ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf Internet

Autoverkauf Internet

Themenstarteram 21. März 2018 um 13:14

Hallo Zusammen,

ich hab mal eine Frage an euch. Ich verkaufe gerade mein Auto übers Internet. Jetzt hat sich ein Mann gemeldet, welcher mein Auto kaufen will. Kaufvertrag mit Deutscher Firma, Fahrzeug soll aber ins Ausland.

Soweit so gut. Er möchte einen Kaufvertrag machen und mir das Geld vor der Abholung übernächste Woche überweisen.

Was meint ihr? Fake oder echter Käufer.

Auf meine Frage, wieso er das Fahrzeug per Überweisung bezahlen möchte, sagt er: Ich kann keinem ausländischen LKW Fahrer Betrag x in die Hand drücken und hoffen das er das Geld auch abgibt....

Mein Bank-Berater sieht das lockerer, er sagt das schlimmste was mir passieren könnte, wäre dass er versucht mit meinem Konto irgendwelche Dinge zu kaufen. Diese kann ich aber wieder Problemlos per Rücklastschrift zurück gehen lassen. Er meinte noch das Überweisung noch die beste Methode wäre.....

Ich bin sooooooooooo unschlüssig, was ich machen soll.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Diana

Beste Antwort im Thema

Ich muss das nochmal hervorholen.

Ich selbst bin seit vielen Jahre im Autohandel tätig und hier wurde soviel Blödsinn geschrieben.

Diese Art des Kaufs ist in der Regel völlig unproblematisch und total entspannt. Solange das Auto abgemeldet ist und der Käufer den eigenen Kaufvertrag akzeptiert ist alles super. Ob der das Auto exportiert oder nicht oder mit deutscher oder mit bulgarischer Firma kauft ist für den Verkäufer im Prinzip egal.

Hauptsache man selbst ist ehrlich(!!!) und trägt alle bekannten Mängel in den Kaufvertrag ein.

Wie oft ich es als Verkäufer erlebe, dass Kunden mir erzählen wie toll das Auto ist und wenn ich es dann sehe frage ich mich wie die überhaupt noch damit hier her gekommen sind.....da wird gelogen und verschwiegen, schlimmer als jeder unseriöse Gebrauchtwagenhändler. Aber wehe ich als Verkäufer habe dann beim neu gekauften Auto den 2mm Kratzer unten am Schweller nicht gesehen oder es liegen zwei Staubkörnchen auf der Fußmatte....)

Bei einer Überweisung gibt es, wenn das Geld sichtbar auf dem Konto ist, kein zurück mehr!

Ohne wenn und aber!!! (sagt ja sogar sein Bankberater!!!)

Mit EC Karte ein Auto bezahlen. Tolle Idee, aber macht nur Ärger für beide Seiten. Kostet zu einen Geld (bei 20.000 Euro z.B. etwas mehr als 50 Euro bei uns!) und oftmals sind die Konten für solche Summen gar nicht ausgelegt und dann steht der Käufer da und nichts geht. Macht daher kaum einer.

Ne Fahrgestellnummer rauszugeben ist in etwas so gefährlich, wie sich morgens die Zähne zu putzen. Wäre das eine ach so geheime Nummer, würde die auch noch nicht bei fast jedem PKW in der Frontscheibe von außen sichtbar sein!

Soviel von mir mal dazu :)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@StephanRE schrieb am 23. März 2018 um 12:47:55 Uhr:

Aber wie werden denn Autos heutzutage bezahlt?

Ich sags dir: z.B. mit EC Karte. da gibt es kein Risiko. Mit PIN gibt es keine möglichkeit die Zahlung zurück zu nehmen. Wenns Konto nicht gedeckt ist, gibt es sofort eine Rückmeldung ansonsten geht die Zahlung durch. Bei Anzahlungen bei Finanzierung ist Bargeld aber durchaus noch häufig an zu treffen. Die Kreditkarte ist, bei ausreichendem Kreditrahmen auch gern gesehen bei Zahlung.

Die Zahlung per EC- oder Kreditkarte kostet dem Zahlungsempfänger aber eine ganze Stange Geld. Die Gebühren würde ich lieber als zusätzlichen Rabatt bekommen.

Zitat:

@keksemann schrieb am 23. März 2018 um 18:29:45 Uhr:

Zitat:

@StephanRE schrieb am 23. März 2018 um 12:47:55 Uhr:

Aber wie werden denn Autos heutzutage bezahlt?

Ich sags dir: z.B. mit EC Karte. da gibt es kein Risiko. Mit PIN gibt es keine möglichkeit die Zahlung zurück zu nehmen. Wenns Konto nicht gedeckt ist, gibt es sofort eine Rückmeldung ansonsten geht die Zahlung durch. Bei Anzahlungen bei Finanzierung ist Bargeld aber durchaus noch häufig an zu treffen. Die Kreditkarte ist, bei ausreichendem Kreditrahmen auch gern gesehen bei Zahlung.

Die Zahlung per EC- oder Kreditkarte kostet dem Zahlungsempfänger aber eine ganze Stange Geld. Die Gebühren würde ich lieber als zusätzlichen Rabatt bekommen.

Eien EC Kartenzahlung ist Gebührenfrei. Egal was dir irgendein Händler erzählt. Die Zahlen evtl. diverse Pauschale Gebühren für Gerätemiete oder sowas das wars dann aber.

Kreditkarten haben Gebühren in Höhe von 1-2 % ich glaube da gibt es sogar eine Höchstgrenze was die maximalen Kosten angeht. Das hält sich auch in Grenzen. Aber dafür mußt Du nicht mit nem Koffer Bargeld durch die Gegend laufen. 30 oder 40.000€ in 50 oder 100€ Scheinen ist ne Ganze Menge Papier.

Nein, das ist falsch: https://www.comtelmedia.de/tag/ec-cash-gebuehren/

Zitat:

@keksemann schrieb am 24. März 2018 um 16:45:52 Uhr:

Nein, das ist falsch: https://www.comtelmedia.de/tag/ec-cash-gebuehren/

OK Gebühren gibt es, aber die sind deutlich unter 1%

Der Aufwand und die Kosten bei großen Bargeldmengen sind deutlich höher (Mitarbeiter muß zur Bank fahren, Geld einzahlen, Bangebühren).

Die Überweisung dauert halt ihre Zeit udn kann eventl. zurückgenommen werden.

Ich muss das nochmal hervorholen.

Ich selbst bin seit vielen Jahre im Autohandel tätig und hier wurde soviel Blödsinn geschrieben.

Diese Art des Kaufs ist in der Regel völlig unproblematisch und total entspannt. Solange das Auto abgemeldet ist und der Käufer den eigenen Kaufvertrag akzeptiert ist alles super. Ob der das Auto exportiert oder nicht oder mit deutscher oder mit bulgarischer Firma kauft ist für den Verkäufer im Prinzip egal.

Hauptsache man selbst ist ehrlich(!!!) und trägt alle bekannten Mängel in den Kaufvertrag ein.

Wie oft ich es als Verkäufer erlebe, dass Kunden mir erzählen wie toll das Auto ist und wenn ich es dann sehe frage ich mich wie die überhaupt noch damit hier her gekommen sind.....da wird gelogen und verschwiegen, schlimmer als jeder unseriöse Gebrauchtwagenhändler. Aber wehe ich als Verkäufer habe dann beim neu gekauften Auto den 2mm Kratzer unten am Schweller nicht gesehen oder es liegen zwei Staubkörnchen auf der Fußmatte....)

Bei einer Überweisung gibt es, wenn das Geld sichtbar auf dem Konto ist, kein zurück mehr!

Ohne wenn und aber!!! (sagt ja sogar sein Bankberater!!!)

Mit EC Karte ein Auto bezahlen. Tolle Idee, aber macht nur Ärger für beide Seiten. Kostet zu einen Geld (bei 20.000 Euro z.B. etwas mehr als 50 Euro bei uns!) und oftmals sind die Konten für solche Summen gar nicht ausgelegt und dann steht der Käufer da und nichts geht. Macht daher kaum einer.

Ne Fahrgestellnummer rauszugeben ist in etwas so gefährlich, wie sich morgens die Zähne zu putzen. Wäre das eine ach so geheime Nummer, würde die auch noch nicht bei fast jedem PKW in der Frontscheibe von außen sichtbar sein!

Soviel von mir mal dazu :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen