Autoverkauf in Zeiten von Corona

Hallo zusammen,

Vorab: Ich bin wirklich durch und durch Laie und kenne mich im Markt des An- und Verkaufs null aus.

Dennoch habe ich meinen Seat Leon Start&Stop Style BJ 2015 todesmutig zum Verkauf inseriert. Vorher habe ich mir angesehen, wie hoch ähnliche Fahrzeuge gehandelt werden. Die Spanne beginnt bei 9.000 und geht bis 11.500 Euro bei den Händlern hoch.

Ein Ankäufer hat mir zwischen 6 und 7k angeboten, das hab ich höflich abgelehnt. Mir wurde privat noch jemand empfohlen, der ankauft. Der Mensch sagte mir, mit 8.500 VK könnte ich mit mehr Zulauf rechnen, alternativ kann ich mein Auto auch für 9.500 anbieten. Den Rat habe ich auch befolgt, aber es tut sich einfach nichts. Aktuell steht das Auto nach einer Woche online bei etwas über 200 Aufrufen und 5 Parkungen. Gemeldet hat sich bisher niemand.

Ich überlege mittlerweile ernsthaft, das Fahrzeug aus dem Internet zu nehmen und es später so im November noch einmal zu versuchen, aber ich habe Bammel, das die Preise noch weiter abrauschen. Der Händler sagte mir, das er wohl sehen kann, wann jemand Autos aus dem Netz nimmt und wieder einstellt und das unter Händlern solche On/Off Autos als verbrannt gelten. Stimmt das? Und aus euren Erfahrungen heraus: Brauche ich einfach etwas Geduld und muss mit einer längeren Inseratsdauer rechnen?

Ich verstehe, das aktuell nicht die beste Zeit zum Verkaufen eines Autos ist, aber verramschen möchte ich meinen Wagen auch nicht. Mit 9.500 Euro für etwas über 50.000 gefahrene Kilometer halte ich mein Angebot eigentlich fast schon für etwas zu günstig. Noch weiter runter möchte ich im Inseratspreis nicht gehen, weil ja auch noch etwas Verhandlungsspielraum bleiben muss.

Ich hoffe, ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen.

Danke vorab!

30 Antworten

Das größte Problem ist mMn die Farbe und die lässt sich wirklich nur über den Preis kompensieren.

Ich denke, es liegt an der Lage. Viele suchen solche Autos mit Geo-Suchfilter. Stell ihn mit Wohnort Berlin rein und er ist nach einer Woche verkauft. Man könnte ja auch anbieten, sich auf halbem Wege zu treffen.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 11. Mai 2021 um 11:35:09 Uhr:

Ich denke, es liegt an der Lage. Viele suchen solche Autos mit Geo-Suchfilter. Stell ihn mit Wohnort Berlin rein und er ist nach einer Woche verkauft. Man könnte ja auch anbieten, sich auf halbem Wege zu treffen.

Danke für den Tipp!

Und, hast Du das Auto verkaufen können?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Kai R. schrieb am 1. Juni 2021 um 12:28:11 Uhr:

Und, hast Du das Auto verkaufen können?

Hallo,

Nein, er steht immer noch in der Garage. Hatte jetzt aber auch einfach die Nase voll. Von "wir helfen dir dein Auto zu verkaufen", über Käufer, die dann einfach nicht kommen bis hin zu Leuten, die zwar da waren, aber am Ende doch nicht das Auto gekauft haben war alles dabei. Von dubiosen Händlern, ganz zu schweigen.

Ich werde ihn wahrscheinlich erstmal noch eine Weile weiter fahren und falls ich doch nochmal einen Anlauf starten will, stelle ich ihn halt wieder rein.

Ich glaube momentan ist einfach auch keine gute Zeit, um sein Auto zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen und da ich keinen Druck habe, bin ich nicht gewillt meinen ersten eigenen Neuwagen zu verramschen. Ein bisschen hänge ich ja auch an meinem treuen Gefährten 😉

Im Augenblick ist es die beste Zeit Gebrauchte zu einem guten Kurs zu verkaufen, das Angebot an gebrauchten ist geringer geworden durch Corona und seine Folgen.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 3. Juni 2021 um 06:21:04 Uhr:

Im Augenblick ist es die beste Zeit Gebrauchte zu einem guten Kurs zu verkaufen, das Angebot an gebrauchten ist geringer geworden durch Corona und seine Folgen.

Ich hab davon in einem Monat Inseratsdauer leider nichts gemerkt. Allerdings ist das Auto ja auch ein Unfaller und rot. Das macht es von Natur aus wohl etwas schwerer...

Zitat:

@Bumeline schrieb am 3. Juni 2021 um 06:56:00 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 3. Juni 2021 um 06:21:04 Uhr:

Ich hab davon in einem Monat Inseratsdauer leider nichts gemerkt. Allerdings ist das Auto ja auch ein Unfaller und rot. Das macht es von Natur aus wohl etwas schwerer...

Nach Corona wird der Preis noch schlechter. Was hat denn der Gutachter bezüglich der Wertminderung gesagt?

Geduld ist das einzig gewinnbringende......konnte bisher noch jedes Fahrzeug zu meinem wunschpreis verkaufen
Auch Rote

Gute Bilder
Klare Angaben
Ehrliche Infos
Dann wirds.......dein Käufer ist da.....er muss dich nur finden

Mein letzter wurde knapp 200x angesehen 5 echte Interessen fragten an. 2 wurden eingeladen zur Probefahrt.
Der erste sagte zu wolle dann nach Handschlag und später zugesandt Kaufvertrag nachverhandeln.......ein no go......Tschüss

2wochen später hat Nummer 2 zugeschlagen und ist heute noch in Kontakt......

Verkauft im Lockdown 12.2020

Zitat:

@Italo001 schrieb am 3. Juni 2021 um 08:53:06 Uhr:

Zitat:

@Bumeline schrieb am 3. Juni 2021 um 06:56:00 Uhr:

Nach Corona wird der Preis noch schlechter. Was hat denn der Gutachter bezüglich der Wertminderung gesagt?

Da hat nie ein Gutachter drauf geschaut. Ist auch alles fachgerecht instand gesetzt worden. Allerdings war das noch in der Leasingzeit. Das heißt, ich hab keinerlei Rechnungen von der Reparatur. Ich hab ihn allerdings wirklich günstig angeboten zum Ende hin. 8.900 VB sind mehr als fair für die wenigen Kilometer, die er runter hat trotz Unfall.

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 3. Juni 2021 um 09:28:15 Uhr:

Geduld ist das einzig gewinnbringende......konnte bisher noch jedes Fahrzeug zu meinem wunschpreis verkaufen
Auch Rote

Gute Bilder
Klare Angaben
Ehrliche Infos
Dann wirds.......dein Käufer ist da.....er muss dich nur finden

Mein letzter wurde knapp 200x angesehen 5 echte Interessen fragten an. 2 wurden eingeladen zur Probefahrt.
Der erste sagte zu wolle dann nach Handschlag und später zugesandt Kaufvertrag nachverhandeln.......ein no go......Tschüss

2wochen später hat Nummer 2 zugeschlagen und ist heute noch in Kontakt......

Verkauft im Lockdown 12.2020

Danke, das macht mir ein wenig Hoffnung. Er war jetzt 4 Wochen online, hatte um die 600 Aufrufe, aber gemeldet haben sich recht wenige. Ich schau mal, ob ich ihn noch abgeben möchte. Momentan überlege ich eher, mein Auto zu behalten.

Ei gugg.....schon verkauft, Inserat nicht mehr online.

ging nun doch Flott ;-)

Nein er hat ihn rausgenommen @Buchener74722

Zitat:

@sharock22 schrieb am 3. Juni 2021 um 10:44:20 Uhr:

Nein er hat ihn rausgenommen @Buchener74722

ein ganz ein Schlauer ;-)

4 Wochen sind keine wirkliche Zeit, bei einem Autoverkauf.

Es kann bis zu 3 Monate dauern, bis er verkauft wird.

Richtig gute Angebote, bei denen Preis, Ausstattung, Laufleistung passen, sind binnen wenigen Tagen verkauft.

Ich vermute, dass der Unfall Interessenten abschreckt.
Da investieren die meisten etwas mehr Geld und oder kaufen ein Fahrzeug mit mehr Kilometern.

Das du kein Gutachten hast, kann der Interessent nicht nachvollziehen, was gemacht wurde.
Mag sein, dass es fachmännisch instand gesetzt wurde

Ich würde den Leon erneut insesieren und nicht angeben, das der Wagenweder unfallfrei, noch ein Unfall hatte.

Erst bei Kontakt mit einem Interessenten erwähnen, was bei dir vorgefallen ist.

Als ich nach einem Gebrauchten suchte, teilte mir der Verkäufer mit, dass das Fahrzeug einen Rahmenschaden gehabt hat

Deine Antwort