Autotelefon - Welchen Aufnehmer brauche ich?
Servus,
habe mir jetzt einen CLK320 (2002) gekauft. Da die komplette Aufnahme für ein Handy fehlt, ist der Händler immerhin mit dem Preis noch etwas runter. Nun würde mich interessieren, was ich an Zubehör brauche, um über das Comand APS telefonieren zu können. Auf den Bilder sieht man den jetzigen Zustand. Laut Händler brauche ich definitiv ein Nokia 6210 plus entsprechende Aufnahmen. Auf ebay habe ich zum Beispiel das hier entdeckt, aber da gehen ja zwei Kabel raus. Bei mir ist in der Armablage aber nur dieser eine netzwerkähnliche Anschluss.
Vielleicht kann mir jemand helfen, was ich nun brauche. Idealerweise gibts das gebraucht bei ebay, da wohl die Neuteile etwas teurer sein dürften.
Gruß,
max
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von maxwell2000
Jetzt bin ich aber auf die SA-Nummern gestossen, die ja die Ausstattung des Wagens angeben. Da habe ich die SA-Nummern 352, 354 und 854, also Comand APS, Dachantenne und "Mercedes-Benz Telefon Handy seitlich rechts am Dom, Freisprechanalage und Dachantenne". Nun bin ich noch ratloser als vorher: Ist also meine Mittelkonsole gar nicht angekabelt, so wie es mir der Verkäufer gesagt hat? Geht alles nur über die unschöne Halterung am Dom? Ist für die Nutzung an der Mittelkonsole eine teure Verkabelung notwendig?
Kannst Dich wieder beruhigen: meine CLK-Preisliste von 2002 zeigt eine Fußnote zu Code 854: "...in Verbindung mit Bedien- und Anzeigesystem COMAND, Code 352, in der Armauflage...". 😁
LG helli 56
hallo maxwell2000,
wie in der PN geschrieben (hast Du vielleicht nicht gelesen?), habe ich eine Ladeschale für das Nokia 6210. Lies mal die entspr. PN!
Gruß
Klaus
Servus,
muss den Thread noch mal auspacken. Also hab mir mittlerweile alle Teile besorgt, die ich zuvor aufgelistet hab (allen voran den geforderten Aufnehmer). Nun kam ich zufällig an ein Nokia 6310i ran. Leider kommt damit die Meldung "Telefon nicht gesteckt". Ein anderes Mal kam die Meldung "Telefon wird gestartet", mehr tat sich aber auch nicht und die Meldung blieb die ganze Zeit stehen. Mit einem 6210 konnte ich noch nicht testen, ob es damit geht. Aber da ich nunmal ein 6310i habe und auch in der Beschreibung zum Code 854 gelesen habe, dass es mit einem 6210/6310(i) gehen sollte, die Frage, woran liegt es? Brauche ich ein anderes Interface? oder geht es damit gar nicht und ich MUSS ein 6210 nutzen? Die Handy-Software meines 6310i ist ziemlich aktuell (>5.07).
Gruß
maxwell