ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto bestmöglich verkaufen

Auto bestmöglich verkaufen

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 5:19

Hallo zusammen,

ich möchte mein Auto verkaufen. Privatverkauf habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich habe es bei https://www.wirkaufendeinauto.de probiert. Der vorab angezeigte Preis wird allerdings vom Kaufinteressenten deutlich unterboten obwohl ich exakt das Model ausgewählt habe. Es wurden Fehler gefunden die es gar nicht gab. Da bin ich mir sicher weil der Wagen erst 2 Wochen vorher bei Inspektion und AU/HU war. Wer kann mir ähnliche Plattformen nenne mit wo man nicht über den Tisch gezogen wird? Wie verkauft man richtig?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mr.Flat schrieb am 19. Juli 2018 um 07:19:57 Uhr:

Hallo zusammen,

ich möchte mein Auto verkaufen. Privatverkauf habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich habe es bei https://www.wirkaufendeinauto.de probiert. Der vorab angezeigte Preis wird allerdings vom Kaufinteressenten deutlich unterboten obwohl ich exakt das Model ausgewählt habe. Es wurden Fehler gefunden die es gar nicht gab. Da bin ich mir sicher weil der Wagen erst 2 Wochen vorher bei Inspektion und AU/HU war. Wer kann mir ähnliche Plattformen nenne mit wo man nicht über den Tisch gezogen wird? Wie verkauft man richtig?

Es stellen sich mehrere Fragen:

Zum einen, was möchstest du denn verkaufen ?

Es gibt Feilen, die will keiner.

So schön und toll du das Auto findest, findet sich aber nicht so schön und toll ein Käufer dafür.

Zum zweiten, HU und AU, oder auch eine Inspektion hat nichts mit den einen oder anderen Fehler zu tun was ein FZ hat. Welche Fehler sollen das denn sein, die gefunden worden sind ?

Zum dritten, es wird !! immer !! versucht den Verkäufer/Käufer übern Tisch zu ziehen. Jeder will "sein" Geld entweder behalten, oder verdienen.

 

Gruß Jörg.

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

Diese Frage pauschal zu beantworten ist natürlich schwierig bis unmöglich.

Hängt sehr viel vom Modell, Alter, Zustand und Laufleistung ab.

Einen beliebten "vernünftigen" Gebrauchtwagen kann man z.B. ganz gut an privat verkaufen, einen runtergerockten Schrotthaufen eher an Exporteur.

Es gibt hier sogar Leute die haben mit wkda gute Erfahrungen gemacht.

Mein Vater hat z.B. auch mal bei Inzahlungnahme einen Preis erhalten, der bei Privatverkauf unmöglich gewesen wäre, + gute % auf den neuen.

Also: mehr Infos=mehr Antworten

Zitat:

@Mr.Flat schrieb am 19. Juli 2018 um 07:19:57 Uhr:

Hallo zusammen,

ich möchte mein Auto verkaufen. Privatverkauf habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich habe es bei https://www.wirkaufendeinauto.de probiert. Der vorab angezeigte Preis wird allerdings vom Kaufinteressenten deutlich unterboten obwohl ich exakt das Model ausgewählt habe. Es wurden Fehler gefunden die es gar nicht gab. Da bin ich mir sicher weil der Wagen erst 2 Wochen vorher bei Inspektion und AU/HU war. Wer kann mir ähnliche Plattformen nenne mit wo man nicht über den Tisch gezogen wird? Wie verkauft man richtig?

Es stellen sich mehrere Fragen:

Zum einen, was möchstest du denn verkaufen ?

Es gibt Feilen, die will keiner.

So schön und toll du das Auto findest, findet sich aber nicht so schön und toll ein Käufer dafür.

Zum zweiten, HU und AU, oder auch eine Inspektion hat nichts mit den einen oder anderen Fehler zu tun was ein FZ hat. Welche Fehler sollen das denn sein, die gefunden worden sind ?

Zum dritten, es wird !! immer !! versucht den Verkäufer/Käufer übern Tisch zu ziehen. Jeder will "sein" Geld entweder behalten, oder verdienen.

 

Gruß Jörg.

Zitat:

@Mr.Flat schrieb am 19. Juli 2018 um 07:19:57 Uhr:

Hallo zusammen,

ich möchte mein Auto verkaufen. Privatverkauf habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich habe es bei https://www.wirkaufendeinauto.de probiert. Der vorab angezeigte Preis wird allerdings vom Kaufinteressenten deutlich unterboten obwohl ich exakt das Model ausgewählt habe. Es wurden Fehler gefunden die es gar nicht gab. Da bin ich mir sicher weil der Wagen erst 2 Wochen vorher bei Inspektion und AU/HU war. Wer kann mir ähnliche Plattformen nenne mit wo man nicht über den Tisch gezogen wird? Wie verkauft man richtig?

Hallo,

was heißt denn über den Tisch ziehen? In der Wirtschaft funktioniert das in der Regel so: Verkäufer hat eine Preisvorstellung und der Käufer auch. Der potenzielle Käufer kommuniziert dir ein Angebot, dass kannst du annehmen oder ablehnen. Damit waren doch sämtliche Fakten klar. Das hat doch nix mit Betrug oder sonstiges zu tun.

Das bei einer Inspektion nicht alle Mängel gefunden wurde, kann 1000 Gründe haben. Das heißt noch lange nicht, dass dein Fahrzeug Mängelfrei ist.

Bei jedem Profi musst du damit rechnen, dass er dein Auto ganz genau anschauen wird. Das Angebot kann zwangsweise nicht gut sein, da der Autodealer noch eine Marge haben muss, ist doch ganz klar.

Such doch nicht nach irgendwelchen Abkürzungen. Du willst das Maximum haben, dann bleibt dir m.M. nur ein Privatverkauf.....

Wenn du nur den finanziellen Aspekt siehst, ist der Verkauf an Privat sicher am rentabelsten.

...allerdings ist das auch der zeitaufwendigste und stressigste Weg. Es melden sich bei dir assoziale Typen a la "für [Hälfte des realistischen Preises] hol isch gleisch heute ab, Bruder!" Und du musst ggfs mehrere Probefahrten machen lassen...

Es kommt hierbei auch darauf an, wie eilig du es hast.

Vom Händler bekommst du weniger Geld, hast aber auch weniger Stress; insbesondere wenn du den Wagen in Zahlung geben kannst, sollte eine halbwegs vernünftige Einigung möglich sein.

Auto ordentlich waschen, aussaugen und schöne Bilder mit Sonnenschein machen.

Dann eine ehrliche Beschreibung bzgl. Wartung, Zustand, Unfälle und direkt eine realistische Preisvorstellung machen. Vor allen Dingen einen aussagekräftigen ehrlichen Text dazu, möglichst ohne viele Rechtschreibefehler.

Dann in die einschlägigen Plattformen damit.

Wenn du keine Lust hast auf "Was isch letze Preis, Bruda?" - dann schreib in den Anzeigentext, dass derartige Abfragen ignoriert werden.

Ich habe beim meinem Verkauf genau das getan und NUR den Kontakt über die Plattform zugelassen. Also keine Angabe von Name, Telefon, Email.

7 Anfragen binnen 4 Tagen

Der erste Besichtiger hat Probefahrt gemacht, Unterlagen geprüft ... und den Wagen genommen.

Das Auto war nach 5 Tagen völlig unproblematisch verkauft.

Ich hätte den Wagen auch dreimal verkaufen können.

Schau einfach mal in die Plattformen und such nach Privatangeboten. Und dann fragst du dich selbst, welche Beschreibungen sinnvoll und aussagekräftig sind, welche Anzeigen wirken seriös auf dich, welche Bilder werden gemacht und wirken (mit Hintergrund) positiv auf dich. Dann weißt du genau, welchen Unfug du für einen Privatverkauf besser nicht machst.

Nur keine falschen Angaben machen!

Ein Privatverkauf bringt meist ein besseres Ergebnis als eine Inzahlunggabe oder Verkauf an einen Händler. Man muss aber eventuell Geduld haben! Das geht nicht immer schnell.

Gruß

H

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto bestmöglich verkaufen