ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autos brechen einfach aus

Autos brechen einfach aus

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 13:08

Hallo,

Folgendes ist mir aufgefallen: Ich schaue oft diese Dashcam Videos auf Youtube und sehr häufig sieht man, dass Autos, egal ob neu oder alt, sehr häufig ausbrechen, obwohl meist nur kleinste Lenkbewegungen getätigt wurden. Warum ist das so? Fahren alle mit zu wenig Reifendruck rum, oder woran kann das noch liegen, dass gefühlt 60% in den Videos ausbrechende Autos zu sehen sind? Die Straßen sind auch meist trocken und gut ausgebaut. Dennoch verlieren sehr viele die Kontrolle.

 

Interessiert mich nur mal ;)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 9. Juli 2022 um 15:08:22 Uhr:

Hallo,

Folgendes ist mir aufgefallen: Ich schaue oft diese Dashcam Videos auf Youtube und sehr häufig sieht man, dass Autos, egal ob neu oder alt, sehr häufig ausbrechen, obwohl meist nur kleinste Lenkbewegungen getätigt wurden. Warum ist das so? Fahren alle mit zu wenig Reifendruck rum, oder woran kann das noch liegen, dass gefühlt 60% in den Videos ausbrechende Autos zu sehen sind? Die Straßen sind auch meist trocken und gut ausgebaut. Dennoch verlieren sehr viele die Kontrolle.

 

Interessiert mich nur mal ;)

Zunächst ist zu erwähnen dass diese Videos natürlich nur online gehen wenn etwas gravierendes passiert.

Das ist das Ziel dieser „neuen“ Community.

 

Wenn ein Fahrzeug derart ausbricht, dann geschieht das durch einen massiven Eingriff. Das waren keine leichten Lenkbewegungen, auch wenn es der Eindruck vermittelt.

 

Den Rest macht dann die Masse des Fahrzeugs. Jeder der mal ein Fahrsicherheitstraining gemacht hat wird das verstehen.

Ein richtiges Sommerloch Thema. ;)

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 14:39

Kann gut sein. Ich kann da nur von mir sprechen, da ich auch schon Ausweichmanöver vollziehen musste mit z.B. Autos aus den 80ern und 90ern und bei keinem hab ich es je geschafft, dass ich die Kontrolle verliere. ESP natürlich nicht an Board. Mich wundert das nur. Klar sieht das harmlos aus, könnte aber wirklich ein harter Eingriff gewesen sein.

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 14:39

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 9. Juli 2022 um 16:38:54 Uhr:

Ein richtiges Sommerloch Thema.

Es ist Sinnlos das stimmt ;)

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 9. Juli 2022 um 16:39:53 Uhr:

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 9. Juli 2022 um 16:38:54 Uhr:

Ein richtiges Sommerloch Thema.

Es ist Sinnlos das stimmt ;)

Das sagst du.

 

Du eröffnest also ein sinnloses Thema. Nun ja.

Dann kuck ich hier nicht mehr rein. :)

Fahrzeug verrissen ! Zu starke Lenkbewegung, Fahrwerk taugt nichts, Reifen abgelutscht, keine elektronischen Helferlein oder abgeschaltet, nicht schnell genug gegengelenkt, Fahrzeug falsch beladen, Ladung nicht gesichert......

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 15:17

Das mal ne Antwort :)

Ich habe mir die Videos ebenfalls angesehen und festgestellt dass es überwiegend die oft zitierten Bedienerfehler sind, nicht schnell genug gegengelenkt oder aber zu heftig und dann aufgeschaukelt. Zum anderen waren auch einige zu sehen wo die Hebelwirkung zum tragen kommt.

Diese Art Videos sind auch des Öfteren im Abendprogramm (TV) zu sehen, wobei die meisten Videos dabei aus Russland stammen.

Reifen Platzer....oder Rad verloren. Seh ich in letzter Zeit öfters...Auto liegt auf der Bremsscheibe auf das Rad irgendwo in der Pampa.

Alternativ zu YT könnte der TE ja auch die Staffeln von Phyton 8 oder Klapperschlange 12 gucken... :)

Ich vermute mal du willst unbedingt driften lernen.

Lass es lieber, könnte schlimm enden.

Für dich und für unbeteiligte Autofahrer.

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 16:15

Nö ich will nicht driften und schon gar nicht mit einem 6n :) Mich hats nur interessiert wieso man so häufig Autos ausbrechen sieht in den Videos.

Also, ich habe schon so einige Kilometer abgespult. Auch viele auf der BAB. Autos habe ich noch nie ausbrechen sehen. Von Häufigkeit kann doch keine Rede sein....

Sind eigentlich noch Ferien???? :confused:

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 9. Juli 2022 um 15:08:22 Uhr:

oder woran kann das noch liegen, dass gefühlt 60% in den Videos ausbrechende Autos zu sehen sind? Die Straßen sind auch meist trocken und gut ausgebaut. Dennoch verlieren sehr viele die Kontrolle.

Liegt daran, dass die 1000ende Stunden DashCam-Material, auf denen gar nichts passiert nicht online gestellt werden.

Was soll den sonst auf DashCam-Videos passieren, damit die Menschen die Videos wie Zombies glotzen um ihrem Gaffer-Treib nachzugehen?

Zur Sache:

Technische Defekte sind heute so selten; da kommt es halt eher dazu, dass einer das Fahrzeug falsch bedient. Entweder man hat in der DashCam dann einen Unfall, weil ein Depp nicht aufgepasst hat. Oder irgendeiner meinte es mit der Lenkung und Gasgeben zu gut und hat den Wagen nicht wieder eingefangen.

Die Videos kommen von Weltweit... aber wieviele km werden weiltweit in der gleichen Zeit, in der einer die Kontrolle verliert, ohne Komplikationen gefahren?

Zitat:

@PeterBH schrieb am 9. Juli 2022 um 16:03:11 Uhr:

.. einfach ausgebrochen ist mir in den letzten 51 Jahren nur einmal ein Fahrzeug - nach der Winterpause mit dem A8 Quattro hab ich bei der ersten Fahrt mit dem Roadster (Hecktriebler) am Ausgang einer Kurve ganz "normal" (für den A8) Gas gegeben und schon stand ich quer. Auto hatte nur ASR, kein ESP.

Und Du hast davon kein Video gemacht und hochgeladen??? Dafür habe ich kein Verständnis! Wenn das jeder so machen würde, gäb' es auf Youtube & Co. nix zu glotzen. Und niemand käme auf die Idee einen sinnfreien Thread aufzumachen.

Ähnliche Themen