ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf altes Auto

Autoverkauf altes Auto

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 15:58

Hallo,

ich wollte evtl. mein altes Auto verkaufen.

Ich habe da schon gegoogelt aber bin mir nicht sicher.

KFZ abgemeldet verkaufe ich an Käufer mit Vertrag und der hat mir seinen Perso gezeigt.

Auto später am Strassenrand demontiert.

Dann muss ich ja als letzter Halter für den Kram aufkommen, und ich müsste dann der Käufer verklagen.

Oder mit Käufer zur Zulassungsstelle und da auf ihn ummelden, da wäre er ja der letzte Halter.

Wie macht man das am besten?

Gruss

Ähnliche Themen
8 Antworten

Was genau ist deine Frage? Kommt leider nicht wirklich rüber.

Du möchtest dein Fahrzeug verkaufen, hast aber angst, dass der Verkäufer das Fahrzeug nicht abmeldet und du für eventuelle Auseinanderbauten auf der Straße haftest? Häh? Was hat der Perso damit zu tun?

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 13:32

Hallo,

eine Identität und gemeldete Adresse wo man ggbf. eine Klage hinschicken kann.

Aber das eigentlich wohl funktioniert ist mit einem Käufer zur Zulassungsstelle zu fahren.

Wozu willst du deinen Käufer denn bitte verklagen? Was hat der dir getaun? Ausserdem, welchen Käufer? Du willst dein Auto ja nur vielleicht verkaufen.

Dein anliegen checke ich immer noch nicht.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 13:44

Hallo,

ich dachter wenn der Käufer das Auto bezahlt mitnimmt, ausschlachtet und einfach stehen lässt muss ich für die Kosten aufkommen, als letzter Halter.

Mit dem Perso hätte ich zumindest eine Identtät.

Gruss

Logisch wenden sich die Behörden erstmal an den letzten Halter. An wen auch sonst? Wenn Du aber einen ausgefüllten Kaufvertrag mit Datum und Uhrzeit vorweisen kannst, biste wieder aus der Nummer raus. Nur halt beim Ausfüllen des Vertrags per Perso überprüfen, ob die Angaben des Käufers stimmen.

So kann man deine Frage auch verstehen.

Genau, der Kaufvertrag regelt das ganze. Aber warum sollte der den stehen lassen und da ausschlachten?

Wichtig im Kaufvertrag sind dann, wie mein Vorredner schon sagte, die überprüfte Angabe des Personalausweises.

Sehe da absolut kein Problem. Das Auto sollte dann natürlich abgemeldet sein, wenn du eh schon niemandem traust.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 10:06

Hallo,

ich dachte das wäre so das der letzte Halter aufkommen muss und das es egal ist wer den gekauft hat. Auch Abmeldung würde da auch nicht helfen.

Aber kann mich auch irren.

Gruss

Ne warum? Du verkaufst das Auto ja. Damit geht das Fahrzeug in den Besitzt des Käufers über und der ist dafür verantwortlich.

Wenn du dein Auto verkaufst und der neue Besitzer wird auf der Rücktour geblitzt, dann bist du da ja auch nicht dran Schuld.

Wichtig ist deswegen ja auch der Kaufvertrag mit Datum, Uhrzeit, Name und co.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf altes Auto