ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Autoradio

Autoradio

Mercury Marquis 1973-1978
Themenstarteram 24. September 2019 um 9:02

Hallo,

in meinem Auto (s. o.) ist das "gute " AM-Radio eingebaut, das leider nur einen einzigen Sender abspielt. Nun habe ich bei einem Oldtimertreffen Fzge. gesehen, die unter dem Armaturenbrett im sichtbaren Bereich mittels einer einfachen Halterung ein Radio neuerer Art eingebaut hatten.

Meine Frage dazu ist: Kann es damit Probleme bei der nächsten HU geben?

Gruß aus dem Norden

Ähnliche Themen
30 Antworten

Tja, in D-Land und Teilen der übrigen eudssr ist man leider der Meinung dass die Redundanzkette der AM Sender nicht mehr benötigt wird um im Kriesenfalle die Bevölkerung zu versorgen, dafür gibt es ja Apps und das Internet (kein Witz, steht so im nationalen Verteidigungsplan der BRD)... Deshalb werden mehr und mehr dieser Sender abgeschaltet und rückgebaut. Schade eigentlich, ich hab in Urlaub gern ab und an mal br1 oder den dlf auf kW gehört...

Themenstarteram 26. September 2019 um 9:39

Zitat:

Musste halt selber singen :p

Ne verstecke eins im z.B Handschuhfach is ja groß genug.

Das Betreiben von Transmittern aus China is definitiv illegal meist fängt der Zoll die ab. Lautsprecher i.O.? Beim H Kennzeichen kann man dir aus dem Radio wirklich mittlerweile einen Strick drehn. Verstehen keinen Spass mehr.

Was bekommst du denn rein? Ich mit meinem Am im Pick up einen belgischen Classic Sender, der tut's doch :cool: :rolleyes: :D

Nur nen NL- Volksmusik Sender :-(

Zitat:

@Lichtviech schrieb am 26. September 2019 um 06:10:54 Uhr:

Tja, in D-Land und Teilen der übrigen eudssr ist man leider der Meinung dass die Redundanzkette der AM Sender nicht mehr benötigt wird um im Kriesenfalle die Bevölkerung zu versorgen, dafür gibt es ja Apps und das Internet (kein Witz, steht so im nationalen Verteidigungsplan der BRD)...

Nachdenken über den worst case ist in Politikkreisen eher unüblich. Hier

https://www.tab-beim-bundestag.de/.../petermann-etal-2011-141.pdf

kann man Näheres dazu lesen.

Wie wäre es mit einem Radio von Retro Sound? Die sind halt nicht billig. Da kann man dann auch auf DAB+ umsteigen. Man muss sich halt überlegen ob man für ein bischen Musik fast 500€ ausgeben will ;)

Eher nicht, wenn schon über 100€ für einen Transmitter geheult wird. :D

Btw: Von Blaupunkt gibt es auch Neues mit allen heutigen Features im alten Gewand. Ich meine, das Bremen war das, müsste ich aber nachschauen, falls es jemanden interessiert.

Mach mal, das könnte was für den c10 sein ;)

Here we are:

https://www.car-akustik.de/.../

Das ist ja 80er Jahre Style, da gibt es etwas mehr Auswahl. Axion, Continental, Becker, Kienzle und noch ein paar mehr. Wenn man kein DAB+ will findet man auch gebrauchte Kassettenradios bei Ebay, dazu noch eine guter alter AUX Kassetten Adapter.

Bei dem RetroSound hast du halt den vorteil das du das Optisch in das Fahrzeug einbauen kannst ohne das es auffällt, und das lassen die sich zahlen.

Ich habe das selber noch nicht probiert, aber angeblich sollen diese Aux-Kassettenadapter dir in kürzester Zeit die Tonköpfe ruinieren.

Und für den Preis eines Becker Mexico Retro kaufen sich manche Leute ein ganzes Auto. Da finde ich das Blaupunkt Bremen DAB+ ein faires Angebot.

Danke schau ich mir in Ruhe an dann brauche ich nicht mehr selber singen ;) :p

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 27. September 2019 um 18:13:03 Uhr:

Ich habe das selber noch nicht probiert, aber angeblich sollen diese Aux-Kassettenadapter dir in kürzester Zeit die Tonköpfe ruinieren.

Wir hatten das früher im Auto, da hatte der Adapter eigentlich keine Probleme gemacht, vielleicht war aber vor 25 Jahren die Qualität der Adapter auch noch besser

P.s. seit wann sind die Becker Radios so teuer geworden? Vor 3 - 4 Jahren gab es dich noch für um die 500€ Die Spinnen ja.

Ich vermute mal, dass das an der Limitierung liegt. Da haben halt einige zugeschlagen und wollen jetzt den großen Reibach machen. Ob das wirklich jemand bezahlt weiß ich nicht. Aber ich denke schon.

Zum Glück wird der Markt ja wieder größer mit Nachrüstlösungen für Oldtimer u. Youngtimer

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 25. September 2019 um 07:07:47 Uhr:

Ein AM-Transmitter dürfte eine sehr bescheidene Soundqualität haben.

Kann, muß nicht sein. Ehe das originale Radio verbastelt oder irgendwo irgendwas reingefummelt wird, würde ich doch sehr dafür plädieren, dem originalen AM-Radio einen Transmitter zu spendieren.

Die Qualität des AM-Empfanges hängt von verschiedenen Dingen ab, u.a. von der ZF-Breite des Empfängers und der Modulationsqualität des Senders.

Hier in Europa und da ganz besonders in Deutschland hat man sich gerade bei der Modulation keine besondere Mühe gegeben (trägersteuernde Modulation und auch nur mono) und die Durchlaßkurven sind aufgrund der historisch bedingten ehemaligen Fülle an AM-Stationen eher schmal.

In Nordamerika ist das etwas anders. Dort hat man auch heute noch zahlreiche Stationen auf der Mittelwelle, mit einem weitaus weniger drögen Programm (z.B. KBUF 1030 AM), als die hiesigen Radiomacher meiten uns auf der MW vorsetzen zu müssen.

Ich würde dem alten Radio eine Chance geben.

am 4. Oktober 2019 um 15:10

Was haltet ihr von einem 12V Bluetooth Stereo Verstärker, den man irgendwo unauffällig verbaut?

So dass man zumindest an den Lautstärkeregler kommt.

Der Verstärker an die Lautsprecher anschließen.

Dann nur noch mit dem Handy per Bluetooth verbinden und so Radio/Musik/Hörbücher hören.

Geschickte Leute könnten das gar in bestehende, alte Radios verbauen und Lautstärkeregler anschließen.

Habe selbst aber keine solchen Bausätze gefunden/gesehen.

Lediglich einen Bluetooth Verstärker bei Amazon für paar Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen