1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Funkschlüssel Funkt nicht

Funkschlüssel Funkt nicht

VW Tiguan 2 Allspace (AD)

Hallo,
seit heute früh funzt einer unserer Funkschlüssel nicht mehr. Tiguan hat KeylessGo. Nach dem Öffnen des Autos wurde der Schlüssel. der in der Mittelkonsole lag, nicht erkannt - entspr. Fehlermeldung im Display. Habe ihn dann an das Schlüsselsymbol an der Lenksäulenverkleidung gehalten und Auto lies sich starten Display zeigt aber schwache Schlüsselbatterie an. Danach lief nix mehr mit diesem Schlüssel. Also neue Batterie eingesetzt (CR2025). Jedoch keine Funktion, bei Betätigen der Tasten leuchtet auch die rote LED nicht auf, die neue Batterie hat auch Spannung. Was kann denn da los sein? Muss ich mir für viel Geld einen neuen Schlüssel kaufen? Der Zweitschlüssel hingegen funzt einwandfrei.
Danke schon mal fgür eure Tipps.

45 Antworten

Hallo
Batterie aber schon richtig eingesetzt (Polarität)? Davon gehe ich natürlich aus. ;)
Ist der Schlüssel kürzlich einmal hart runtergefallen?

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 20. September 2021 um 13:24:01 Uhr:

Hallo
Batterie aber schon richtig eingesetzt (Polarität)? Davon gehe ich natürlich aus. ;)
Ist der Schlüssel kürzlich einmal hart runtergefallen?

Batterie ist korrekt eingesetzt (plus nach oben). Schlüssel wurde immer pfleglichst behandelt und ist nie runter gefallen.

Bedauerlich, dann ist der Schlüssel wohl doch defekt.

Batterie nochmal raus, eine der Schlüsseltasten paar Sekunden drücken, Batterie wieder rein. Hilft vielleicht

Hatte ich vor 3 Monaten. Da war die "neue" Bakterie leer. Keine Ahnung wie lange die schon im Laden lag. Zurück gebracht, neue rein und alles war in Ordnung.
Evtl. mit dem Zweitschlüssel testen, obs nicht an der Batterie liegt.

Hatte ich auch so. Erst die dritte meiner "neuen" (Billig-)Batterien hatte genug Saft. Seitdem nehme ich nur noch MARKEN-Batterien, Varta oder Duracell.....

Zitat:

Hatte ich auch so. Erst die dritte meiner "neuen" (Billig-)Batterien hatte genug Saft. Seitdem nehme ich nur noch MARKEN-Batterien, Varta oder Duracell.....

Ich genau so.
Auch in anderen "Geräten" gab´s immer wieder Probleme mit noname-Batterien. Trotz voller Batterien irgendwie keinen elektr. Kontakt. Immer wieder rein - raus, aber keine Funktion. Deshalb nur noch Markenbatterien im Schlüssel und seitdem keine Probleme mehr.....

Hallo,
die Angelegenheit hat sich in Wohlgefallen aufgelöst: Ich habe mir gestern Abend mal die Bedienungsanleitung zu Gemüte geführt, speziell das Kapitel über Funkschlüssel anlernen. Also ab zum Auto und wie angegeben mit dem Bart des Schüssels versucht, die Abdeckkappe des Fahrertürgriffs abzuhebeln. Dabei bin ich wohl auf eine der drei Tasten gekommen und plötzlich -oh Wunder- funktionierte der Funkschlüssel wieder.
Trotzdem danke für eure Antworten.

Doch Wackelkontakt in der Schlüsselelektronik? Könnte evtl. irgendwann auch wieder ausfallen bei bestimmten Erschütterungen.
Das "Hebeln" mit dem Schlüsselbart hat den Wackelkontakt wohl zunächst wieder gerichtet.

Hallo,

Seit heute funktioniert mein Fahrzeugschlüssel nicht mehr und ich kann das Fahrzeug nicht ver und entriegeln.

Batterie habe ich schon gewechselt aber die LED leuchtet nicht mehr.
Mit dem 2 Schlüssel gibt es keine Probleme.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrzeugschlüssel blinkt nicht mehr' überführt.]

Evtl. mal eine wirklich frische Batterie probieren, die überlagern gerne mal. Hatte ich zumindest mal.

Hatt ich auch, habe es bei VW prüfen lassen. Es kam heraus, das der Schlüssel defekt war und musste erneuert werden. Ging zum Glück über die Garantie.

Zitat:

@mhe2079418 schrieb am 4. Dezember 2021 um 16:47:13 Uhr:

Hatt ich auch, habe es bei VW prüfen lassen. Es kam heraus, das der Schlüssel defekt war und musste erneuert werden. Ging zum Glück über die Garantie.

Einfach so aus dem nichts?

Ja, das Thema hatten wir kürzlich auch schon. Dort vermutlich ein Wackelkontakt im Schlüssel bis hin zum Defekt.
-> https://www.motor-talk.de/.../funkschluessel-funzt-nicht-t7162264.html

Deine Antwort