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Autos unter 3000 euro

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 22:24

Hallo, ich suche seit Wochen ein Auto.

Ich muss täglich fast 10 km und am wochenende 100km fahren. So weit ich vom internet gelesen habe (ja, wirklich, ich kenne auto nicht so gut. und meine freunde sind auch kein auto profis), sollte ich mich lieber ein benzier besorgen, oder?

Habe folgendes im Internet gefunden. wie ist eure meinung nach:

>Mercedes-Benz A 140 Classic, Reparierte Wildschaden, EZ 05/2004, 149.000 km, Benzin (E10-geeignet), 60 kW (82 PS)

>Peugeot 206 75ps, EZ 04/2003, 113.000 km

>Mercedes-Benz C 200 Kompressor ´Klimaautom.*SSD*Tempo.*6-Gang, EZ 10/2000, 138.000 km, 120 kW (163 PS)

>Opel Opel Corsa 1,2, EZ 08/2002, 150.000 km

>Opel Corsa C 4türig Klima, EZ 04/2006, 115.100 km, 59 kW (80 PS)

>Volkswagen VW Polo Modell 2003 aus 1.Hand Euro 4, EZ 11/2002, 125.000 km

Eure Meinungen wären sehr hilfreich. Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema
am 28. Dezember 2013 um 22:42

die rentnerklasse a-klasse würde ich nicht nehmen.

durch die sandwichbauweise sind reparaturen verdammt teuer.

der peugeot 206 ist für seine starke qualitätsschwankungen bekannt.

ansonsten guck mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ow-budget-gebrauchtwagen-t4076283.html

http://www.motor-talk.de/.../...et-gebrauchtwagen-teil-2-t4273485.html

http://www.motor-talk.de/.../...besten-low-budget-kaeufe-t4582582.html

http://www.motor-talk.de/.../...testen-low-budget-kaeufe-t4582008.html

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18 Antworten
am 28. Dezember 2013 um 22:42

die rentnerklasse a-klasse würde ich nicht nehmen.

durch die sandwichbauweise sind reparaturen verdammt teuer.

der peugeot 206 ist für seine starke qualitätsschwankungen bekannt.

ansonsten guck mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ow-budget-gebrauchtwagen-t4076283.html

http://www.motor-talk.de/.../...et-gebrauchtwagen-teil-2-t4273485.html

http://www.motor-talk.de/.../...besten-low-budget-kaeufe-t4582582.html

http://www.motor-talk.de/.../...testen-low-budget-kaeufe-t4582008.html

Auf jeden Fall Benziner.

Von Deiner Auswahl finde ich nur den Corsa C sehr attraktiv. Fast schon auffällig günstig, die Autos sind ja gesucht. Wenn er Dir gefällt, auf jeden Fall anschauen.

Ansonsten hier noch bekannt empfehlenswerte Modelle in ordentlichem Zustand.

Ford Focus für schmales Geld:

http://suchen.mobile.de/.../188190080.html?...

Bedingungslose Zuverlässigkeit:

http://suchen.mobile.de/.../188277339.html?...

Gegenüber dem 206 die bessere Wahl:

http://suchen.mobile.de/.../121265850.html?...

Wenn es Mercedes sein muss:

http://suchen.mobile.de/.../187921281.html?...

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 10:57

ich sollte diese Beiträge von vorher gelesen haben, jeje

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

die rentnerklasse a-klasse würde ich nicht nehmen.

durch die sandwichbauweise sind reparaturen verdammt teuer.

der peugeot 206 ist für seine starke qualitätsschwankungen bekannt.

ansonsten guck mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ow-budget-gebrauchtwagen-t4076283.html

http://www.motor-talk.de/.../...et-gebrauchtwagen-teil-2-t4273485.html

http://www.motor-talk.de/.../...besten-low-budget-kaeufe-t4582582.html

http://www.motor-talk.de/.../...testen-low-budget-kaeufe-t4582008.html

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 11:00

Habe gerade dem Autohandel angerufen, leider ist der Corsa C schon weg.

Die anderen finde ich sehr attraktive, aber sind zu weit. Ich wohne in Pfarrkirchen. Ich werde die gleichen Autos in der Nähe mal suchen. danke

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Auf jeden Fall Benziner.

Von Deiner Auswahl finde ich nur den Corsa C sehr attraktiv. Fast schon auffällig günstig, die Autos sind ja gesucht. Wenn er Dir gefällt, auf jeden Fall anschauen.

Ansonsten hier noch bekannt empfehlenswerte Modelle in ordentlichem Zustand.

Ford Focus für schmales Geld:

http://suchen.mobile.de/.../188190080.html?...

Bedingungslose Zuverlässigkeit:

http://suchen.mobile.de/.../188277339.html?...

Gegenüber dem 206 die bessere Wahl:

http://suchen.mobile.de/.../121265850.html?...

Wenn es Mercedes sein muss:

http://suchen.mobile.de/.../187921281.html?...

Danke für die Ernennung meiner Beiträge, die ja auch speziell für Autokäufer in diesem Preissegment geschrieben wurden. Es freut mich jedes Mal sehr, wenn jemand damit etwas anfangen kann. Nun möchte ich auf die vorgestellten Fahrzeuge eingehen!

Der Mercedes A140 Classic von 2004 für 2.500 Euro ist eigentlich verdächtig billig - bei einem Händler kostet so ein Wagen bestimmt noch annähernd 4.000 Euro. Auch sonst wirkt der Zustand der A-Klasse nicht besonders gut, sondern viel eher gerade noch akzeptabel, etwas verbraucht und "vernachlässigt". Dass nur noch ein Schlüssel da ist, spricht für sich. Immerhin wurde ein reparierter Wildschaden erwähnt - ein Pluspunkt. Ausreichend ist die Ausstattung; die 149.000 Kilometer sind technisch unbedenklich - wer die A-Klasse kennt, weiß, dass sie bei guter Pflege noch mal das Selbe vollmachen kann. Ich würde den Wagen dennoch nicht kaufen. Die erste A-Klasse ist zwar bedeutend besser als ihr Ruf und ein Auto voller intelligenter, sinnvoller Detaillösungen, aber die verbaute Bauweise sorgt im Zweifelsfall für teure Reparaturkosten. Da im Low-Budget-Segment einfachere Autos bevorzugt werden sollten und der Wagen ohnehin verdächtig billig wirkt sowie wenig gepflegt, ist das Fahrzeug keine Empfehlung.

Der Peugeot 206 von 2003 für 1.850 Euro ist qualitativ kein Ruhmesblatt - der 206er ist ein Auto, das breite Serienstreuungen aufweist: Von "sehr gut" bis "sehr schlecht" ist alles vertreten, was man sich vorstellen kann. Erschwerend kommt wie bei allen Kleinwagen und Franzosen der meist eher lässige Umgang der Halter mit Wartungsintervallen, Reparaturen, Werkstätten und Pflegemaßnahmen hinzu. Dieser Peugeot im Inserat wirkt ehrlich, was auch das unprofessionelle Angebot unterstreicht (schlechte Fotos). Die Ausstattung ist komplett, die Laufleistung okay. Der Preis liegt etwas unter dem Marktwert; eigentlich ist der 206 sehr gefragt und entsprechend teuer. Bald muss der kleine Franzose wieder zum TÜV. Die Reparaturen und Inspektionen sind teurer als bei der (deutschen) Konkurrenz. Außerdem: Die Peugeot-Händler wurden vor einiger Zeit untereinander aufgeteilt; es gibt jetzt viele kleine Service-Stationen, die noch nicht einmal ein eigenes Teilelager haben und alles über den Gebietshändler machen müssen ("Peugeot Service-Vertragspartner ohne Vermittlungsrecht"). Viel können die außer einem Ölwechsel-/Schnelldienstangebot vor Ort (ohne die Hilfe des Gebietshändlers) gar nicht machen! Teilweise werden so eigentlich harmlose Reparaturen sinnlos in die Länge gezogen, weil Teile nicht sofort beschafft werden können bzw. gar nicht auf Lager sind! Auch ansonsten würde ich von einem 206 eher Abstand nehmen - das Risiko, dass es Probleme gibt, ist größer als die Möglichkeit, problemlos zu fahren.

Der Mercedes C200 Classic W203 von 2000 für 2.999 Euro ist auch ein Auto, das ich mir ganz genau ansehen würde. Zwar ist der Wagen technisch robust und hat wenig gelaufen - ein typisches Seniorenfahrzeug, was die "Classic"-Grundausstattung, die Farbe und der Motor unterstreichen - aber dafür kann ein früher 203er abartig rosten. Dieser hier gammelt auch schon. Meistens bleibt es zwar bei Rost an Klappen, Hauben und Türen (wie hier offenbar), manchmal rosten auch die Radläufe - unterm Blech ist es selten wirklich bedenklich; es ist mehr ein optisches Problem. Außerdem muss auch dieser Wagen wieder zum TÜV: Ich denke nicht, dass es ernsthafte Probleme machen wird, aber eine klare Empfehlung wird dieser Benz nicht sein. Zudem es keinerlei Garantie geben wird - anderswo kriegt man bei Händlern auch für 2.000 Euro schon Autos mit Garantie. Fazit: So ist die C-Klasse sicher kein schlechtes Auto, den Preis wäre sie auch wert, ich würde es mir überlegen; die Unterhaltskosten liegen höher als bei A-Klasse oder Peugeot 206. Wenn man es sich leisten kann und den Rost beseitigt (Mercedes gewährt bei scheckheftgewarteten Autos immer noch erweiterte Kulanz): Wieso nicht.

Der Opel Corsa C 1.2 von 2002 für 2.390 Euro ist schon auf den ersten Blick zu teuer. Der ist mit 150.000 Kilometern schon in dem Bereich, der für einen Kleinwagen etwas kritisch ist, wenn auch gute Wartung und Pflege das Ganze relativieren könnten (bliebe zu klären: Serviceheft einsehen). Das Interesse wird gedämpft; der Preis so natürlich auch. Ich sehe diesen Opel bei etwa 1.700 Euronen. Die Betriebskosten liegen niedriger als beim Peugeot. Leider wird zu Ausstattung und Vorgeschichte im Inserat nichts geschrieben; könnte aber für 1.700 Euro ein passabler Kandidat sein.

Der Opel Corsa C von 2006 für 2.500 Euro ist seinen Preis wert. Die Laufleistung ist noch im Rahmen, die Ausstattung ausreichend, der Gesamtzustand wirkt solide. Interessant: Der Wagen ist einer der Letzten dieser Baureihe und entsprechend ausgereift. Diesen Opel kann man sich ansehen, wenn man dort wohnt; den würde ich gegenüber dem Schwarzen von 2002 bevorzugen: Weniger Kilometer, jünger, aber nur wenig teurer. Das ist ein ordentlicher Gegenwert.

Grundlegendes zum Corsa C: Von der Zuverlässigkeit her ist der kleine Rüsselsheimer zwar erheblich besser als der Peugeot 206 und andere Konkurrenten, aber dafür leistet er sich im Finish einige Schwächen: Nicht schlimm, ich will nur darauf hinweisen - die Verarbeitungsqualität ist nicht gerade berauschend, und im Ganzen entspricht der Corsa C dem typischen Kleinwagenbau von etwa 1995, was Fahrgefühl, Anmutung, Qualität, Geräuschentwicklung und Materialauswahl angeht. Das ist kein Minuspunkt, ich möchte es nur erwähnt haben.

Der VW Polo IV von 2002 für 3.333 Euro ist erheblich zu teuer - den sehe ich bei maximal 2.500 Euro. So viel besser als der gleich alte (schwarze) Corsa ist er nicht, zumal der Opel in der Zuverlässigkeit deutlich besser ist als der Wolfsburger. Vom Zustand des VW sieht man nicht viel, aber er scheint für das Baujahr in Ordnung zu sein. Böser Fehler: Die Klimaanlage fehlt - da ist der Wagen eigentlich unverkäuflich - da muss man auf jeden Fall hart verhandeln: Der Wagen ist im Ganzen einen guten Tausender zu teuer, zumal die VW-Qualität um 2002 nicht die Beste war. Auch ein Satz Sommerreifen mit Alufelgen reißt den frechen Preis nicht raus.

Die von mirabeau genannten Autos sind allesamt gut; den hübschen Citroen Xsara (absoluter Außenseiter, sehr verkannt, deutlich besser als der 206) finde ich besonders adrett - gefolgt von der C-Klasse W202 von 2001 (einer der Letzten, vermutlich ein Rentnerauto; seit 2002 nur 30.000 Kilometer gefahren - war wohl mal ein Jahreswagen und seit 2002 in zweiter Hand). Der Corolla wäre aufgrund der komplizierten wie teuren Teileversorgung unattraktiv, wenn was dran wäre, und der Focus wirkt alles in allem ungepflegt; viel mehr als 1.100 Euro könnte man dafür so, wie er aktuell dasteht, kaum verlangen, selbst wenn 98.000 Kilometer der Wahrheit entsprechen: TÜV hat er auch nicht, aber wenn er ihn hat, könnte er für 1.300 Euro ein reelles Angebot sein.

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 21:56

@italeri1947

danke für die ausführliche Erklärung. Morgen ruf ich mal wegen des Citroen Xsara. Hoffentlich ist es noch da.

Wie findet ihr diese zwei aus?

Volkswagen Polo 1.2 Comfortline,mit Klimaanlage, 2990euro, EZ 04/2003, 92.000 km ist omas auto sinnvoll? :)

 

Renault Modus 1.5 dCi Authentique *1-Hand*Klima*EURO 4*, EZ 11/2006, 139.000 km, Diesel 50 kW (68 PS) das auto sieht gut aus, trotzdem es ein diesel ist.

am 29. Dezember 2013 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von bluephilosopher

 

Wie findet ihr diese zwei aus?

Volkswagen Polo 1.2 Comfortline,mit Klimaanlage, 2990euro, EZ 04/2003, 92.000 km ist omas auto sinnvoll? :)

kommt auf die oma an.

wenn die nicht mehr so fit war, dann könnte die kupplung darunter gelitten haben.

aber willst du wirklich mit so einer 54ps gurke fahren?

der polo war nicht gerade eine ausgeburt an zuverlässigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von bluephilosopher

Renault Modus 1.5 dCi Authentique *1-Hand*Klima*EURO 4*, EZ 11/2006, 139.000 km, Diesel 50 kW (68 PS) das auto sieht gut aus, trotzdem es ein diesel ist.

wenn dir das innendesign gefällt.

68ps sind auch nicht so die welle, mit 86ps wäre der eindeutig besser.

Der Renault Modus ist ganz ok, scheint wenigstens ein ehrliches Angebot zu sein. Eine Probefahrt wäre er wert.

Beim Xsara beachten, dass der Zahnriemen gewechselt sein muss oder fällig ist. Das Auto ist aufbereitet worden, erkennt man schon am sauberen Motor. Muss nicht schlecht sein, vielleicht ist es nur ein guter Verkäufer. Der Kilometerstand von knapp 100 TKM ist immer ein wenig kritisch zu sehen.

Kein guter Verkäufer:

http://suchen.mobile.de/.../188003718.html?...

Sieht auf den ersten Blick ganz ok aus, nur sollte man Bilder machen, NACHDEM der Tacho manipuliert wurde...

 

Beim Modus stimme ich zu. Da dieser Renault auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaum von allgemeinem Interesse ist, kann man ein Schnäppchen machen. Man erhält ein individuelles, aber praktisches und preiswertes Fahrzeug von hohem Alltagsnutzen und guter Zuverlässigkeit.

Zitat:

Kein guter Verkäufer:

http://suchen.mobile.de/.../188003718.html?...

Sieht auf den ersten Blick ganz ok aus, nur sollte man Bilder machen, NACHDEM der Tacho manipuliert wurde...

Oh, aber ja doch!! Ein herrliches Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. Aber, wer weiß, vielleicht gibt es ja auch nur einen Austauschmotor, der jetzt eben 89.000 Kilometer hinter sich hat, wie auch immer.

Zum 2003er VW Polo: Egal ob "von einer Oma" oder nicht, würde ich dieses Auto einfach nicht empfehlen. Düstere Dauertestergebnisse, TÜV-Reporte, böse Kundenzufriedenheitsstatistiken, bekannte Zuverlässigkeits- und Qualitätsprobleme, hohe Gebrauchtwagenpreise und Werkstättentarife: Das ist im Grunde ein Fahrzeug, das so gut wie alles vereint, was man definitiv nicht haben muss. Der Polo rostet zwar nicht, dafür hat er alle anderen Dinge, die man als Gebrauchtwagenkunde, speziell im Low-Budget-Segment, wirklich nicht haben muss. Wer so was kauft, ist selber schuld!

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Zum 2003er VW Polo: Egal ob "von einer Oma" oder nicht, würde ich dieses Auto einfach nicht empfehlen. Wer so was kauft, ist selber schuld!

danke.

und wie findes du dieses? ist ja schon bisschen teuer. Aber das Auto finde ich schon in Ordnung. Und es gibt auch keine zahnrimen, so weit wie ich weiß.

Apropos, der Händler hat mir gesagt dass die Schadstoffklasse euro4 sein.

Mazda 6 1.8 Comfort 1. Hand - gepflegt

hihi man merkt du hast keine Ahnung, du suchst teils die schlechteste,zu teuere oder unseriöse Angebote raus!

Der 6er ist generel schon OK aber hat leider auch paar elektrik weh wehchen und viel schlimmer der ROST:

Suchst du was kleines oder was großes?

Achja und alles ab ende 90ig kauft man am besten mit Zahnriemen

wenig Beschreibung, aber der könnte was sein http://suchen.mobile.de/.../188542807.html?...

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 19:30

@DerMeisterSpion, danke. Naja, ein kumpel hat mir paar Angebote weitergeleitet. Er meinte dass Mazda general nicht schlecht ist. Und das Auto ist mir auch gut gefallen:) Ja, es ist groß.

Ich überlege gerade, ob so was sich lohnt.

JA naja MAzda hat sich leder anfang der 2000er wieder verschlechtert vorallem mit der meißen Rostvorsorge, was immer noch Gang und gebe ist, wenn was kleines sein kan http://suchen.mobile.de/.../188360467.html?... optisch nicht der hit und zieml. Spiel zum Handeln, aber oft eine Sichere BAnk.

Der http://www.ebay.de/itm/151150403731?... ist auch sehr solide, nur mind.1000€ zu teuer

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