ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autos ähnlich dem 560 SEL

Autos ähnlich dem 560 SEL

Themenstarteram 1. März 2018 um 18:45

>Hallo liebe Community,

Ich wollte mich mal informieren ob es ein ähnliches Auto gibt wie den Mercedes Benz 560 SEL. Auch mit diesem "Luxus", vergleichbaren Preis (9000€ ca.) und ähnlichem Alter. Was mich jedoch abhält davon den 560 SEL zu kaufen ist, dass dieser nur in Automatik vorhanden ist und ich kann Automatik garnicht ab, deswegen muss es ein Auto mit Schaltgetriebe sein.

Danke im Vorraus für die Antworten :)

Beste Antwort im Thema

Reicht denn kein W126 300 SE oder SEL?

Den gab es auch mit Schaltgetriebe. Zum Rasen sind diese Fahrzeuge ohnehinn kaum geeignet und da sollten 180 PS doch reichen. Unterschied zum 560 SEL: Es fehlen 2 Zylindertöpfe.

Oder den Nachfolger W140? Da liefert der handgerührte 6-Zylinder immerhin 231 PS und kann mit dem 560 SEL von den Fahrleistungen her ohne weiteres mithaltren.

Ansonsten fällt mir noch der 7er BMW E32 ein. Den gab es z.B. als 735i (6-Zylinder) und selbst als 740i (8-Zylinder) auch mit Handschaltung, wenn auch sehr selten vom Kunden so bestellt. Es dürfte daher schwierig sein, einen solchen BMW mit Handschaltung im ordentlichen Zustand zu finden.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Naja, wenn der Fadenstarter den 560 SEL als "alternativlos" angesehen hätte => hätte er hier nicht gefragt. :)

Für z.B. nen alten Audi V8 (also das Modell) gibt's halt z.B. kaum noch Ersatzteile. Das ist Chance wie Risiko zugleich. Denn auch als Teilesammlung für andere Audi V8 taugt der ja, selbst wenn er z.B. kaputt und nicht mehr fahrbereit ist. Dort dreht es sich um im Wert, wenn Ersatzteile gerade mal nicht gut verfügbar sind.

Was noch ne Option sein kann: Porsche 924 / 944 / 928. Hat oft Schaltgetriebe, aber eine doch andere Charakteristik als ein 560 SEL.

Nach einer kurzen Suche in Autobörsen folgt die Ernüchterung:

Es findet sich gerade mal 1 (eine!) Corvette C4 im Budget mit Schaltgetriebe.

Ansonsten reichlich Lkw/Pick-up, Bastelprojekte und Eingabefehler.

(Habe gesucht ab 5000ccm - da fällt ein 75 PS-Skoda bestimmt nicht darunter :confused: )

Mercedes / BMW gibt es nicht, jedenfalls nicht mit Schaltgetriebe. Traurige Realität.

Ein 560SEL oder vergleichbares Auto mit Handschalltung? das ist genauso wie ein ferrari testarossa mit Kindersitz oder als Kombi...

absoluter Nonsens! das sind Luxusaujtos und da gehört eine Automatik nunmal dazu. wer heute noch auf handschaltung, insbesondere in der Klasse, besteht, hat mit verlaub, keine Ahnung vom komfortablen Autofahren. Und vom sportlichen sowieso nicht, dann würde man sich so ein Auto nicht kaufen.

MBb hat den wagen übrigens damals nur mit Automatik gebaut weil die kein passendes Schaltgetriebe hatten , was stark genug war das Drehmoment auf zu nehmen. Und eines entwickeln damit es dann 100 leute kaufen lohnt nicht.-

Zitat:

@Deloman schrieb am 2. März 2018 um 13:17:38 Uhr:

Nach einer kurzen Suche in Autobörsen folgt die Ernüchterung:

Es findet sich gerade mal 1 (eine!) Corvette C4 im Budget mit Schaltgetriebe.

Ansonsten reichlich Lkw/Pick-up, Bastelprojekte und Eingabefehler.

(Habe gesucht ab 5000ccm - da fällt ein 75 PS-Skoda bestimmt nicht darunter :confused: )

Mercedes / BMW gibt es nicht, jedenfalls nicht mit Schaltgetriebe. Traurige Realität.

Schau dir mal meine Links durch. Da findet sich deutlich mehr. Und ich würde nicht 5,5 Liter Hubraum als untere Grenze ansehen. Aber das sei jedem selbst überlassen, wie er die "Ahnlichkeit" definiert.

Und da auch 9.000 EUR nur die "Anzahlung" und quasi "erste Rate" sind für alle Folgekosten danach, kann man Autos bis grob 13.000 EUR alle in etwa die gleiche Preisklasse stecken.

Dürfte sehr schwer werden, so ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe zu finden. Wäre möglich, dass manche nur auf Sonderwunsch mit Schaltgetriebe produziert wurden. Denn, die Käufer solcher Luxusschlitten legten mehr wert auf gemütliches Cruisen, nicht auf sportliches schalten, was mit solchen Fahrzeugen ohnehin kaum möglich ist.

Und ja, wie schon erwähnt: Bitte vom teilweise mehr als günstigen Anschaffungspreis solcher Autos nicht blenden lassen. Mitunter sind sie deshalb so günstig: Die Nachfrage fällt rapide, weil die Käuferschickt in der Regel neu bis neuwertig kauft und Geld weniger Rolle spielt, als beim Normalbürger. Einen schicken 7er oder eine S-Klasse zum damaligen Neupreis von rd. 80 T-EUR findet man locker für um die 5. Doch, wenn nur ein Service fällig ist, den man in der Vertragswerkstatt machen möchte, man Originalteile BRAUCHT oder Schäden an der Konsistenz zu machen sind, kommt schnell der Kaufpreis nochmals oben drauf, obwohl das Auto äußerlich wie neu anmutet.

am 3. März 2018 um 8:52

Was über die Audis geschrieben wurde, stimmt. V8 (D1): schlimme Lage bei der Ersatzteilversorgung, verrückt konstruierte Bremse an der Vorderachse und bis auf den Motor ist es bloß ein leicht umgestalteter Audi 200. S8 (D2): Schaltgetriebe wurden selten gekauft und sind teure Sammlerstücke. Deutsche V8-Limousine mit Schaltgetriebe, das ist schon eine etwas unorthodoxe Anforderung.

Die einzige mir bekannte Möglichkeit einen "dicken" Deutschen zu kaufen ist der A8. Der 7er oder die S-Klasse hatten keine Schaltung in der Größe. Ein 280SE oder ein 720I hat viellicht manchmal ne Schaltung aber die größeren gans schlichtweg keine. Wenn überhaubt dann nur gegen relativ hohen Aufpreis udn auch nur max. bei den Mittleren Motorisierungen (6-Zylinder. Und wer ist als Neuwagenkäufer in der Klasse ist schon bereit Aufpreis für Schaltgetriebe zu zahlen?

@StephanRE

Vielleicht ist es dem noch jungen Alter zuzuschreiben. Aber ich kann bestätigen, dass ich schon höchstpersönlch einen serienmäßigen handgeschalteten 730i (E32) V8 öfters in meinen wilden Jahren bis Mitte der 90ger Jahre pilotiert habe, als auch noch MB 560 SEL ab und zu auf deutschen BABn unterwegs waren.

Der 730i war damals einer der schnellsten Limousinen auf dem Markt und lief handgeschaltet locker über echte 230 km/h Spitze und lies einem 560 SEL von den Fahrleistungen her keine Chance.

Aber, ob das alles den TE noch interessiert???? Ich bezweifele es, denn sein Beitrag war wohl eine Eintagsfliege :rolleyes:

Themenstarteram 3. März 2018 um 22:46

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 3. März 2018 um 23:42:39 Uhr:

@StephanRE

Vielleicht ist es dem noch jungen Alter zuzuschreiben. Aber ich kann bestätigen, dass ich schon höchstpersönlch einen serienmäßigen handgeschalteten 730i (E32) V8 öfters in meinen wilden Jahren bis Mitte der 90ger Jahre pilotiert habe, als auch noch MB 560 SEL ab und zu auf deutschen BABn unterwegs waren.

Der 730i war damals einer der schnellsten Limousinen auf dem Markt und lief handgeschaltet locker über echte 230 km/h Spitze und lies einem 560 SEL von den Fahrleistungen her keine Chance.

Aber, ob das alles den TE noch interessiert???? Ich bezweifele es, denn sein Beitrag war wohl eine Eintagsfliege :rolleyes:

doch natürlich interessiert es mich doch

@ ichhaettmalnefrage

Grundsätzliches Problem ist nicht die Wahl zwischen Schaltung/Automatik, sondern das Budget. Für 9.000 € bekommt man keinen ordentlichen 560 SEL, geschweige denn einen Porsche 928. ;)

Dazu kommt, dass 98% der großen Luxuslimousinen oder GTs aus den 80ern oder frühen 90ern mit Wandlerautomatik ausgeliefert wurden.

Ein Kompromiss wäre evtl. ein 7er der Baureihe E38 mit Steptronic. Für 9.000 € sollte man einen guten R6 oder den kleinen 3,5l V8 bekommen. Der 4 bzw. 4.4l V8 liegt im guten Zustand bereits über dem Budget.

Gruß

Frank

Und wie gesagt: die großen bekommt man nicht mit Schaltung. Ein 730I ist nicht der Große. Der 735 war da schon Größer. Ein 560SEL ist zwar der Große V8 aber das Topmodell des 7ers war nunmal der 750IL mit 12-Ender. Den gabs definitiv nicht mit Schalter.

Den Senator gab es auch von Irmscher mit 4.0 Liter-Motor, allerdings dürfte der nur noch schwer aufzutreiben sein.

Ein Mercedes-Benz findet man gelegentlich auch mit Schaltgetriebe im Budget.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das ist eben nur nicht die ganz große Direktoren-Limousine, aber Spaß am Cruisen kann man damit auch haben. Und der Unterhalt ist auch wieder eine Stange günstiger.

Eine krasse Wurst hast du da rausgesucht, Deloman.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autos ähnlich dem 560 SEL