1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Probleme mit Autotelefon

Probleme mit Autotelefon

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo Leute
Heute wollte ich mal mein Autotelefon ausprobieren. Das komische ist, wenn ich einen Anruf erhalte, schaltet sich zwar das Radio (Command aps 2.0) stumm, ich kann jedoch mein gegenüber nicht hören. Die Stimme kommt nicht aus den Lautsprechern sondern aus dem Tel. somit höre ich praktisch nichts. ich erhalte auch keine Meldung am Tacho noch auf dem Radio dass ich einen Anruf empfange. Da ich Zugriff auf mein Telefonbuch und Anrufliste habe (über Tacho und Radio) nehme ich an, dass es korrekt angeschlossen ist.
Kann es sein dass es Stummgeschaltet ist?
Anbei noch ein Foto des Tel. Moduls
Vielen Dank

Images
Ähnliche Themen
17 Antworten

kann mir niemand helfen?

Wie, da stehen keine FZ-Daten,kein Handy Typ.

Ok sorry.. anbei die fzg daten:

Mercedes CLK 55 AMG, jg. 2003 vormopf.

Die Bezeichnung des tel. Adapters ist mir nicht bekannt ich weiss nur dass ein Nokia 6310i eingesteckt wird.

Ich hoffe die Angaben reichen. Wenn du spezielle Daten brauchst, kann ich sie dir bestimmt besorgen.

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Wie, da stehen keine FZ-Daten,kein Handy Typ.

Ja schon besser,Handy raus ausschalten und wieder in die Halterung einstecken geht das von selbst an? (Ohne Zündung an)

So das habe ich jetz probiert. Zündung aus , Tel eingesteckt, es passiert nix. wenn ich die zündung anmache, shaltet sich das handy an (siehe foto)
Irgend eine Vermutung?

20140401-181228

Oh das ist ja noch ne ganz alte Anlage,war das Handy dabei?Baujahr vom Fahrzeug?

Du hast ein Comand 2.0 und kein Command aps 2.0. Das macht ASCII Suchen deutlich erfolgreicher!
War das Comand denn mal raus? Evtl der LWL nicht richtig drin? Hast nen CD-Wechsler oder Bose? Funktioniert das alles noch?
Man könnte auch mal die Sicherung vom Comand ziehen und ein paar Minuten raus lassen.

Betreffend alter der Anlage: fzg. Ist baujahr 2003.
Ok demfall habe ich das command 2.0 und kein aps. Danke wusste ich nicht.
Ich habe kein bose "dafür" CD Wechsler.
Sonst funktioniert alles wie navi, cd, radio etc. Nur das blöde tel. Nicht. Mir ist auch nicht bekannt dass dir Anlage shonmal abmontiert war. Wobei ich erwähnen muss, dass ich das fzg erst seit 1 Woche habe.
Danke für den Tipp mit der Sicherung werd ich morgen gleich probieren.

Ja das Tel war dabei ist original von Mercedes (etikette mit Teilenummer klebt auf der Innenseite des handys, sichtbar beim entf. des Akkus)

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Oh das ist ja noch ne ganz alte Anlage,war das Handy dabei?Baujahr vom Fahrzeug?

Zitat:

Original geschrieben von 335xi_N55

Ok demfall habe ich das command 2.0 und kein aps.

Comand mit einem M! Mir ist's völlig egal, es geht um DEINE Suchergebnisse!
Nochmal:

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Du hast ein Comand 2.0 und kein Command aps 2.0. Das macht ASCII Suchen deutlich erfolgreicher!

Zitat:

Original geschrieben von 335xi_N55

Ich habe kein bose "dafür" CD Wechsler.
Sonst funktioniert alles wie navi, cd, radio etc. Nur das blöde tel. Nicht.

Navi, CD und Radio ist klar ohne Bose. Hängt nämlich alles nicht im D2B Ring! Aber konkret der CD-Wechsler! Funktioniert der?
Bitte immer so detailliert wie möglich schreiben, sonst wird's oft ne endlose Sucherei...

Der CD Wechsler Funktioniert perfekt. Ob dieser von Bose ist, kann ich dir im Moment nicht sagen, da ich das Auto nicht bei mir habe. Ich werde es jedoch überprüfen sobald ich Feierabend habe. Ich weiss nur dass ich keine Bose Lautsprecher habe.
Ich finde es sehr merkwürdig da ja alles andere einwandfrei funktioniert. Wie schon gesagt, wenn ich Radio höre, oder CD aus dem Wechsler laufen habe stellt sich die Musik stumm sobald ich einen Anruf empfange. Es erscheint jedoch kein Signal auf dem Tacho welches mich über den ankommenden Anruf informiert.
Zudem kann ich per Lenkradbedienung mein Telefonbuch durchstöbern (Tacho und Radio) und sogar Anrufe tätigen jedoch höre ich mein gegenüber nicht. Also muss was an der Verbindung faul sein oder irgend eine Stummschaltung?
Was passiert den im Normalfall wenn man das ausgeschaltete Handy in den Adapter steckt während die Zündung aus ist? In meinem Fall passiert gar nichts.
Ich hoffe ich habe mein Problem deutlicher geschildert.

Hast du schon die settings des Handy's selbst überprüft?
Ist da vielleicht die Möglichkeit auf `Automobil-Modus`zu schalten??
Ich kenne das alte Nokia nicht, erinnere mich aber an alte Siemens wo mann da was einstellen konnte.
Gruß Werner

Auf dem Bild kann man das Car-Symbol sehen,soweit IO.Ich Tippe mal auf Tel-Steuergerät.

OK, dann lässt sich der D2B Ring ausschließen. Hast die Sicherung inzwischen mal gezogen?

Deine Antwort