selber zu machen und nicht einem Autohaus die 200 Euro in den Rachen zu werfen. Ein netter Abend mit der Frau ist da eine bessere Investition

Es stimmt mich auch mächtig fraglich, weshalb ein so billiges Detail nicht von Anfang an verbaut ist. Die tatsächlichen Kosten des kabels und die 20 Sekunden bei der Serienfertigung machen keine 10 Euro aus, würden aber sicher dem Kunden Zukunftsorientiertes Denken gegenüber moderner Medien signalisieren...

am 6. September 2006 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

.......Da ich keine Eile hatte, habe ich diese Arbeit in ca 25 min verrichtet, ein Qualifizierter Mechaniker im AH hätte das sicher in weniger als 15min geschafft..........

Voll zustimm !

Ich habe vorsichtig mit viel Überlegung ca. 45 min gebraucht.

Das Loch im Handschuhkasten für die Klinkenbuchse ist schon vorgestanzt und muss nur rausgeprökelt werden.

Mein MP3-Player (uralt-Medion 128 MB mit Kartenslot) muss allerdings ganz aufgeregelt werden. Dann gibt`s satten Sound.

Bin mit der Lösung sehr zufrieden. Danke nochmals an alle Tippgeber !

Gruss

kc3d

Problem mit Nachüstung AUX-Buchse

 

Hallo,

habe heute auch versucht, diese AUX-Buchse nachzurüsten. Leider ist dieser freie Stecker bei meinem W203 (BJ 11/05) im rechten Fußraum wohl nicht vorhanden. Es sind dort zwei Stecker (schwarz und blau), die aber beide belegt sind.

Das Fahrzeug wurde werkseitig nur mit Radiovorbereitung ausgeliefert. Kann es daran liegen, daß der Stecker nicht vorhanden ist?

Kann man diese Buchse evtl auch direkt ans Comand anschließen?

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Gruß

Thomas

Die Frage ob bei der Vorrüstung der Anschluß auch nicht dabei ist kann ich leider nicht beantworten.

Aber: Die Kabelage ist werkseitig nicht gerade sehr ordentlich verlegt worden, wie ich feststellen musste. Vielleicht nochmal etwas tiefer im Kabelkanal "graben" vielleicht ist es noch zu finden...

Jedoch ist auch zu sagen, dass in der Nachrüstanleitung zu lesen ist, "bei Fahrzeugen mit werkseitig versehenem Audio 20 Audio 50APS bzw Command"

Kann mir gut vorstellen, dass da nicht alles verbaut ist.

Ich bin mir sicher, dass ein Serviceberater gerne Auskunft gibt. Einfach mal mit der Fahrgestellnummer anfragen, die Details konnen auf die Schraube genau festgestellt werden...

Ich glaube nicht, dass bei Radiovorrüstung das AUX - Kabel vom Radio zur Einstiegsleiste verbaut ist. Diese Kabel wäre dann ja an beiden Seiten nirgendwo angeschlossen.

Tipp: Frag' mal im MB - Bereich bei www.pocketnavigation.de , was Du da noch zusätzlich brauchst (ich vermute mal, 4 Pins, um den Aux direkt am Radio anzuschließen), da gehts zwar meist um Navis, Deine Frage wird von den Experten dort aber gewiss auch beantwortet.

Gruß

Wenni

Aux-anschluss

 

auch ich habe den Stecker nachgerüstet. Ich habe die Anleitung mit Werkstattkopie vom Forum! Unter "suchen". Verwende ich für meinen PDA.

Zur Lautstärkeanpassung gibt es ein Programm: "mp3 gain" - damit kann man den Pegel anheben. Diesen Tip habe ich auch in den verschiedenen Foren gelesen. Falls Info gebraucht wird muss ich am anderen Rechner nachsehen!

12 Volt?

 

Habe auch vor das Aux-Kabel für mein Audio20 zu verlegen.

Aber wie bekomme ich 12V für mein

"alten" MP3 fähigen Discman ins Handschufach,ohne ein Kabel von Zigerettenanzünder legen zu müssen?

Kann man villeicht da wo man das Aux-Kabel in der A-Säule ansteckt auch noch 12 V abzapfen und mit ins Handschuhfach legen?

Hallo,

ich verwende stets leistungsstarke Akkus.

Aber es gibt bestimmt im freien Zubehör einen Adapter mit 12 Volt Stecker vom Auto mit einem Trafo für die entsprechende geignete Stromversorgung des MP3 Players.

Bei Conrad Elektronik oder so, haben die doch immer solch einen Kram...

Kein Plan von Elektro

 

@CelicaSt185

Brauch man unbedingt einen Trafo?

Oder kann man nicht einfach die 12V Boardspannung im Kabelkanal abzapfen und mit ind Handschuhfach legen?

 

Wenn man doch ein Trafo brauchen sollte um von 12V Board Spannung auf 12V DiscmanSpannung zu transformieren(Warum auch immer),welches wäre das Richtige Adapter?

Nr.1 http://www1.conrad.de/.../detail.fh?...

oder

Nr.2:

http://www1.conrad.de/.../detail.fh?...

 

Könnte mir das jemand mal von der Technischen Seite mal erklären warum man einen Trafo braucht obwohl es 12V ja überall im auto gibt?

(villt um auszugleichen)?

Der Trafo ist doch nur dafür, falls der MP3 eine andere Stromstärke hat als 12V.

Ich kenn mich nicht weiter aus mit Elektrik, da kannst Du Dich höchstens mal in einem Fachgeschäft beraten lassen.

Oder beim Hersteller des MP3 nachfragen, ob er einen Adapter direkt anbietet.

Ciao

12 V sind 12 V - da braucht man *eigentlich* kein Anpassungselement;

[klugscheißein] einen Trafo schon mal gar nicht, denn der funktioniert nur bei Wechselstrom; wenn man Gleichspannungen anpassen will bedient man sich sogenannter DC/DC-Konverter. [klugscheißaus]

nun zu dem *eigentlich*: das PKW-Bordnetz liefert keine konstanten 12V - beim Starten etwas bis deutlich weniger, im normalen Fahrbetrieb jedoch etwas mehr als 14V. Weniger ist nicht schlimm - der MP3-Player geht evtl. aus. Ob der MP3-Player jedoch die 14 ... 14,5 V verträgt, kann Dir nur der Player-Hersteller verraten.

Wenn der nichts verrät oder Du auf Nummer Sicher gehen möchtest, baue in des Stromversorgungskabel für den MP3-Player einen sogenannten 'Reihenschaltungs-Spannungkonstanter' ein, z.B. LM 7812. Den gibt es in jedem Elektronikladen für etwa 1 €. Wenn Du's besonders gut machen möchtest, setzt Du noch jeweils 100nF parallel zum Ein- und Ausgang des Spannungskonstanters.

Gruß nebumosis

Na, da haben wir es doch mal ganz genau erklärt bekommen.

Mein Tip:

Ich hatte für meinen letzten Urlaub (Dauer=1Woche) meine sauteuren Ansmann Akkus vollgeladen und das hat ausgereicht um jede Mänge Musik zu hören.

Da würde ich doch klatt an des Kollegens Stelle anraten die Kabel-Bastelei sein zu lassen, sieht eh komisch aus, wenn dann ein Kabel in Richtung Kasten baumelt.

@nebumosis

Danke für die Infos.

Endlich mal ein kompetender Elektroniker am Start.

 

Ich hab auf meinem MP3-Discman gelesen dass er 4,5V 600mA braucht um zu funktionieren.

Was heißt das jetzt für meine Bastelaktion?

Brauch ich jetzt doch so ein Netzteil von Conrad mit "schieberegler"?dort kann man ja u.a. genau 4,5V einstellen.

Aber leider hat das "Netzteil" einen Zigaretten anzünder Anschluss.

Den schneide ich dann einfach ab und klemm + und - an der passenden Stelle im Kabelkanal an der A-Säule an?

 

Klappt das so?

 

P.S.

Mein Discman hat noch einen 3,5mm Line-Out Ausgang und nartürlich den DC In 4,5 Volt Anschluss.

Und noch ein 4 Fach Stecker wo ein 2,5mm dann ein "Datenbus" dann ein 3,5mm und zuletzt wieder eine "Datenbus" direkt nebeneinander liegen und durch ein Kabel vom Discman übers HandDisplay in die Köpfhörer laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen