Autoverkauf , wo ist der Haken oder doch ok?
Hallo,
habe mal eine Frage. Möchte mein Auto verkaufen. Auf die Anzeige meldet sich ein US Soldat aus Rheinland Pfalz. ( erst per Mail und dann auch telefonisch ) Wir einigen uns auf einen Preis und er überweisst aufs Konto die vereinbahrte Summe per Western Union. Die Papiere soll ich ihm per Post schicken und er möchte den Wagen dann zulassen und abholen kommen. Hatte sowas noch nicht und kommt mir darum komisch vor. Oder habe ich zuviel Filme gesehen und alles ist ok an dem Geschäft?
Ich habe das Fahrzeug , die Papiere , die Kohle und Kaufvertrag wird erst gemacht.
Was denkt ihr darüber? Bin etwas verunsichert. Kann er die Kohle ,wenn er das Auto und Papiere hat, unter einem Vorwand zurückbuchen? Oder er nicht derjenige ist für den er sich ausgibt?
Gruss Christian
22 Antworten
Hallo,
war heute bei Western Union gewesen und da wurde mir auch gesagt wenn die Überweisung auf meinem Konto angekommen ist kann keine Rückbuchung mehr gemacht werden. Scheint also ok zu sein.
Ich habe selber schon auf diese Weise Autos gekauft aber war eben überascht darüber und weil eben Militärangehöriger und alles auf english und dann die Überweisung per Western Union gekommen ist. Hatte ich eben noch nicht. Ja klar mit dem Wagen fahre ich sowieso nicht mehr, aber einen Kaufvertrag muss ich erst noch machen.
Aber trotzdem Danke für das Feedback. Werden dann noch über den Rest berichten wenn der Wagen abgeholt wird und hoffentlich keine unvorhersehbaren Dinge dazwischen kommen.
Gruss Christian
Stichwort *angekommen* ist der springende Punkt. Zuerst wird nur avisiert, und manche Leute glauben, das Geld ist schon fix da. In dieser Zeit kann sehr wohl rückgebucht werden, vor allem aus Ländern, die es nicht so genau nehmen. Das ist wie ein Scheck, da steht auch *eingang vorbehalten*, wenn er platzt, wird rückgebucht.
Bitte aufpassen.
Zitat:
@mc.drive schrieb am 3. April 2022 um 08:04:12 Uhr:
Stichwort *angekommen* ist der springende Punkt. Zuerst wird nur avisiert, und manche Leute glauben, das Geld ist schon fix da. In dieser Zeit kann sehr wohl rückgebucht werden, vor allem aus Ländern, die es nicht so genau nehmen. Das ist wie ein Scheck, da steht auch *eingang vorbehalten*, wenn er platzt, wird rückgebucht.
Bitte aufpassen.
Nein es kann nicht ohne Einwilligung des Kontoinhabers zurückgebucht werden. Was da ist ist da. Jedoch, wie vorher geschrieben, kann ein Scheck unter Vorbehalt (weil der Bank das scheissegal ist ob der Scheck gut ist) dem Konto gutgeschrieben werden weil die Leut ja gierig sind und das Geld in der Hand haben wollen. Wenn dann der Scheck platzt holt die Bank das Geld einfach vom Konto wieder runter.
Ähnliche Themen
Hallo,
ja ist richtig kann ohne Einwilligung nicht zurückgebucht werden bei einer Bareinzahlung.Habe mich bei der Bank erkundigt.War kein Scheck ,scheint es also alles ok zu sein.
War früher mal Banker und kann die Aussagen von dagehtshin bestätigen. Wenn es eine Überweisung ist und diese gutgeschrieben ist, kann ohne deine Einwilligung keine Rückbuchung erfolgen. Wenn du ihm also die Ware vorenthälst, dann kann er nicht von der Bank die Rückbuchung verlangen, sondern muss das Geld von dir zivilrechtlich verlangen und wenn du nicht bezahlst einklagen.
Die Betrugsmasche funktioniert anders und wird oft über Ebay-Kleinanzeigen angezettelt. Dort oft im Technikbereich.
Ablauf: Der Verkäufer stellt teure Handys oder Kamerateile ein. Der Interessent sitzt fast immer im Ausland und zeigt sofort starkes Interesse. Am Preis wird nicht gehandelt und er möchte deine Handynummer um mit dir per whatsapp zu kommunizieren (1. Hinweis das was faul ist, denn warum schreibt er nicht einfach auf Ebay-kleinanzeigen weiter). Kurz nachdem man die Zusage macht, erhält man vom Kaufinteressent eine Bestätigung der Bank, dass das Geld überwiesen wird, er jedoch die Sendungsnummer hinterlegen muss weil er ja im Ausland sitzt usw. (2. Hinweis das was faul ist, denn der Bank ist es egal ob die Ware versendet ist, Ausnahme ist hier ein Dokumentenakkreditiv, was im Auslandsgeschäft vorkommt, aber sehr teuer, weil auch sicher ist). Der Gutgläubige versendet also die Ware und stellt dann fest, dass die Bankbestätigung gefälscht ist. Ware ist dann irgendwo in Skandinavien oder sonst wo, Geld kommt nicht an.
hmmmm. Irgendwie stinkt das für mich immer noch ein bisschen.
Ich würde weiterhin ALLERHÖCHSTE Vorsicht walten lassen.
So würde ich mir AUF JEDEN FALL "nochmal" (bzw. überhaupt!) die ID von der Person zeigen lassen, die am Ende das Auto holt! UNBEDINGT!!!
edit: Und bei Abholung MINDESTENS eine weitere Person bei dir haben! Besser 2...
Denn ansonsten hat der Käufer ja Papiere per Post bekommen... aber IRGENDWER könnte ja das Auto holen.
Dann kommt der Käufer bei dir irgendwann wieder an... und fragt, wo das Auto ist?!
Tja und dann?!?
Und dann sollte der Name von dem Typ, der zuerst mit dir Kontakt aufgenommen hat, der von dem das Geld kam und der der am Ende das Auto holt auch 100% und BEWEISBAR der gleiche sein! SONST ggf. PROBLEM!!!
Nochmal! UNBEDINGT ID zeigen lassen!
Er MUSS 'ne ID haben, wenns (WIRKLICH) ein US-Soldat ist. Ich würde mich nichtmal mehr auf 'nen Personalausweis einlassen in dem Fall...
Sollte wirklich was schief gehen kannst mir ja ggf. mal die Adresse des Käufers schicken wenn du willst... bin in RLP... vllt. wohn' ich ja zufällig in der Nähe...
Hallo,
er hat gesagt das er persönlich vorbeikommen möchte zum abholen. Klar lasse ich mir dann seine ID zeigen und soll ja auch in den Kaufvertrag mir reingeschrieben werden.
Vielen Dank für das Angebot.
Gruss Christian