ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autosuche mit viel Platz und hoher Zuverlässigkeit

Autosuche mit viel Platz und hoher Zuverlässigkeit

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 12:03

Moin in die Gemeinde,

 

Wir suchen ein Auto, das möglichst viel Raum bietet, mindestens lang genug ist, um darin auch mal eine Nacht oder zwei zu schlafen.

Preisvorstellung: 20.000 €

Fahrleistung: ca. 15.000 km / Jahr

Muss zuverlässig sein, wir suchen etwas, das Maximal 5 Jahre alt ist.

Ausstattung:

 

Pflicht: Automatik, Tempomat, Sitzheitzung, Klima

Kür: AHK, El. Sitzverstellung, Rückfahrkamera, Standheizung

 

Im Alltag wir das Auto nur für den Wocheneinkauf benötigt und ansonsten für Ausflüge, Reisen und Besuch von Familie, alles also überwiegend Langstrecke.

Soll auch mal nach Norwegen oder Schottland fahren, ohne Sorge zu bereiten.

 

Was könnt ihr mir da so empfehlen, VAG ist zu 95% keine Option (TSI, DSG, etc.), ansonsten für alle Marken offen.

 

 

Nachtrag: Bisher im Auge hatten wir Vito Tourer (W447), schickes Auto, aber auch sehr teuer. Die V-Klasse in beiden Punkten noch stärker. Wir hatten da bis 40k € geschaut, aber irgendwann dann die Frage gestellt: tut das eigentlich Not?

Deswegen schauen wir jetzt nach anderen (günstigeren) Optionen.

 

 

Nachtrag 2: keine Kinder (bleibt auch so) dafür einen mittelgroßen Hund der mit reisen darf, also kann es auch mal sein, dass wir zu dritt im Auto liegen.

Ich bin 1,82m und meine Freundin etwas kürzer, genaue Zahl weiß ich nicht.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Aufgrund der Anforderungen und des Budgets würde ich wirklich nach einem Bus Ausschau halten. Legt man noch etwas drauf, ist ein Viano eine gute Option. Die Dinger sind zu Baujahrende ausgereift und die aktuelle V basiert im Grunde auf dem Rohbau. Von der Grundfläche nehmen die Busse nicht mehr Platz ein als ein großer Kombi (Argument bzgl. Alltagsfähigkeit). Aber Platz wäre nie wieder ein Thema und die Variabilität lässt alles an Vorhaben zu. Ein Viano fährt sich auch komfortabler als so mancher HDK.

Spätestens am ersten verregneten Tag auf einem Trip mit nassem Hund verflucht man einen Kombi. Wir haben selbst große Hunde dabei (ist natürlich ein Unterschied zum Einzelgänger) und der lange Caddy meiner Frau war nie eine Option für irgendwelche Touren.

- Mal eben eine Pension/ein Hotel mit Hund ist auch eher eine schwierige Geburt

- Auto mieten mit Hund noch schwieriger, es sei denn spez. Reisemobil-Vermieter

- Einstieg für Hund(e) bei Schiebetür von Vorteil

- Festival im Zelt oder auf Schlafbank im Auto ist schon ein Unterschied

- Kein Gerödel mit Sachen hin und her packen oder Sitze umklappen

- Besuch bei Freunden und die Fahrerfrage muss nicht geklärt werden, man fährt morgens weiter

- Schnell mal umziehen im Auto ohne Akrobatik

- Haben genug Anhängelast für weitere Hobbys

- verbrauchen (als Diesel) auch nicht mehr als große Kombis

- Etablierte Modelle haben große Fan-Gemeinde mit Tips und Ratschlägen und es gibt vieles an Zubehör

- Chemie-Klo kann unauffällig untergebracht werden (wichtiger als so mancher denkt)

- zum Baumarkt ohne Hänger

- etc....

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 18:53

@bistar der Viano ist leider zu alt, wir suchen etwas, das maximal 5 Jahre alt ist, weil wir uns davon versprechen, dass die Karre dann die nächsten Jahre erstmal keine Reparaturen benötigt und nichts kaputt geht. Wir haben beide lange genug Autos gefahren, sie gut zu reparieren sind, aber das auch regelmäßig brauchen und wir haben bislang gut 1000€ im Jahr für Reparaturen ausgegeben. Verschleiß (z.B. Reifen) kommen da noch drauf.

 

Ich habe noch mal nach SUV geschaut, aber da passt für mich das Preis/Leistungsverhältnis nicht.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 12:33

Vergleich BMW G31 (aktuelle 5er Kombi) und Mercedes W213 (aktuelle E-Klasse) finde ich mehr BMWs mit besserer Ausstattung für weniger Kohle als E-Klasse.

Woran liegt das?

- BMW ist tendenziell (etwas) günstiger. Wenn du direkt neu kaufen würdest deutlich (tob dich im Konfigurator aus und dazu gibt BMW noch Rabatte). Auch hat BMW durch hohe Rabatte im Leasing den Marktanteil deutlich vergrößert und so Audi das Leben schwer gemacht.

- Bei BMW in den letzten Jahren die Serienausstattung umfangreicher. Was Mercedes als teure SA verkauft ist teilweise schon echt lächerlich. BMW ist auch nicht gerade freigiebig aber etwas weniger schlimm.

- Mercedes hat massive Lieferprobleme. Vom Teilemangel ist BMW vergleichsweise wenig betroffen, da sie frühzeitig auf alternative Zulieferer o.ä. setzten. Mercedes hat die Chipkrise kalt erwischt. Die Lieferzeiten wurden enorm lang und viele SA waren nicht mehr verfügbar. Die geringe Menge an Fahrzeugen, insbesondere mit bestimmter Technik, treibt den Preis.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 18:01

@Abkueko vielen Dank für die Infos! *Daumen nach oben*

 

Mercedes scheint zudem auch mehr Probleme mit der Verarbeitung zu haben. Insgesamt scheint Mercedes‘ Qualität deutlich nachgelassen zu haben. :(

Dazu kommt noch, dass das Basis Lenkrad bei MB echt ok aussieht in dem sonst heftig breiten Bildschirm-Cockpit und nur wenige haben da in das Upgrade investiert.

 

Was spricht aus deiner Sicht für oder gegen die beiden Kandidaten?

 

Habe schon überlegt auf einen späten W212 zu gehen, weil ich eigentlich Mercedes besser finde und den 213 halt so meh, je länger ich recherchiere. Irgendwelche Gedanken dazu?

@Aflons der Octavia und der Superb haben keine Ladekante. Der Kofferraumboden ist variabel einstellbar.

Zitat:

Mercedes scheint zudem auch mehr Probleme mit der Verarbeitung zu haben. Insgesamt scheint Mercedes‘ Qualität deutlich nachgelassen zu haben. :(

Habe schon überlegt auf einen späten W212 zu gehen, weil ich eigentlich Mercedes besser finde und den 213 halt so meh, je länger ich recherchiere. Irgendwelche Gedanken dazu?

Auf was beziehst du dich da konkret? In den Grundtugenden ist Mercedes immernoch sehr gut aufgestellt. Will heißen, Motor/Getriebe + Rostschutz sind top. Will aber nicht, sagen, dass das besser als BMW ist.

Der Ansatz einen der letzten S212 zu nehmen ist aber nicht verkehrt. das Modell war zum Ende derart ausgereift, dass man selbst beim Suchen wenig Probleme findet. Zusätzlich biete er mehr Stauraum als der W213. Die wenig vorhanden Schwachstellen findest du FAQ im W212 Forum, betreffen zum Großteil aber den Vormopf. Wenns ein Diesel sein soll nimm den 350d OM642. Den gibts auch in den ersten Baujahren W213. Bei der neueren Motorengeneration bzw allg. dem W213 ist die Langzeiterfahrung halt noch nicht ganz so groß, wobei die jetzt auch schon 7 jahre unterwegs sind und bisher nicht für große Probleme bekannt sind.

Tendenziell ist man mit dem Grundsatz: "Kaufe immer die Mopf" bei Mercedes besser gefahren. Das galt bisher bei W203 (Rost), W204 (Innenraum), W211 (SBC), W212 (Rost HA), da würde ich beim W213 auch so vorgehen. Aber reines Baugefühl, kein Fakt.

Auf den Punkt ob die Modelle auf deinen rege wechselnden Anforderungen passen, gehe ich nicht mehr ein. Du wirst inzwischen hoffentlich wissen, ob ein Kombi für euch passt.

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 8:51

@Ki.Da danke für die Info, das macht es leider kaum besser, weil Höhe ein Thema ist, wegen unseres Hundes, der ein kleiner Sitzriese ist :D

 

Zur Verdeutlichung: bisher war unser Kombi ein W210 und der Kofferraum ist einfach ideal: lange hoch, wenig Verschnitt durch schräges Heck und einfach unendlich viel Platz. Dazu komplett gerade, keine Ladekante und ordentliche Höhe.

Aktuell suchen wir sowas in neu.

 

SUV sind grundsätzlich eine Option, da stört mich einfach, dass man im Vergleich zum Kombi 1/3 mehr zahlt für das Fahrzeug ohne wirklichen Mehrwert (zumindest habe ich ihn nicht gefunden). Wenn mich jemand dazu aufschlagen könnte, Tipps hat, wäre ich dankbar.

 

Den Renault Koleos haben wir einmal nur von außen „besichtigt“ der gefällt uns grundsätzlich. Skoda Kodiaq wäre auch eine Option.

Preislich liegt besonders der Kodiaq auf 5er Niveau und der 5er hat dafür mehr Ausstattung und macht besonders innen einen deutlich besseren (qualitativen) Eindruck.

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 9:15

@flooozz

Ja, nervt mich auch, aber wir wollen ja was kaufen, was uns auch mindestens die kommenden Jahre zufrieden stellt :)

Der W212 war lange „mein nächstes Auto“. Gerade mal Preise geschaut für den 350er Diesel, günstig sind die auch nicht :( hatte gehofft, dass die bei ca. 20 liegen, mit Abstandstempomat, aber Abstandstempomat ist scheinbar sehr selten, bei Bj. 2015-2016 :(

Bis wie viel KM schaust du denn? Eigentlich sind die 350er tendenziell besser ausgestattet. Benutzt du den Filter bei Mobile für die suche nach ACC? Weil es sind echt nicht alle Verkäufer in der Lage die Häkchen richtig zu setzen. Wenn Fahrassistenz Paket Plus verbaut ist, ist auch Distronic dabei, aber manchmal nicht extra aufgeführt. hat mich bei meiner Suche damals auch etwas genervt...

Die Preise sind immernoch hoch auf dem Gebrauchtmarkt und gerade bei Mercedes, da immernoch lange Lieferzeiten bei Neuwagen und der w212 ist halt beliebt, eben weil er viel Platz/ Komfort und Zuverlässigkeit bietet.

Allgemein: Bei BJ 2015/2016 sind das jetzt 6-7 Jahre. der Diesel wird mehr von Leuten mit mehr Laufleistung gefahren. Bedeutet 6 Jahre x20tsd km = 120tsd km. Darunter würde ich nicht schauen, da wird gern Kurzstrecken Autos überteuert verkauft (was der Diesel garnicht mag) oder ist gern Tacho optmiert. Dann gleich ü125tsd km, dass der da fällige Getriebeölwechsel schon gemacht ist.

Alternativ ein 4zyl Diesel 220er oder 250er Om651 sind auch sehr zuverlässig, aber etwas rumpeliger. Mit 170 -204Ps aber auch völlig ausreichend. Den 200er mit 136Ps finde ich untermotorisiert.

Alternativ bei deiner Fahrleistung von 15tsd km, da geht auch ein Benziner. Der M274 als E200 oder 250er ist auch solide. Die 6Zyl Benziner fahren toll, aber in deinem Budget eher nicht sinnvoll.

Wenn du aber einen 5er findest, der das gewünschte zum passenden Preis bietet, dann sollte sich keine Markentreue davon abhalten. Ist aber vom Fahren was anderes (anders nicht schlechter) als eine E Klasse

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 11:06

Zitat:

@flooozz schrieb am 24. Februar 2023 um 10:35:19 Uhr:

Bis wie viel KM schaust du denn? Eigentlich sind die 350er tendenziell besser ausgestattet. Benutzt du den Filter bei Mobile für die suche nach ACC? Weil es sind echt nicht alle Verkäufer in der Lage die Häkchen richtig zu setzen. Wenn Fahrassistenz Paket Plus verbaut ist, ist auch Distronic dabei, aber manchmal nicht extra aufgeführt. hat mich bei meiner Suche damals auch etwas genervt...

Bis 150.000 km, genau Haken bei ACC ist drin, danke für den Tipp.

 

Hast du Erfahrung mit dem Fahrassistenz Paket Plus? In wie weit ist das vergleichbar mit dem des BMW G30? Habe in einem Video gesehen, dass dort nur ein Knopf gedrückt werden muss und dann fährt das Auto auf der Autobahn quasi alleine (ACC, Spurhalte, etc. mit einem Knopf aktiv). Ist das bei MB (212er) und anderen Herstellern auch so easy?

 

PS: ich bin weniger auf Alter und Kilometer fixiert als meine bessere Hälfte, für mich steht im Vordergrund, dass Service gemacht wurde und alles immer mit ordentlichen Teilen in Erstausrüsterqualität. Darüber hinaus lässt sich ja ganz gut recherchieren und abschätzen, was in den nächsten Kilometern kommen könnte.

Ja ich habe einen 350d mit dem Paket. Man darf aber nicht vergessen, dass der W212 in seinen Grundzügen aus 2009 bzw. die Assistenzsysteme aus 2013 stammt. Das Fahrassistenz Paket kannst du nicht mit den ganz modernen Systemen vergleichen, ich empfinde es trotzdem als angenehm. einen direkten Vergleich zu BMW habe ich nicht, aber zu aktuellen Mercedes Modellen, die ich geschäftlich fahre. Der G30 ist die generation wie der W213 und wird daher die etwas besseren Assis haben.

Die Systeme sind für ihren Entwicklungszeitpunkt sehr gut. Ein wirklich (Teil) autonomes Fahren wie es z.b eine aktuelle E oder S Klasse bietet, kann der W212 aber nicht. Im Bgl zum S210 wird es dir aber wie ein riesiger Sprung vorkommen. Die letzte S Klasse hat mich andauernd genervt ob ich noch da bin, weil ich halt null eingreifen musste, da passiert beim W212eher selten, bei 120 recht gerade Schnellstraße kommt es aber auch vor. Das ist irgendwo der Preis wenn man ein ausgereiftes Modell am Ende seiner Bauzeit kaufen möchte, ist bei anderen Marken nicht anders.

Zur Funktion:

Distronic (ACC)

Man schaltet die Distronic wie einen dummen Tempomat auf eine max. Geschwindigkeit ein. ist der Spurhalte Assi verbaut, wird auch automatisch mit aktiv geschalten. bei Benz über Hebel statt Knopf. Das Auto hält dann automatisch den Abstand zum Vordermann ein und passt die Geschwindigkeit an. Das passiert aber nicht ganz so smooth wie bei den ganz modernen Systemen. Wenn die Spur z.B wieder frei wird braucht die Distronic oft etwas länger bis sie es bemerkt und wieder deutlich beschleunigt, man kann aber jederzeit manuell eingreifen und mit einem Gasstoß den Vorgang starten. Den soll Abstand zum Vordermann stellt man über einen Dreher ein und wenn man den Abstand etwas größer wählt passiert das Bremsen und Beschleunigen auch recht smooth. bei Minimalabstand passiert es etwas ruppiger, da kein Puffer mehr. Bei Puffer wird der Abstand nicht durchgehend exakt identisch gehalten, zu Gunsten des Komforts. Bremst bis zum stillstand, fährt aber nicht wieder selbst an (leichter Gasstoß zum motivieren reicht) Funktioniert nur auf Autobahnen oder gut Ausgebauten Landstraße so richtig gut. Also dort wo man auch einen dummen Tempomaten tendenziell nutzen würde.

Spurhalte Assistent:

Unterstützt dabei die Spur mittig zu halten durch bremseingriff wenn man die Linie ohne blinken berührt und bei aktiver Distronic lenkt sie auch Aktiv mit. Voll Autonom dem Vorgänger hinterher fahren geht aber nicht. das System Orientert sich an den Fahrbahn Linien, nicht am Vordermann. bedeutet keine Linien, kein Assi. Es ist eher eine subtile Lenkunterstützung -man braucht fast keine Kraft mehr zu lenken.

Totwinkel Assi:

Warnt wenn etwas neben dir ist mit rotem dreieck. Wenn du dann Blinkst oder rüber ziehst fängts an zu blinken und piepsen. Wirklich verhindern, dass du trotzdem rüber ziehst tut es aber nicht.

Collission Pervention:

Eine Art Notbrems Assi. Aber eben nicht autonom. erkennt er ein Hindernis piepst er und steigst du dann stark auf die Bremse, wird die Bremskraft automatisch zur Vollbremsung verstärkt. Ist nur aktiv wenn die Distronic aus ist, die Distronic bremst im Zweifel auch selbst zum Stillstand. ist auch gut, dass der nicht selbst eingreift, in engen Straßen und innerorts haut der auch mal Fehlalarme raus.

Wenn du großen Wert auf beste assis legst, wirst aber trotzdem beim W213 oder G30 glücklicher werden. Bei den hat sich in den letzten 10 Jahren schon was getan

Hallo, hast Du schon einmal an einen Prius+ gedacht? Leider sind die recht teuer, da sie bei Taxifahrern beliebt sind. Allerdings ist die Zuverlässigkeit fast unschlagbar! Man sieht regelmässig Autos mit mehr als 300'000 - 400'000km im Internet angeboten. Auch der Wiederverkaufswert sollte gut sein. 7 Sitze (5 davon mehr als vollwertig), man hat genug Länge um im Auto zu liegen, hoher Einstieg, niedriger Verbraucht etc... Nachteil: Für 20'000 Euro wird er wahrscheinlich älter sein als fünf Jahre, eher so acht. Zweiter Nachteil: Gerade auf der Autobahn und / oder beladen wirkt er untermotorisiert.

Freundliche Grüsse

Zuverlässig kann ich bestatigen (Foto ist von einem von mir gefahrenen der mittlerweile bereits 810000 hat).

Aber liegen….sehe ich nicht reell. Die Länge bei umgeklappten Sitze beträgt höchstens 1.85m, die Breite ca 1.55m

.jpg

Zitat:

@Aflons schrieb am 24. Februar 2023 um 09:51:53 Uhr:

@Ki.Da danke für die Info, das macht es leider kaum besser, weil Höhe ein Thema ist, wegen unseres Hundes, der ein kleiner Sitzriese ist :D

Zur Verdeutlichung: bisher war unser Kombi ein W210 und der Kofferraum ist einfach ideal: lange hoch, wenig Verschnitt durch schräges Heck und einfach unendlich viel Platz. Dazu komplett gerade, keine Ladekante und ordentliche Höhe.

Aktuell suchen wir sowas in neu.

Dann kann ich deine Entscheidung noch weniger nachvollziehen:

Laderaumhöhe Kofferraum und Volumen

ADAC Messwerte:

Mercedes S210: 81 cm 465 Liter

Mercedes S212: 71 cm 515 Liter

Mercedes S213: 66-82 cm 470 Liter

BMW G31: 63-81 cm 395 Liter

Octavia 3: 66-83 cm 525 Liter

Superb 3: 66-91 cm 470 Liter

Die Skodas bieten mindestens genauso viel höher oder sogar mehr als BMW und Mercedes im Fall des Superb, sind aber wegen zu wenig Laderaumhöhe raus und BMW und MB weiterhin in der Auswahl....

Entweder hast du schlicht einfach nicht Mal verglichen oder du belügst dich selbst und es soll einfach ein 5er BMW oder E-Klasse sein. Dann kann man dich aber gar nicht beraten. Beide nacheinander probe fahren und aus dem Bauch heraus entscheiden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autosuche mit viel Platz und hoher Zuverlässigkeit