ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Autoradio ohne ISO-Anschluss - wie einbauen?

Autoradio ohne ISO-Anschluss - wie einbauen?

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 23:47

Hallo allerseits,

ein Kumpel hat für seinen alten Corsa bei ebay ein sehr günstiges Autoradio ersteigert. Es ist ein No-Name-Ding ohne CD-Player, also reiner MP3-Tuner. Jetzt kam es heute an und wollten wir das gleich einbauen, aber das hat sich als schwieriger erwiesen als gedacht. Vorab hatten wir schon ein Opel-zu-Iso-Adapter gekauft... i.d.R. reicht das ja auch.

Also Originalradio ausgebaut, neues Radio ausgepackt und... nix!

Das Radio hat hinten keine Stecker, es sind nur nackte Kabel zu sehen.

Ich füge mal ein Foto an, damit Ihr sehen könnt was ich meine. Habt Ihr eine Idee wie wir das anschließen können? Hatte jemand hier schon mal so einen Fall? Wir noch nicht!

Ich (als Laie) gehe jetzt davon aus, dass wir höchstwahrscheinlich die Kabel vom Adapter durchschneiden und die vom Radio jeweils einzeln anschließen müssen. Kommt das so hin? Wenn die Theorie so richtig ist, ist für mich aber noch das Problem der richtigen Verbindung. Also Was wo dran verbinden??

Freue mich über jede Info hierzu :-)

LG

130620142273
Beste Antwort im Thema

http://ver-sale.de/HTML-SEITEN/50164/ISO-Strom-Lautsprecher-3.jpg

Fragen dazu ? Falls nicht, müßte alles klar sein und du darfst dich abschließend noch bedanken

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

hi,

einen ähnlichen fall hatte ich auch schon. abschneiden und löten ist der weg.

ivh würde dazu den ist zu opel stecker nehmen, um nicht direkt an der verkablung des wagens zu gehen. dazu sind natürlich die schaltpläne des radios notwendig und die belegung des iso zu opel steckers. letztere ist einfach über google zu finden, da ein iso stecker ja standart ist.

ist auf dem radio kein aufkleber mit der kabelbelegung? wie ist die genaue bezeichnung des radios?

gruss JB

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 10:16

Hey Joe,

danke für die Antwort. Ja, sowas hatte ich befürchtet.

Leider ist da gar kein Aufkleber oder so auf dem Radio zu finden.

Es ist ein Eyeboom R10. Also absolut No-Name! Sieht halt einigermaßen interessant aus... ;)

Auch ergoogeln konnte ich jetzt nicht viel dazu. Hast Du vielleicht eine Idee wo man so den Schaltplan finden kann?

Gruß

SouthernWind

http://ver-sale.de/HTML-SEITEN/50164/ISO-Strom-Lautsprecher-3.jpg

Fragen dazu ? Falls nicht, müßte alles klar sein und du darfst dich abschließend noch bedanken

hi,

wie martinkrach schreibt, hast du hier erst mal die belegung der kabel am isostecker.

die belegung der kabel am radio ist fraglich. mit mut orientiert man sich einfach nach den farben.

ansonsten hab ich nur die bude hier gefunden:

Eyeboom Store

Leipziger Str. 75

60487 Frankfurt

Telefon: 069 71402260

vll. können die auskunft geben. schliesslich verticken sie den mist ja.

ist keine anleitung beim radio beigewesen?

 

jb

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 12:32

Danke Martin, das hilft auf jeden Fall schon mal weiter ;-)

Auch Danke an Dir Joe! Hab da mal angerufen.... bzw. versuche schon seit 30 Minuten die ganze Zeit anzurufen - dauernd besetzt! Entweder haben die da eine Quasselstrippe an der Leitung... oder deren Telefonanlage ist genau so Mist wie die Radios, die sie verticken! Na ich probier's weiter! Melde mich nochmal wenn ich mehr herausfinde ;)

Eine "Anleitung" oder wie man die das Zettelchen nennen mag war dabei... da steht aber so mal rein gar nichts brauchbaren drin! Wird erklärt, dass es einen USB-Anschluss hat, wo der es an- und ausgeschaltet wird, etc.... Kinderka**e!

ok,

so ne anleitung ist fürn a...

im zweifel wurde ich es probieren. rot ist auf jeden fall + (zündung)

die zweifarbigen kabel müssten zu den lautsprechern gehen.

minus sollte schwarz sein, also masse

gelb könnte dauerplus sein.

leider sind die kabel schlecht erkennbar auf dem bild, d.h. welche 2 farben haben.

Ich denke die kabel stimmen mit den farben der isobelegung überein, wie in martins post zu erkennen.

jb

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 22:27

Sooooo das Radio ist eingebaut :-)

Wir haben uns jetzt einfach mal farblich orientiert und alle Kabel mit den gleichen Farben aneinander gelötet und mit Isolierband die Lötstelle abgeklebt. Funktioniert soweit... außer... (wie so oft gibt es ein "aaaber" :eek:)

  1. Bei Musik vom USB-Stick gibt es ein komisches Hintergrundsummen, das es beim Radio nicht gibt. An den Musikstücken selbst kann es nicht liegen, die sind in höchster (MP3)-Qualität und auch der Stick ist fehlerfrei. Den Stick haben wir so wie im Radio getestet am Smart-TV angeschlossen und die Files spielen ohne Summen.
  2. Aus den vorderen Lautsprechern ist nichts zu hören. Obwohl bei den Kabeln laut Schaltplan auch die vorderen Lautsprecher angeschlossen werden - haben wir natürlich auch gemacht.

Habt Ihr Ideen woran diese Punkte liegen könnte bzw. was wo man testen könnte?

 

Noch zwei Fragen zum Anschluss:

  1. Auf dem am Anfang gepostet Bild sieht man ja die beiden Kabel mit den Anschluss-Steckern Weiss und Rot... für was sind diese? Da haben wir jetzt nichts dran.
  2. Bei der Kabelbelegung (gepostet von martin) ist oben das orange Kabel "Armaturenbeleuchtung" zu sehen. Dafür gibt es kein Äquivalent am Radio... d.h. das Kabel ist leer geblieben. Richtig so?

 

Ansonsten muss ich sagen ist das Radio schon wirklich ziemlicher Mist! Gut es ist gekauft und wir sind froh, dass es soweit läuft... aber nach den Erfahrungen jetzt würde ich sagen selbst 1€ würde ich nicht dafür bezahlen! Es ist dieses hier. Auch der Hersteller in Frankfurt war nach wie vor telefonisch gar nicht zu erreichen. Ich habe es am Freitag und Samstag von 14:00 bis 18:00 Uhr beinah alle 30min. probiert.... die ganze Zeit Besetzt-Ton! Denke nicht, dass die so lange telefonieren und keine andere Leitung haben. Also unterste Qualität was Service und Produkt angeht! So das war jetzt *Ärger rauslassen* :cool:

hi,

die weiss roten stecker sind der ausgang für nen verstärker, z.b. für ein subwoofer.

jb

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 7:59

Danke, dann ist eine Unklarheit klarer :-)

Bleiben noch drei... *hehe*

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 8:05

Irgendwann wird der ebay-Link bestimmt nicht mehr zu erreichen sein, daher für alle späteren Leser, die auch vor der Entscheidung stehen eins von ebay zu kaufen... hier ein Bild damit sie wissen welches sie besser nicht kaufen sollten ;)

Eyeboom-r10-ebay-mahoxy

Aehm meistens ist auf dem Gehäuse des Radios ein Aufkleber mit den Kabelfarben und deren Funktion zu finden. Hast du schon mal da nachgeschaut?

Die Lautsprecherkabeln gehören immer farblich zusammen, also zB Lila mit Lila/Weiß usw... welches davon dann GND und welches die Phase ist merkst du am Klang der Lautsprecher, wenn diese verwechselt wurden, wird der Klang meist schlechter...

Normallerweise sind folgende Kabeln vorhanden:

Dauerplus (Batterie)

Zündungsplus

Masse

Remote (Ansteuerung für Verstärker)

Beleuchtung (Abdunkeln des Displays bei Abblendlicht)

Geschwindigkeitssignal / Galasignal (Lautstärke an aktueller Geschwindigkeit anpassen)

Der Rest sind Lautsprecher, 4 Paar für vorne und hinten und die 2 Chinch Anschlüsse für Vorverstärkerausgang.

HTC

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 10:47

Danke HTC, ja so hab ich es auch angeschlossen. Wie gesagt nur die beiden Chinch-Anschlüsse sind frei (das weiß ich ja jetzt, dass das ok ist) und ein oranges Kabel vom Adapter (Armaturenbeleuchtung). Aus dem Radio kam kein oranges Kabel und auch sonst kein anderes freies. Ist das das was Du meinst mit

Beleuchtung (Abdunkeln des Displays bei Abblendlicht)?

Leider ist aber noch das Problem, dass aus den vorderen Lautsprechern nichts kommt.... obwohl die Kabel natürlich auch angeschlossen wurden :(

OK, dann muß man jetzt an das Radio ran:

In den Einstellungen des Radios sollte irgend wo einen Punkt "Fader" sein, der die Lautsprecheransteuerung nach hinten oder nach vorne verlagert und ein Punkt "Balance" der die Rechts Links verteilung steuert.

Durch Verschieben dieser erstmal prüfen, ob das gewünschte Ergebnis erzielt wird und wenn nein, beschreibe bitte was genau passiert.

Und ja, ich meinte die Amaturenbeleuchtung, diese ist aber eigentlich Standard, somit verwunderlich, daß diese am Radio fehlt, ist aber auch nicht tragisch :)

Zu deinem Brummen: Könnte ein Masseproblem oder aber auch ein fehlender Entstörtrafo, kann man beides zum späteren Zeitpunkt noch testen...

Der Übersichtshalber mach bitte auch ein hochauflösendes Foto von der Verkabelung im jetzigen Zustand, also der jetzt am Radio angelötete ISO_Stecker mit dem Gegenstecker vom Auto (Oder hast du die Kabeln direkt angelötet?).

HTC

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 13:33

Ok, werde heute Abend nach der Arbeit mal Fotos machen und schauen ob es so eine Einstellung bei diesem "High-End"-Gerät gibt ;) *hehe*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Autoradio ohne ISO-Anschluss - wie einbauen?