ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Autoradio für Facelift Modell

Autoradio für Facelift Modell

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 18. März 2024 um 15:40

Hallo! Ich brauche dringend einen Rat.

Folgendes: Ich bin seit einer Ewigkeit auf der Suche nach einem Radio für meinen CLK. Kein normales, sondern eins mit Touchfunktion, Bluetooth, eingebautem Navi, Apple-Carplay usw. Das Problem ist aber, dass anscheinend für mein CLK-Modell ein solches Radio NICHT EXISTIERT. Ich habe mir eines bestellt, es hat sich verkabeln lassen und sogar super funktioniert, aber es war um 10 Millimeter zu groß und ich konnte es nicht einsetzen und musste es zurückschicken.

Ich habe alles mögliche gefunden. Für E-Klassen, für den CLK VOR Facelift, für C-Klassen,... Aber nirgends gibt es eins für mein Modell? Alle schreiben nur "Wenn Sie einen [mein CLK Modell] haben, kaufen Sie das Radio nicht es wird nicht passen."

Ich verstehe nicht warum es das nicht gibt, wenn es das auch für jedes andere erdenkliche Auto gibt?

Ich habe einen CLK W209 Facelift (Baujahr 2006), im Anhang habe ich ein Foto von meinem aktuellen Radio hinzugefügt.

Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus :)

Mein aktuelles (und originales) Radio
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@CLK-Fahrer1956 schrieb am 19. März 2024 um 14:04:59 Uhr:

Alle Radios, welche ich von Kapud im Netz gefunden Hatte, haben oben eine 260mm breite und soweiz ich weiß, benötigst Du ab Bj. 2006 ein Radio mit einer oberen Breite von 252,8mm.

Auf Aliexpress von Kapud (mit 252,8mm Breite oben):

https://www.aliexpress.com/item/1005006156324783.html

Anscheinend die gleiche Hardware, von anderen Anbietern:

https://www.aliexpress.com/item/1005004477819383.html

https://www.aliexpress.com/item/1005002385233504.html

Nur zur Vollständigkeit noch meine Erfahrung: Ich habe letzten Herbst über Ebay ein Erisin gekauft. Ich war von deren Support begeistert. Sie haben nochmal genau abgestimmt, welches Modell ich brauche und auch bei einem späteren Problem schnell und kompetent reagiert.

Einbau klappte gut (so gut wie es klappen kann, wenn man dafür die ganze Mittelkonsole aufreißen muss).

CarPlay läuft super per WLAN.

Einzig das Display ist etwas schwach und blendet. Da sieht man bei offenem Verdeck nicht viel von der Navi-Karte.

Zur Langfrist-Haltbarkeit kann ich halt noch nichts sagen.

Themenstarteram 20. März 2024 um 10:14

Zitat:

@UFL schrieb am 20. März 2024 um 11:07:24 Uhr:

Nur zur Vollständigkeit noch meine Erfahrung: Ich habe letzten Herbst über Ebay ein Erisin gekauft. Ich war von deren Support begeistert. Sie haben nochmal genau abgestimmt, welches Modell ich brauche und auch bei einem späteren Problem schnell und kompetent reagiert.

Einbau klappte gut (so gut wie es klappen kann, wenn man dafür die ganze Mittelkonsole aufreißen muss).

CarPlay läuft super per WLAN.

Einzig das Display ist etwas schwach und blendet. Da sieht man bei offenem Verdeck nicht viel von der Navi-Karte.

Zur Langfrist-Haltbarkeit kann ich halt noch nichts sagen.

Danke für die Info! :)

Hallo zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach einem Android Radio für meinen W209 mit HK Anlage.

Ich habe gelesen, dass viele Geräte nur für Fahrzeuge ohne die HK Anlage geeignet sind (warum?).

Kaufen wollte ich eigentlich das Atoto S8 (https://tinyurl.com/Atoto-S8). Ich weiß nun allerdings nicht, ob das überhaupt kompatibel ist. Die Dynavin Geräte sind mir leider viel zu teuer und haben für mich auch einen etwas kleinen Bildschirm.

Danke für eure Hilfe vorab!

Das wird so schon nicht funktionieren wegen des fehlenden LWL Anschlusses.

Das mit dem „einfach austauschen“ kannst Du gepflegt vergessen.

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 1. April 2024 um 22:47:01 Uhr:

Das wird so schon nicht funktionieren wegen des fehlenden LWL Anschlusses.

Das mit dem „einfach austauschen“ kannst Du gepflegt vergessen.

Ok, danke für die Rückmeldung!

Also auf was genau muss ich denn alles achten wenn ich nach Android Geräten Ausschau halte und die HK Anlage habe? LWL-Anschluss, welche Größe (?), sonst noch etwas..? :confused:

Die Dynavin-Geräte sind wirklich arg teuer :(

Ganz ehrlich?

Mach es richtig oder gar nicht! Bzw. Lass es machen.

Hast Du schon mal ein MB Radio ausgebaut?

Für das HK brauchst Du einen entsprechenden Adapter.

Es gibt bei FB einen User Harry Pogea.

Der soll sich wohl sehr gut mir Android Nachrüstungen auskennen.

Kann ich aber persönlich nix zu sagen.

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 1. April 2024 um 23:48:08 Uhr:

Ganz ehrlich?

Mach es richtig oder gar nicht! Bzw. Lass es machen.

Hast Du schon mal ein MB Radio ausgebaut?

Für das HK brauchst Du einen entsprechenden Adapter.

Es gibt bei FB einen User Harry Pogea.

Der soll sich wohl sehr gut mir Android Nachrüstungen auskennen.

Kann ich aber persönlich nix zu sagen.

Alles klar, ich schau mal, ob ich etwas finde. Danke dir! :)

Zitat:

@Lichtgestalt schrieb am 2. April 2024 um 00:52:10 Uhr:

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 1. April 2024 um 23:48:08 Uhr:

Ganz ehrlich?

Mach es richtig oder gar nicht! Bzw. Lass es machen.

Hast Du schon mal ein MB Radio ausgebaut?

Für das HK brauchst Du einen entsprechenden Adapter.

Es gibt bei FB einen User Harry Pogea.

Der soll sich wohl sehr gut mir Android Nachrüstungen auskennen.

Kann ich aber persönlich nix zu sagen.

Nein, ist tatsächlich auch mein erster MB überhaupt ;).

Alles klar, ich schau mal, ob ich etwas finde. Danke dir! :)

Zitat:

@Lichtgestalt schrieb am 1. April 2024 um 22:03:44 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach einem Android Radio für meinen W209 mit HK Anlage.

Ich habe gelesen, dass viele Geräte nur für Fahrzeuge ohne die HK Anlage geeignet sind (warum?).

Kaufen wollte ich eigentlich das Atoto S8 (https://tinyurl.com/Atoto-S8). Ich weiß nun allerdings nicht, ob das überhaupt kompatibel ist. Die Dynavin Geräte sind mir leider viel zu teuer und haben für mich auch einen etwas kleinen Bildschirm.

Danke für eure Hilfe vorab!

Wenn es Dir nur um den Sound geht und Du sonst nichts weiter brauchst empfehle ich dir einfach einen Bluetooth Adapter für den AUX Anschluss zu nehmen. Klingt Super und Du musst nichts umbauen. Das habe ich auch einige Zeit lang benutzt bis ich mich dann doch dafür entschieden habe mir das Radio von Dynavin 8 CLK einbauen zu lassen. Ich bin eigentlich ganz zufrieden, war aber ein teurer Spaß. Aber egal was auch immer Du einbaust die DAB Antenne muß, zumindest beim Cabrio, zwingend im Kofferraumdeckel montiert werden, nur so als Tipp.

Zitat:

@MeinMicha schrieb am 2. April 2024 um 15:37:24 Uhr:

Zitat:

@Lichtgestalt schrieb am 1. April 2024 um 22:03:44 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach einem Android Radio für meinen W209 mit HK Anlage.

Ich habe gelesen, dass viele Geräte nur für Fahrzeuge ohne die HK Anlage geeignet sind (warum?).

Kaufen wollte ich eigentlich das Atoto S8 (https://tinyurl.com/Atoto-S8). Ich weiß nun allerdings nicht, ob das überhaupt kompatibel ist. Die Dynavin Geräte sind mir leider viel zu teuer und haben für mich auch einen etwas kleinen Bildschirm.

Danke für eure Hilfe vorab!

Wenn es Dir nur um den Sound geht und Du sonst nichts weiter brauchst empfehle ich dir einfach einen Bluetooth Adapter für den AUX Anschluss zu nehmen. Klingt Super und Du musst nichts umbauen. Das habe ich auch einige Zeit lang benutzt bis ich mich dann doch dafür entschieden habe mir das Radio von Dynavin 8 CLK einbauen zu lassen. Ich bin eigentlich ganz zufrieden, war aber ein teurer Spaß. Aber egal was auch immer Du einbaust die DAB Antenne muß, zumindest beim Cabrio, zwingend im Kofferraumdeckel montiert werden, nur so als Tipp.

Ich hätte es schon gerne komplett integriert aber möchte keine 1000 € dafür ausgeben... Ich denke es wird jetzt eher auf deinen Vorschlag mit Bluetooth und AUX Adapter hinauslaufen, ggf. hänge ich noch ein separates Tablet oder altes Smartphone dran, da ich keine Lust habe mein Handy für Navi, Musiksteuerung usw. zu nutzen.

Da machst Du nichts verkehrt. Für mich war der Sound über den Bluetooth Adapter schon richtig gut. Und in Verbindung mit dem Original Comand kannst Du auch noch den Fader benutzen, das geht zum Beispiel mit einem Nachrüstradio in Verbindung mit Harman Kardon nicht mehr.

In meinem Auto hatte ich einen kurzen USB Ladeadapter im Zigarettenanzünder mit zwei Anschlüssen, der war so kurz das man auch den Deckel schließen konnte. Ganz praktisch um Handy und Adapter gleichzeitig zu laden.

Zitat:

@MeinMicha schrieb am 2. April 2024 um 20:27:54 Uhr:

Und in Verbindung mit dem Original Comand kannst Du auch noch den Fader benutzen, das geht zum Beispiel mit einem Nachrüstradio in Verbindung mit Harman Kardon nicht mehr.

Doch, das geht, wenn man es vermeidet einen Analog->MOST Encoder ("Wandler") zu benutzen. In diesem Fall muss man ein ca. 6m langes Kabel vom Nachrüstradio bis zum Kofferraum verlegen. Recht viel Arbeit, aber machbar.

Zitat:

@Lichtgestalt schrieb am 2. April 2024 um 20:14:13 Uhr:

Zitat:

@MeinMicha schrieb am 2. April 2024 um 15:37:24 Uhr:

 

Wenn es Dir nur um den Sound geht und Du sonst nichts weiter brauchst empfehle ich dir einfach einen Bluetooth Adapter für den AUX Anschluss zu nehmen. Klingt Super und Du musst nichts umbauen. Das habe ich auch einige Zeit lang benutzt bis ich mich dann doch dafür entschieden habe mir das Radio von Dynavin 8 CLK einbauen zu lassen. Ich bin eigentlich ganz zufrieden, war aber ein teurer Spaß. Aber egal was auch immer Du einbaust die DAB Antenne muß, zumindest beim Cabrio, zwingend im Kofferraumdeckel montiert werden, nur so als Tipp.

Ich hätte es schon gerne komplett integriert aber möchte keine 1000 € dafür ausgeben... Ich denke es wird jetzt eher auf deinen Vorschlag mit Bluetooth und AUX Adapter hinauslaufen, ggf. hänge ich noch ein separates Tablet oder altes Smartphone dran, da ich keine Lust habe mein Handy für Navi, Musiksteuerung usw. zu nutzen.

schau mal bei vocomo…

Hab ich mir auch bestellt, und sobald das Wetter besser wird, baue ich das zusammen mit dem DAB+ Tuner ein

Deine Antwort
Ähnliche Themen