ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. AUX-in am Audio 20

AUX-in am Audio 20

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 10:34

Hallo Ihr alle,

nachdem ich seit kurzem stolzer Besitzer eines CL203 (und damit auch neu hier im Forum) bin, muß ich euch gleich mal mit einer Frage drangsalieren... Ich überlege gerade, an den AUX-Eingang des Audio 20 ein Kabel mit Klinkenstecker anzuschließen und ins Handschuhfach zu verlegen (so wie man es jetzt z.B. bei der B-Klasse ab Werk bekommen kann). Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht? Besonders würde mich interessieren, wie der Ausbau des Radios und das Verlegen des Kabels am besten gehen, bzw. auch wie teuer der Einbau in einer Werkstatt in etwa wäre. Ich meine allerdings nicht das I-Pod Interface, sondern wie gesagt nur den einfachen Klinkenstecker mit Kabel!

Vielleicht hat hier schon jemand von Euch Erfahrungen gemacht - wäre nett, wenn ihr hier ein paar Zeilen verlieren könntet...

Vielen Dank!

PP

Ähnliche Themen
66 Antworten

@wichtik

wenn Dein MP3-Player 4,5 V 600 mA braucht, dann sind beide o.a. Lösungsvarianten möglich, d.h. Spannungskonstanter oder DC/DC-Wandler.

Zuerst einmal möchte ich verbessern, dass statt meiner Wörter 'Spannungskonstanter' und 'DC/DC-Konverter' im Conrad-Katalog die Wörter 'positiver Festspannungsregler' und 'DC/DC-Wandler' gebraucht werden.

Ein Festspannungsregler müsste (14,5 - 4,5) V * 600 mA = 6 W verbraten und wird daher schon ordentlich warm. Die Wärme muß abgeführt werden, was mit Kühlkörper oder Befestigung an einem Blech im Fzg möglich ist. Du brauchst einen Festspannungsregler mit 5 V Ausgangsspannung und mindestens 600 mA Ausgangsstrom - also würde ich z.B. ein IC 7805 im TO 220-Gehäuse für 0,50 EUR beschaffen (schafft 1 A) und irgendwo versteckt an ein Blech schrauben. Das Blech kann blank oder lackiert sein, wird im Player-Dauerbetrieb etwas warm, aber nie so warm. dass man sich daran verbrennen kann, wenn es denn mit anderen Fzg-Blechen verbunden ist. Das ist die kostengünstigste Lösung.

Alternativ dazu kannst Du einen DC/DC-Wandler mit Eingangsspannungsbreich 9 - 18 V (oder größer) und Ausgangsspannung 5 V und Ausgangsstrom 1 A (oder größer) beschaffen, welcher eine Leistung von 3 W (oder mehr) bringt, z.B. ASTEC ASA01A18 für 20 EUR. Da ist WärmeAbfuhr kein Problem, den setzt Du 'fliegend' in die Versorgungsleitung ein.

In Deinem Fall würde ich eher zum Wandler raten.

Wegen der 5 V statt der 4,5 V brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen - dass wird der Player voraussichtlich aushalten können. Bei Nummer Sicher kannst Du noch einen Widerstand 1 Ohm 1 W zwischen Player und Regler/Wandler setzen.

Strom habe ich mir bisher aus dem SicherungsHalter links vom KI geholt - in Deinem Fall über die schwächste Sicherung. Ich weiß nämlich nicht, welche Adern ich im Kabelkanal unten an der A-Säule anzapfen könnte.

Zu Deinem P.S. kann ich auch nichts schreiben.

Viel Erfolg

nebumosis

@nebumosis

1000 Dank für die Infos!!!!!!

Ich werds sobald als möglich in Angriff nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

"bei Fahrzeugen mit werkseitig versehenem Audio 20 Audio 50APS bzw Command"

Zur Info für die späteren Suchfunktionbenutzer :)

Beim Comand ist die AUX-IN-Buchse im Handschuhfach immer ab Werk verbaut.

Gruß

Bernd

Hallo!

Kann mir bitte jemand einen Bild vom AUX IN Bausatz (A210 440 50 05) zeigen?

Am besten noch im ausgebauten Zustand...

Ich möchte es in einem 202-er nachrüsten (mein Becker Mexico hat hinten einen aux Eingang), und möchte sehen, ob es mit etwas basteln (Umbau des radioseitigen Steckers) zu verwenden waere:)

Ich finde nirgendwo einen Bild...

Bei der Montage im Handschuhfach - gibt es da beim 203-er ein einfaches (rundes, beim 202-er leicht zu bohrenes) Loch, oder hat die Öffnung ein schwieriger zu kopierende Form?

Ein Foto habe ich nicht, aber das Ding muß rund sein, die Sollbruchstelle für die Buchse im 203 ist jedenfalls rund. Einige haben das Ding in eingebautem Zustand gar nicht als Buchse erkannt, sondern für eine Kunststoffniete gehalten...

Gruß

Wenni

am 25. Februar 2008 um 14:30

Hallo,

kann man die Anleitung zum Einbau des AUX-Kables noch bekommen?

Wenn ja, wo bzw. bei wem?

Besten Dank und Grüße

Michael

schicke mir per PN deine Email !

Hallo , möchte auch so eine Anleitung für den AUX-In!!Könnte mir das auch einer schicken?? Eine frage noch. Hat einer das AUX.IN kabel in einem cl203 bj 2001 mit CD Radio drin??

Danke

MFG Payton

am 22. März 2008 um 17:42

Ist dieser "Umbau" vom "Audio 5" auch bei einem "Audio 20" in einer B-Klasse möglich?

http://www.elchfans.de/diy/w169/audio5_mp3.php?st=3&um=1

am 8. Mai 2008 um 18:21

so habe seit Heute auch ein Aux Anschluss.....

Kabel selber bessorgt......derFreundliche war so nett und Schloss das Kabel an....

ich brauchte es nur noch freischalten

am 21. November 2008 um 16:46

ich brauchte es nur noch freischalten

Was bitte heißt das: ich brauchte es nur noch freischalten?

Ich möchte mir auch so ein Aux-Kabel verlegen, bzw hatte es schon verlegt und es kam kein Ton aus den Boxen!

Weil man es noch freischalten muss???

Ich glaub mit freischalten wurde gemeint "langes CDC drücken" so das der "Aux in" aktiviert wird.

Wenn du das schon getan hast weiss ich leider auch nicht woran es liegen könnte.

Aber Freischalten (z.B. beim Freundlichen) kann ich mir nicht vorstellen.

MFG Fizzle

am 5. Mai 2009 um 6:15

Hallo zusammen

Nun ist schon Mai 2009 und ich suche auch noch die Anleitung zum Aux-Eingang für den W203.

Wer hat diese noch zur Hand und könnte mir helfen bitte?

Schöne Woche,

Mike :-)

Hallo SwissMike, ich wollte Dir eine PN zurückschicken, aber Dein Profil ließ es nicht zu...

Sende mir via PN Deine Email Adresse ...

Ciao

am 5. Mai 2009 um 14:36

Danke bestens für die Anleitung.

Jetzt ist es aber so, dass man unterscheiden muss, zwischen den in Ebay angeboteten Aux-In-Kabeln für das Audio 20 und dem Original Mercedes-Benz-Kabel.

Das Ebay-Kabel ist zum direkten Anschluss an die Hinterseite des Audio 20 und nicht zum nachträglichen Anschlussausbau, welcher dann zum Handschufach (3.5mm Buchse) führt.

Und schon habe ich also das nächste Problem:

Wie baut man das Audio 20 aus um an die Hinterseite zu kommen???

Schönen Abend,

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen