ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Kunststoff im Innenraum reinigen

Kunststoff im Innenraum reinigen

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 0:54

Hallo,

mich plagt das kleine aber feine Problem, dass ich an manchen Stellen meiner Türverkleidung hellere Stellen habe. Ich vermute, dass es irgendeine Handcreme meiner Freundin ist, aber die würde im Kreis springen, wenn ich zu der sag, dass se sich de Hände nimmer eincremen darf :D

Wie man auf den Bildern sehen kann, ist der Kunststoff unter der Zierleiste, auf der rechten Seite in Richtung Türkante, heller als der Rest der Tür. Den selben Effekt habe ich stellenweise auf der Seite oberhalb der Türverkleidung gehabt und hab da mit verschiedenen Mitteln (Bild3) versucht, den Kunststoff wieder in Originalfarbe zu bringen - vergeblich.

Ich habs anfänglich wie immer mit Glasreinger versucht, aber das zeigte keine Wirkung.

Dann das restliche Zeug, aber wirklich bringen scheints nichts oder macht noch zusätzliche Schlieren.

Was könnt ihr mir empfehlen, um solche Aufhellungen zu entfernen? Ich möchte keine Pflegeprodukte verwenden, die den ganzen Kunststoff einfärben und eine fettige oder gar leicht klebrige Oberfläche schaffen. Einfach nur Originalzustand.

Zusätzlich die Fragen:

- Wie bekomme ich oberflächliche "Ratzer" auf solche Kunststoffoberflächen wieder unauffällig?

- An den Einstiegsleisten (von Fußraum bis zur Mitte der B-Säule) hab ich solche Gummidichtungen und auch da solche unschönen "Ratzer". Wie bekomm ich die Weg?

Und eine wahrscheinlich relativ leichte Frage für die Lackpflegeprofis:

Ich hab an meiner Heckklappe einen Aufkleber entfernt und die Klebereste mit Glasreiniger entfernt. Nun war aber an den Stellen, an dem ich großflächig den Glasreiniger mit dem Lappen verteilt habe, der schwarze Lack auffällig matt. Nach einer Autowäsche (ich fahr nur zu CleanCar, da folierte Motorhaube) war der Lack wieder wie vorher, ohne den Matteffekt. Reichte da ein Quickdetailer oder was kann man für kleine verunreinigte Stellen verwenden?

Danke im voraus!

 

Grüße

MugguBuggu

Bild1
Bild2
Bild3
Ähnliche Themen
8 Antworten

so wie ich das vermute ist dein Kunststoff noch nicht sauber Grundgereinigt!

Hier solltest du mal mit anderen Mitteln an die Sache ran gehen. Produkte dazu sind das Dash-Away oder ein Universalreiniger ala Green-Star von KC in der Mischung 1:10.

Damit sollten deine Flecken weg gehen und du kannst hinterher mit einem Produkt deiner Wahl nach pflegen ;)

Zu deinem Lackproblem: hier wäre das aufpolieren dieser Stelle nicht verkehrt und danach kannst du es mit einem Mittel schützen.

Neben den bereits erwähnten Mitteln im Innenraum ist das Werkzeug genauso wichtig.

Damit du den Dreck auch aus den Vertiefungen rausbekommst sind geeignete Microfasertücher umbedingt empfehlenswert.

Auch eine Bürste z.b. eine Fingerbürste (i.d.R. etwas härter) oder diese hier (etwas weicher) helfen dabei gut. Den Reiniger damit richtig verreiben/aufschäumen und anschließend mit dem Microfasertuch abnehmen.

Es kann sein, dass für richtig fette Hautcreme das Dash-Awa y etwas zu schwach in der Reinigungsleistung ist.

Für derart harte Flecken nehme ich entweder den bereits erwähnten All Purpose Cleaner (APC) oder diesen Innenraumreiniger .

 

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 8:51

Danke für die Antworten.

Könnt ihr mir eine kleine Auflistung machen, was ihr mir nun wirklich empfehlen würdet?

Meine bisherigen Produkte beschränken sich lediglich auf Baumarktzeug...

Ich hab:

2x Microfasertücher

1x Meguiars Quick Detailer

1x Swiffer Staubmagnet für den Innenraum

1x 3M Lackknete

1x Meguiars Carpet & Interior Cleaner

1x NIGRIN 74054 Auto-Supertuch

2x Nigrin 71108 Poliertuch Größe 38 x 28 cm

1x Original Cockpitschwamm "Brillant"

1x infactory Mikrofaser-Waschhandschuh

Also so ganz versteh ich die Bitte jetzt nicht.

Es sind doch ganz konkrete Produkte aufgeführt worden und diese sogar verlinkt mit einem empfehlenswerten Shop.

Da wir aber deinen Fleck auch nicht näher kennen, kann dir auch niemand 100% garantieren was das beste Mittel dafür ist.

Ich kenne deinen Meguiars Carpet & Interior Cleaner nicht, aber er dürfte ähnlich dem Dash-Away sein, welches wir dir empfohlen haben. Wenn es damit zusammen mit dem Microfasertüchern die du bereits hast und irgendeiner Bürste aus dem Haushalt nicht klappt, dann brauchst einfach nen stärkeren Reiniger.

Das könnte jetzt z.B. ein APC Reiniger sein wie der hier oder der andere Innenraumreiniger den ich dir bereits empfohlen habe.

Aber das geht erfahrungsgemäß nicht einfach mit draufsprühen und warten weg. Da musst schon mit dem Microfasertuch oder der Bürste das ganze auch ordentlich bearbeiten.

Glasreiniger sollte m.E. nur für Glas hergenommen werden. Für andere Oberflächen sind diese weniger geeignet. Aber deine Kratzer/matten Stellen kommen wahrscheinlich von dem Tuch mit dem du versucht hast den Aufkleber zu entfernen. Derartige Reinigungen immer mit einem guten Microfasertuch durchführen.

Für die Politur kannst z.b. diese hernehmen. Aufgetragen wird es mit z.b. mit sowas.

Abgetragen wieder mit dem Microfasertuch.

Wie die Kratzer/Spuren auf den Kunststoffverkleidungen am besten weggehen, hängt davon ab was es ist. Kommen diese von den Schuhen z.b. sind es oft keine Kratzer, sondern Abrieb von den Sohlen, Dreck usw..

Das geht dann wieder mit einem Reiniger weg wie z.b. Dash-Away, APC oder deinem Meguiars Carpet & Interior Cleaner o. Auch ein Schmutzradierer hilft hier mitunter sehr gut

Sind es wirklich Kratzer, also Beschädigungen, dann kann man diese nur etwas verdecken. Dafür wäre dann eine Kunststoffpflege wie du sie bereits besitzt, oder Dash-Away bzw. dein Meguiars Carpet & Interior Cleaner geeignet.

Was du jetzt konkret machen sollst, hängt auch von deinem Geldbeutel, deinen künftigen Pflegebreitschaft etc. ab. Das musst du entscheiden.

Was du auf alle Fälle vorab nochmal probieren könntest, wäre wie beschrieben den Carpet & Interior Cleaner den du hast zusammen mit den Microfasertüchern so anwenden wie von mir empfohlen.

Das kostet erstmal garnix und geht auch relativ schnell. Und wenn es beim 1. Durchgang noch nicht weggeht, dann machst einfach noch nen paar Wiederholungen.

Anfänger greifen mitunter zu schnell zu anderen Mitteln, anstatt sich mit der richtigen Anwendung zu befassen.

Oft ist die Schwachstelle auf der anderen Seite des Microfasertuchs ;)

am 30. Juli 2013 um 14:35

@muggubuggu

Was macht cleancar anders als andere Textilwaschstrasse? Ich plane auch eine Teilfolierung - und überlege wo ich waschen soll.

am 30. Juli 2013 um 15:50

also als erstes würde ich "cleanyourcar" zustimmen. Das Dash Away bzw. das Greenstar sind erste Wahl.

Beide bekommst du ziemlich günstig. Das Green Star kannst du dann zukünftig in verschiedenen Mischungsverhältnissen für den kompletten Innenraum ( bis auf Glas ) nutzen. Hier gilt wie bei allen Mittel: An unauffälliger Stelle testen. Polster lassen sich übrigens auch mit beiden Mitteln reinigen.

Damit sollte es weggehen. Ansonsten kannst du das Dash Away zur Reinigung und zur Pflege nutzen. Es ist ein sehr guter Reiniger, der auch gegen fettige Flecken hilft. Du kannst natürlich auch erst eines von beiden testen. Allerdings kostet der Liter GreenStar nur 7 oder 8 EUR, und das kleine Dash Away ebenso. Es wäre blöd, nur eines zu bestellen, und "falls" das nicht helfen "sollte" noch einmal zu bestellen das andere Mittel zu bestellen und nochmal Porto zu zahlen.

Das Greenstar solltest du alle paar Monate ( je nach Verschmutzung ) nutzen zur Grundreinigung. Damit kannst du u.a. auch Felgen und Gummis und Kunststoff aussen reinigen. Es ist nur ein Reiniger.

Das Dash Away ist Reiniger inkl. UV Schutz - also mit einer gewissen Pflege. Das kannst du dann auch immer zur regelmäßige Pflege alle paar Wochen nutzen.

Zu deiner Ausstattung: Alle Tücher die du nutzt sehen mir viel zu dünn und zu hart aus für den Lack.

Diese Tücher würde ich ab sofort nur noch zur Innenraumpflege und für Felgen nutzen.

Wenn Du für den Quick Detailer für den Lack nutzen willst, würde ich mir mal 2 von DIESEN Tüchern holen. Oder alternativ - wenn es noch eine Runde weicher bzw. dicker sein soll DAS hier.

So - und nun eine Frage zu deinem Trocknungsvorgang:

Du nutzt immer die Waschanlage und das Nigrin Trockentuch dann um das Restwasser zu trocknen ?

Wenn es um das Trocknen nach der Waschanlage sein soll, dann nutze lieber das HIER . Das langt nach der Waschanlage locker und du wirst dich wundern wie gut das Teil im Vergleich zu deinem bisherigen Tuch trocknet - und vor allem wie schnell.

Wenn du per Hand wäschst und somit etwauf dem Lack hast, rate ich zur XL Version.

Kriege bitte keinen Schock bei dem Preis des XL Tuchs. Es hat - von den Tüchern die ich kenne - das mit Abstand beste Preis Leistungsverhältnis. Ausserdem hält es lange und bleibt immer schön weich.

Vor der ersten Nutzung bitte die Tücher 1-2 x waschen um alle losen Fusseln ( produktionsbedingt ) zu entfernen. KEIN Weichspüler nutzen ! Der verklebt die Fasern. Einen kleinen Schuss Surig Essig Essenz zur Wäsche hilft auch die Tücher lange weich zu halten, weil das Wasser damit entkalkt wird.

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 14:21

Wow Danke Elchtest! Genau so einen Ratschlag hab ich gebraucht.

Das Dash Away und Green Star haben mir ja schon deine Vorredner empfohlen, nur war ich noch unschlüssig, was nun wirklich helfen kann, was zu sanft und was zu intensiv der beiden Produkte ist.

Zu den Tüchern:

Ehrlich gesagt nutz ich nur den Waschhandschuh um die Wasserreste an der Kofferraumklappe und den Einstiegen zu entfernen und evtl nochmal mit dem "Supertuch" drüber, um restliche Wasserflecken zu entfernen.

 

Bei den Preisen der Tücher bin ich noch sehr milde gestimmt, wenn ich im Baumarkt sehe, was die für so nen popliges Stück Baumwolle haben wollen ;)

 

Nun, dann werd ich mir das ganze Paket bestellen.

Dash Away

Green Star

2 von den kleinen Tüchern

XL - Trockentuch (was soll der Geiz ;))

 

Ich hab bisher eben immer das Problem gehabt, dass die Wasserreste in den Einstiegen so viel waren, dass ich immer mit dem "Supertuch" nachwischen musste, damit keine Schlieren zurückbleiben, da der Waschhandschuh dafür eigentlich auch nicht gedacht ist... Ich denke mit dem XL Trockentuch sollte es gehen :)

Den Tipp von "GrandPas" mit der Bürste, um das Dash Away und/oder Green Star in die tieferen Ebenen vom Kunststoff zu bringen, werd ich trotzdem mal versuchen.

Nun kann ich in Ruhe die Versandzeit abwarten, da mein Auto eh grad beim Tuningspezi in der Werkstatt steht :)

 

Noch ne kleine Zusatzfrage...

Gegen kleine Kratzer?

Ich hab mit 3M Schleifpaste und Feinschleifpaste damals die Klarglasscheinwerfer geschliffen und hab da noch ne Menge über. Aber wenn ich damit dann die Kratzer raus geschliffen hab, was kann ich dann an der Stelle für frischen Glanz auftragen? Den Meguiars Quick Detailer oder Meguiars Ultimate Compound?

Themenstarteram 2. August 2013 um 7:25

Soo der ganze Kram ist jetzt da...

Ich hab mich wohl bei den Maßen des Wizard of Gloss 'Moby Dick' Trockentuch vertan...

XL heißt 90x60cm.. das ist ja ne halbe Kuscheldecke :D

Aber wenn ich damit das ganze Auto per Hand trocken bekomme... Waschanlage ade :D

 

Ich werd die ganzen Produkte mal testen und werd dann Rückmeldung geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen