ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Autowäsche - Wie oft?

Autowäsche - Wie oft?

Themenstarteram 20. September 2006 um 19:59

Hallo Leuts,

mich würde mal interessieren, wie oft ihr denn so eure Autos wascht?

Also ich eigentlich einmal die Woche. Außer am Wochenende steht schlechtes Wetter an bzw. die Woche über ist das Wetter schlecht. Meistens wasch ich das Auto mit der Hand, ca. 5 mal im Jahr auch in der Waschanlage, wenn er richtig dreckig ist!

Jetzt wollt ich mal fragen, wie oft ihr eurem Auto was "GUTES" tut bzw. ob es eventuell garnicht so gut ist wenn man sein Auto zu oft wäscht?

MFG, Alex

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

also im Sommer wasche ich mein Auto so ungefähr einmal im Monat. Im Winter fahre ich öfters mal in die (Textil-)Waschanlage, so alle 1-2 Wochen.

Einmal im Jahr bringe ich den Wagen zum Aufbereiter.

Öfters waschen ist mir den Aufwand absolut nicht wert, nur weil das Auto etwas dreckig ist.

Wenn der Lack gut versiegelt ist, ist es auch nicht so oft nötig.

Gruß

Kebap11

Meistens einmal die Woche, spätestens alle zwei.

alle 14 tage maximal nach 4 wochen, je nach verschmutzung

So alle 2 Wochen, und ich poliere bzw. Swizöle es 2-3x im Jahr.

Grüsse,

Armin

Zitat:

Original geschrieben von playingpro

So alle 2 Wochen, und ich poliere bzw. Swizöle es 2-3x im Jahr.

Grüsse,

Armin

Ich würde den Wagen an deiner Stelle nicht so oft polieren... Lieber gut Waschen mit viel Wasser und am besten ohne Seife. Wenn mir Seife musst du ggf. die Versiegelung danach erneuern. Polieren nur wenn der Lack stumpf ist oder wenn du ihn verkaufen willst. Bei jeder Politur trägst du eine kleine Schicht vom Lack ab.

Grüße aus Hamburg,

CvA

Mit den Polituren für Privatleute (und erst recht denjeigen von Swizoil)ist der Lackabtrag minimal. An einem glatten und sauberen Lack werden dann auch eher Verschmutzungen entfernt als Lack abgetragen. Einmal im Jahr eine solche Reinigung, zweimal im Jahr wachsen, das macht playingpro im wahrsten Sinne schon pro-fessionell!

Markus

Zitat:

Original geschrieben von playingpro

Swizöle es 2-3x im Jahr.

Da mußt du aber ziemlich reich sein. ;)

Das Zeug ist doch extrem teuer.

Oder ist das sehr ergibig, so daß es ewig hält?

Gruß

Kebap11

Vom Kopf her wasche ich unsere Autos eigentlich wöchentlich... außer die Wettervorhersage kündigt schlechtes Wetter an oder mein innerer Wetterfrosch erkennt selbst gnadenlose Unwetter, dann kann es schon passieren das die Pflegezeiten etwas gestreckt werden. ;) :p

Zur Zeit sind auf diese Art und Weise schon drei Wochen ins Land gezogen, aber heute pack ich`s mal wieder. Handwäsche ist selbstverständlich und in das Waschwasser gebe ich immer eine Handwaschlotion (Motto: "Was für die Haut gut ist, kann für den Lack nicht schädlich sein!") sowie Waschwax hinein.

Poliert wird so wenig wie möglich dafür wird max. 2x im Jahr gewachst.

So Long!

PW

So,

aaalso:

Ja, Swizöl ist teuer, aber nur auf den ersten Blick!

Eine Dose gutes Wachs kostet 170 Euro, hält mindestens 12 Autos lang, eher 14-15! Wenn man das nun umrechnet kommt man auf ca. 15 Euro pro Wachsen, plus Cleaner Fluid(unbedingt nötig) und einer kleinen Politur vorher= ca. 20 Euro/Behandlung.

Dieses Spiel 3x im Jahr= 60-80 Euro!

Einmal Volltanken= 70 Euro!

Dies nur mal als Relation... :-)

 

Und nun zum Polieren: Ich mache das jetzt seit über 12 Jahren, mit einer guten Poliermaschine, Lammfell, Waffelscheibe, und mit 3 Polituren mit verschiedenen Körnungen. Ich habe noch nie gemerkt, dass der Lack merklich dünner wird, und Hologramme entstehen immer, egal ob nur Handwäsche oder sonst wie. Und diese müssen raus vor der Versiegelung!

Grüsse,

Armin

Ich wasche jede Woche spätestens alle 2.

Wenn die Versiegelung weniger wird, wird neu versiegelt, das dauert dann schon mal nen halben Tag.

1 - 2x im Jahr bekommt er das komplette Programm mit allem, das dauert dann paar Tage...weil Liquid Glass ja immer min. 4 Std. "trocknen" soll und die Füllpolitur immer ne halbe Std braucht bis die nächste Schicht drauf kann.

Werde aber wenn mein Liquid Glass leer ist auf Zaino umsteigen, weils noch viel viel mehr Glanz bringt. Ma sehn wie lang das so hält.

Werde ihn auch dann vorher nochmal professionell polieren lassen. Weil selber bekommt man das ja doch nie so hin. Ich selber habe nämlich keine Maschiene. Und ich will ALLE Kratzer oder Mircokratzer bzw. Hologramme weg haben.

Egal wie lang das Dauert und wie aufwändig das wird.

Mein Lack ist bald 7 Jahre alt, man sieht im das zwar in keinster Weise an (wenn man ganz genau hinsieht sieht man an einigen Stellen Kratzer vom Vorbeitzer :( und genau das muß weg), aber er soll dann wieder wie ausm Laden da stehen. ;)

Vll lass ich ihn nochma komplett neu überlackieren. Ma sehn.

Ansonsten Waschanlage ist Tabu, im Winter wie im Sommer!

Themenstarteram 21. September 2006 um 21:08

Alles sehr interessant !!!

Poliert habe ich meinen bis jetzt noch nicht. Wurde ja gerade erst vom Autohaus gemacht. Denke mal, das ich ihn im Frühjahr das erste mal poliere.

Was soll ich unterm WAXEN verstehen. Das habe ich noch nie gemacht bzw. noch nicht wirklich was von gehört!

MFG, Alex

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Alles sehr interessant !!!

Poliert habe ich meinen bis jetzt noch nicht. Wurde ja gerade erst vom Autohaus gemacht. Denke mal, das ich ihn im Frühjahr das erste mal poliere.

Was soll ich unterm WAXEN verstehen. Das habe ich noch nie gemacht bzw. noch nicht wirklich was von gehört!

MFG, Alex

Servus alexander-barth,

guckst du hier: waxen! ;)

So Long!

PW

Ich wasch meine Kisten wenn sie dreckig sind. Manchmal 2x in der Woche, manchmal auch nur einmal in 2 Monaten...

ich wasche im schnitt so alle 4 wochen mein auto. gewachst wird er 2-3 mal im jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen