1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Autoteile lackieren mit Spraydose oder Lackierpistole? was muss ich ausgeben?

Autoteile lackieren mit Spraydose oder Lackierpistole? was muss ich ausgeben?

Hallo liebe Fornmitglieder! Ich habe für meine Freundin ein Winterauto gekauft für schlappe €200,- ohne Tüv und es galt den günstig Fit zu machen und wieder schön erstrahen zu lassen.

Rostfrei war er, für den neuen Tüv brauchte er neuen Bremsschlauch und neue Bremsleitungen.

Neue selbst gebogen, guten Bremsschlauch vom Schrottplatz ausgebaut und so kostete mich die Teile nur €30,- dann zum Tüv und nun hat er neuen Tüv :-)

Der Kleiine hat Klima, ZV, el.Fensterh. und Servolenkung, sogar 8-fach bereift.
Bj.2002 mit 108000km! Jetzt bekommt er neuen Ölwechsel mit neuem Luftfilter, neue Fußmatten, dann ist er einige hundert Euro mehr wert!

Einziger Schönheitsfehler, der Klarlack auf dem Dach war schattig und die Motorhaube in glänzend schwarz.

Also habe ich beim Actionmarkt 6 Dosen mit je 400ml-Mattlackspray gekauft, dazu 3 Dosen Klarlack, jede Dose € 2,09 mega günstig und das Ganze mit 240er Schleifpapier vorgeschliffen, dann mit 800er Naßschleifpapier nachgeschliffen.

Ergebnis Pfusch!
Weil es zwar besser wie vorher war, aber leider schattige Flächen, da man mit Spraydosen kleinere Flächen, z.B. einen Kotflügel perfekt lackieren kann, jedoch Großflächen wie Dach, Motorhaube werfen immer Schatten, weil die Dose mit Treibgas und der Sprühstrahl nicht weit genug streut, so das immer Schattenbildung bleibt.

Was tun? Erstmal kaufte ich mir bei Ebay ein Profi-Pistolenset für schlappe € 28,80 im kleinen Koffer. 1x eine kleine Pistole mit 0,8er Düse für kleiner Sachen und eine größere mit 0,13ener Düse und größerem Farbbecher!
2* HVLP Lackierpistole Spritzpistole Set Manometer Becher Koffer 1,3+0,8mm Düsen
( 253207886824 )

Dann beim Actionmarkt in Wiesbaden Megagünstigen Streich-Acryllack 0,75 Literdose für knapp € 6,-
auf Wasserbasis.

Damit Nachhause und 200ml in Farbbecher mit zusätzlich 100ml warmen Wasser gemischt und rein in die Pistole.

Dach und Haube nochmals mit 800er Naßschleifpapier mit Hand angeschliffen. Alles gut abgeklebt, im trockenen Zustand mit Silikonentferner drüber (kostete die Literdose knapp 5,-€) alles abgewischt, im Anschluss mit klebrigen Honigtuch nochmals drüber, um Staubpartikel abzunehmen.

Heute unter meinem Carport, Seitenwände mit blauer Folie 6x4 mtr. für €8,80 hergestellt, den Boden genässt, Außentemperatur 18° :-(

dann Schwarzmatten-Dosenlack der Marke Spectrum 0,75 Literdose-Acrylfarbe zum streichen für 5,99€ beim Action-Markt gekauft.

Diese Farbe kostet im Baumarkt um die € 20,-! Davon 200ml mit 100ml Wasser gemischt und mit der großen Lackierpistole lackiert. Das ging innerhalb von 10 Min. und das Ergebnis, schattenfrei, satt glänzende Flächen, welche beim antrocknen ermatten.

Das Ergebnis ist top! Hätte ich mehr Zeit gehabt, mir läuft das Wetter weg, jetzt wird es jeden Tag kälter, hätte ich noch vorher einen Füller aufgespritzt, um kleinere Unebenheiten auszugleichen!
Da der Lack aber matt ist, bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

Morgen fotografiere ich den Wagen und dann seht ihr das fertige Ergebnis!

Als ich im Baumarkt nach Lackierpistole Ausschau hielt, fand ich überall nur welche mit 015er Düsen und die kosteten einzeln um die €28,- richtige Billigteile im Karton.

Da ich Glück hatte und einen Autolackierer dort traf, der dort arbeitete und ich ihm das Set auf Ebay zeigte mit der HVLP-Technik meinte er leise, kauf die, die ist sehr gut und tut ihren Zweck!

Die HVLP-Tchnik verbraucht weniger Luft wie die anderen und ich komme mit 3 Bar Druck aus!
Mein Baumarktkompressor mit max.8 Bar packte es locker, immer genug Druck aufzubauen.
Wasser spuckte er auch nicht :-)

Aber ich werde mir Vorsorgshalber einen Wasserabscheider für € 5,-? auf Ebay kaufen, damit immer bestes Ergebnis.

Hätte ich das Dach und die Motorhaube beim freundlichen Autolackierer lackieren lassen, wären ca. 700-800,- Euros fällig geworden.

So kostete mich die ganze Lackiererei mit Pistole, Farbe noch keine €40,- und Farbe habe ich noch übrig um damit die ganze Karre in Schwarzmatt zu spritzen, wenn ich wollte!
Bilder kommen Morgen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ramdo0035 schrieb am 28. Oktober 2017 um 11:02:37 Uhr:

Zitat:

@sony8v schrieb am 27. Oktober 2017 um 09:00:32 Uhr:

Man kann auch die komplette kiste mit unterbodenschutz anspritzen🙂

Man kann auch drüberkoten und antrocknen lassen :-)
lasst doch eure Müllkommentare weg, die braucht keine Sau.
Es gibt Leute die sind dankbar für gute, praktikable Lösungen, die nicht den ganzen Monatslohn wegsprengen für überteuerte Reparaturen, diese Leute will ich ansprechen, ihnen zeigen, wie man billig und gut Autofahren kann, auch mit kleinem Geldbeutel!

Halte mal ein bischen den Ball flach 😠

genauso gut kann ich dich anmaulen wiso du mit deiner Lackieraktion 2 Threads brauchst 🙄

und nochwas lass bitte deine Full Quote´s die machen den Thread unübersichtlich 😉

Gruß sony8v
Forenpate im Werkeugforum

31 weitere Antworten
31 Antworten

Ich muss Dich leider verbessern. Es wird auch für teures Geld diese Schaltung verkauft Da wird bedingt durch die Ladungsträger die Farbe angezogen. Die Elektronen fliegen von Minus nach Plus. Probier es einfach mal aus. Es geht aber nur mit Gleichspannung

Zitat:

@tartra schrieb am 29. Oktober 2017 um 19:06:01 Uhr:

Zitat:

@Fratzmobil schrieb am 29. Oktober 2017 um 18:21:07 Uhr:

Eins wäre noch ich habe neulich in der Garage einen Kotflügel ausgebessert. Da habe ich ein normales Ladegerät genommen und Plus an den Kotflügel und minus an die Spraydose. Damit wurde der Lackaufbau sehr harmonisch. Den Trick hatte mir ein Bekannter genannt.

😁😁

Dein Bekannter rät bestimmt auch zum Aluhut😁

Nichts gegen gute DIY Tipps, aber solangsam wird es albern, was kommt als nächstes?

Ingo hat die Toplackierung mit der handmalfarbe aus der Kita hinbekommen ...😛

Ich bin immer noch sehr skeptisch vom Ergebnis vom TE, frisch lackiert sieht vieles ersteinmal gut aus, ob die 5 EUR Actionmarktfarbe nach ein paar Monaten immer noch als "gut" zu beurteilen ist?
Ich denke eher nicht, dazu sind die Bedingungen am Fahrzeug zu hoch....Umwelteinflüsse, Tempschwankungen ... So ein "billig" Lack stößt oftmals schon am Gartenzaun an seine Grenzen.

Es liegt mir fern, seine Arbeit schlecht zu reden, aber ich kann nur allen raten die auch über eine Lackierung nachdenken sich genau damit zu beschäftigen.
Ansonsten hat man auch mit der Billigvariante unnütz Geld rausgeworfen und Zeit verplempert und das Ergebnis ist/wird im grunde schlecht sein...

Und zu dem Argument mit den LackierKosten bei so einem ~500€ Winterwagen, da würde ich persönlich garnichts lackieren. Entweder Richtig oder es bleibt so wie es ist, meine Meinung😉

Ich habe mir eine SATA Minijet 3000 mit 1,2 SR Düse bei Ebay gebraucht gekauft. Kosten da eigentlich immer um die 90-100 EUR (manche neuwertigen gehen auch für an die 200 EUR weg, die Minijet 4000 kostet aber neu gerade mal 230 EUR) ...

Da die Pistole - sofern Sie nicht kaputt geht eigentlich auch immer wieder die 90-100 EUR bei Ebay einbringen wird beim Verkauf, halte ich das "Ausleihen" einer Sata für die bessere Lösung als eine Pistole für 20 EUR zu kaufen, die vermutlich keinen Restwert hat. Gerade wenn man öfters mal was lackieren möchte, werden die billigen Pistolen vermute ich mal bei der Reinigungsprozedur schneller das zeitliche segnen.

Zum Füllern habe ich mir allerdings dann doch noch eine billige Ebay Pistole gekauft (mit drei Düsen 1,4, 1,7 und 1,9) für 21 EUR. Für den Preis sind die nicht schlecht, zum Füllern langt es allemal und da die Grundierung doch dazu neigt sich ans Metall der Pistole zu fressen, war mir das lieber als die Sata damit unter Umständen zu besudeln.

Lack hatte ich mir bei Ludwig-Lacke gekauft, da kostet eine Wunschfarbe 1 Liter + 1,5 Liter 2k Klarlack 49 EUR. Ergebnis ist sehr gut.

Deine Antwort