AUX Anschluß
Servus Gemeinde.....
Habe da mal ne frage ???
Kann mir einer von euch sagen ob es beim W209 ab dem 50 APS Navi einen externen AUX anschluß im Handschuhfach gibt ???
Dank im vorraus !!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von cavkic
Ich habe bereits über die Aux-Installation gelesen, hier sind ein paar Bilder . Ich kann leider nicht wissen, ob das Auto einen hat, weil es nicht hier ist und ich kann nicht einen Blick werfen. Mein Vater hat es vor ein paar Tagen gekauft im Deutschland, aber seit ich in Bosnien lebe, hatte ich keine Chance einen Blick zu werfen.
Ich weiß das die EZ 07/2006 ist, hat die COMAND und Linguatronic. Ich mochte wissen, was die Chancen für ihn ein Telefon und einen CD-Wechsler und/oder AUX zu haben sind?Sorry fur mein schlechtes Deutsch, ist meine dritte Sprache 🙁
Hi, hab ich oben noch nachgetragen, Du kannst Wechsler und AUX nachrüsten.
Wenn er Linguatronik hat, ist die Telefonvorrüstung auch eingebaut.
36 Antworten
Noch einmal meine Frage an Euch:
Der CD Wechsler ist eingebaut(an 50er Navi) und die AUX Buchse ist NICHT im Handschuhfach. Kann es sein, das diese lose irgendwo dahinter bummelt und man sie nicht installiert hat?? Kennt jemand den Kabelsatzaufbau? Wie kann ich den Wechsler ggf ausbauen??
Danke für eine konkrete antwort auf die Konfiguration bei mir.
Zitat:
Original geschrieben von schnuckschnuck
Moin Thomas,
Danke soweit für die Einführung. Heisst also im Klartext für mein Baujahr 2005, das ich keinen AUX anschliessen kann? Oder verbirgt sich in den tiefen der MB Artikelnummern doch noch ein Kabel mit AUX??
Was willst Du denn anschließen. Für einen iPod holst Du Dir besser ein iPod integration Kit. Das wird direkt an der Headunit angeschlossen. Der Stecker diese Kabelsatzes kommt zwischen Headunit und dem Stecker des Originalkabelsatzes. Der LWL des Wechslers muß dann in den Stecker des iPod Integration Kits umgesteckt werden. Dann wird der Ipod vom Wagen geladen und läßt sich vom Multifunktionslenkrad aus bedienen.
Ansonsten mußt Du auf die Rückseite der Headunit schauen, ob der AUX-Anschluß schon belegt ist und dann den Kabelverlauf verfolgen.
Grüße
Thomas
Was willst Du denn anschließen. Für einen iPod holst Du Dir besser ein iPod integration Kit. Das wird direkt an der Headunit angeschlossen. Der Stecker diese Kabelsatzes kommt zwischen Headunit und dem Stecker des Originalkabelsatzes. Der LWL des Wechslers muß dann in den Stecker des iPod Integration Kits umgesteckt werden. Dann wird der Ipod vom Wagen geladen und läßt sich vom Multifunktionslenkrad aus bedienen.
Ansonsten mußt Du auf die Rückseite der Headunit schauen, ob der AUX-Anschluß schon belegt ist und dann den Kabelverlauf verfolgen.
Grüße
Thomas
Hi Thomas,
Also wie folgt: Es ist ein Radio 50 mit CD Wechsler angeschlossen. Wenn ich dich richtig verstehe, brauche ich ein I pod Integration Kid (was auch immer das ist im Aufbau aber sicher für nen I Pod). Dazu muss ich das Radio ausbauen (erstes Problem) und das NEUE Kabel kommt ZWISCHEN Radio und Wechsler. Dann bleibt wohl ein Ende übrig, welches wohl zum I pod gehen kann. Eigentlich wollte ich nur ein AUX (mein Handy) anschließen. Deshalb die Frage immer nach der AUX Buchse. Hast du irgendeine Ahnung ob das geht auch ohne IPod und wenn ja evtl auch eine wohlsortierte MB Teilenummer und nen Preis?? Ich war schon bei meinem Freundlichen- allerdings hat der sparsam geschaut und mich an das andere Ende Hamburgs schicken wollen zu seinem Kollegen. Danke schon jetzt für deine Antwort.
Das iPod Intergration Kit nützt Dir natürlich nur was, wenn Du einen iPod hast. Bei iPhone wäre ich mir schon nicht mehr sicher, ob es damit ginge.
Aber wenn Du nur mal so Musik von Deinen Händy über die Audioanlage des CLK hören möchtest, dann reicht natürlich der Anschluß über den AUX-Anschluß. Geladen werden kann das Handy dann zwar nicht, aber da es sich eh nicht über das Multifunktionslenkrad steuern ließe, wäre das iPod Intergration Kit eh sinnfei. Dessen Vorteil ist ja, dass man den iPod im Handschuhfach verwahren und vom Lenkrad aus bedienen kann. Titelanzeige erfolgt dann über das Display im Tacho, da wo sonst das Radio erscheint.
Die Headunit auszubauen ist nicht so schwer.
1. Aschenbecher öffnen
2. Alu/Holzblende um Schaltkulisse mit leichtem Zug aus der Verankerung lösen
3. Aschenbecher ausklippsen und ausbauten
4. Schrauben (2x) an der Klimaregelung lösen, Kabel entfernen und Klimaregelung ausbauen
5. Schrauben (2x) unten am Audio 20 lösen
6. Obere Schalterleiste entfernen, die ist nur geklippst
7. Die darunter liegenden Schrauben (2x) lösen und Headunit herausziehen
Grüße
Thomas
Ähnliche Themen
Jo danke für die Anleitung. Ich gehe davon aus das das 50er ebenso zu entfernen ist. Du bist also der Meinung das am Adapterkabel vom Wechsler eigentlich ein AUX dran sein müsste. Werd den Kabelweg dann mal verfolgen ob dem so ist. Sorry meine blöde Fragerei, aber KFZ Technik ist nicht mein Metier, auch wenn ich wirklich Techniker bin. Den CD Wechsler werd ich auch noch irgendwie raus bekommen. vermutlich wird es die Schraube rechts am Wechsler sein die ich lösen muss (Scheiss Torx- bin gott sei dank ausgerüstet). Konnte keine weiteren Schrauben entdecken. Sollte ich die Batterie abklemmen oder für einen ersten Check nicht erforderlich. Würde ansonsten sicher bedeuten Fehler beim freundlichen auslesen lassen- kostet mal wieder unnötig oder??
Der Wechsler muß dafür nicht raus. Der ist eh nur mit einem Lichtwellenleiter an der Headunit angeschlossen. Der LWL geht vom Handschuhfach in die Mittelkonsole.
Wenn etwas den AUX-Anschluß belegt, dann ist es die Freisprecheinrichtung.
Grüße
Thomas
Eine frage fur die Profis hier: Mein Paps hat 'nen 2006-er mit COMAND und LINGUATRONIC gekauft, und ich habe ihn leider noch nicht gesehen.
Was ich wissen will ist kommt der CD-Wechsler mit dem COMAND Sistem, und mit dem selben auch der AUX?
Vielen dank alle!
Meines Erachtens ist der Wechsler immer extra zu bestellen gewesen. Das heißt, das ein Comand System nicht automatisch einen Wechsler mit sich bringt. Und einen AUX-Anschluß gab es seit dem Modelljahr 2006 (nach den Werksferien 2005) im Handschuhfach. Bei Vorhandensein einer Freisprecheinrichtung könnte der aber schon belegt sein und dann im Handschuhfach fehlen.
Grüße
Thomas
Hi,
Wechsler ausbauen :
der Wechsler ist mit dem Metallrahmen im Handschuhfach befestigt. Die Schraube, die diesen fixiert, ist oben am Wechsler, an der rechten Ecke an Wechslervorderkante nach oben verschraubt. Schau mal leicht von unten hoch.
Auxanschluss nachrüsten :
Die AUX Buchse kannst Du nachrüsten, diese ist bis in die rechte A-Säule vorgeleistet, unten im Beifahrerfussraum hinter der rechten Blende, (Türgummi ggfs. im unteren Bereich abziehen) ist ein weisser Stecker am Kabelbaum im Kabelschacht.
Die Aux-Buchse kann zusätzlich zum Wechsler und Freisprecheinr. verbaut werden. Lediglich beim I-Pod-KIT muss der AUX entfallen.
Es muss nur noch das Nachrüst-Kabel von der A-Säule unten nach oben in das Handschuhfach gelegt werden. Handschuhfach öffnen, an der rechten Wandseite ist die Durchbruchprägung schwach zu sehen. Am Handschuhfach die rechte Armaturenbrettabdeckung (mit dem Airbagwarnschildchen) nach rechts abhebeln. Nachrüstbuchse von aussen in die Aussparung drücken, (die man vorher vorsichtig herausdrückt) und von innen den Arretierungsring aufdrücken.
Nummer Nachrüst- Kabelsatz ist:A210 440 50 05 ( 20€) Kabel mit Buchse, Arretierungsring und Stecker fertig konfektioniert.
Zu den weiteren Fragen:
Der Wechsler, die Freisprecheinr., der Aux ist jeweils als Extra und in beliebiger Kombination zum Comand oder Audio50 bestellbar gewesen
Mit dem MOST(Media Oriented Systems Transport), also einer Lichtwellenleiterleitung, die als geschlossene Ringleitung die georderten Komponenten Wechsler, FSE, Sound und Radio verbindet, hat der AUX nichts zu tun..
Bei einer Nachrüstung einer dieser Komponenten wie Wechsler, FSE muss diese in den Ring mit eingeschleift werden.
Die Reihenfolge wäre z.B.: Radio - Wechsler - UHI Steuergerät(FSE) -Radio
Nach dem Anschliessen der Nachgerüsteten Komponenten ist die Funktion sofort gegeben, lediglich für die Bedienung und Anzeige im KI muss das Gerät ( Tel. oder Navi) mit der STAR Diagnose freigeschaltet werden.
Bei Linguatronic war nur in Verbindung mit der Telefon-Freisprecheinrichtung bestellbar.
Ich habe bereits über die Aux-Installation gelesen, hier sind ein paar Bilder . Ich kann leider nicht wissen, ob das Auto einen hat, weil es nicht hier ist und ich kann nicht einen Blick werfen. Mein Vater hat es vor ein paar Tagen gekauft im Deutschland, aber seit ich in Bosnien lebe, hatte ich keine Chance einen Blick zu werfen.
Ich weiß das die EZ 07/2006 ist, hat die COMAND und Linguatronic. Ich mochte wissen, was die Chancen für ihn ein Telefon und einen CD-Wechsler und/oder AUX zu haben sind?
Sorry fur mein schlechtes Deutsch, ist meine dritte Sprache 🙁
Zitat:
Original geschrieben von cavkic
Ich weiß das die EZ 07/2006 ist, hat die COMAND und Linguatronic. Ich mochte wissen, was die Chancen für ihn ein Telefon und einen CD-Wechsler und/oder AUX zu haben sind?Sorry fur mein schlechtes Deutsch, ist meine dritte Sprache 🙁
Hi, hab ich oben noch nachgetragen, Du kannst Wechsler und AUX nachrüsten.
Wenn er Linguatronik hat, ist die Telefonvorrüstung auch eingebaut.
Danke sehr, wahrscheinlich werde ich einen iPod-kit einbauen fals da kein CD-changer ist.
Ich würde eh das iPod Integration Kit nehmen. Seitdem ich das habe, wird der CD-Player und der Wechsler nicht mehr verwendet. Du mußt nur sicherstellen, dass Du das Passende für Deinen iPod bekommst. Meines von 2006 funktioniert z.B. mit dem iPod Touch nur bedingt. Dieser kann nicht geladen werden. Das kann man aber wohl mit einem anderen Anschlusskabel korrigieren.
Grüße
Thomas
Daruber habe ich etwas fruher gelesen. Aber seit ich keinen iPod habe, das ist kein problem. Zuerst werd ich einen iPod-kit kaufen, dann den passenden iPod 🙂 Aber ich will nur mp3 CD's und Bluetooth in meinem Auto, andere Dinge brauche ich wirklich nicht 🙂 Es werde ein schoner refresh sein, veil ich jetzt nur audio CD's in meinem BMW habe 🙂
Zitat:
Original geschrieben von gerlingensh
Hi,
Wechsler ausbauen :
der Wechsler ist mit dem Metallrahmen im Handschuhfach befestigt. Die Schraube, die diesen fixiert, ist oben am Wechsler, an der rechten Ecke an Wechslervorderkante nach oben verschraubt. Schau mal leicht von unten hoch.Auxanschluss nachrüsten :
Die AUX Buchse kannst Du nachrüsten, diese ist bis in die rechte A-Säule vorgeleistet, unten im Beifahrerfussraum hinter der rechten Blende, (Türgummi ggfs. im unteren Bereich abziehen) ist ein weisser Stecker am Kabelbaum im Kabelschacht.
Die Aux-Buchse kann zusätzlich zum Wechsler und Freisprecheinr. verbaut werden. Lediglich beim I-Pod-KIT muss der AUX entfallen.
Es muss nur noch das Nachrüst-Kabel von der A-Säule unten nach oben in das Handschuhfach gelegt werden. Handschuhfach öffnen, an der rechten Wandseite ist die Durchbruchprägung schwach zu sehen. Am Handschuhfach die rechte Armaturenbrettabdeckung (mit dem Airbagwarnschildchen) nach rechts abhebeln. Nachrüstbuchse von aussen in die Aussparung drücken, (die man vorher vorsichtig herausdrückt) und von innen den Arretierungsring aufdrücken.
Nummer Nachrüst- Kabelsatz ist:A210 440 50 05 ( 20€) Kabel mit Buchse, Arretierungsring und Stecker fertig konfektioniert.Zu den weiteren Fragen:
Der Wechsler, die Freisprecheinr., der Aux ist jeweils als Extra und in beliebiger Kombination zum Comand oder Audio50 bestellbar gewesen
Mit dem MOST(Media Oriented Systems Transport), also einer Lichtwellenleiterleitung, die als geschlossene Ringleitung die georderten Komponenten Wechsler, FSE, Sound und Radio verbindet, hat der AUX nichts zu tun..
Bei einer Nachrüstung einer dieser Komponenten wie Wechsler, FSE muss diese in den Ring mit eingeschleift werden.
Die Reihenfolge wäre z.B.: Radio - Wechsler - UHI Steuergerät(FSE) -Radio
Nach dem Anschliessen der Nachgerüsteten Komponenten ist die Funktion sofort gegeben, lediglich für die Bedienung und Anzeige im KI muss das Gerät ( Tel. oder Navi) mit der STAR Diagnose freigeschaltet werden.Bei Linguatronic war nur in Verbindung mit der Telefon-Freisprecheinrichtung bestellbar.
Nachtrag:
ca. Zeitaufwände bei Nachrüstung von:
Wechsler: 2 Stunden
AUX: 0,5 Stunden
FSE: 4 Stunden