Autoteppich fixieren
Da meine Velourteppichmatten jedesmal wenn ich einsteige nach vorne gleiten, möchte ich diese fixieren. Bei den neueren Modellen, gibt es bereits so fix montierte Plastikzapfen, welche die Matten fixieren. Nach Anfrage bei meinen Opelhändler, gab mir der bekannt, dass sich diese Zapfen nicht in der Ersatzteilliste befinden und man sie dadurch auch nicht nachträglich ordnen und montieren kann.
Was wisst ihr darüber???
14 Antworten
Hiho
Schau mal in dein Handschuhfach .
Bei unserem ist dort eine kleine Tüte mit den befestigungsnoppen, samt einbau anleitung(ist nicht verbaut bei uns).
Also sollten die eigentlich bei den Fussmatten dabei sein ...
Einfach mal nachschauen.
Das gleiche Theater hatte ich anfangs auch - und das dann auch bald beim FOH beanstandet: Da bestell ich für teures Geld gute Teppichmatten mit und dann rutschen die wohin sie wollen ...
War überhaupt kein Thema, ich hab dann umgehend andere Matten bekommen, inklusive Befestigungssatz und seitdem ist Ruhe. Allerdings hat das ein paar Euros gekostet - Wieviel, das müsste ich nachsehen aber es war nicht die Welt 🙂
Re: Autoteppich fixieren
Zitat:
Original geschrieben von Obiwankinobi
Bei den neueren Modellen, gibt es bereits so fix montierte Plastikzapfen, welche die Matten fixieren.
Wie alt ist denn deiner?
Meiner ist 12/02 und da sind die Zapfen drin.
Gruß Easy
Meiner ist bj 09/02.
Die Zapfen habe ich nicht, deshalb Frage ich ja. Da ich sie nicht habe möchte ich sie gerne kaufen aber mein Opelhändler sagt, daß man diese nicht bekommt, da sie vom Werk in den Bodenteppich eingearbeitet sind.
Ähnliche Themen
Ich hatte das Problem auch mal bei einem Mondeo. Bei ATU gab es damals (1998) Halter für Fussmatten. Die bestanden aus einem Teil, das man in den festverlegten Teppich im Auto drehen konnte (das hat sich in den Teppich reingeschnitten), und einem Teil, das man an der Fussmatte befestigt hat. Das hat prima funktioniert und hat damals nur ein paar Mark gekostet. Ob es das jetzt noch gibt weiß ich nicht.
Hi
Bei mir waren die komischen ,,Befestigungsutensilien" auch dabei,aber leider hielten sie nicht das,was sie normaler weise tuen sollten-ruck zuck ging einer nach den anderen "flöten" (erst eine Nase , dann die andere) nu sind se wirkungslos.......
Überlege schon , wie ich es jetzt mache , Nadel und Faden geht ja schlecht.....doppelseitiges Klebeband ist auch bescheiden....Schrauben rein ,na ja wer weiss wo Opel die Kabel langgezoden hat.....ja und dann ist es vorbei mit der Garantie....
bin immer noch am tüfteln......
wenn i ne Lösung hab sag i beschoid!!!!!!!!!!!!!
cu REDFOX
So noch einmal.
Opel hat bei den neueren Modellen des Vectra C so Zapfen raus. Möchte nur wissen ob man die beim Opel kaufen kann??
Hi
@Obiwankinobi
Haben deine Fussmatten 2 Löcher? Ca. 2cm Durchmesser?
Bei meinen sind keine Zapfen oder Ähnliches im Fahrzeugteppich eingearbeitet. Meine Fußmatte am Fahrersitz hat allerdings 2 Löcher. Da kommen Teppichclipse rein (Feldabhilfe: 1610; Teilenummern: 93165041 für anthrazit und 93165042 für Beige)
Das war bei mir auch. Ich muß sagen, das die Teile auch wunderbar halten. Falls Du keine Löcher in den Fussmatten hast: LOCHEISEN! Sag das auch deinen Freundlichen. Der soll sich nicht so stellen. Der soll dann eben die Löcher mitn Locheisen reinschlagen. Fertig!
Ich werde in meiner Fussmatte am Beifahrersitz auch das Locheisen anwenden und die Clipse reinmachen /reinmachen lassen.
MfG
W!ldsau
Hallo Wildsau.
Meine Fahrermatte hat Löcher im Ausmaß von ca. 2cm. Dort gehören normal so Plastikteile mit einen Loch in der Mitte von ca. 1 cm.
Dieses Loch wird dann auf so Platikzapfen, welche im Boden des Fahrzeugteppichs verankert sind, draufgesteckt. Diese Zapfen habe ich jedoch nicht. Meine Frage war ob man die beim Opelhändler kaufen kann und dan im Fahrzeugboden montieren kann.
Hi,
ich habe dieses Problem mit einem Klettverschluß, den man in jedem Baumarkt bekommt wunderbar in den Griff bekommen.
Gruß
Hallo,
bei meinem ersten Vectra (03/2003) hatte ich Matten mit Löchern und dazugelegt waren Clipse, die man am Filzteppich des Fahrzeugbodens befestigen konnte (Es waren zwar Gummimatten, aber das ist ja wohl egal).
Beim nächsten Modell (Wandlung 10/2003) waren schon werksseitig Noppen am Fußboden befestigt. Leider passte der Noppenabstand nicht mehr zu meinen Matten, also gab es neue (geschenkt!).
Der Caravan von 05/2004 hat auch die festen Noppen (Mattensatz diesmal komplett als Zugabe!!).
Wenn man Klettband benutzt, wird das Hakenband an die Matten geklebt (genäht??). das Flauschband braucht man eigentlich nicht, denn das Hakenband hakt sich dann auf dem Filzboden ein (so müsste es gehen!).
Viel Erfolg.
mfg.
bauto
die Teile gibts beim Opelhändler allerdings kann der sie nicht einzel bzw. paarweise bekommen sondern das ist eine Tüte zu X Stck. (vielleicht findet er sie deswegen nicht als Zubehör) bestehend aus einem Unterteil und einem Oberteil. Unterteil wird in den Fußbodenteppich eingesteckt (rundes Teil mit 4 Nägel in der Mitte geklappt), die Matte benötigt ein ca 2cm Loch und das Oberteil hat 2 Zapfen und ein Mittelzapfen. Ist einfach zu montieren und hat nur den Nachteil, daß die Zapfen des Oberteils leicht abbrechen können. Bekam ich, weil defekt, bei Nachfrage geschenkt vom FOH, ist nämlich ein Pfennig(Cent)artikel.
Zitat:
Original geschrieben von gbv6
Ist einfach zu montieren und hat nur den Nachteil, daß die Zapfen des Oberteils leicht abbrechen können. Bekam ich, weil defekt, bei Nachfrage geschenkt vom FOH, ist nämlich ein Pfennig(Cent)artikel.
Die Clipse die du meinst habe ich beim Opelhändler auch einzeln bekommen. Ist jedoch kein Pfennigartikel sondern kostete das Stk. 8 €.
Jedoch meine ich diese nicht sondern die Fix im Autoteppich eingearbeiteten Hütchen. Ist vermutlich erst ab den Mj. 2004 verbaut worden.