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Autsch! Motorsteuergerät defekt! E200 Bj 1996 279000km

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. Juli 2020 um 17:32

Hallo,

mein Motorsteuergerät ist defekt. MB kann es nicht auslesen, aber den Fehlerspeicher löschen.

Auf deren Anraten habe ich es zu einer Firma geschickt, die Steuergeräte reparieren bzw. durch Klonen mit einem Austauschgerät solche Probleme lösen können. Die sind jetzt aber wohl gescheitert. Mit einem Testprogramm hat man herausgefunden, dass es einen sog. Fehlerüberlauf gibt, sprich das Steuergerät hängt sich selbst auf.

Plötzlicher Gasverlust und massive Schwankungen im Leerlauf sind das Ergebnis.

Da laut deren Aussage nicht bekannt ist, ob es sich hierbei um einen Hardware- oder einen Softwarefehler handelt, fällt das Klonen aus, weil nicht sicher ist, dass man sich nicht Fehler mit auf das Austauschgerät hinüber zieht.

Erst ein Löschen des Fehlerspeichers bringt ein normales Fahrverhalten zurück, dann für mehrere Monate bzw. unbestimmte Zeit. Soweit meine Erfahrung!

Der Wagen hat noch bis 2022 TÜV und wenn ich den Fehlerspeicher bei Bedarf selber löschen könnte, dann wäre das für mich ok.

icarsoft soll das angeblich können?! Hat jemand Erfahrung damit?

Ein Tausch des MSG wäre auch sinnvoll, allerdings würde ich dann gerne auf die Programmiererei verzichten... oder kennt jemand eine Firma, die das tatsächlich kann???

Vielleicht hat ja auch jemand eine andere Idee...bin für jeden weiterführenden Hinweis dankbar

Danke vorab

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14 Antworten

Das ist sehr ärgerlich!

Schreib mir doch mal privat, ich kann dir eine Firma hier im Rhein-Erft-Kreis empfehlen. Die haben schon vor Jahren unser Steuergerät gemacht.

Die reparieren auch Hardware Fehler. Sehr kompetent zum angenehmen Preis.

Hast du mal die Nummer des Steuergerätes bei Google eingegeben? Meist gibt's die doch für wenig Geld.

Ich habe Carsoft V12. Damit kann man den Fehlerspeicher löschen und auch Programmierungen von einem Steuergerät auf ein anderes übertragen.

Ich habe neulich das defekte Airbagsteuergerät gegen ein gebrauchtes mit gleicher Nummer getauscht.

Entgegen aller Unkenrufe war es kein Problem die Programmierung des alten defekten auf das gebrauchte zu übertragen. Ich konnte sogar den ewig nervenden Beifahrersitzsensor einfach aus der Software rausnehmen.

Bevor jetzt einige schreien. Laut Aufkleber seitlich am Armurenbrett darf vorn auf dem Beifahrersitz sowieso kein Kindersitz entgegen der Fahrtrichtung installiert werden. Laut Prospekt von 96 ist die Sitzbelegungsmatte nur dazu da, ein unnötiges Auslösen des Airbags zu verhindern wenn der Sitz nicht belegt ist. Begründet wird das mit geringeren Reparaturkosten nach einem Aufprall.

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 8:31

Airbagsteuergerät und Motorsteuergerät sind wohl zwei verschiedene Bereiche. Wie ich schrieb, kommt MB nicht in den Fehlerspeicher rein, also können die unterschiedlichen Bereiche nicht ausgelesen werden, Löschen funktioniert!. Die Fachfirma, die nur mit solchen Steuergeräten zu tun hat, macht in diesem Fall nichts, obwohl sie damit Geld verdienen.

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 22:04

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 2. Juli 2020 um 23:36:15 Uhr:

Das ist sehr ärgerlich!

Schreib mir doch mal privat, ich kann dir eine Firma hier im Rhein-Erft-Kreis empfehlen. Die haben schon vor Jahren unser Steuergerät gemacht.

Die reparieren auch Hardware Fehler. Sehr kompetent zum angenehmen Preis.

Leider habe ich gerade von phoenix217 erfahren, dass die Firma nicht mehr existiert.

Sollte jemand Ideen haben, freue mich davon zu hören.......

Ich klinke mich nochmal mit ein.

 

Wenn es schnell gehen muss, und du ein wenig Ärger in Kauf nehmen willst, könntest du ein gebrauchtes Steuergerät kaufen und die Adaption zurücksetzen lassen. Jeder Mechaniker wird dir davon abraten, weil es unter Umständen Wochen dauern kann, bis der Wagen wieder vernünftig läuft.

 

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 13:07

Was bedeutet die Adaption zurücksetzen? Lernt sich das Steuergerät selbst wieder an?

Wer kann das Zurücksetzen?

Wie sieht es mit der Wegfahrsperre und der Kodierung des Schlüssels aus?

Ja, das Steuergerät lernt sich neu an.

 

Eigentlich jeder, der eine Star Diagnose oder vergleichbare Geräte hat. Obwohl das original hier vorzuziehen ist. Jeden würde ich da aber nicht dran lassen.

 

Ich würde es aber vorziehen, wenn du jemanden findest, der sich wirklich damit auskennt und das alte Steuergerät in Stand setzt, oder die Daten auf das neue überträgt.

Mit Endera Digitaltechnik in Frechen haben wir bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Überholtes MSG für einen W202 inkl. Codierung aus dem alten Steuergerät 450,-€ mit 12 Monaten Garantie.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 7:33

Das klngt sehr vielversprechend. Werde das mal telefonisch vorher abklären. Andernfalls greife ich zur günstigen Variante und besorge mir ein Diagnosegerät OBD2/1 und lösche einfach den Fehlerspeicher, wenn das nötig ist. Momentan ist mein Vertrauen in Firmen dieser Art etwas gestört. Dubiose Aussagen wie: Das Steuergerät hat sich plötzlich aufgehängt wegen einem Datenoverflow.Da wir aber nicht wissen, was das für ein Fehler ist, ist es für uns kein Fehler. Deshalb gibt es auch keinen Fehlerreport.

Nachts ist kälter als draußen! Wenn ich Geld für eine Überpfüfung ausgebe, dann will ich doch wissen, was gemacht wurde, damit eine andere Firma dieses Verfahren ausschließen kann. Generell scheint dieser Bereich eine graue Wüste zu sein, in der sich viel Halbwissen herumtreibt. Von analytischem Denken keine Spur!

Zitat:

@spiderman61 schrieb am 10. Juli 2020 um 09:33:49 Uhr:

Andernfalls greife ich zur günstigen Variante und besorge mir ein Diagnosegerät OBD2/1 und lösche einfach den Fehlerspeicher, wenn das nötig ist.

Würde ich auch so machen.

Ansonsten in Essen gibt es auch noch eine Firma die sowas macht "REZEK"

Berichte mal weiter wie es ausgegangen ist.

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 11:53

Soderle, jetzt, ein paar Erfahrungen reicher, der aktuelle Stand der Dinge...

Ich habe also mal so einen Tester mit Adapterstecker besorgt. Statt Expressversand erst mal eine Woche Wartezeit. Das Gerät war zwar am nächsten Tag da, aber der 38-pol Adapter brauchte doch eine ganze Woche trotz "Expressversand". Ärgerlich, aber nun gut...

(der Ordnung halber: Gerät ist speziell für den Fahrzeugtyp ausgelegt)

Angeschlossen ... Resultat: keine Kommunikation! Sprich: konnte den Fehlerspeicher nicht auslesen.

Star Diagnose von Benz konnte das.

Mercedes hat mir noch den Unterschied erklärt...:

Fehlerspeicher auslesen hat bedingt mit Kommunikation zu tun. Diese Daten sind einfach abgelegt.

Das Auslesen aktueller Werte des gesamten Systems wie Werte der Einspritzdüsen erfolgt anders. Diesen Blick ins System nennt MB wohl Kommunikation. Einstellen oder ändern kann man da nichts.

Daraus folgt für mich: Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Der Lösungsweg den Fehlerspeicher bei auftretendem Fehler zu löschen, war also keiner.

Letzte Idee: LMM (Bosch)rausschmeißen und durch einen anderen ersetzen.

Ergebnis: Nach Einlernphase fährt das Auto wieder einwandfrei. Es war also nicht das Motorsteuergerät, sondern der LMM und der Fehlerspeicher musste nicht gelöscht werden.

Habe hier noch einen Link zur Erläuterung der Funktion des LMM gefunden, der mir recht schlüssig erscheint.

 

 

 

Danke für Deine Rückmeldung.

 

Aber sobald ein Tester ein Steuergerät abfragt ist Kommunikation. Der Tester fragt z.B. das MSG nach Fehlern im Fehlerspeicher, das MSG antwortet mit Fehler ja oder nein...das nennt man Kommunikation. Da wird wohl Dein Tester oder der entsprechende Adapter nicht in Ordnung sein. Selbst unser billiger China Autel Kram kann das. Geht halt nur Kabelgebunden am 38-Poligen Stecker (Diagnoseanschluss zum Mux/Tester).

Ich wollte gerade loslegen mit dem Schreiben, habe dann aber mir die Mühe gemacht zuende zu lesen. Schön, dass das Problem gelöst ist.

Ich hatte mit meinem E 200 (M111 E 20 mit PMS) im W124 damals exakt das selbe Theater. Auch Steuergerät eingeschickt und hier und da und "wissnmaoochnicht" und am Ende war es der Massepol der Lambdasonde.

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 20:27

Zitat:

Danke für Deine Rückmeldung.

 

Aber sobald ein Tester ein Steuergerät abfragt ist Kommunikation. Der Tester fragt z.B. das MSG nach Fehlern im Fehlerspeicher, das MSG antwortet mit Fehler ja oder nein...das nennt man Kommunikation. Da wird wohl Dein Tester oder der entsprechende Adapter nicht in Ordnung sein. Selbst unser billiger China Autel Kram kann das. Geht halt nur Kabelgebunden am 38-Poligen Stecker (Diagnoseanschluss zum Mux/Tester).

Wie du vielleicht gelesen hast, hatte ich 38-pol Stecker - Diagnose sagte Gerät OK...

 

Du hast Recht, Fehlerspeicher auslesen ist Kommunikation... andere Daten auslesen eine andere Art der Kommunikation!

 

MB sagt jedenfalls, dass das zwei verschiedene Dinge sind. Es steht außer Frage, dass das Steuergerät einen Becker hat, da ein Kommunikationsweg nicht funktioniert.

 

Der eine funzt, das andere nicht!

 

Heißt im Umkehrschluss: (wiederhole ich mich!?)

 

Es ist total egal, ob man irgendwelche anderen Daten lesen kann oder nicht! Hat das MSG einen funktionierenden LMM, macht es seinen Job!

 

Der Rückschluss von MB, könne man die (anderen) Daten nicht auslesen, liegt es sehr nahe, dass das MSG einen Defekt hat, der dafür verantwortlich ist, dass das Fahrzeug nicht richtig fährt.

 

Leider ist das falsch, da es sich um zwei Fehler handelt, die nichts miteinander zu tun haben.

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