Autovermietung lässt mich mit 17 fahren-> Probleme in Spanien
Hallo Community,
Ich bin gerade etwas angeschissen.
Folgendes ist passiert:
Ich habe einen gültigen Führerschein der Klasse B von einer der britischen Inseln, die in Europa aber nicht in der EU sind. Der ist aber voll nach EU Muster ausgestellt, ich bin übrigens 17.
Damit kann ich in Irland (wo ich lebe) problemlos fahren, da wohne ich und die Garda (Irische Verkehrspolizei) hat mir versichert dass ich es darf.
Nun bin ich mit meinem Vater in den Spanienurlaub gefahren.
Bei der Autovermietung habe ich nachgefragt, ob ich auch als Zweitfahrer fahren darf,
Die meinte, dass ich fahren darf, müsste aber noch eine Zweitfahrerversicherung für 10€ am Tag buchen.
Sie hat sich den Führerschein gründlich angesehen, fotografiert und alles.
Auf die Frage, ob es ein Problem ist, dass ich erst 17 bin meine sie nein.
Dann gab sie uns noch eine Bestätigung dass ich auch fahren darf. Der Vermieter war Budget.
Nun bin ich heute auf Grund wenig Beschilderung und fehlenden Ortskenntnissen in eine Einbahnstraße (falsche Richtung) reingefahren. Nur ein paar Meter, aber dummerweise waren die Ordnungshüter gerade in
der Straße.
Ich war entspannt, da ich ja überzeugt war, legal zu fahren.
Der Polizist war nett, sagte dass ich keine Strafe bekomme, da es das erste mal war und ich mich ja nicht auskenne. Aber meinen Führerschein und die Vermietungsunterlagen, in denen auch stand, dass ich fahren wollte er sehen, ich gab ihm das natürlich alles.
Mir wurde etwas mulmig, da er lange nicht wieder kam und im Polizeiauto telefonierte.
Dann kam er wieder und sagte mir, dass ich nicht fahren darf da
1. Ich erst 17 bin und man in Spanien immer mindestens 18 sein muss zum Autofahren
2. Führerscheine von den Britischen Inseln generell nicht anerkannt werden
Erst wollte er mich Verhaften, unterstellte mir Plötzlich, dass der Führerschein gefälscht sei.
Darauf hin bekam ich es mit der Angst zu tun, versicherte ihm, dass der Führerschein echt sei (wass er natürlich auch ist) und sagte, dass ich als Tourist davon ausgegangen bin, dass die Autovermietung bescheid weis, wer fahren darf und wer nicht.
Zum Glück ist er darauf eingegangen und hat mich nicht verhaftet, aber gesagt, dass ich mich morgen noch mal bei ihm melden müsste. Ich durfte nicht mal nach Hause fahren und musste den Autoschlüssel (und das Auto) bei ihm lassen bis morgen.
Morgen werden wir das Auto wieder abholen, aber ich weiß nicht, was mich da noch erwartet🙁
Was würdet ihr mir raten??
Vielen Dank im Vorraus,
Gruß Texasdriver.
Beste Antwort im Thema
@Texasdriver soweit ich das sehe, hast du die erste Regel befolgt: Immer nett und freundlich bleiben, und ich denke, damit hast du dir viele Unannehmlichkeiten erspart. Alles richtig gemacht.
67 Antworten
Man Leute - wie oft sind wr als Kinder auf dem Dorf mit dem Mokick von Opa von den Grünen erwischt worden. Was ist passiert ? Strafpredigt ala tu das nie wieder und gut wars. Die Söhne und Töchter der Polizisten auf dem Dorf taten ja das gleiche. Wie oft sind wir mit dem Traktor aufs Feld gefahren und die Grünen haben uns grinsend überholt ?
Das sind auch nur Menschen - und im Regelfall sehr nette. Mir sind die mal 5 Kilometer mit nem Streifenwagen vor mir hergefahren, weil bei uns die Beleuchtung ausgefallen war - und wir standen auf dem Gehweg direkt am Opernplatz in Frankfurt nachts so gegen 03:00. Hatte natürlich keiner Papiere dabei. Wie gesagt, die "Grünen" habe ich bisher nur sehr positiv in Erinnerung.
Zitat:
@birscherl schrieb am 15. Juli 2016 um 12:01:19 Uhr:
Der TE schreibt ja auch "Ich fahre dank der EU hier schon mit 17 alleine, ganz legal. Habe einen normalen eingetragenen Führerschein der Klasse B.". Dass er hier genauso wie in Spanien damit nicht fahren darf, hat er auch noch nicht mitbekommen.
Das hat er wohl vertpeilt! 😁
In Irland darf er wohl tatsächlich fahren, ich wohne dort, und hier kann man den Fs auch mit 17 (voll) machen, und der Isle of Man Schein wird anerkannt.
Tipp an den TE: wenn du in IRL wohnst, lass deinen Fühereschein dort umschreiben. Laut dem Landratsamt
München darfst du dann tatsächlich mit 17 unbegleitet in D fahren, vorrausgesetzt du bekommst eine Versicherung. In Spanien würde ich es aber nicht noch mal drauf ankommen lassen, auch wenn du mit einem Irischen EU Führerschein vielleicht fahren dürftest.
Gruß Sitzheitzung
Nö, in Deutschland darf er deswegen mit 17 auch nicht fahren. Die EU-Vorschriften dazu hab ich doch schon auf Seite 1 verlinkt.
Zitat:
@Sitzheitzung schrieb am 15. Juli 2016 um 13:20:16 Uhr:
Laut dem Landratsamt
München darfst du dann tatsächlich mit 17 unbegleitet in D fahren, vorrausgesetzt du bekommst eine Versicherung.
Was für eine Versicherung? Seit wann muss der Fahrer eine Versicherung haben? Die braucht das Auto und das ist Sache des Halters...