1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Autos umversichern!

Autos umversichern!

Hi zusammen.
Momentan fahre ich bei 100% einen Golf 3 mit 73PS, was für mich schon nicht soo billig ist.
Nun "muss" aber ein neuer wagen her und da wäre grad ein 150PS Golf 4 mit 2300ccm als angebot für mich zu kaufen!

nun ist meine frage, ob man diesen wagen auf meinen vater, welcher bei um die 30% ist versichern kann und seinen wagen (opel astra kombi, 75ps) auf mich versichern lassen kann!?

müsste dann doch billiger sein, oder?

weil sonst weis ich nicht genau, wie ich mir sowas leisten können soll!?

Hoffe ihr könnt mir helfen!?

Gruß,
Speedy

27 Antworten

Man kann, die Frage ist nur ob Dein Vater ein Problem damit hat, wenn Du ihm den Rabatt kaputtfährst.

....und wehe es passiert ein Schaden und die schönen Prozente sind plötzlich weg.

Zudem - was passiert mit dem Astra?
Müsstest ja deinem Vater die Differenz zwischen Prämie auf sich und Prämie bei dir erstatten.

Ansonsten wie madcruiser sagt.

Nur sei mal ehrlich - wenns an der Versicherung hängt ob du ihn dir leisten kannst, ist das schon bissl auf Kante kalkuliert, oder irr ich mich?
Oder ich hab einfach private ne andere Einstellung über anzuschaffende Dinge.

Grüße
Schreddi

Wieder so ein Fall, wie jemand die Versicherung zu seinem eigenen Vorteil linken will.

Und wenn ein Schaden passiert, zahlt die Allgemeinheit.

In regelmäßigen Abständen setze ich meine Kfz-Versicherung davon in Kenntnis, daß genau diese Versicherungskonstruktionen – wie oben beschrieben – nicht mehr zulässig sein sollten.

Wenn Sohnemann mit Papis Auto nachweislich jahrelang unfallfrei fährt, dann soll er die Rabatte kriegen dürfen.

Wenn ein Fahranfänger aber einen Golf mit 150 PS auf seine Oma versichern lassen will, dann ist das in meinen Augen Sozialschmarotzertum.

Ähm Ripper.....

Am Thema vorbei - mir fehlt eigentlich nur noch das Bäcker-, Fleischer- oder Polzeibeispiel dazu.

Er spricht doch einfach ne Vertragskonstruktion an, die für ihn Vorteile hat - aber bei mehrmaligen Nachdenken auch einige Risiken - und da muss der Papa mitspielen.

Hier ist nix illegal - und nichtmal die Omma is mit im Spiel - versichern auf Eltern ist tagtäglich und üblich.

Seh grad nich, wo du n Problem erkennst - auf die Risiken wurde er doch hingewiesen.

Immer gleich so polemisch....

Grüße
Schreddi

Ähnliche Themen

Ich arbeite daran (dafür), daß genau solche Vertragskonstruktionen – wie oben beschrieben - nicht mehr gültig sein dürfen.

Die Versicherungsgesellschaften fordern von jungen Fahranfängern sehr hohe Prämien.

Tun sie das, weil sie was gegen die Jugend haben?

Tun sie das, weil sie keine neuen Kunden für die nächsten Jahrzehnte haben wollen?

Nein!

Sie tun das, weil junge Fahranfänger häufiger Unfälle bauen.

Die Forderung hoher Versicherungsprämien von jungen Fahranfängern ist somit gerechtfertigt!

Niemand hat behauptet, dass dies nicht gerechtfertigt ist.
Aber es ist legal und gängige Praxis - also hör auf hier jedes mal den Märtyrer gegen die böse Versicherungswirtschaft und die bösen Fahranfänger zu spielen.

Unklar jedesmal dieses Theater....

Grüße
Schreddi

Ripper,

Hier irrst Du - was wiederum auf fehlendem Verständnis beruht.

Der SFR wurde redlich erworben und kann entsprechend eingesetzt werden.
Die Rückstufungen sind dafür empfindlich.
Ich glaube kaum, dass ein verständiger Vater das Risiko des SFR Tausches mit dem Sohneman eingehen wird.

Dieses Begehren ist legal, der Tausch korrekt.
Der Golf ist mit SF 13 bzw. 15 (je nach Modell) erstaunlich preisgünstig.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Dieses Begehren ist legal, der Tausch korrekt.
Der Golf ist mit SF 13 bzw. 15 (je nach Modell) erstaunlich preisgünstig.

In der Haftpflicht vielleicht. 😁

Zum Thema ist sonst alles gesagt.

Christo

Hallo.
Danke für eure Antworten.
Ich will ja auch nix illegales tun.
Fragte ja nur, ob der tausch bzw. das wechseln problemslos möglich ist und somit auch Steuern und Versicherung sinken, wenn mein Va den Golf auf sich laufen hat und ich den Astra auf mich.
Außerdem fahre ich ja auch den Astra, wenns am WE zu mehreren leuten inne Disco geht etc..., da ich meinen Golf 3 nie ganz voll knallen wollte...

Is ja net so, dass ich den net nutze!
Klar weniger, aber der gebrauch ist da.

@J.Ripper...:
du meintest:
Wieder so ein Fall, wie jemand die Versicherung zu seinem eigenen Vorteil linken will.

--> ich weis net, abba ist das net normal dass man im ganzen leben versucht dinge zu seinem vorteil zu nutzen?

Nunja, dann ist das ja scheinbar alles so möglich und ich bedanke mich mal - vorallem bei Schreddi für seine konstruktive Kritik und die Tips (und weil er net gleich auf allen und jedem rumhacken will*g*)

Greetz, nice Weekend euch allen,
Daniel

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

In regelmäßigen Abständen setze ich meine Kfz-Versicherung davon in Kenntnis, daß genau diese Versicherungskonstruktionen – wie oben beschrieben – nicht mehr zulässig sein sollten.

Mich würde mal die Reaktion der VS auf deine Anschreiben interessieren.Schon jemals eine Antwort erhalten oder straft man dich mit Ignoranz ?

Gruß
capri

Es wäre sogar rechtsmißbräuchlich den SFR-Wechsel zwischen Fahrzeugen eines VN zu verhindern!

steter Tropfen hölt den Stein

und die Damen und Herren Mathematiker bei den Versicherungsgesellschaften können lesen, schreiben, rechnen

am Stammtisch oder hier rumnölen bringt eigentlich gar nichts

...aber deine Schreiben?

*looooooooooooooooooooooooool*

Sind sicher ein guter Beitrag in die Liste der "best of"-Statements von Versicherungskunden, mehr ganz sicher nicht.

Grüße
Schreddi

PS: Hier nölt sowieso immer nur einer gegen die Versicherungen rum 😉

nix gegen Versicherungen – alles in allem zahlen wir ohne KV circa 5.000 Euro im Jahr an Prämien (Gebäude, Hausrat, Auto, Unfall, Haftpflicht)

meine Unfallversicherung bei der Provinzial hat mich vor zwei Jahren angerufen und gewährt mir seitdem einen Beitragsbonus, weil ich in den letzten 25 Jahren keinen Schaden abgerechnet habe – dies soll sehr ungewöhnlich sein

wirklich, ich habe nix gegen Versicherungen, im Gegenteil, das System find ich echt gut

Ich habe nur was gegen die Leute, die ständig versuchen, das System zu ihrem privaten Vorteil auszutricksen und es auf diese Weise langfristig kaputtmachen

Deine Antwort