1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Autositze reinigen und desinfizieren

Autositze reinigen und desinfizieren

Guten Tag,
ich wollte mal meine Autositze richtig reinigen sowie desinfizieren.
Ich geh mal davon aus, dass übliches Wasser und Desinfektionspray nicht reicht.
Mein Sitze sind nämlich komplett verschmutzt wegen meiner Arbeitskleidung und es war davor ein Mietauto.

Ausbauen der Sitze ist vermutlich auch nicht erlaubt ansonsten hätte ich es komplett ein shampooniert und mit den Strahler erledigt :D

Gibt es Alternativen? Ich habe mir von Koch Chemie das ,, Koch Chemie Pol Star Textilreiniger, Zitrone, 1L Flüssigkeit, Textil-, Leder & Alcantarareiniger“ bestellt. Koch Chemie ist meines Wissens nach eine sehr gute Marke die ja vor allem in der Industrie verwendet wird, von daher müsste es eigentlich passen.
Oder doch lieber ein Nasssauger mieten und Teppichreiniger verwenden?

Viel Dank

Ähnliche Themen
29 Antworten

@Albfan @Quertraeger das mit dem Rasierschaum muss ich mal bei passender Gelegenheit testen.
MfG Kcee

Zitat:

@kcee schrieb am 27. Juni 2024 um 21:23:35 Uhr:

@BmwXx ich würde Dir einen Aufschäumer wie z.B.:
https://www.waschguru.de/Shiny-Garage-Schaum-Spruehflasche-leer-150ml
Durch den Schaum, hast Du wenig Flüssigkeit und den dann erst einwirken lassen ca 5 min dann mit der Bürste den Sitz gut bearbeiten und abnehmen.
Achtung Aufpassen bei Sitzheizung usw. hier kann zuviel Flüssigkeit bzw. zu starke Chemie schädlich sein !
Nun trocknen lassen und nach bedarf noch einmal eine 2 runde und dann erst mit dem Nass/Trockensauger, damit der wirklich jede Chemie aus dem Sitz holt.
Anfangen würde ich mit einem Mischungsverhältnis von 15:1 bei bedarf auf 10:1.
https://blog.glossboss.de/mischungsrechner
Viel Erflog und Bitte berichte Dein Ergebnis.
MfG Kcee

Ein Aufschäumer habe ich leider nicht und kann man auch nicht mieten bei uns
Lediglich ein Nasssauger aber damit kann man sicherlich auch ohne Wasser Saugen so dass man auch wieder trocken saugen kann.
Ich werde morgen einfach mit dem KochChemie rüber gehen, dann Nasssauger und dass ganze nochmals wiederholen und somit müsste alles super sauber sein eventuell noch eine Runde mit Sagrotan und danach alles in praller Sonne trocknen lassen.
Solange meine Sitzheizung nicht kaputt geht ist alles super.

Ich werde morgen mal von meinem Ergebnis berichten

Gruß

@BmwXx einfach Zeit lassen und nicht schnell schnell, dann wird das auch was.
Einfach nicht den Sitz fluten, wenn Du auf der Sitzfläche 4 - 5 sprüher und genauso an der Rückenlehne und einfach mal mit 15:1 Mischung testet, passiert da nichts.
Du siehst ja wieviel Du brauchst ohne alles zu überfluten.
Chemie braucht Zeit, also schön einwirken lassen, mit der Textilbürste die ganzen Flächen bearbeiten und dann mit dem Nass-Sauger trocknen.
Nun dem Sitz einfach mal 30 - 45 min Zeit geben, Du spührst ja wen er trocken ist und dann wen nötig den 2 durchlauf.
Wichtig nur das Du die Sitze richtig trocknen läst, wobei dafür der Nass/Trockensauger alleine nicht ausreicht um die Schmutzstellen auch zu sehen bzw. das diese nach dem Trocknen nicht wieder erscheinen.
Du siehst ja dann was die 15:1 Mischung gebracht hat und hier bedarf auf 10:1 gehen.
Dann wieder trocken saugen und trocknen lassen und dann mit dem Teppichreiniger vom Leihgerät drüber um so die Chemie aus den Sitzen zu holen.
Das Sagrotan würde ich weglassen, denn das enthält Alkohol was vor allem zu Korrosionsschäden aber auch für den Stoff nicht gut ist.
Wen sauber dann kann auch nichts mehr stinken.
Bin gespannt auf Dein Ergebnis, viel Spaß.
MfG Kcee

Falls ihr doch Rasierschaum nehmt.... gelegentlich taucht am Monatsende eine entscheidende Frage auf, rasier ich mich jetzt oder reinige ich die Autositze. Also rechtzeitig planen. Good Night.

Ein möglicher zusätzlicher Versuch wäre Motorradhelminnenreiniger.
Hat bei mir schon einiges gut gereinigt, zb einen ziemlich abgenutzten Bürostuhl, den sich einige Kollegen im Messlabor teilen.
Ich glaub zwar nicht, dass der besonders desinfizierend ist, aber danach riecht alles unaufdringlich frisch

Das beste Ergebnis erzielst Du bei einem Fachmann.
PS von KC ist wirklich gut und wird von uns auch genutzt.
Wie schon vorher erwähnt, Chemie braucht Zeit.
Mechanisch und Chemisch ist die richtige Mischung. Die Desinfektion kannst Du weg lassen.
Sitz mit Extraktionsgerät benetzen. Dann PS von KC aufbringen und mit Polsterbürste einarbeiten.
Cirka 10minuten wirken lassen und mit Mikrofasertuch abreiben.
Sollte noch etwas zu sehen sein, den Vorgang wiederholen.
Danach benutzt Du das Extraktionsgerät. Wasser und Saugen zugleich, bis kein Schaum mehr gesaugt wird.
Erst jetzt ohne Wasser absaugen, bis die Sitze Trocken sind, dauert es etwas. Je nach Wetter.
www.fahrzeugveredlung-sachsen.de
Beste Grüße
E&W

Img
Img

Zitat:

@EWFahrzeugveredlung schrieb am 1. Juli 2024 um 11:58:15 Uhr:

Das beste Ergebnis erzielst Du bei einem Fachmann.
PS von KC ist wirklich gut und wird von uns auch genutzt.
Wie schon vorher erwähnt, Chemie braucht Zeit.
Mechanisch und Chemisch ist die richtige Mischung. Die Desinfektion kannst Du weg lassen.
Sitz mit Extraktionsgerät benetzen. Dann PS von KC aufbringen und mit Polsterbürste einarbeiten.
Cirka 10minuten wirken lassen und mit Mikrofasertuch abreiben.
Sollte noch etwas zu sehen sein, den Vorgang wiederholen.
Danach benutzt Du das Extraktionsgerät. Wasser und Saugen zugleich, bis kein Schaum mehr gesaugt wird.
Erst jetzt ohne Wasser absaugen, bis die Sitze Trocken sind, dauert es etwas. Je nach Wetter.
www.fahrzeugveredlung-sachsen.de
Beste Grüße
E&W

Dankeschön erstmals!
Ja ich habe damals mir ein nassauger gemietet + KC benutzt.
Das Ergebnis war super allerdings kann ich nicht jedes Mal ein Sauger mieten ;(
KC ist zwar super aber ich denke mit einem Sauger bekommt man erst den wirklich Schmutz richtig raus.
Habe überlegt mir ein nassauger zu kaufen allerdings sind die echt teuer.
Ich putze mein Auto nämlich sehr leidenschaftlich ; D
Im Lidl gibt’s ein Trocken- und Nasssauger aber der saugt nur Flüssigkeiten auf und ist nicht ein richtiger Nasssauger.

Was ist für Dich sehr Teuer?
Ich finde jetzt 70 € für einen richtigen Nass/Trockensauger jetzt nicht teuer, deshalb meine Frage.
MfG Kcee

Zitat:

@kcee schrieb am 26. Juli 2024 um 15:14:15 Uhr:

Was ist für Dich sehr Teuer?
Ich finde jetzt 70 € für einen richtigen Nass/Trockensauger jetzt nicht teuer, deshalb meine Frage.
MfG Kcee

Habe Preise von 300-500€ gesehen aber wenn’s einen für 70€ gibt dann ist es vollkommen okay.
Muss weiter schauen

also normal verlinke ich von dem keine Videos, hier passt es halt:
https://www.youtube.com/watch?v=8VyrltPXuAw
Ich kenne den von Freunden und der ist wirklich gut, mehr brauchst Du privat nicht.
MfG Kcee

Ich würde keinen Nasssauger kaufen, außer man möchte jährlich mehrmals was damit reinigen.
Für alle 2 Jahre mal die Polster im Haus und im Auto ordentlich zu reinigen tut es auch der Nasssauger vom DM oder Rossmann, welchen man mit Nachweis des korrekten Reinigungsmittels (ca. 20€) kostenlos ausleihen kann.
Das sind "Profigeräte" im Bereich 500-800 € in der Anschaffung.
Ich wollte ursprünglich mir auch einen Kaufen, aber da "leihe" ich mir lieber Jährlich einen, als so ein Monstrum in meinem Keller verstauben zu lassen.

Zitat:

@kcee schrieb am 28. Juni 2024 um 21:51:38 Uhr:

@BmwXx einfach Zeit lassen und nicht schnell schnell, dann wird das auch was.
Einfach nicht den Sitz fluten, wenn Du auf der Sitzfläche 4 - 5 sprüher und genauso an der Rückenlehne und einfach mal mit 15:1 Mischung testet, passiert da nichts.
Du siehst ja wieviel Du brauchst ohne alles zu überfluten.
Chemie braucht Zeit, also schön einwirken lassen, mit der Textilbürste die ganzen Flächen bearbeiten und dann mit dem Nass-Sauger trocknen.
Nun dem Sitz einfach mal 30 - 45 min Zeit geben, Du spührst ja wen er trocken ist und dann wen nötig den 2 durchlauf.
Wichtig nur das Du die Sitze richtig trocknen läst, wobei dafür der Nass/Trockensauger alleine nicht ausreicht um die Schmutzstellen auch zu sehen bzw. das diese nach dem Trocknen nicht wieder erscheinen.
Du siehst ja dann was die 15:1 Mischung gebracht hat und hier bedarf auf 10:1 gehen.
Dann wieder trocken saugen und trocknen lassen und dann mit dem Teppichreiniger vom Leihgerät drüber um so die Chemie aus den Sitzen zu holen.
Das Sagrotan würde ich weglassen, denn das enthält Alkohol was vor allem zu Korrosionsschäden aber auch für den Stoff nicht gut ist.
Wen sauber dann kann auch nichts mehr stinken.
Bin gespannt auf Dein Ergebnis, viel Spaß.
MfG Kcee

Lange ist es her
Ich habe wirklich gute Ergebnisse erzielt mit dem Teppichreiniger und KC. Die Sitze waren danach tatsächlich echt sauber und die ganzen Flecken war beseitigt.
Heute habe ich mal nur KC benutzt ohne ein Teppichreiniger und es hat auch sehr gut funktioniert.
Die ganze Chemie nur mit einem Fasertuch raus zu bekommen war zwar nicht so einfach aber es hat trotzdem mehr oder weniger geklappt. Habe jetzt nur die Fenster ganz bisschen offen gelassen damit es über Nacht trocknen kann und die Feuchtigkeit entweichen kann, hoffentlich finde ich morgen kein Schimmel…:o
Ansonsten bin ich echt überzeugt von den KC Produkte, ich hoffe nur das die Chemie nicht meine Hand strapaziert, hatte keine Schutzhandschuhe :p

Zitat:

@BmwXx schrieb am 27. Juni 2024 um 13:43:27 Uhr:

Mit rasierschaum? :o
Ich bin gespannt was Koch da alles rausbekommt. Der Sitz stinkt auch richtig deswegen wollte ich es ebenso desinfizieren

Versuchen kann man es mal. Wenn das wirklich schlimm stinkt, sitzt das möglicherweise im Schaumkern, da hilft oberflächliche Reinigung leider gar nicht.

@BmwXx das es Deine Hand strapaziert glaube ich nicht, weil Du das Konzentrat ja in einem bestimmtren Mischungsverhältnis verwendest .
Aber je nachdem weiviel Flüssigkeit Du in den Sitz gegeben hast, besteht die sehr große Gefahr das Du mit Mikrofasertücher nicht die ganzen Tenziede (Chemie) aus dem Stoff geholt hast und der deshalb Schimmeln bzw. vor allem der Schaumstoff angegriffen werden kann.
MfG Kcee

Zitat:

@kcee schrieb am 10. September 2024 um 21:16:00 Uhr:

@BmwXx das es Deine Hand strapaziert glaube ich nicht, weil Du das Konzentrat ja in einem bestimmtren Mischungsverhältnis verwendest .
Aber je nachdem weiviel Flüssigkeit Du in den Sitz gegeben hast, besteht die sehr große Gefahr das Du mit Mikrofasertücher nicht die ganzen Tenziede (Chemie) aus dem Stoff geholt hast und der deshalb Schimmeln bzw. vor allem der Schaumstoff angegriffen werden kann.
MfG Kcee

Nun ja der Sitz war zwar 1-2 Tage noch etwas feucht (das Wetter war auch eine Katastrophe) aber mit viel lüften und bisschen betätigen der Sitzheizung ist es getrocknet.
An Schimmel habe ich bis jetzt nix entdeckt oder gerochen

Deine Antwort