ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autovermietung lässt mich mit 17 fahren-> Probleme in Spanien

Autovermietung lässt mich mit 17 fahren-> Probleme in Spanien

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 17:31

Hallo Community,

Ich bin gerade etwas angeschissen.

Folgendes ist passiert:

 

Ich habe einen gültigen Führerschein der Klasse B von einer der britischen Inseln, die in Europa aber nicht in der EU sind. Der ist aber voll nach EU Muster ausgestellt, ich bin übrigens 17.

Damit kann ich in Irland (wo ich lebe) problemlos fahren, da wohne ich und die Garda (Irische Verkehrspolizei) hat mir versichert dass ich es darf.

Nun bin ich mit meinem Vater in den Spanienurlaub gefahren.

Bei der Autovermietung habe ich nachgefragt, ob ich auch als Zweitfahrer fahren darf,

Die meinte, dass ich fahren darf, müsste aber noch eine Zweitfahrerversicherung für 10€ am Tag buchen.

Sie hat sich den Führerschein gründlich angesehen, fotografiert und alles.

Auf die Frage, ob es ein Problem ist, dass ich erst 17 bin meine sie nein.

Dann gab sie uns noch eine Bestätigung dass ich auch fahren darf. Der Vermieter war Budget.

Nun bin ich heute auf Grund wenig Beschilderung und fehlenden Ortskenntnissen in eine Einbahnstraße (falsche Richtung) reingefahren. Nur ein paar Meter, aber dummerweise waren die Ordnungshüter gerade in

der Straße.

Ich war entspannt, da ich ja überzeugt war, legal zu fahren.

Der Polizist war nett, sagte dass ich keine Strafe bekomme, da es das erste mal war und ich mich ja nicht auskenne. Aber meinen Führerschein und die Vermietungsunterlagen, in denen auch stand, dass ich fahren wollte er sehen, ich gab ihm das natürlich alles.

Mir wurde etwas mulmig, da er lange nicht wieder kam und im Polizeiauto telefonierte.

Dann kam er wieder und sagte mir, dass ich nicht fahren darf da

1. Ich erst 17 bin und man in Spanien immer mindestens 18 sein muss zum Autofahren

2. Führerscheine von den Britischen Inseln generell nicht anerkannt werden

Erst wollte er mich Verhaften, unterstellte mir Plötzlich, dass der Führerschein gefälscht sei.

Darauf hin bekam ich es mit der Angst zu tun, versicherte ihm, dass der Führerschein echt sei (wass er natürlich auch ist) und sagte, dass ich als Tourist davon ausgegangen bin, dass die Autovermietung bescheid weis, wer fahren darf und wer nicht.

Zum Glück ist er darauf eingegangen und hat mich nicht verhaftet, aber gesagt, dass ich mich morgen noch mal bei ihm melden müsste. Ich durfte nicht mal nach Hause fahren und musste den Autoschlüssel (und das Auto) bei ihm lassen bis morgen.

Morgen werden wir das Auto wieder abholen, aber ich weiß nicht, was mich da noch erwartet:(

Was würdet ihr mir raten??

Vielen Dank im Vorraus,

Gruß Texasdriver.

Beste Antwort im Thema

@Texasdriver soweit ich das sehe, hast du die erste Regel befolgt: Immer nett und freundlich bleiben, und ich denke, damit hast du dir viele Unannehmlichkeiten erspart. Alles richtig gemacht.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

Morgen werden wir das Auto wieder abholen,

… wenn es noch da ist. :D

Ich würde mit jemandem hingehen, der das Auto auch von da wegfahren darf. Sonst biste gleich wieder dabei.

Deiner Jugend geschuldet war es natürlich naiv zu glauben, der Vermieter würde auf ein Geschäft verzichten, nur um dich zu schützen. Und wenn du das nächste Mal einen rechtsverbindlichen Rat willst, frage kein kommerzielles Unternehmen ;) Dass Fahrerlaubnisse Ländersache sind, weißt du ja jetzt, das nächste Mal VOR dem Urlaub erkundigen, was man wo darf.

am 13. Juli 2016 um 18:18

In Spanien gilt ein Mindestalter für (alleinfahrende) Autofahrer von 18 Jahren, Mindestalter für Leihwagen ist 21 Jahre.

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 18:53

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 13. Juli 2016 um 20:12:38 Uhr:

Ich würde mit jemandem hingehen, der das Auto auch von da wegfahren darf. Sonst biste gleich wieder dabei.

Deiner Jugend geschuldet war es natürlich naiv zu glauben, der Vermieter würde auf ein Geschäft verzichten, nur um dich zu schützen. Und wenn du das nächste Mal einen rechtsverbindlichen Rat willst, frage kein kommerzielles Unternehmen ;) Dass Fahrerlaubnisse Ländersache sind, weißt du ja jetzt, das nächste Mal VOR dem Urlaub erkundigen, was man wo darf.

Aber ich denke mir dass wenn sie mir sogar noch eine Bestätigung geben, dass ich fahren darf, dass sie auch Probleme bekommen :confused:

Jedenfalls werden ich und mein Vater das Auto morgen abholen...

Selbst wenn sie Probleme bekommen sollten, bringt das doch dich kein Stück weiter oder? :)

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 19:47

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 13. Juli 2016 um 20:58:28 Uhr:

Selbst wenn sie Probleme bekommen sollten, bringt das doch dich kein Stück weiter oder? :)

Ne aber ich hab mich schon echt geärgert dass die mich so hinters Licht geführt haben :mad:

am 13. Juli 2016 um 20:48

Wenn man eine Rechtsauskunft will, fragt man natürlich den Pizzabäcker. Der weis am besten Bescheid.

Daher gehe ich, wenn ich ein neues Auto kaufen möchte, auch zur Frisöse, denn die kennt sich mit Autos bestens aus.

Na merkst du worauf ich hinaus möchte?

Und das zweite ist, wenn ich den Verkäufer frage ob sein Produkt gut ist, meinst du er wird nein sagen?

Kurzum, ein Vermieter ist nicht allwissend. Ich bin Fahrlehrer und kann mir nicht von allen 194 Ländern (hoffe die Zahl ist richtig) merken wie dort die Rechtslage ist und was speziell an deren Führerscheinen ist.

Dann kommt hinzu das ein Vermieter gerne mal jemand ohne spezielle Ausbildung ist, vielleicht sogar noch ohne Führerschein. Womit wir wieder beim Recht sind, dessen Auskunft man sich an einer Fachstelle oder Anwalt einholt.

Kurzum, was auf dich zukommt können wir nicht sagen, das kannst du uns dann aufklären. Das aber ein Mindestalter in dem Land besteht, das hättest du wie gesagt dich im voraus erkundigen müssen.

Dieses Schreiben von wegen du darfst fahren, steht da wirklich drin das sie dir eine Ausnahmebewilligung geben das du, obwohl du keinen gültigen Führerschein in diesem Land besitzt, Autofahren darfst? Ich denke kaum. Da wird wohl eher draufstehen das du dich als Lenker Registriert hast.

Und wie schon gesagt wurde, nimm dann auch jemand mit der Fahren darf. Denn wenn eure Irischen Führerscheine dort scheinbar ungültig sind, darf auch dein Vater/Mutter/Bruder/Schwester nicht mit dem Auto fahren.

Persönlich würde ich in dem Fall dem Vermieter Bescheid geben wo er das Auto abholen kann.

Und ob der Vermieter auch Probleme bekommt? Ich denke da wird die Vermietung dem Polizisten ein Essen spendieren..... ach ich fantasiere schon wieder :-)

Benzli hier in DE hätte doch sicher auch der Mieter des Autos ein Problem, denn er hätte jemanden ohne Fahrerlaubnis fahren lassen.

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 21:07

Zitat:

@martinb71 schrieb am 13. Juli 2016 um 22:54:15 Uhr:

Benzli hier in DE hätte doch sicher auch der Mieter des Autos ein Problem, denn er hätte jemanden ohne Fahrerlaubnis fahren lassen.

Der Mieter?

Jedenfalls sollten die zumindest in ihrem eigenen Land Bescheid wissen, als Zweitfahrer hab ich mich erst in Madrid direkt am Schalter eintragen lassen, von einer Spanierin. Und ich denke es ist zumutbar für die zu wissen wen sie dort fahren lassen können.

Also habe ich nicht mich nicht in Timbuktu erkundigt ob ich damit in Spanien Fahren kann, sondern direkt vor Ort.

Mein Vater hat einen Deutschen Führerschein ebenfalls in EU-Format, und zwar nicht seit gestern, wenn der nicht anerkannt wird weiß ich auch nicht mehr :confused:

Der Führerschein ist übrigends nicht aus Irland sondern von der Autonomen Isle of Man.

Ich glaube nicht, dass die Aussage einer Angestellten einer Autovermietung

irgendwelche Auswirkung auf die spanische Rechtssprechung hat.

Ob Du die Fa. Budget für die Folgen der Falschberatung drankriegst, bezweilfe ich.

Texasdriver die Vermietung steht auf einem anderen Blatt. Ein Markthändler wird dir auch immer erzählen: "Damit gibt es beim Zoll keine Probleme" Die wollen einfach verkaufen und wenn der Zoll dann kontrolliert darfst du zahlen.

Meine Frage ging darum ob dein Vater als Mieter des Fahrzeugs auch Probleme bekommt.

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 21:52

Zitat:

@martinb71 schrieb am 13. Juli 2016 um 23:30:48 Uhr:

Texasdriver die Vermietung steht auf einem anderen Blatt. Ein Markthändler wird dir auch immer erzählen: "Damit gibt es beim Zoll keine Probleme" Die wollen einfach verkaufen und wenn der Zoll dann kontrolliert darfst du zahlen.

Meine Frage ging darum ob dein Vater als Mieter des Fahrzeugs auch Probleme bekommt.

Werde ich morgen erfahren. Ich halte euch auf dem laufenden.

Zitat:

@Texasdriver schrieb am 13. Juli 2016 um 19:31:14 Uhr:

Hallo Community,

Ich bin gerade etwas angeschissen.

Folgendes ist passiert:

 

Ich habe einen gültigen Führerschein der Klasse B von einer der britischen Inseln, die in Europa aber nicht in der EU sind. Der ist aber voll nach EU Muster ausgestellt, ich bin übrigens 17.

Damit kann ich in Irland (wo ich lebe) problemlos fahren, da wohne ich und die Garda (Irische Verkehrspolizei) hat mir versichert dass ich es darf.

Nun bin ich mit meinem Vater in den Spanienurlaub gefahren.

Bei der Autovermietung habe ich nachgefragt, ob ich auch als Zweitfahrer fahren darf,

Die meinte, dass ich fahren darf, müsste aber noch eine Zweitfahrerversicherung für 10€ am Tag buchen.

Sie hat sich den Führerschein gründlich angesehen, fotografiert und alles.

Auf die Frage, ob es ein Problem ist, dass ich erst 17 bin meine sie nein.

Dann gab sie uns noch eine Bestätigung dass ich auch fahren darf. Der Vermieter war Budget.

Nun bin ich heute auf Grund wenig Beschilderung und fehlenden Ortskenntnissen in eine Einbahnstraße (falsche Richtung) reingefahren. Nur ein paar Meter, aber dummerweise waren die Ordnungshüter gerade in

der Straße.

Ich war entspannt, da ich ja überzeugt war, legal zu fahren.

Der Polizist war nett, sagte dass ich keine Strafe bekomme, da es das erste mal war und ich mich ja nicht auskenne. Aber meinen Führerschein und die Vermietungsunterlagen, in denen auch stand, dass ich fahren wollte er sehen, ich gab ihm das natürlich alles.

Mir wurde etwas mulmig, da er lange nicht wieder kam und im Polizeiauto telefonierte.

Dann kam er wieder und sagte mir, dass ich nicht fahren darf da

1. Ich erst 17 bin und man in Spanien immer mindestens 18 sein muss zum Autofahren

2. Führerscheine von den Britischen Inseln generell nicht anerkannt werden

Erst wollte er mich Verhaften, unterstellte mir Plötzlich, dass der Führerschein gefälscht sei.

Darauf hin bekam ich es mit der Angst zu tun, versicherte ihm, dass der Führerschein echt sei (wass er natürlich auch ist) und sagte, dass ich als Tourist davon ausgegangen bin, dass die Autovermietung bescheid weis, wer fahren darf und wer nicht.

Zum Glück ist er darauf eingegangen und hat mich nicht verhaftet, aber gesagt, dass ich mich morgen noch mal bei ihm melden müsste. Ich durfte nicht mal nach Hause fahren und musste den Autoschlüssel (und das Auto) bei ihm lassen bis morgen.

Morgen werden wir das Auto wieder abholen, aber ich weiß nicht, was mich da noch erwartet:(

Was würdet ihr mir raten??

Vielen Dank im Vorraus,

Gruß Texasdriver.

Von welchem Land wurde eigentlich Dein Führerschein ausgestellt (Irland scheint es ja nicht zu sein)? Da alle großen britischen Inseln in der EU sind kommen nur noch die Isle of Man oder die Kanalinseln in Betracht (haben die überhaupt eigene Führerscheine?)

Grundsätzlich müssen EU-Führerscheine nicht umgeschrieben werden und sind anzuerkennen unabhängig von den Regelungen im aktuellen Land. Dies gilt, solange man nicht seinen ständigen Aufenthalt im Land hat. Also müsste man auch mit gültigem EU-Schein als Tourist mit 17 in Spanien fahren dürfen und man muss als Tourist auch nicht zum spanischen Gesundheitstest. Laut Berichten im Internet scheint die spanische Polizei aber immer wieder (unberechtigt) anderer Meinung zu sein.

am 14. Juli 2016 um 5:51

Zitat:

@Texasdriver schrieb am 13. Juli 2016 um 23:07:09 Uhr:

… Jedenfalls sollten die zumindest in ihrem eigenen Land Bescheid wissen, als Zweitfahrer hab ich mich erst in Madrid direkt am Schalter eintragen lassen, von einer Spanierin. Und ich denke es ist zumutbar für die zu wissen wen sie dort fahren lassen können. …

Die Eintragung des potentiellen Fahrers in die Vertragsunterlagen der Leihwagenfirma hat ausschließlich versicherungstechnische und versicherungsrechtliche Gründe! Mit einer spanischen Fahrerlaubnisverordnung hat das alles nichts zu tun. Du vermischt hier zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Auch innerhalb der EU sind nationale Bestimmungen zum Mindestalter zu berücksichtigen. Die EU schreibt dazu:

Zitat:

Fallbeispiel

Sofia ist 14 und hat in Italien ihren Mopedführerschein gemacht. Sie würde gerne in Belgien Moped fahren, dort liegt das Mindestalter dafür jedoch bei 16 Jahren.

Sofia muss bis zu ihrem 16. Geburtstag warten, um in Belgien Moped fahren zu dürfen. An diesem Tag erhält ihr italienischer Führerschein auch in Belgien Gültigkeit und sie kann ihn dort nutzen, ohne in Belgien eine weitere Prüfung ablegen zu müssen.

http://europa.eu/.../index_de.htm

Wenn du also einen Nicht-EU-Führerschein hast (In Isle of Man regiert zwar die Queen, ist aber nicht im UK und damit nicht in der EU), kannst du den in einen EU-Führerschein umtauschen und unter Berücksichtigung der nationalen Bestimmungen fahren (also in E und D erst ab 18!).

Auch das BMVI schreibt zu ausländischen Führerscheinen ganz klar:

Zitat:

Besitzen Sie einen gültigen nationalen oder Internationalen Führerschein, dürfen Sie in der Bundesrepublik Deutschland Kraftfahrzeuge der Klassen führen, für die Ihr Führerschein ausgestellt ist. Auflagen und Beschränkungen zu Ihrer Fahrerlaubnis müssen Sie auch hier beachten. Ihre Fahrerlaubnis gilt allerdings insbesondere dann nicht, wenn Sie das in der Bundesrepublik Deutschland für die betreffende Klasse vorgeschriebene Mindestalter noch nicht erreicht haben, und ihre Fahrerlaubnis nicht von einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union oder einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum erteilt worden ist.

https://www.bmvi.de/.../...eine-in-der-bundesrepublik-deutschland.html

In Spanien sind die Regelungen nicht wesentlich anders. Sich vorher informieren ist immer besser als sich nachher wundern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autovermietung lässt mich mit 17 fahren-> Probleme in Spanien