ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autozulassung 1 oder 2 Termine?

Autozulassung 1 oder 2 Termine?

Themenstarteram 13. April 2021 um 20:28

Hallo,

folgende Situation: Ich habe ein Auto gekauft und möchte es gerne am Samstag vom Händler abholen. Morgen habe ich den Termin bei der Zulassungsbehörde.

Da keine vorherigen Kennzeichen vorhanden sind müsste ich erstmal ohne Kennzeichen hingehen, welche zugeteilt bekommen und dann raus gehen um welche zu kaufen. Bei denen fehlt dann aber noch der Stempel.

Wie ist das normalerweise üblich - Kann ich dann einfach wieder zur Zulassungsstelle um die Kennzeichen abstempeln zu lassen? Oder brauche ich dafür einen zweiten Termin? Auf der Website steht explizit, dass man ohne Termin nicht bearbeitet wird.

Ich habe ursprünglich zwei Termine ausgemacht, allerdings konnte ich den Ersten dann doch nicht wahrnehmen und einen neuen Zweiten (also Dritten) Termin auszumachen ist erst nach Samstag möglich.

Ich versuche mal morgen anzurufen und zu fragen, aber ich bin mir nicht sicher ob da jemand ran geht, weil ein vorheriger Anruf unbeantwortet blieb.

Alternativ könnte ich mir die Kennzeichen schon vorher kaufen und dann ein Wunschkennzeichen beantragen, aber die 12,80 Euro dafür sind mir das Wunschkennzeichen selbst eigentlich nicht wert

Ähnliche Themen
25 Antworten

Dubrauchst nur einen Termin.

Mit den Papieren zum Amt. Dort wird dir ein Kennzeichen zugeteilt.

Dann zum Schildermacher ,der meistens in der Nähe der Zulassungstelle ist.

Dann zurück zum Amt. Papiere abholen und Schilder stempeln lassen und dann bist du fertig.

(bezahlen musst du auch noch)

Schilder ans Auto und los geht die wilde Fahrt.

Bitte beachten: Das Schild mit dem TÜV Stempel kommt hinten dran.

Papiere =

Fahrzeugschein

Fahrzeugbrief

EVB Nummer (Versicherung)

Sepa Mandat für Kfz Steuer ( Gibt's auf der Homepage der Zulassungstelle)

Zitat:

@mafiha schrieb am 13. April 2021 um 22:36:36 Uhr:

Dubrauchst nur einen Termin.

Mit den Papieren zum Amt. Dort wird dir ein Kennzeichen zugeteilt.

Dann zum Schildermacher ,der meistens in der Nähe der Zulassungstelle ist.

Dann zurück zum Amt. Papiere abholen und Schilder stempeln lassen und dann bist du fertig.

(bezahlen musst du auch noch)

Schilder ans Auto und los geht die wilde Fahrt.

Bitte beachten: Das Schild mit dem TÜV Stempel kommt hinten dran.

Papiere =

Fahrzeugschein

Fahrzeugbrief

EVB Nummer (Versicherung)

Sepa Mandat für Kfz Steuer ( Gibt's auf der Homepage der Zulassungstelle)

Personalausweis nicht vergessen.

Und gültig sollte dieser sein.

Gültige HU muss auch vorhanden sein

Alles gesagt.

Bedenke auch: du bist ja kein Einzelfall, selbstverständlich gehört zu einem Termin die gesamte Abwicklung eines solchen Vorgangs. Wenn jeder zwei Termine dafür bräuchte, entstünde ein heilloses Chaos, noch schlimmer, als es jetzt schon bei manchen Behörden ist.

Außerdem benötigen die ja auch etwas Zeit, die Papiere (Zulassungsbescheinigung, Rechnung) auszustellen. Diese Zeit kann gut genutzt werden, die Kennzeichen herzustellen. In meiner Stadt ist die Ausgabe der gestempelten Kennzeichen (bei Abgabe der neuen Bleche) und Papiere ein anderer Schalter, wo das dann ganz schnell geht.

Eine Ergänzung: falls man die Anmeldung durch eine andere Person vornehmen lassen will, muss diese die vorgegebene Vollmacht und den Ausweis des (zukünftigen) Halters vorlegen.

Zitat:

@dilaudid schrieb am 13. April 2021 um 22:28:53 Uhr:

 

Alternativ könnte ich mir die Kennzeichen schon vorher kaufen und dann ein Wunschkennzeichen beantragen, aber die 12,80 Euro dafür sind mir das Wunschkennzeichen selbst eigentlich nicht wert

Bei meiner örtlichen Zulassungsstelle sind die Kennzeichen so teuer das es am Ende nur 2 € mehr kostet mit ein Wunschkennzeichen zu reservieren und die Kennzeichen online zu bestellen ;)

Bei der Zulassungsstelle in Nachbarlandkreis liegen schon fertig gepresste Kennzeichen, da wird man gefragt Wunschkennzeichen oder Serie. Wenn man Serie nimmt greift der Mitarbeiter unter seinen Tisch und zieht fertig gepresste Kennzeichen raus. Da muss man nicht umständlich raus einen Schildermacher suchen.

Beschleunigt die Sache ungemein.

Aber wie schon gesagt normal ist das du ein kennzeichen zugeteilt bekommst, dann gehst du raus zum Schilder pressen und zur Kasse. Danach wieder rein und die fertigen Papiere und den Aufkleber für die Kennzeichen holen und das zählt als ein Termin.

Gruß Tobias

Themenstarteram 14. April 2021 um 10:29

Ja, das mit den Onlinekennzeichen hab ich auch gesehen, aber leider zu spät. Ich hab mir gedacht bevor es Probleme gibt (Weil es aktuell wegen Corona ein bisschen anders abläuft, man wird gar nicht ins Gebäude gelassen wenn nicht die eigene Uhrzeit aufgerufen wird) mach ich einfach das Wunschkennzeichen und bin auf der sicheren Seite.

Ich war also vorher extra bei so einem Schilderdienst und habe mir dort Kennzeichen gekauft, hat wie du schon sagst mehr gekostet als Online + Wunschkennzeichen.

Dann hab ich ewig draußen in der Kälte gewartet bis ich (verspätet) aufgerufen wurde. Innen wurde mir dann gesagt, ich habe online irgendwas falsch angekreuzt, deswegen wurde ich weggeschickt und mir wurde gesagt ich muss einen neuen Termin ausmachen.

Er hat mir dann noch gesagt, dass er am gleichen Tag, also alleine heute vor 11:55, noch 5 weitere Kunden aus gleichem Grund weggeschickt hat.

Der nächstmögliche Termin ist in 2 Wochen. Es war vermutlich mein eigener Fehler, aber ich fühle mich trotzdem irgendwie verarscht.

Dann kannst du ja nur das falsche Anliegen ausgewählt haben... finde ich trotzdem bisschen daneben dich dann wegzuschicken... wird ja trotzdem die Zulassungsstelle gewesen sein und Termin und damit geblockte Zeit war ja vorhanden... aber gut, was erwartet man...

Wenn du nicht zwei Wochen warten willst und es finanziell für dich machbar ist, lass das Ganze doch einen Zulassungsdienst machen. Musste ich letztes Jahr in Essen 2x machen, weil coronabedingt Privatpersonen nicht eingelassen wurden. Kostete nicht die Welt, Kennzeichen waren inklusive (okay, du hast deine jetzt schon) und man hat den Stress nicht. Morgens die Unterlagen dort abgegeben, Nachmittags konnte ich alles wieder abholen und fertig...

"Er hat mir dann noch gesagt, dass er am gleichen Tag, also alleine heute vor 11:55, noch 5 weitere Kunden aus gleichem Grund weggeschickt hat."

Da hatte jemand wohl Angst um seine pünktliche Mittagspause...

Themenstarteram 14. April 2021 um 12:17

Ich hatte ein bisschen Glück im Unglück, ich wollte dann jetzt in den sauren Apfel beißen und einfach einen neuen Termin in 2 Wochen ausmachen. Zum Glück habe ich es nicht sofort getan, denn jetzt gab es noch einen Termin in 6 Tagen. Habe das Auto dann zwar auch eine Woche später, aber wenigstens nicht zwei.

Es war nur ein einziger Slot frei und dann wieder welche die Woche später, deswegen gehe ich davon aus, dass irgendjemand seinen Termin storniert hat.

Ich schau die nächsten Tage einfach regelmäßig drauf, vielleicht habe ich ja noch mehr Glück und es storniert noch jemand einen Termin diese Woche.

Bei der ganzen Terminierung ist das normal. Da hab ich auch vorsichtshalber mehrere Termine gemacht, da ich nicht wusste, wann genau das Fahrzeug auslieferungsbereit war. Und dann entsprechend auch wieder storniert.

Guck vielleicht auch mal täglich früh morgens rein, da hatte ich auch schon Glück und für den selben Tag noch was bekommen, ob wohl Tags vorher der früheste Termin auch erst in weiter Ferne lag!

Dito. Hatte erst einen in 5 Tagen bekommen, dann anderntags früh nochmals reingeschaut und sofort einen für den Morgigen Tag bekommen.

Den anderen in 5 Tagen hab ich selbstverständlich auch umgehend storniert.

Das sie dich einfach weg schicken ist eine absolute Frechheit.

Was spielt das für den Vogel hinter den Tresen für eine Rolle ob er jetzt ein Fahrzeug an oder abmeldet?

Diese Damen und Herren kommen sich vor wie der Herrgott persönlich.

Ihren Lohn bekommen Sie von uns Steuerzahler. Du nimmst die einen Tag frei um das zu erledigen und

die lassen dich wieder abziehen weil ein Kreuz falsch gemacht wurde?

Das ist an Arroganz nicht zu überbieten.

Sorry , aber da dreh ich durch.

Vielleicht verrät uns @dilaudid mal, was er konkret falsch gemacht haben soll, bevor hier die Empörung über vermutetes Verhalten überkochen.

 

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autozulassung 1 oder 2 Termine?