Autoschlüssel verloren???

26 Antworten
VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Gruß in die Runde...

...hat schonmal jemand die Schlüssel verloren und mußte danach die Schlösser austauschen? Wat kostet das? Und was ist alles dabei? Zündschloss, Heckklappenschloss und die Fahrertür bestimmt. Aber hat der Tiger auch ein Schloss in der Beifahrertür? Will nicht an der Abdeckung rumtuddeln, wenn es nicht sein muß. Achso, Handschuhfach nicht vergessen... und es ist bloß ein Schlüssel weg. Auto steht erst mal sicher... Umkodieren is schlecht, geht auch, aber mir fehlt der zweite Schlüssel für den fall der Fälle.

26 Antworten

Wie hast Du diese 20% ermittelt?
Hat er den Schlüssel bei sich im Treppenhaus verloren, liegt die Wahrscheinlichkeit bei nahezu 100%... 😉
Daß es ein VW-Schlüssel ist, erkennt anhand des Emblems sogar ein Doofer.
Drückt er dann noch auf eine der Tasten, wird schon einer anfangen zu blinken...
Ein ehrlicher Finder würde dann vieleicht sogar die Gelegenheit nutzen, den Schlüssel in das Auto reinzulegen, wenn er den Besitzer nicht kennt, oder ausfindig machen kann. Aber das ist heute wahrscheinlich nur Wunschdenken...

so long...

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Zitat:

Original geschrieben von anthem

woow! das kommt mir sehr günstig vor! ich hätte da mit ca. 3fachen gerechnet!
hab ich damals schon für nen ersatzschlüssel alleine (kein VW) 340,- bezahlt! und das war nur 1!! schlüssel mit funk teil
WUCHER! Welche Marke war das?

1 neuer Funkschlüssel im VW Konzern plus Codieren sollte zw. €130-200,- zu haben sein. Kommt auf die Gegend an....

porsche, also auch im vw konzern dabei....

Du kannst ein FORD-Schlüssel bei Jaguar an der Funk-ZV anmelden. (Und andersrum!) Warum sollte das bei VW/Porsche/Audi nicht funktionieren! 😁

MfG

weils in diesem fall auch ums schlüssel bestellen ging und nocht nur ums anlernen!
hab auch mit nen vw händler gesprochen und er meinte sie könnens nicht bestellen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von anthem

weils in diesem fall auch ums schlüssel bestellen ging und nocht nur ums anlernen!
hab auch mit nen vw händler gesprochen und er meinte sie könnens nicht bestellen

Stimmt. Ohne Porsche Händler,- Servicevertrag kann der nichts bestellen. Hat dadurch keinen ETKA freigeschalten.

"porsche, also auch im vw konzern dabei...."

OK, das erklärt Alles!

Hallo an alle,

...hat mich noch nie interessiert, weil nie gebraucht, aber kann man die Tiguan-Heckklappe mit dem Schlüssel öffnen??? Ist da kein Schließzylinder versteckt??? Man hat mir gesagt, nur Zündschloß, Fahrertür und Handschuhfach... kostet rund 280,-€. Dann kommen noch die beiden neuen Schlüssel und die eine oder andere Werkstattstunde dazu. Gesamtpreis? Mal sehen...

Daß es nur drei Schließzylinder sind, habe ich weiter oben ja schon geschrieben, und die Preise passen ja auch annähernd.
Doch:
So ein Schlüssel muß in zweifacher Hinsicht angelernt werden:
Einmal der Transponder für die Wegfahrsperre: Das ist ein passives Element, ähnlich der Diebstahlsicherung in Kaufhäusern. Dafür braucht es keine Batterie, weil das Ding induktiv "fremderregt" ist.
Und dann noch die Fernbedienung für die Zentralverriegelung: Die ist aktiv. Die enthält einen sog. "Rolling-Code-Sender", der auf einen bestimmten, zum Fahrzeug passenden Wert eingestellt werden muß (genauer gesagt: Das Fahrzeug wird auf den Sender eingestellt).

Doch zumindest bei VW sind das zwei getrennte Dinge:
Wer schon mal die Batterie seines Schlüssels (Genauer: Die seines Senders für die ZV) gewechselt hat, hatte da beide Komponenten einzeln in der Hand. Den eigentlichen Schlüssel, mit Transponder, und die Fernbedienung für die ZV

Im Fall des TE bekommt er zwei neue Innenbahnschlüssel mit anhängendem Transponder, die zu den ersetzten Schließzylindern passen. Eine Fernbedienung für die ZV hat er noch, und die kann weiter verwendet werden (wird aber neu angelernt). Für den verlorenen gegangenen Schlüssel braucht er natürlich noch eine weitere Fernbedienungs-Einheit für die ZV.

so long...

Der Schlüssel ist wieder da...

.....hat der Nachbar gefunden. Der ist Lokführer und war ein paar Tage weg. Hatte keine Telefonnummer von uns. Gerade als ich beim Freundlichen einen Termin machen wollte, klopft es an der Tür. Oh Mann, was für eine Aufregung. Dank allen Helfern. Gott sei Dank habe ich noch gewartet und ein bisschen weiter gesucht.

😁😁😁😁😁😁😁😁😁

Deine Antwort