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Autoradiotausch

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)

Huhu Zusammen.

Ich habe vor, mein Ford Radio 6000 zu tauschen.
Habe halt vorher hier im Forum und im Netz rumgelesen und mir eine Blende und ISO-Adapter, sowie einen Antennen-Adapter geholt.
Meine Freundin hat nun ein älteres Sony-Radio über. Das würde ich gerne einbauen, bevor ich mir ein neues Radio für ca. 100-150 EUR kaufe.
Nun hätte ich einige Fragen zum Einbau.

1. Muss ich wirklich die Batterie abklemmen?
2. Muss ich irgendwelche Kabel am ISO->Ford Adapter tauschen, damit mir nicht die Batterie leergesaugt wird?
3. Gibt es ne Möglichkeit, das Kabel vom CD-Wechsler ohne Bohrung aus der Mittelkonsole in den Beifahrerraum zu legen?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Ich habe mich halt wie gesagt schonmal hier rumgetrieben, aber keine eindeutigen Antworten auf meine Fragen gefunden.
Sollte die ein oder andere Frage schon beantwortet worden sein, wäre es schön, wenn ihr mich mit Links zu entsprechenden Foren-Beiträgen versorgen würdet.

VG
Flow

15 Antworten

Zitat:

1. Muss ich wirklich die Batterie abklemmen?

Ja, erst Minus, dann Plus (kein muss aber besser)

Zitat:

2. Muss ich irgendwelche Kabel am ISO->Ford Adapter tauschen, damit mir nicht die Batterie leergesaugt wird?

Was willst du an dem Adapter basteln ?! Wenn du dir den richtigen gekauft hast, stimmt das alles...

Zitat:

3. Gibt es ne Möglichkeit, das Kabel vom CD-Wechsler ohne Bohrung aus der Mittelkonsole in den Beifahrerraum zu legen?

Ja, wenn du das Radio einfach mal ausgebaut hättest würdest du das auch bemerkt haben...

Zitat:

Original geschrieben von Psiros



Zitat:

1. Muss ich wirklich die Batterie abklemmen?

Ja, erst Minus, dann Plus (kein muss aber besser)
Warum auch Plus? Wenn man den Iso Stecker hat brauchst es nicht, denn löscht Du auch das Steuergerät nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Psiros



Zitat:

2. Muss ich irgendwelche Kabel am ISO->Ford Adapter tauschen, damit mir nicht die Batterie leergesaugt wird?

Was willst du an dem Adapter basteln ?! Wenn du dir den richtigen gekauft hast, stimmt das alles...
Nein brauchst nichts ändern.

Zitat:

Original geschrieben von Psiros



Zitat:

3. Gibt es ne Möglichkeit, das Kabel vom CD-Wechsler ohne Bohrung aus der Mittelkonsole in den Beifahrerraum zu legen?

Ja, wenn du das Radio einfach mal ausgebaut hättest würdest du das auch bemerkt haben...
Brauchst kein Loch bohren, hinten ist alles offen.

ch33rz

kann sein das du das rote kabel mit dem gelben tauschen musst. war jedenfalls bei mir so.
da war dauerplus mit zündungsplus vertauscht. 

Zitat:

Original geschrieben von code-zero


kann sein das du das rote kabel mit dem gelben tauschen musst. war jedenfalls bei mir so.
da war dauerplus mit zündungsplus vertauscht. 

Das brauchst Du doch nur, wenn Du über Zündung das Radio an haben willst, also verkehrt ist es ja nicht.

Nicht in dem Sinne, das man was falsch macht.

Zitat:

Original geschrieben von Psiros


Ja, erst Minus, dann Plus (kein muss aber besser)

nö, das abklemmen kann man sich getrost sparen....

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ



Zitat:

Original geschrieben von code-zero


kann sein das du das rote kabel mit dem gelben tauschen musst. war jedenfalls bei mir so.
da war dauerplus mit zündungsplus vertauscht. 
Das brauchst Du doch nur, wenn Du über Zündung das Radio an haben willst, also verkehrt ist es ja nicht.
Nicht in dem Sinne, das man was falsch macht.

Wenn die beiden Kabel vertauscht sind, geht das Radio sicherlich. Nur wenn man die Zündung ausmacht sind alle gespeicherten Sender und Einstellungen futsch. Weil das Radio dann keinen Dauerstrom hat. Dieses Problem besteht auch bei anderen Marken sehr häufig.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm



Zitat:

Original geschrieben von Psiros


Ja, erst Minus, dann Plus (kein muss aber besser)
nö, das abklemmen kann man sich getrost sparen....

Ja, ich kann auch bei meinem Computer im laufenden Betrieb Lüfter auswechseln, aber wenn ich gegen mein Mainboard komm und es ungünstig Kurzschliesse isses futch.

Übertragen aufs Auto kann man sich das natürlich getrost sparen, aber wenn man sorgfältig arbeiten will und keine Lust hat evtl. ne Sicherung auszutauschen, dann sollte man sie abklemmen

Zitat:

Original geschrieben von Psiros



Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm



nö, das abklemmen kann man sich getrost sparen....
Ja, ich kann auch bei meinem Computer im laufenden Betrieb Lüfter auswechseln, aber wenn ich gegen mein Mainboard komm und es ungünstig Kurzschliesse isses futch.

Übertragen aufs Auto kann man sich das natürlich getrost sparen, aber wenn man sorgfältig arbeiten will und keine Lust hat evtl. ne Sicherung auszutauschen, dann sollte man sie abklemmen

Was soll denn passieren, wenn man einen ISO Stecker hat?

Kann Dir nicht folgen!

Wenn da irgendwas falsch ist, denn fliegt die spätestens bei anklemmen der Bakterie raus 😁

Und ob Du von einer PC Technik oder KFZ sprichst, das ist ja ein toller vergleich.

P.S: Wenn man nicht ordentlich geht, kann man auch hinfallen, willst jetzt mit nem Rollstuhl fahren, damit Du nicht hinfällst??

Ein Vergleich der passen könnte wäre :
Haust du jedesmal den FI raus wenn du den Stecker vön Haarfön in die Dose drükst?

Ich nicht.

Stecker dan machen und gut ist, kann nix passieren

Zitat:

Original geschrieben von Robio12345


Ein Vergleich der passen könnte wäre :
Haust du jedesmal den FI raus wenn du den Stecker vön Haarfön in die Dose drükst?

Ich nicht.

Stecker dan machen und gut ist, kann nix passieren

Und wenn man keinen Iso Steckern nutzt und einer Klemmt die Batterie ab, denn kann man auch ganz toll messen😰

Ganz schlau!

Stimmt Björn die spezialisten gibts auch die den Original Stecker von Ford abknipsen der im Auto sitzt.
Also ich war ganz froh das in meinem Essi noch alles original war denn da hast ja unmengen an Kabel dann was sonst erstmal einsortieren mußt

Cool, danke für die vielen Antworten.
Habe jetzt mal ein älteres Sony-Radio eingebaut.
Funktioniert prima.
Müsste allerdings noch Dauerplus und Zündungsplus tauschen. (Pin 4 und 7, wenn ich mich nicht irre)
Die Sender sind nämlich weg, sobald ich den Wagen aus mache.
Kann ich aber momentan mit leben, da ich eh ein neues Radio erwarte.
Dann geht das "Umgebaue" von vorne los (war aber echt nicht so wild, wie erwartet) ;-)

Nochmals Vielen Dank.
Habt mir echt weitergeholfen.

VG
Flo

Zitat:

Original geschrieben von funkmasterflow


Cool, danke für die vielen Antworten.
Habe jetzt mal ein älteres Sony-Radio eingebaut.
Funktioniert prima.
Müsste allerdings noch Dauerplus und Zündungsplus tauschen. (Pin 4 und 7, wenn ich mich nicht irre)
Die Sender sind nämlich weg, sobald ich den Wagen aus mache.
Kann ich aber momentan mit leben, da ich eh ein neues Radio erwarte.
Dann geht das "Umgebaue" von vorne los (war aber echt nicht so wild, wie erwartet) ;-)

Nochmals Vielen Dank.
Habt mir echt weitergeholfen.

VG
Flo

Das freut uns doch.

Aber hast Du nicht nur 5 Pins??

Denn sind es 2 & 3.

Siehe Pic.

P.S: Das sind denn die Farben Rot & Gelb.

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