1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Autoteile lackieren mit Spraydose oder Lackierpistole? was muss ich ausgeben?

Autoteile lackieren mit Spraydose oder Lackierpistole? was muss ich ausgeben?

Hallo liebe Fornmitglieder! Ich habe für meine Freundin ein Winterauto gekauft für schlappe €200,- ohne Tüv und es galt den günstig Fit zu machen und wieder schön erstrahen zu lassen.

Rostfrei war er, für den neuen Tüv brauchte er neuen Bremsschlauch und neue Bremsleitungen.

Neue selbst gebogen, guten Bremsschlauch vom Schrottplatz ausgebaut und so kostete mich die Teile nur €30,- dann zum Tüv und nun hat er neuen Tüv :-)

Der Kleiine hat Klima, ZV, el.Fensterh. und Servolenkung, sogar 8-fach bereift.
Bj.2002 mit 108000km! Jetzt bekommt er neuen Ölwechsel mit neuem Luftfilter, neue Fußmatten, dann ist er einige hundert Euro mehr wert!

Einziger Schönheitsfehler, der Klarlack auf dem Dach war schattig und die Motorhaube in glänzend schwarz.

Also habe ich beim Actionmarkt 6 Dosen mit je 400ml-Mattlackspray gekauft, dazu 3 Dosen Klarlack, jede Dose € 2,09 mega günstig und das Ganze mit 240er Schleifpapier vorgeschliffen, dann mit 800er Naßschleifpapier nachgeschliffen.

Ergebnis Pfusch!
Weil es zwar besser wie vorher war, aber leider schattige Flächen, da man mit Spraydosen kleinere Flächen, z.B. einen Kotflügel perfekt lackieren kann, jedoch Großflächen wie Dach, Motorhaube werfen immer Schatten, weil die Dose mit Treibgas und der Sprühstrahl nicht weit genug streut, so das immer Schattenbildung bleibt.

Was tun? Erstmal kaufte ich mir bei Ebay ein Profi-Pistolenset für schlappe € 28,80 im kleinen Koffer. 1x eine kleine Pistole mit 0,8er Düse für kleiner Sachen und eine größere mit 0,13ener Düse und größerem Farbbecher!
2* HVLP Lackierpistole Spritzpistole Set Manometer Becher Koffer 1,3+0,8mm Düsen
( 253207886824 )

Dann beim Actionmarkt in Wiesbaden Megagünstigen Streich-Acryllack 0,75 Literdose für knapp € 6,-
auf Wasserbasis.

Damit Nachhause und 200ml in Farbbecher mit zusätzlich 100ml warmen Wasser gemischt und rein in die Pistole.

Dach und Haube nochmals mit 800er Naßschleifpapier mit Hand angeschliffen. Alles gut abgeklebt, im trockenen Zustand mit Silikonentferner drüber (kostete die Literdose knapp 5,-€) alles abgewischt, im Anschluss mit klebrigen Honigtuch nochmals drüber, um Staubpartikel abzunehmen.

Heute unter meinem Carport, Seitenwände mit blauer Folie 6x4 mtr. für €8,80 hergestellt, den Boden genässt, Außentemperatur 18° :-(

dann Schwarzmatten-Dosenlack der Marke Spectrum 0,75 Literdose-Acrylfarbe zum streichen für 5,99€ beim Action-Markt gekauft.

Diese Farbe kostet im Baumarkt um die € 20,-! Davon 200ml mit 100ml Wasser gemischt und mit der großen Lackierpistole lackiert. Das ging innerhalb von 10 Min. und das Ergebnis, schattenfrei, satt glänzende Flächen, welche beim antrocknen ermatten.

Das Ergebnis ist top! Hätte ich mehr Zeit gehabt, mir läuft das Wetter weg, jetzt wird es jeden Tag kälter, hätte ich noch vorher einen Füller aufgespritzt, um kleinere Unebenheiten auszugleichen!
Da der Lack aber matt ist, bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

Morgen fotografiere ich den Wagen und dann seht ihr das fertige Ergebnis!

Als ich im Baumarkt nach Lackierpistole Ausschau hielt, fand ich überall nur welche mit 015er Düsen und die kosteten einzeln um die €28,- richtige Billigteile im Karton.

Da ich Glück hatte und einen Autolackierer dort traf, der dort arbeitete und ich ihm das Set auf Ebay zeigte mit der HVLP-Technik meinte er leise, kauf die, die ist sehr gut und tut ihren Zweck!

Die HVLP-Tchnik verbraucht weniger Luft wie die anderen und ich komme mit 3 Bar Druck aus!
Mein Baumarktkompressor mit max.8 Bar packte es locker, immer genug Druck aufzubauen.
Wasser spuckte er auch nicht :-)

Aber ich werde mir Vorsorgshalber einen Wasserabscheider für € 5,-? auf Ebay kaufen, damit immer bestes Ergebnis.

Hätte ich das Dach und die Motorhaube beim freundlichen Autolackierer lackieren lassen, wären ca. 700-800,- Euros fällig geworden.

So kostete mich die ganze Lackiererei mit Pistole, Farbe noch keine €40,- und Farbe habe ich noch übrig um damit die ganze Karre in Schwarzmatt zu spritzen, wenn ich wollte!
Bilder kommen Morgen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ramdo0035 schrieb am 28. Oktober 2017 um 11:02:37 Uhr:

Zitat:

@sony8v schrieb am 27. Oktober 2017 um 09:00:32 Uhr:

Man kann auch die komplette kiste mit unterbodenschutz anspritzen🙂

Man kann auch drüberkoten und antrocknen lassen :-)
lasst doch eure Müllkommentare weg, die braucht keine Sau.
Es gibt Leute die sind dankbar für gute, praktikable Lösungen, die nicht den ganzen Monatslohn wegsprengen für überteuerte Reparaturen, diese Leute will ich ansprechen, ihnen zeigen, wie man billig und gut Autofahren kann, auch mit kleinem Geldbeutel!

Halte mal ein bischen den Ball flach 😠

genauso gut kann ich dich anmaulen wiso du mit deiner Lackieraktion 2 Threads brauchst 🙄

und nochwas lass bitte deine Full Quote´s die machen den Thread unübersichtlich 😉

Gruß sony8v
Forenpate im Werkeugforum

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@ramdo0035 schrieb am 27. Oktober 2017 um 20:08:05 Uhr:

Zitat:

@Fratzmobil schrieb am 26. Oktober 2017 um 22:48:58 Uhr:

Klasse Bericht. Ich will evtl. auch so oder ähnlich ein altes billig Auto lackieren. Aber erst, wenn es wärmer geworden ist.
Ich habe mal vor ganz langer Zeit mit rot und Pinsel lackiert um danach noch mit der Schaumstoffrolle alles glatt zu ziehen. Das Ergebniss war klasse und wenn man nicht ganz genau hinsah sah der Wagen wie neu aus. Bei rot sieht man den Rost nicht so!!!!

...
Meine Freundin hat nen Mazda 121, da ist der Kotflügel zu lackieren und seitliche Kratzer überzulackieren, das mache ich im Sommer und das merkt keine Sau, das ich das als Laie gemacht habe.
Da muss ich allerdings den Lack mischen lassen und muss um die € 50,- wohl ausgeben? oder mal sehen ob Ludwiglack das hinbekommt, die verlangen glaube ich so um die €25,- für 0,75 Liter. Das würde langen, um fast den ganzen Wagen neu zu lacken :-)

Das kan gut gehen muss aber nicht, je nach Farbe und Anspruch an das Ergebnis. Gibt Farben da bekommt man ein brauchbares Ergebnis mit dem LackdosenSet für 15 EUR aus dem Internet gut hin und dann gibt es Farbtöne, meistens irgendwelche metalic silber blau ... Töne, da passt selbst die teuer angemischte 50 ml Lackdose aus dem fachhandel für 50 EUR+ farblich nicht hin...
In solchen Fällen mischen Lackierer direkt am Wagen und selbst dann werden noch angrenzende Karosserieteile beilackiert (in die Teile reinlackiert), weil man sonst immer noch ein Farbunterschied sehen würde...

Zitat:

@ramdo0035 schrieb am 27. Okt. 2017 um 20:8:05 Uhr:

Es gibt immer Leute, die meinen, man müsste Lackierpistole für 300,-€ ... ne Maske ... nicht unter €120,- ... Autolack 300ml für €50,- ...Härter, das ganze Farbprogramm ... bei 200,- ... für ne Kiste, die vielleicht einen Wert von 300,-€ hat??

Auf die Gefahr hin, daß einige lachen werden: Alleine die Tatsache, etwas selbst hinbekommen zu haben, ist unbezahlbar. Und wenn man etwas noch nicht selber gemacht hat, sind die billigsten Sachen oft wenig hilfreich. Sparen kann man dann noch, wenn man weiß, was und wie man etwas richtig macht.

Sparen muß man sich auch leisten können.

Gruß,
Frank

...ja, Spaß am Erfolg und Erfahrung sind unbezahlbar. Ich selbst nutze keine Sprühdosen mehr. Die Farbe war mir oft zu dünn und nach paar Jahren war sie oft unansehnlich. Die Vorarbeit ist das A und O. Mein Weg grob beschrieben: Roststellen bearbeiten, Unebenheiten ausgleichen, grob schleifen, Haftgrund / Epoxy eventuell, besonders wenn schon verschiedene Lacke aufgebracht wurden, Endschliff je nach Lack nass um die 1000, mit Silikonentferner abwischen vorm lackieren, 2K oder 1k Lacke, großflächig sprühen in dünnen Schichten um Laufnasen zu vermeiden und genug Lack das es großflächig glänzt, sonst siehts matt aus ... Probleme hatte ich bisher zB. mit Lacken (Verdünnung) die reagierten mit dem Untergrund (1K Lack), da war nach neuem Schliff eine Grundierung auf Wasserbasis nötig. Oder ein andermal Übergänge an reparierten Stellen optisch... grundlegend ist die Lackiererei auch ein Handwerk in dem Spezialisten phantastische Arbeiten leisten können, manche Preise durchaus gerechtfertigt sind, viel gepfuscht wird und mit etwas Geschick in Eigenleistung doch viel zu erreichen ist. tata3, das Wort zum Sonntag :-)

Zitat:

Es gibt Leute die sind dankbar für gute, praktikable Lösungen, die nicht den ganzen Monatslohn wegsprengen für überteuerte Reparaturen, diese Leute will ich ansprechen, ihnen zeigen, wie man billig und gut Autofahren kann, auch mit kleinem Geldbeutel!

Ähnliche Themen

Ich denke das war kein Spass, nach dem Foto wurde da tatsächlich UBS für die Lackierung verwendet ...

Sei mal ehrlich, viel besser ist / wird deine 5 EUR wasserverdünnte Farbe zur Lackierung aus dem "Actionmarkt"😁, lackiert untern CarPort auch nicht sein.😉

Wo sind die Fotos?, bitte mit Nahaufnahme, ohne da groß raten zu müssen, sind bei dir garantiert auch genug Staubteilchen als 3D Effekt vorhanden...😁

Zitat:

@tata3 schrieb am 28. Oktober 2017 um 10:27:36 Uhr:

...ja, Spaß am Erfolg und Erfahrung sind unbezahlbar. Ich selbst nutze keine Sprühdosen mehr. Die Farbe war mir oft zu dünn und nach paar Jahren war sie oft unansehnlich. Die Vorarbeit ist das A und O. Mein Weg grob beschrieben: Roststellen bearbeiten, Unebenheiten ausgleichen, grob schleifen, Haftgrund / Epoxy eventuell, besonders wenn schon verschiedene Lacke aufgebracht wurden, Endschliff je nach Lack nass um die 1000, mit Silikonentferner abwischen vorm lackieren, 2K oder 1k Lacke, großflächig sprühen in dünnen Schichten um Laufnasen zu vermeiden und genug Lack das es großflächig glänzt, sonst siehts matt aus ... Probleme hatte ich bisher zB. mit Lacken (Verdünnung) die reagierten mit dem Untergrund (1K Lack), da war nach neuem Schliff eine Grundierung auf Wasserbasis nötig. Oder ein andermal Übergänge an reparierten Stellen optisch... grundlegend ist die Lackiererei auch ein Handwerk in dem Spezialisten phantastische Arbeiten leisten können, manche Preise durchaus gerechtfertigt sind, viel gepfuscht wird und mit etwas Geschick in Eigenleistung doch viel zu erreichen ist. tata3, das Wort zum Sonntag :-)

Da gebe ich dir 100%ig Recht!

Nur hat nicht jeder €500,- übrig und es geht darum, das man bei einem alten Wagen der nichtmal 1000,-€ gekostet hat, nicht unsummen in Lackiererei investiert.
Dann besser in die Technik und weniger in die Optik :-)
Wer sich einen Wagen für 15-30000,-€ leisten kann, sollte dann natürlich in die Lackiererei, das sind Profis, da sollte man mehr erwarten können.
Ab er als ich meinen Autohandel noch hatte, gab ich die meisten Lackierarbeiten in die Lackiererei und musste oftmals zur Nahbesserung, weil die den Farbangleich nicht hinbekommen haben.
Zum Beispiel bei Silbermetallic Lackierungen, hatte ich oft das Problem, das schaute man seitlich, das eine Teil heller, wie der Rest war.
Das reklamierte ich immer und ließ mich auch nie abwimmeln, das man den Farbton nicht immer treffen würde, das wäre halt so!
Die lackierten dann oftmals nach und siehe da, nun war nichts mehr zu sehen. Geht doch, wenn mans kann!
So nun stelle ichj mal die neuen Bilder rein, vom lackierten Wagen!

Mot

Zitat:

@tartra schrieb am 28. Oktober 2017 um 11:07:44 Uhr:

Ich denke das war kein Spass, nach dem Foto wurde da tatsächlich UBS für die Lackierung verwendet ...

Sei mal ehrlich, viel besser ist / wird deine 5 EUR wasserverdünnte Farbe zur Lackierung aus dem "Actionmarkt"😁, lackiert untern CarPort auch nicht sein.😉

Wo sind die Fotos?, bitte mit Nahaufnahme, ohne da groß raten zu müssen, sind bei dir garantiert auch genug Staubteilchen als 3D Effekt vorhanden...😁

Hier die Bilder!!
Hier die Bilder! Staubteilchen waren dank Windstille und nassem Boden und der Tatsache, das ich die Teile mit Silikonentferner und im Anschluss mit dem klebrigen Honigtuch abwischte eigentlich nicht zu sehen.
Einzig zwei kleine Fruchtfliegen klebten fest!
Die entfernte ich am darauffolgenden Tag, ohne das man groß was sieht.

Auf der Motorhaube die Streifen sind vom Abwaschen, als ich ihn gestern von den Schleiffarbrückständen säuberte übrig geblieben.

Img-20171028-102232-1
Img-20171028-102312-1
Img-20171028-102351-1
+1

Zitat:

@Levi 67 schrieb am 27. Oktober 2017 um 20:33:54 Uhr:

Zitat:

@ramdo0035 schrieb am 27. Okt. 2017 um 20:8:05 Uhr:

Es gibt immer Leute, die meinen, man müsste Lackierpistole für 300,-€ ... ne Maske ... nicht unter €120,- ... Autolack 300ml für €50,- ...Härter, das ganze Farbprogramm ... bei 200,- ... für ne Kiste, die vielleicht einen Wert von 300,-€ hat??

Auf die Gefahr hin, daß einige lachen werden: Alleine die Tatsache, etwas selbst hinbekommen zu haben, ist unbezahlbar. Und wenn man etwas noch nicht selber gemacht hat, sind die billigsten Sachen oft wenig hilfreich. Sparen kann man dann noch, wenn man weiß, was und wie man etwas richtig macht.

Sparen muß man sich auch leisten können.

Gruß,
Frank

Sehe ich anders! Natürlich muss man nicht die Lackierpistole für € 15,- kaufen, sondern halt die nächst teuere, reich meist aus.
Früher hatte ich so ein Baumarktteil mit 0,15er Düse und damit lackierte ich am Schluß prächtig.
Das einzige was anfangs öfters passierte, da bei dieser großen Düse, mehr Farbe rauskam, gabs öfters mal Rotznasen und ich musste das ganze wieder mit Verdünner reinigen und nochmals, auf ein neues lackieren.
Übung macht den Meister! Ich bin dann immer hin und habe eine Heizsonne vor den Kotflügel gestellt, so dass das Blech erwärmt war, dann schnell das Teil zur Seite und dann lackiert im normal temperierter Garage bei 22° im Sommer und dann klappte auch das!
Hier das Ergebnis der Profilackierpistolensets für schlappe 28,80€ oder mit Maske und Silikonentferner für 44,-€
Bild 1 zeigt meine Dach mit dem Klarlackschaden.
Bild2 zeigt die orig. Motorhaube in Glanzschwarz, was natürlich zum in mattschwarz zu lackierendem Dach dann im Anschluss nicht passen würde, so das ich es gleich mitlackierte, ebenfalls in Matt-Schwarz.
Bild3 zeigt lackiertes Dach
Bild 4 Lackpistolenset aus Ebay
Bild5 lackiertes Dach mit lackierte Motorhaube

Img-20171017-133205-1
Img-20171014-153132-2
Img-20171028-102232-1
+2

Zitat:

@Fratzmobil schrieb am 26. Oktober 2017 um 22:48:58 Uhr:

Klasse Bericht. Ich will evtl. auch so oder ähnlich ein altes billig Auto lackieren. Aber erst, wenn es wärmer geworden ist.
Ich habe mal vor ganz langer Zeit mit rot und Pinsel lackiert um danach noch mit der Schaumstoffrolle alles glatt zu ziehen. Das Ergebniss war klasse und wenn man nicht ganz genau hinsah sah der Wagen wie neu aus. Bei rot sieht man den Rost nicht so!!!!

Hier das Lackierergebnis!

Hier sende ich dir mal die Bilder wie er vor der Lackierung aussah und dann danach!
Guckst Du!

An dedr Seite hatte ich einen hässliche langen Schlüsselkratzer den kaschierte ich mit einem Rallystreifen-Aufkleber vom Toom-Baumarkt für € 15,- :-) Jetzt ist er wieder ein echtes Schmuckstück!

Sprühdosenlackierung eignet sich nur bei kleineren Teilen, wie Koftflügel, Stoßstangen, etc.
Größere Flächen weiß ich jetzt, bitte nur mit Lackierpistole.

Img-20171014-153132-2
Img-20171017-133205-2
Img-20171028-102232-1
+5

Vielleicht habe ich das etwas zu sehr verallgemeinert und natürlich kann man auch mit günstigen (nicht billigen) Werkzeugen oft gute Ergebnisse erzielen. Wenn ich aber absehen kann, daß ich ein neues Spielzeug öfter brauchen werde, neige ich durchaus dazu das höherwertige anzuschaffen und selbst wenn ich am Ende in etwa soviel ausgegeben habe, wie es beim Profi gekostet hätte, spätestens beim zweiten Einsatz habe ich Mühe ein Dauergrinsen zu vermeiden.

Da ich aber manchmal nicht einschätzen kann, ob mein handwerkliches Geschick ausreicht (gerade bei Lackierarbeiten wäre ich mir da nicht sicher), geht die Bereitschaft übermäßig viel Geld auszugeben auch schon mal deutlich zurück. Bei einer Lackierpistole wären das sicher keine 200€ (oder sogar mehr) und ich würde auch mal dankbar auf einen möglichen "Geheimtipp" setzen. Ähnlich auch bei den Verbrauchsmaterialien, wenn es da so große Preis- und Qualitätsvarianten gibt, wäre normalerweise mindestens die Mittelklasse meine bevorzugte Wahl.

Bisher habe ich noch kaum eine meiner teuren Anschaffungen bereut (ok, mit Akkugeräten stand ich bislang ein wenig auf Kriegsfuß), aber die eine oder andere Billiglösung wurde schon durch etwas besseres ersetzt.

Leider ist es oft schwierig, gerade in einem Forum, für jeden die passende Empfehlung zu geben. Der eine produziert mit einfachen Werkteugen in seiner Einfahrt sehr passable Ergebnisse, der andere scheitert schon daran, selbst mit hochwertigem Scheinerequipment die Leisten für die provisorische Lackierkabine zusammenzutackern.

Bastlergrüße,
Frank

Zitat:

@ramdo0035 schrieb am 26. Oktober 2017 um 21:45:52 Uhr:

Hallo liebe Fornmitglieder! Ich habe für meine Freundin ein Winterauto gekauft für schlappe €200,- ohne Tüv und es galt den günstig Fit zu machen und wieder schön erstrahen zu lassen.

Rostfrei war er, für den neuen Tüv brauchte er neuen Bremsschlauch und neue Bremsleitungen.

Neue selbst gebogen, guten Bremsschlauch vom Schrottplatz ausgebaut und so kostete mich die Teile nur €30,- dann zum Tüv und nun hat er neuen Tüv :-)

Der Kleiine hat Klima, ZV, el.Fensterh. und Servolenkung, sogar 8-fach bereift.
Bj.2002 mit 108000km! Jetzt bekommt er neuen Ölwechsel mit neuem Luftfilter, neue Fußmatten, dann ist er einige hundert Euro mehr wert!

Einziger Schönheitsfehler, der Klarlack auf dem Dach war schattig und die Motorhaube in glänzend schwarz.

Also habe ich beim Actionmarkt 6 Dosen mit je 400ml-Mattlackspray gekauft, dazu 3 Dosen Klarlack, jede Dose € 2,09 mega günstig und das Ganze mit 240er Schleifpapier vorgeschliffen, dann mit 800er Naßschleifpapier nachgeschliffen.

Ergebnis Pfusch!
Weil es zwar besser wie vorher war, aber leider schattige Flächen, da man mit Spraydosen kleinere Flächen, z.B. einen Kotflügel perfekt lackieren kann, jedoch Großflächen wie Dach, Motorhaube werfen immer Schatten, weil die Dose mit Treibgas und der Sprühstrahl nicht weit genug streut, so das immer Schattenbildung bleibt.

Was tun? Erstmal kaufte ich mir bei Ebay ein Profi-Pistolenset für schlappe € 28,80 im kleinen Koffer. 1x eine kleine Pistole mit 0,8er Düse für kleiner Sachen und eine größere mit 0,13ener Düse und größerem Farbbecher!
2* HVLP Lackierpistole Spritzpistole Set Manometer Becher Koffer 1,3+0,8mm Düsen
( 253207886824 )

Dann beim Actionmarkt in Wiesbaden Megagünstigen Streich-Acryllack 0,75 Literdose für knapp € 6,-
auf Wasserbasis.

Damit Nachhause und 200ml in Farbbecher mit zusätzlich 100ml warmen Wasser gemischt und rein in die Pistole.

Dach und Haube nochmals mit 800er Naßschleifpapier mit Hand angeschliffen. Alles gut abgeklebt, im trockenen Zustand mit Silikonentferner drüber (kostete die Literdose knapp 5,-€) alles abgewischt, im Anschluss mit klebrigen Honigtuch nochmals drüber, um Staubpartikel abzunehmen.

Heute unter meinem Carport, Seitenwände mit blauer Folie 6x4 mtr. für €8,80 hergestellt, den Boden genässt, Außentemperatur 18° :-(

dann Schwarzmatten-Dosenlack der Marke Spectrum 0,75 Literdose-Acrylfarbe zum streichen für 5,99€ beim Action-Markt gekauft.

Diese Farbe kostet im Baumarkt um die € 20,-! Davon 200ml mit 100ml Wasser gemischt und mit der großen Lackierpistole lackiert. Das ging innerhalb von 10 Min. und das Ergebnis, schattenfrei, satt glänzende Flächen, welche beim antrocknen ermatten.

Das Ergebnis ist top! Hätte ich mehr Zeit gehabt, mir läuft das Wetter weg, jetzt wird es jeden Tag kälter, hätte ich noch vorher einen Füller aufgespritzt, um kleinere Unebenheiten auszugleichen!
Da der Lack aber matt ist, bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

Morgen fotografiere ich den Wagen und dann seht ihr das fertige Ergebnis!

Als ich im Baumarkt nach Lackierpistole Ausschau hielt, fand ich überall nur welche mit 015er Düsen und die kosteten einzeln um die €28,- richtige Billigteile im Karton.

Da ich Glück hatte und einen Autolackierer dort traf, der dort arbeitete und ich ihm das Set auf Ebay zeigte mit der HVLP-Technik meinte er leise, kauf die, die ist sehr gut und tut ihren Zweck!

Die HVLP-Tchnik verbraucht weniger Luft wie die anderen und ich komme mit 3 Bar Druck aus!
Mein Baumarktkompressor mit max.8 Bar packte es locker, immer genug Druck aufzubauen.
Wasser spuckte er auch nicht :-)

Aber ich werde mir Vorsorgshalber einen Wasserabscheider für € 5,-? auf Ebay kaufen, damit immer bestes Ergebnis.

Hätte ich das Dach und die Motorhaube beim freundlichen Autolackierer lackieren lassen, wären ca. 700-800,- Euros fällig geworden.

So kostete mich die ganze Lackiererei mit Pistole, Farbe noch keine €40,- und Farbe habe ich noch übrig um damit die ganze Karre in Schwarzmatt zu spritzen, wenn ich wollte!
Bilder kommen Morgen!

Nun die versprochenen Bilder:
Bild 1 + 2 vor der Lackierung, Haube war da noch schwarz glänzend und Dach mit Klarlackschaden!
Bild 3 mit Lackierpistole lackiert
Bild 4 zeigt den Billiglack von Actionmarkt für € 5,99
Bild 5+6 in Mattschwarz lackiertes Dach und Motorhaube
Bild 7 Seitenteil mit Toom-Baumarkt-Rallystreifen beklebt, um Schlüsselkratzer abzudecken

Bild 8 zeigt das Dach mit Sprühdosen lackiert, was zu schattigem Ergebnis führte und sehr anstrengend zu lackieren war. Aber immer noch besser, wie die Klarlackschäden.

Bild 9 2er-Lackierpistolen-Set mit Druckmanometer 08er und 0,13er Düsen, für € 28,80 bei Ebay
Bild 10 Lackierpistolenset mit Maske und Silikonentferner für € 44,- bei Ebay
Bild 11 zeigt meinen Carport, wo ich mit Planen Seitlich zumachte, damit kein Regen und Wind, Staubaufwirbelungen das Lackierergebnis trüben sollten, was auch gut gelungen ist.
Zuvor machte ich den Boden nass und wischte kurz vorm lackieren die Flächen mit einem Staubbindetuch, dem sogenannten Honigtuch ab, damit auch letzte Staubpartikel abgenommen wurden. Das Ganze wurde bei 18° Außentemperatur, Windstille und ab und an Sonnenschein lackiert.

Nun viel Spaß beim lackieren!

Img-20171014-153132-3
Img-20171017-133205-1
Img-20171028-102232-1
+8

Zitat:

@ramdo0035 schrieb am 28. Oktober 2017 um 11:02:37 Uhr:

Zitat:

Halte mal ein bischen den Ball flach 😠

genauso gut kann ich dich anmaulen wiso du mit deiner Lackieraktion 2 Threads brauchst 🙄

und nochwas lass bitte deine Full Quote´s die machen den Thread unübersichtlich 😉

Gruß sony8v
Forenpate im Werkeugforum

Sach dienlich wäre doch als Beispiel mehrere Düsen ausprobieren welche hat das beste Lackbild. und das man die Dosen vorher ordentlich schüttelt und erwärmt. Und eben solche Informationen.Und welche Vorarbeiten das ganze Bild noch besser werden lassen.Leider gibt es immer Mitmenschen die versuchen die Information zu stören. Am besten garnicht drauf antworten.

Eins wäre noch ich habe neulich in der Garage einen Kotflügel ausgebessert. Da habe ich ein normales Ladegerät genommen und Plus an den Kotflügel und minus an die Spraydose. Damit wurde der Lackaufbau sehr harmonisch. Den Trick hatte mir ein Bekannter genannt.

Zitat:

@Fratzmobil schrieb am 29. Oktober 2017 um 18:21:07 Uhr:

Eins wäre noch ich habe neulich in der Garage einen Kotflügel ausgebessert. Da habe ich ein normales Ladegerät genommen und Plus an den Kotflügel und minus an die Spraydose. Damit wurde der Lackaufbau sehr harmonisch. Den Trick hatte mir ein Bekannter genannt.

😁😁

Dein Bekannter rät bestimmt auch zum Aluhut😁

Nichts gegen gute DIY Tipps, aber solangsam wird es albern, was kommt als nächstes?

Ingo hat die Toplackierung mit der handmalfarbe aus der Kita hinbekommen ...😛

Ich bin immer noch sehr skeptisch vom Ergebnis vom TE, frisch lackiert sieht vieles ersteinmal gut aus, ob die 5 EUR Actionmarktfarbe nach ein paar Monaten immer noch als "gut" zu beurteilen ist?
Ich denke eher nicht, dazu sind die Bedingungen am Fahrzeug zu hoch....Umwelteinflüsse, Tempschwankungen ... So ein "billig" Lack stößt oftmals schon am Gartenzaun an seine Grenzen.

Es liegt mir fern, seine Arbeit schlecht zu reden, aber ich kann nur allen raten die auch über eine Lackierung nachdenken sich genau damit zu beschäftigen.
Ansonsten hat man auch mit der Billigvariante unnütz Geld rausgeworfen und Zeit verplempert und das Ergebnis ist/wird im grunde schlecht sein...

Und zu dem Argument mit den LackierKosten bei so einem ~500€ Winterwagen, da würde ich persönlich garnichts lackieren. Entweder Richtig oder es bleibt so wie es ist, meine Meinung😉

Deine Antwort