ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Autoradio

Autoradio

Themenstarteram 27. Dezember 2003 um 18:32

Also bis jetzt habe ich ein pioneer DEH 1430R verbaut.

Ist vond er Bedienbarkeit her und von den Einstellungsmöglichkeiten nicht schlecht, aber es ist mir etwas zu "schwach".

Welches Radio mit CD könnt ihr mir empfehlen, das ich in der 100€ Preisklasse bei ebay kaufen kann?

Eine Endstufe wollte ich mir eigentlich nicht noch extra kaufen.

Bin für jede Empfehlung dankbar.

 

Gruß

 

Andreas

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn dir die Leistung der internen Endstufen nicht ausreicht, dann bringt dir einzig und ausschließlich die Nachrüstung einer Endstufe etwas.

Denn ob das Radio nun "4x35W" oder "4x55W" leistet, wirst du in der Praxis nicht hören! Das sind Sinus-Watt-Unterschiede von max. 5W! Vernachlässigbar!

Ich will dich nicht schocken, aber ich will dir auch nicht irgend etwas vor machen!

kann ich dr.low nur recht geben

und fall bitte nicht auf solche Angaben wie zB neulich beim Aldiradio rein...

180WRMS....bei nem radio...ja sicher *lol*

Hol dir lieber ne "billige" Endstufe bei Ebay, kommst billiger weg als mit nem neuen Radio.

Mit billig mein ich aber keine Billigmarken, sondern Einsteigerendstufen von etablierten Herstellern, zB Carpower, Xetec...

Schau dich einfach mal bei Ebay um, ich denke für etwas mehr als 100? müsstest schon was gebrauchtes bekommen.

Aber frag lieber nochmal hier nach bevor du dir einfach was kaufst...

Hoffe ein bißchen geholfen zu haben

KonArtis

1. Bei einer Betriebsspannung von 12Volt ist rein physikalisch eine maximale Verstärkerleistung von knapp 20Watt an 4 Ohm möglich - mehr geht nicht, egal was auf dem Radio draufsteht!

2. 5Watt mehr oder weniger hört man nicht - um z.B. die doppelte Lautstärke zu erreichen, ist die zehnfache Verstärkerleistung nötig.

Fazit:

Kauf Dir eine Endstufe, alles andere bringt nix.

P.S.: Wenn Du eh 100,- € ausgeben willst, kauf Dir die Carpower Wanted 2/160, die gibt´s für 99,- bei eBay.

2 posts, eine meinung ;-)

Leider hast du nicht geschrieben, was für Frontboxen du drin hast und welche Musik du hörst!

Dennoch würd ich auch sagen, du solltest dich nach einer guten Markenendstufe umgucken.

Die gibt's grad bei Ebay öfter sehr günstig...

Themenstarteram 27. Dezember 2003 um 23:53

Also danke schonmal für die Anworten. Werde also doch mein radio behalten, weil ich ja eigentlich bis auf die Leistung ganz zufrieden bin.

Vorne hab ich 13er Koax im Armaturenbett (in den Türen ist leider kein Platz für Lautsprecher) und hinten in die Hutablage kommt nach Sylvester ein kleines 2 Wege System mit. Da haben die Bassteller 16cm Durchmesser (mehr geht wegen dem Träger unter der Ablage net). An RMS Leistung sollen die 200Watt schaffen.

Hab jetzt ein Angebot von nem Freund bekommen, ihm seine Endstufe abzukaufen für 30€uronen.

Endstufe: Magnat Xcite 560

4x70Watt, 2x170Watt an 4 ohm stufenlos einstellbarer Hochpass-Filter Tiefpass-Filter Bass Bosst +6dB,+12dB 4/3/2 Kanal Modus Schutzschaltung gegen Kurzschluss Vergoldete Anschlussterminals

 

Meint ihr, dass das in ordnung geht?

Also sagen wir's mal so:

Die Magnat ist besser als gar keine Endstufe, aber ob die 30 € wert ist, wage ich mal zu bezweifeln...

Hatte selbst am Anfang meiner Leidenschaft mal eine Magnat-Endstufe und die war klanglich der hinterletzte Mist. Kam auch nicht wirklich was bei raus...

Wenn du allerdings ansonsten nur Magnat-Komponenten hast, wird's schon reichen!

Ich würd halt jetzt die Basis schaffen für einen wirklichen Soundausbau und wenn du in dein A-Brett schon 13er reinbekommst (weiß ja nicht, was für welche drin sind), dann ist eine gute Basis für Frontstaging schon geschaffen!

Naja, ist jetzt natürlich deine Entscheidung, aber ich würde die Magnat nicht kaufen!

Ach, noch was: spar dir das Geld für die Heckboxen und steck sie lieber erstmal in eine bessere Endstufe! Am besten eine gute 4-Kanal, dann kannst du die 13er über 2 Kanäle laufen lassen und die anderen beiden später brücken und darauf dann einen Subwoofer betreiben, der dir auch mehr Klangfülle bringen wird!

Ist halt meine Meinung...

Themenstarteram 28. Dezember 2003 um 0:40

Also die beiden Koax vorne werden vom Radio schon ausgelastet.

Die Lautsprecher hinten sind schon gekauft. Kommen halt vorraussichtlich erst im neuen Jahr. Wenn ich Glück hab auch schon etwas früher.

@Dr. Low: Was hält dich von Magnat Endstufen ab?

Hat das was mit der Haltbarkeit, oder mit dem klang zu tun?

Klanglich kann ich mir das eher schlecht vorstellen, da man doch eigentlich mit ner vernünftigen einstellung am Equilizer den Sound nach eigenen Wünschen "verbiegen" kann.

Das mit dem Subwoofer im Kofferraum ist so ne Sache.

Ich fahre nen Audi 80 (Typ89) un der hat hinter der Rücksitzlehne den Tank. Also ist der da sehr dicht.

Also wenn ich da was im Innenraum von höhren möchste, dann muss ich da schon anständig investieren.

Bin aber noch Schüler, und da is das mit dem Geld so ne Sache...

 

Das Radio hätte ich mir auch nur neu gekauft in dem Preisrahmen um die 100€, weil ich ja mein altes Radio hätte verticken können zum ähnlichen Preis.

Magnat lässt mich wegen Klang, Ausstattung, Verarbeitung sowie vor allem Preis-Leistungsverhältnis schaudern!

Ich finde leider keinen einzigen Punkt, wo ich dir irgendwie Produkte davon raten kann!

Sicher, hie und da ist mal ein ganz brauchbares Teil dabei, aber zu 99% ist Magnat ziemlich überteuerte Ware, die nicht halb soviel leistet, wie man eigentlich annehmen sollte.

Zur restlichen Anlage: ich würde immer gucken, dass das Frontsystem von einer Endstufe angefeuert wird, weil von da aus einfach der Klang kommt, die Dynamik und die Bühnenabbildung vom Frontsyststem einfach am Wichtigsten sind.

Und Tanks hinter der Rückbank sind eigentlich keine wirkliche "Ausrede", gibt genug - preisgünstige - Möglichkeiten...

Aber wenn du dich eh schon entschieden hast, wünsch ich dir viel Spass mit der neuen Anlage!

Themenstarteram 28. Dezember 2003 um 12:16

Ich habe die Magnat nicht gekauft.

Kannst du mir vieleicht ne Marke nennen, die deiner Meinung nach qualitativ gute Endstufen bietet und das zumgesunden Preis (z.B. bei ebay)?

Ich bin auf dem Gebiet noch ein ziemlicher n00b und deswegen frage ich.

Also dass diese Mc Fun sachen nix sind oder auch diese anderen No Name Artikel mit völlig überzogenen Watt angaben ist mir schon klar.

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

1. Bei einer Betriebsspannung von 12Volt ist rein physikalisch eine maximale Verstärkerleistung von knapp 20Watt an 4 Ohm möglich - mehr geht nicht, egal was auf dem Radio draufsteht!

Ergänzung: Die meisten Hersteller rechnen mit 14,4 Volt. Aber es gibt ja jede Menge Verluste an den Bauteilen, deshalb sinkt dir Leistung stark. Mehr Leistung wäre auch möglich, aber dann brauchs auf jedenfall ein Netzteil das die Spannung noch erhöht.

Das nur so nebenbei.

Reumel, welche Frontboxen hast du denn genau drin und welche Musik hörst du???

Reumel, welche Frontboxen hast du denn genau drin und welche Musik hörst du???

Hast du vor, irgend welche anderen Komponenten in absehbarer Zeit zu kaufen?

Gut in Preis-/Leistung sind z.B. die Carpower, die Xetec (wobei die schon etwas teurer) sowie die Lightning Audio Bolt Serie finde ich auch nicht schlecht.

Auf jeden Fall hättest du da mehr Endstufe für's Geld, als wenn du dir für die 30 € eine Magnat holst!

Oftmals laufen bei Ebay auch günstige Alpine-Stufen durch, die ich jeder (!!!!) Magnat immernoch vorziehen würde!!!!!!!

Themenstarteram 28. Dezember 2003 um 13:50

Was das genau für Frontboxen sind kann ich nicht sagen.

Die hatte der Vorbesitzer von meinem Auto mir noch so dabei gegeben. Die sind auf jeden Fall schonmal besser, als die originalen.

Ich tippe mal darauf, dass das relativ billige NoName Koax sind.

Habe jetzt eine günstige gebrauchte kenwood KAC 823

Endstufe gefunden.

Hat die schonmal jemand getestet, oder kann etwas dazu sagen?

Zu den vorgeschlagenen Herstellern werde ich mich jetzt mal bei ebay umschaun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen