Autosuche / 8.000€/ 150PS/ Vorschläge?

Servus allerseits,

ich werde in zwei Wochen 18 und sollte bis dahin auch meinen Führerschein endlich geschafft haben 😁
Nun stehe ich vor dem großen Problem, mir ein Auto auszusuchen.
Ist nicht so, dass ich mich noch nicht selbst informiert habe, nur denke ich Ihr könntet vielleicht mehr Ahnung davon haben.

Mein Budget liegt bei 8.000 Euro, wobei es natürlich auch gerne weniger sein kann 😛
Sollte um die 150PS haben, nicht zu viele Kilometer auf dem Tacho und wenn möglich kein zu altes Modell.

Versicherungs und Spritverbrauchstechnisch sollte es auch in einem angemessenen Ramen bleiben, ansonsten bin ich für alles offen und hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Schonmal danke im Vorraus 🙂

Beste Antwort im Thema

Was mir auffällt: Woher kommt denn diese Selbstverständlichkeit anzunehmen, dass die Eltern schon die Reparaturen usw usw bezahlen werden?

Kauft euch ein Auto das ihr selbst unterhalten könnt, später gibt es Mutti und Pappi auch nicht mehr.

Ach ja: Mein Vorschlag: VW Lupo 😁

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

@i30-1983: Bei solchem Wetter ist kein Auto empfehlenswert, fahren kann man dennoch ohne Angst haben zu müssen.

Das ist allerdings wahr!

Hallo!

Ich würde jetzt auch nicht grundsätzlich von einem Fahrzeug mit Heckantrieb abraten. Natürlich fährt sich ein Hecktriebler im Winter anders, aber den Umgang damit kann man lernen - ich tue das auch noch, denn ist mein erster Winter mit einer "Heckschleuder". Meine wenigen Erfahrungen haben mir bisher gezeigt, dass es dank elektronischer Helfer auch im Winter ganz gut machbar ist, einen 1er zu fahren. Ich versuche eben, mich an folgendes zu halten:

- sanft Gasgeben (mal eben schnell aus der Einfahrt auf die Kreuzung herausdüsen ist im Winter halt nicht....)
- nicht am Straßenrand in etwas höherem Schnee parken (es gibt ja auch stressfreie
Alternativen, bei denen ich weiß, dass ich problemlos wieder wegkomme und garantiert nicht stecken bleibe....)
- kein ruckartiges, rasches "in letzter Minute-den-Wagen-herumreißen" um doch noch spontan abzubiegen

und wie bei allen Fahrzeugen im Winter:
- angepasste Geschwindigkeit
- Winterreifen mit genug Profil
- ein bisschen mehr Abstand zum Vordermann

...und dann geht das schon.

Gruß
RI

der 1er is im tüv report relativ gut

Muss es denn unbedingt ein kleines Auto sein?

Ich z.B. würde eher in Richtung Mittel- oder obere Mittelklasse gucken..

525

520

oder eben der schon genannte E46 (325)

Da hast du jeweils noch nen bischen Geld übrig für eventuelle Reparaturen und hast jeweils nen sehr schönes Auto, welches auch genügend Leistung bietet.
Ich persönlich finde es zwar schon etwas zweifelhaft, als Fahranfänger direkt mal in der Klasse von 150-200PS zu suchen, aber jedem das seine.
Und irgendwelche Beschleunigungsrennen sollten (erst recht bei einem Fahranfänger!) absolut kein Kaufkriterium sein.
Das sind dann meistens die, die am Samstagabend vorm Baum landen (ohne dem TE jetzt irgendwas unterstellen zu wollen). 🙄