Autoverkauf von mir Deutschland nach Interessent Österreich.
Hallo zusammen,
Ich hab einen Interessenten für meinen Wagen der aus Österreich eingeflogen kommen möchte um meinen Wagen zu kaufen Bar. Nach Aussagen seiner wegen der guten unterbodenbeschaffung deutscher Fahrzeuge als in Österreich, zwecks Salzgehalt. Da ich immer sehr skeptisch bin und schon einige Erfahrungen die letzten 20 Jahre mit einem Auto Verkauf gemacht habe wollte ich mal nachfragen wie ihr das seht? Teil des Geldes würde ich am Automaten einzahlen lassen um zu sehen ob das Geld in Ordnung ist.
Kann ich problemlos einen Mobile Kaufvertrag nutzen und als Privatperson die sachmängelhaftung etc ausschließen oder gibt es da gesonderte Regelungen wenn ich ins Ausland verkaufe ?
Er würde gerne noch meine Kennzeichen zur Überführung nutzen, nach Österreich, gibts da evtl. irgendwelche Probleme wenn ich das vertraglich festhalte und meiner Versicherung melde? Er versicherte mir das er den Wagen umgehend abmelden würde.
Vielen Dank erstmal
32 Antworten
Das hätte er auch machen können aber das ist ihm lieber den Wagen gleich mitzunehmen anstatt nochmal zu kommen. Wir machen das jetzt so das wir den Wagen abmelden ich dann raus bin er sich vorher ein ausfuhrkennzeichen besorgt mit Versicherung und dann halt beide Termine bisschen Zeit versetzt icb denke das ist für alle Beteiligten die beste option
Es gibt in Österreich noch blaue Kennzeichen für Werkstätten und Autohändler. Damit kann man jedes Fahrzeug fahren, die werden auch in Deutschland anerkannt.
Vielleicht kann er sich die ja irgendwo ausborgen und mitnehmen?
Zitat:
@motylewi schrieb am 21. November 2023 um 20:40:18 Uhr:
Es gibt in Österreich noch blaue Kennzeichen für Werkstätten und Autohändler. Damit kann man jedes Fahrzeug fahren, die werden auch in Deutschland anerkannt.
Vielleicht kann er sich die ja irgendwo ausborgen und mitnehmen?
wir haben das jetzt so gelöst wie ich das geschrieben hab. er ist selbst kein Händler. trotzdem danke!