Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Autosuche Audi A4 - Turbo wirklich anfällig?

Autosuche Audi A4 - Turbo wirklich anfällig?

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 20:29

Hallo,

ich suche gerade einen Audi A4 Avant so ab BJ 2006.

Ich hätte gerne ein Quattro, wenn es sich einrichten lässt. Ich hatte ein paar 1,8 T gesehen. Oder einen 2.0 TFSI.

Jedoch habe ich gehört, dass man keine Turbo nehmen sollte. Man weiß nicht, wie die gefahren wurden und wären daher ein Risiko.

Seht Ihr das genauso? Falls ja, welches Modell (Benziner, >120 PS) würdet Ihr mir sonst empfehlen?

Danke schon mal.

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Einen Turbo, genau wie jeden anderen Motor bekommt man natürlich durch rücksichtsloses fahren irgendwann kaputt ;)

Ich habe mit 60t km einen 1,8T gebraucht gekauft, bis jetzt (110t km) keine Sorgen.

Ich würde dir aber so oder so empfehlen den Wagen mit Gebrauchtwagengarantie beim Händler zu kaufen und die dann tunlichst zu verlängern.

Sind ca. 500 eur pro Jahr, aber bei meinem stecken mittlererweile irgendwo zwischen 10t und 15t eur Reperaturen drin ;)

Turbo, sowie Motor sind aber (noch) nicht dabei :D

Wenn das wirklich stimmen würde mit dem Turbo, dann gilt das auch für alle anderen Bauteile in einem Fahrzeug, die überansprucht werden können.Und dann dürftest du nie ein Auto kaufen, egal ob mit oder ohne Turbo.

Ich hatte mal einen Audi 200 Turbo Quattro, den hab ich mit 180TKM gekauft, und mit 390TKM verkauft.Da wußte ich vorher auch nicht, wie er gefahren wurde.Und alle haben mir abgeraten von wegen zu viele Kilometer und der Turbo würde sicher bald sterben.

Der hielt aber bis zum Schluß und hält vielleicht sogar heut noch.

Vor einem Kauf kannst du das Fahrzeug ja auf Herz und Nieren testen (lassen).

Und da fallen Mängel in der Regel auf.

Jetzt kommt der wichtige Punkt.Wie der Wagen bei dir hält, hängt ab dem Zeitpunkt des Kaufes sehr stark von deiner Fahrweise ab und nicht davon, wie er vorher gefahren wurde.

Also auf den Punkt gebracht:Ein Wagen mit Turbomotor ist nicht mehr oder weniger anfällig als einer Saugmotor!

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 7:49

Zitat:

Vor einem Kauf kannst du das Fahrzeug ja auf Herz und Nieren testen (lassen).

Wie oder wo würdet Ihr den testen lassen?

Es sollte irgend etwas in der näheren Umgebung des Autohauses sein, wo der Wagen steht.Denn man kann vom Verkäufer natürlich kaum erwarten, mal eben 100 oder mehr Kilometer mit dem Auto zu fahren, und dann vielleicht doch nicht zu kaufen.

Der ADAC bietet doch spezielle Gerbrauchtwagen Untersuchungen an.Informiere dich einfach mal bei denen.Und falls du da nichts in der Nähe bekommst, dann such dir einfach einen KFZ-Gutachter (Gelbe Seiten) und besprich es mit ihm.Die machen auch solche Bewertungen.Und dann weißt du auch, ob der geforderte Preis realistisch ist.

Als letzte Ausweichmöglichkeit bleibt dann noch der TÜV/DEKRA.Auch hier gibt es solche Bewertungen.Oder eben eine Autowerkstatt, falls du auch hier nichts findest.Da mußt du dann einfach vor Ort entscheiden, welche dir kompetent erscheint und das mit denen besprechen.Aber vorab kann man das auch telefonisch erfragen, was und ob sie da etwas anbieten.

Hört sich nach viel Aufwand an.Aber erspart dir vielleicht eine große und teure Enttäuschung.Und das ist die Mühe sicher wert.

am 4. Juli 2008 um 8:10

@ darkchylde:

Als ich deinen Beitrag gelesen habe, musste ich erst einmal schlucken…

Ich habe im April ein 1.8t Cabrio gekauft, der hatte 68tkm runter.

Im Mai war die Batterie hin, im Juni dann das Ölsieb und die Ölpumpe verstopft…

Als ich mein Auto dann gestern aus dem AZ abholte, kam die nächste Hiobsbotschaft:

Die „perfect car pro“ (im März vom Vorbesitzer abgeschlossen) erlischt, da der Halterwechsel nicht angegeben wurde.

Das steht so nun einmal in den Versicherungsunterlagen (die ich leider nicht ausgehändigt bekommen habe, da sie unauffindbar waren).

Der VVD war trotzdem bislang recht kulant, den aktuellen Schaden hat die Versicherung trotzdem übernommen.

Wenn du jetzt schreibst bei dir stecken schon 15.000 € drin, dann hoffe ich, dass ich den Versicherungsschutz irgendwie aufrechterhalten kann.

Ach so, mein altes 95er Audi Cabrio hatte in den 2 Jahren, in denen ich es besaß, gar keinen Werkstattbesuch nötig und der hatte 175.000 km runter….

@loulou: Die Idee an sich ist nicht schlecht, aber einen Schaden am Turbo durch "treten" des Vorbesitzers kann der ADAC Mensch denke ich mal auch nicht feststellen ;)

@Dodi: ich muss dazu sagen, daß a) 8t eur von dieser Schadenssumme auf das hinlänglich bekannte, alte Multitronic Getriebe entfallen und b) der Wagen BJ 2002 ist, also kurz nach Modelleinführung, da sind dann halt schonmal ein paar mehr Fehlerchen verbaut. ;)

Ansonsten bin ich ja zufrieden damit :)

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 10:29

Daher kommt auch meine Frage, ab welchem Baujahr bei bestimmten Avant-Modellen die Zuverlässigkeit sich verbessert hat und bei welchen Modellen/Baujahren man eher nicht zuschlagen sollte, da das Risiko höher ist.

Ich denke, dass BJ 2006/2007 generell ein guter Jahrgang ist ;)

Ausserdem möchte ich einen Motor der min. 130 PS hat. Sprich 2.0 oder 1.8T aufwärts. Quattro wäre ein "nice to have".

Auf jeden Fall Gangschaltung. Also kein Multitronic Getriebe.

Hört sich das aus Eurer Sicht vernünftig an?

Das mit dem Turbo ist dann halt die Frage. Macht der Sinn oder nicht....

am 4. Juli 2008 um 10:30

Naja, meiner ist EZ 06/2003 und das Multitronic...hab ich auch...

Zitat:

Original geschrieben von JC1300

Ich denke, dass BJ 2006/2007 generell ein guter Jahrgang ist ;)

Hört sich das aus Eurer Sicht vernünftig an?

Das mit dem Turbo ist dann halt die Frage. Macht der Sinn oder nicht....

Also mit dem guten Jahrgang dürftest du Recht haben ;)

Zu der Turbo-Frage möchte ich eine Gegenfrage stellen: welche Alternativen hast du denn?

Ausser dem 3L Sauger fällt mir keine ein. Und auch da kann der Motor durch den früheren Besitzer bereits vorgeschädigt sein.

 

@dodi:

Zitat:

Naja, meiner ist EZ 06/2003 und das Multitronic...hab ich auch...

Da würde sich Versicherung schon lohnen. Auf jeden Fall darauf achten, das das Getriebeöl vorzeitig (alle 30-40t km) gewechselt wird. Verdrecktes Getriebeöl ist tödlich für die MT, ich würde da nicht die offiziellen Wechselintervalle (60t km) nehmen.

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 16:42

Naja, eine Alternative wäre keinen Quattro zu nehmen. wie gesagt, wäre ein "nice to have". Dann halt nen 2.0 Sauger.

am 4. Juli 2008 um 19:00

Der 2.0 Sauger ist aber im Vergleich zum 2.0 Tfsi... eh naja man kann sie nicht Vergleichen.

Warum sollte der Turbo den durch Gas geben Kaputt gehen? In Zukunft werden die meisten Massenmarkt Motoren mit Turbo/Turbo-Kompressor/Kompressor gebaut werden, wenn die nicht haltbar wären würde der Konzern sie nicht in solchen Wagen verbauen. Es gibt Vorurteile die sich halten...

Ich kann den 2.0T nur empfehlen- macht spass !

am 6. Juli 2008 um 10:02

Wenn man den Turbo immer schön warm und kalt fährt sollte der sehr lange halten!

am 30. Juli 2011 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von JC1300

Hallo,

ich suche gerade einen Audi A4 Avant so ab BJ 2006.

Ich hätte gerne ein Quattro, wenn es sich einrichten lässt. Ich hatte ein paar 1,8 T gesehen. Oder einen 2.0 TFSI.

Jedoch habe ich gehört, dass man keine Turbo nehmen sollte. Man weiß nicht, wie die gefahren wurden und wären daher ein Risiko.

Seht Ihr das genauso? Falls ja, welches Modell (Benziner, >120 PS) würdet Ihr mir sonst empfehlen?

Danke schon mal.

Gruß

Markus

nein WIR sehen das nicht so, denn die gröste Fehlerquelle sitzt meist zwischen Sitz und Lenkrad und das wars auch schon.

kann gut gehen oder auch nicht , aber leider ist heute meine Glaskugel beim Optiker :-)

Quattro ist heute ausser vom Spassfaktor her schön, aber doch nicht wirklich nötig oder?

nimm den 1,8 entweder mit 120 kw oder ne Nummer grösser 140kw.

Ich denke mal die Fahrzeugwahl ist nach 3 JAHREN längst gefallen..........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Autosuche Audi A4 - Turbo wirklich anfällig?