Autoverkauf - Versicherung während der Probefahrt
Hallo zusammen,
Ich habe vor, mein altes Fahrzeug zu verkaufen und ich wüsste gerne, wie ich mit den Probefahrten vorgehen sollte.
Das Fahrzeug ist ja nur auch mich versichert. Ich werde immer mitfahren, aber ich habe trotzdem Fragen.
Fragen:
1. Soll ich mit jedem Interessenten einen Vertrag bezüglich der Probefahrt unterzeichnen?
2. Wenn ein Interessent einen Unfall verursacht, ist das von irgendeiner Versicherung überhaupt abgedeckt?
3. Gibt es vielleicht eine Erweiterung bei der Versicherung, dass diesen Fall abdecken würde? Zum Beispiel Zusatzversicherung vorm Autoverkauf?
Danke im Voraus
22 Antworten
Und wie oft hast so eine Vereinbarung beim Autoverkauf/kauf ausgefertigt?
Der potentielle Käufer haftet auch ohne schriftliche Vereinbarung nach seinem Verschulden auf Schadenersatz. Das ist den die meisten nur nicht bewusst.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 24. September 2023 um 20:01:33 Uhr:
Und wie oft hast so eine Vereinbarung beim Autoverkauf/kauf ausgefertigt?
Was für eine Rolle spielt das für die Diskussion, was ICH getan habe?
Beim Händler fahre ich. Bei Privaten lasse ich den Besitzer fahren. Ist oft seeeehr interessant.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Handschweiß schrieb am 25. September 2023 um 09:05:47 Uhr:
Zitat:
@windelexpress schrieb am 24. September 2023 um 20:01:33 Uhr:
Und wie oft hast so eine Vereinbarung beim Autoverkauf/kauf ausgefertigt?Was für eine Rolle spielt das für die Diskussion, was ICH getan habe?
Weder wollte von mir jemals eine solche Vereinbarung unterschrieben haben noch habe ich solche von einem Interessenten unterschrieben haben wollen.
Deshalb halte ich es für unwahrscheinlich,dass das die übliche Verfahrensweise ist und wollte wissen,wie oft Du sowas hast unterschrieben bzw hast unterschreiben lassen.
Beim letzten Autokauf vor 6 Wochen hab ich dem Verkäufer meinen Ausweis gegeben und er hat mich mit nem Kumpel auf Probefahrt gelassen. Eine ausgiebige sogar.
Aber vielleicht sehe ich auch vertrauenswürdig genug aus, dass man mir so eine Vereinbarung nicht abverlangt
Beim Verkauf meines SL vor ein paar Jahren habe ich allen Probefahrern den Zusatzvertrag zur Probefahrt unterschreiben lassen.
Im Falle eines Schadens, verursacht durch den Probefahrer, übernimmt er die Kosten für die Selbstbeteiligung und für eine evtl. Rückstufung.
War für alle Interessenten kein Problem!
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 25. September 2023 um 20:40:18 Uhr:
Beim Verkauf meines SL vor ein paar Jahren habe ich allen Probefahrern den Zusatzvertrag zur Probefahrt unterschreiben lassen.
Im Falle eines Schadens, verursacht durch den Probefahrer, übernimmt er die Kosten für die Selbstbeteiligung und für eine evtl. Rückstufung.War für alle Interessenten kein Problem!
Danke! Genau nach solcher Lösung habe ich gesucht. Ich habe gerade von Huk24 eine Rückmeldung bekommen und mir wurde gesagt, dass das Fahrzeug während der Probefahrt versichert ist, ohne Rücksicht auf anderen Fahrers Alter und ohne dass die Prämie sich ändert. Allerdings hafte ich mit meiner Versicherung für die Schaden, deshalb ein Vertrag zwecks Übernahme der Selbstbeteiligung und Rückstufung wäre genau richtig.
Ich hab den Vordruck vom ADAC genommen.