ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf an Händler - Mitgabe der Rechnungen

Autoverkauf an Händler - Mitgabe der Rechnungen

Themenstarteram 11. März 2022 um 8:52

Hallo zusammen,

am Montag ist es soweit und ich verkaufe meinen Audi Q3..

Auf die Frage, welche Dokumente der Händler bei der Übergabe haben will, meinte er unter anderem, alle Reparatur-Rechnungen.

Ich hatte vor ca. 6 Monaten eine Getriebeinstandsetzung, die ich bei Begutachtung des Autos nicht erwähnt hatte, was ich als "gekauft wie gesehen" betrachte. Eine Händler gibt mir ja auch nicht alle Reparaturen an, wenn ich bei ihm ein Auto kaufen möchte.

Wie seht ihr das? Es sind ja noch 6 Monate Gewährleistung auf die Reparatur des Getriebes.

Ich habe Angst, dass er dann keine Interesse mehr am Kauf des Autos hat, wenn ich das mitgebe, da man denken könnte, dass da irgendwas nicht stimmt.

Oder wäre es sogar Wertsteigernd?

Ich würde halt nur die Üblichen Dinge abgeben:

Zulassungsbescheinigungen Teil 1+2

Schlüssel

Serviceheft

Letzte HU-AU Untersuchung

Vielen Dank für eure Einschätzung.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn nichts vertuscht werden soll, spricht doch nichts gegen die Weitergabe der vorhandenen Reparaturrechnungen. Für die Fahrzeughistorie sind diese schon interessant. Eine großartige Wertsteigerung ist damit nicht wirklich verbunden.

Eine fachmännisch durchgeführte Getriebeinstandsetzung ist doch eher ein Hinweis darauf, dass das Getriebe jetzt einwandfrei funktionieren sollte.

Wenn da noch Gewährleistung drauf ist solltest Du die Rechnung in jedem Falle mitgeben.

Oder eventuell nur eine Kopie davon.

Ja, nur in Kopie und der Händler selber kann mit der Rechnung bzgl. Sachmängelhaftung nix anfangen, nur sein eventl. privater Käufer.

Geht es um den Druckspeicher der "Mechatronic" des Getriebes?

Themenstarteram 11. März 2022 um 10:11

Okay danke, dann werde ich das wohl als Kopie mitgeben.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 11. März 2022 um 10:36:44 Uhr:

Geht es um den Druckspeicher der "Mechatronic" des Getriebes?

Nein, die Synchronringe waren verschlissen und die Doppelkupplung auch.

Das spricht dafür, dass kein Reparaturstau verdeckt wird. Würde ich eher als Pluspunkt sehen.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 11. März 2022 um 11:19:09 Uhr:

Das spricht für dafür, dass kein Reparaturstau verdeckt wird. Würde ich eher als Pluspunkt sehen.

Als Käufer pochen alle immer auf größtmögliche Transparenz...wollen alles wissen...

Alleine die Frage, ob ich sowas beilege und dem Käufer (egal ob Händler oder Privatmann) erläutere... kann ich nicht nachvollziehen.

Natürlich! das was ich selbst erwarte und einfordere...das liefere ich auch.

Bislang bin ich damit bestens gefahren, viele waren erstaunt was da alles kam an Papieren und Infos zu den verkauften KFZ.

Kann man machen wie man möchte, wäre mein Gedanke ...

Selbst habe ich schon mal so ein Auto gekauft, wo 1 A4 Ordner dabei war mit allen Rechnungen der letzten 10 Jahre, wirklich alles nur ohne Kraftstoff...

Ich habe mir das jedoch erst richtig angeschaut nachdem der Wagen gekauft wurde, bei mir war es dann schon mal nicht wertsteigernd.

Für mich als Auto Interessierten war es spannend und ich habe das von vorne bis hinten wie ein Buch durchgeschaut ... Kann mir aber auch vorstellen, für etliche andere Leute ist sowas völlig uninteressant ... Selbst ist das bei mir dann auch ins Altpapier gewandert, da der Wagen nach meiner Zeit in den Export ging ....

Erschreckend war wie sich die Werkstattstundensätze im Laufe von Jahren nach oben entwickeln ...wenn man mal so eine chronologische Rechnungsreihenfolge vor sich hat ....:D:D:D

Themenstarteram 21. März 2022 um 12:08

Zur Info..

Habe mein Auto am selben Tag doch noch Privat verkauft. Da war ich transparent und habe ihm soweit es geht alle wichtigen Rechnungen mitgegeben. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf an Händler - Mitgabe der Rechnungen