1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Autoschlüssel v50

Autoschlüssel v50

Volvo C70 2 (M)

hallo V50 Fahrer

aus unerklärlichen Gründen habe ich einen meiner beiden Autoschlüssel verloren und zwar ohne den Alu-not-schlüssel-Stift, also "nur" das schwarze Kunststoffteil zum Funköffnen.

Kann mir jemand sagen was da so ein neuer kostet und ob das eine Riesensache ist?

vielen Dank und Gruss
centolibbra

v50 t5 Bj. 2004

42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von raqueta

Hallo,

brauche auch einen neuen Schlüssel.
Habe bei einem freundlichen nachgefragt.
Ca. 90 Euro nur für den Schlüssel (ohne externe Ferbedienung).
Inklisive Codaufspielung.

Nur zur Info.
Ich glaube, dann ist auch eine Fehlfuktion neines Elches weitestgehend susgeschlossen.

Ra.

Nachtrag: Bj. 1997

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel nachmachen' überführt.]

90€ oder 40€ ist nen gewaltiger unterschied.
Werde Montag mal nach Kleve fahren und da nachfragen dann poste ich hierrein was es gegeben hat.
Ich bräuchte den Schlüssel ohnehin nur als Notfall wenn ich meinen ersten mal verlieren sollte. Dann würde ich eh nach Volvo fahren und mir nen komplettes set neu machen lassen :P

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel nachmachen' überführt.]

Hallo zusammen,

wollte mal kurz nachfragen, ob es möglich ist, einen neuen Schlüssel selbst an das Auto anzulernen? Wenn nein, was genau macht der Händler? Hintergrund: habe zwei neue Schlüssel günstig erworben...

Danke u. Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlernen neuer Schlüssel' überführt.]

Beim S80 wurde mir gesagt, dass Schlüssel nur 1x angelernt werden können, danach bleiben sie "verheiratet".
Gekostet hätte das einige 100 Euro.

Gruß newbieneu

beim S40, V50 können Schlüssel gelöscht und andere neu eingespeichert werden. Geht aber nur beim Volvo Händler.
Wollten beim mir ca. 50€ dafür.

Mir geht es ähnlich. Ich kann einen Schlüssel (V50 2.0D, BJ 2006) einfach nicht mehr finden und hab jetzt nur noch einen. Der Volvo Händler will für den Schlüssel 130€, für die Software 50€ und für die Arbeit (das Anlernen) nochmal 50€ - sind zusammen 230€ !!! Das ist Wahnsinn, oder? Kennt jemand einen günstigeren Weg?
Ich habe einen speziellen Autoschlüsselservice im Internet angefragt (warte noch auf Antwort).

Wenn beim V50 auch andere Schlüssel eingespeichert werden können (wie von Total2 geschrieben), wäre das super. Zwei gebrauchte Schlüssel mit Schließzylinder gibt's in der Bucht für um die 100€.

... ach ja, die "unangelernten" Funkschlüssel gibt's auch für ca. 70€ im Netz zu kaufen. Weiß jemand, ob man die auch evtl. selbst anlernen bzw. programmieren kann? Wenn ja, wo kann man die Software dazu erwerben?

Du brauchst VIDA nebst einem DICE als Grundvoraussetzung.
Dazu muß dann in Göteborg ein Softwarepaket für das betreffende Auto (VIN!) erstellt werden, dies wird aufs Auto gespielt, dann kann angelernt werden (für den nächsten Anlernvorgang würde erneut ein (von ersten verschiedenes) Paket erforderlich).
Volvo Göteborg wird an einen Dahergelaufenen mit China-DICE und raubkopiertem VIDA aus mMn verständlichen Gründen keine Softwarepakete verkaufen, also siehe hier

Wo genau gibt es denn neue Schlüssel für 70€?

Wie schon geschrieben, neue Schlüssel einprogrammieren kann nur die Volvo Werkstatt, und gebrauchte kann man nicht anlernen.

Zitat:

@CentaXx schrieb am 16. September 2016 um 17:21:31 Uhr:

Wo genau gibt es denn neue Schlüssel für 70€?

Ich sage nur FT Albert - die Schlüssel brauchen einen mehrteiligen, mitgelieferten Code - gebrauchte Schlüssel kann man nicht anlernen, diese sind bereits einmal an ein KFZ gebunden worden.

Bin vor gut einem Jahr auch drauf reingefallen...

Also, wer noch einen gebrauchten neuwertigen Schlüssel von Continental braucht, bitte melden xD

So ziemlich alles was man in der Werkstatt nicht sieht oder steuern kann, genauso wie jeder Datentransfer aus Schweden wird Software genannt.

Beim Abgleich des Fahrzeuges wird ein Sicherheitscode für das Fahrzeug aus den Datenbanken des Herstellers geladen.
Dieser bringt das Fahrzeug in einen Sicherheitsmodus, indem es neue Schlüssel akzeptiert und Transponder schreibt.

Ein Transponder besteht immer aus 2 Teilen.
1. Seriennummer des Transponders, diese wird im Fahrzeugsteuergerät gültiger Schlüssel hinterlegt.
2. Ein neuer Transponder hat einen Speicher, der nur einmal beschrieben werden kann, in diesen wird ein Sicherheitscode des Steuergerätes geschrieben. Dieser kann nicht ausgelesen oder umprogrammiert werden-

Nicht nur der Freundliche kann es, einige Schlüsseldienste besitzen Geräte wie Tango, noch größere Experten können so am Straßenrand Schlüssel über OBD hinzufügen...

Danke für die zahlreichen Antworten!

Deine Antwort