Autoradio für den Golf 2
Moin moin,
bin schon lange auf der suche nach einem Radio für meinen Golf 2.
Kann mich nie so recht entscheiden und verliere bei der riesigen Auswahl den Überblick.
Naja kommen wir mal zu den Must-Haves:
- Die Beleuchtungsfarbe vom Display muss komplett einstellbar sein, will die Farbe vorerst in Instrumentbeleuchtungsfarbe haben, also dieses VW Grün.
- Helligkeit von der Beleuchtung soll einstellbar sein
- Bluetooth zur Musik übertragung
- Aux Eingang
- Es soll nicht zu abgespact sein es sollte irgendwie schon in den Golf 2 Optisch passen
Dann die Optionalen Sachen
- CD-Laufwerk ist optional, kann auch ohne leben.
- DAB+
- Freisprechfunktion fürs Telefonieren mit dem Handy
- Sendertaste um direkt auf bestimmte Sender zu wechseln
Preislich wären 100 wünschenswert, aber mit den Anforderungen wird das nichts also sind 150-170 Euro schon die Schmerzgrenze.
Was ich bisher schon gefunden habe,
JVC-KD-R951BTE, hat kein DAB+ passt aber so relativ gut ins Schema auch wenn der Bedienungsstick mir einwenig ein Dorn im Auge ist.
JVC-KD-DB95BTE, scheint so ziehmlich alles zuerfüllen jedoch mit 190 Euro arg teuer
Eine Frage zu DAB+ hätte ich noch, da man ja eine "DAB" Antenne anschließen muss ist mit dieser noch der normale Analoge-Radioempfang gegeben?
Danke schonmal für die vorschläge 😁
Beste Antwort im Thema
Du brauchst zwei Antennen. Die DAB-Antenne ist normal BEIGEPACKT, die Antenne für UKW müßte an deinem Wagen schon dran sein.
Deine Anforderungen sind jetzt nicht sooo gigantisch, da kann man normal auch ein günstigeres Radio nehmen, allerdings ist bei den allergünstigsten DAB-Radios auch ein recht einfaches Display dran
Pioneer DEH-X8500DAB und Kenwood KDC-BT73DAB sind höherwertige Geräte, die man sicher empfehlen kann
Das genannte Gerät von JVC ist nicht mal so preiswert, hat z.B nur einen Tiefpassfilter und ein eher einfaches Display. Das Pioneer dagegen hat sogar 4-V-Ausgänge, das Kenwood kommt mit großem Display
www.voelkner.de/products/618415/100-xl.jpg
http://images.kenwood.eu/.../13_KDC-BT73DAB.jpg
Willst du überhaupt irgendwas bestimmtes anschließen oder nur die originalen Lautsprecher deines PKW verwenden ?
Ansonsten stolpert dein Preiswunsch vor allem über die Eigenschaften des Display und die BT-Funktion. Da musst DU dann eben überlegen : preiswert (ab 100 €) oder individuell einstellbar und mit BT
Zitat:
und verliere bei der riesigen Auswahl 😕 den Überblick
Unter den Geräten mit DAB+ und BT ist die Auswahl nicht groß, gerade mal 5 Modelle, die überhaupt in Frage kommen :
Pioneer : 1 Modell
Kenwood : 2 Modelle
Sony : nichts
JVC : 1 Modell
Blaupunkt : 1 Modell
Alpine : 1 Modell, aber NICHT deine Preislage
Clarion: 1 Modell, Adapter nötig, insgesamt NICHT deine Preislage
43 Antworten
Das Blaupunkt heb ich sowieso auf, auch wenn die Tapefunktion ausgefallen ist 😁
Aber ich hab mich nun fürs BT53U entschieden und ist heute auch endlich mal angekommen.
Die LS Sprecher werd ich denk so anschließen wie du vorgeschlagen hast _RGTech, wenn ich raus finde wo sie überhaupt hinführen, ich denke wohl in Richtung Seitlichen Türablagen.
Falls mir das zublöd ist, bau ich mir einen ISO Adapter der dann Stecker plus die Anschlüsse für die Boxen hinten zusammenführt und dann zum Radio geht.
Aber mit dem Strom&Co Iso-Stecker muss noch paar fragen stellen, bevor ich es einfach so anschließe, ich denke zwar das ich alles verstanden habe aber trotzdem.
Also erst mal den Stecker vom Auto:
2468
1357
1 Weiß\Gelb = kA?
5 Weiß = kA, warhscheinlich die Antennensteuerung?
6 Grau/Blau= Cockpitbeleuchtung
7 Rot = Dauerplus
8 Braun = Masse
Jetzt das Radio vom Radio-Adapter
2468
1357
4 Gelb = Batterie (Dauerplus?)
5 blau\weiß = Stromsteuerung
6 Orange/weiß = Dimmer
7 Rot = Zündung
8 Schwarz = Masse
Da mein Golf kein Zündungsplus haben sollte, muss ja Dauerplus auf die 7 vom Radio, was auch ja bisher so ist, dh einfach einstecken und das Funtkioniert? 😁
Kann die 4 vom Radio frei bleiben oder muss ich das mit Dauerplus verbinden?
Ich habe im Kenwood Adapter vom Molexstecker aus ein loses Kabel mit Antennenansteuerung, verbind ich das lieber zum Iso-Stecker-Auto 5 oder lasse ich das erstmal frei?
Und ganz kurz zum Schluss, wie entpinnt man die Kabel am besten von den ISO-Steckern?
Wer braucht denn Tape - und vielleicht funktioniert eine Adapterkassette ja trotzdem (der ist ja wurscht, wenn die Riemen keinen Vortrieb mehr liefern) 😁
Zitat:
Original geschrieben von CO2Bonze
Die LS Sprecher werd ich denk so anschließen wie du vorgeschlagen hast _RGTech, wenn ich raus finde wo sie überhaupt hinführen, ich denke wohl in Richtung Seitlichen Türablagen.
Falls mir das zublöd ist, bau ich mir einen ISO Adapter der dann Stecker plus die Anschlüsse für die Boxen hinten zusammenführt und dann zum Radio geht.
Das wird nicht notwendig sein, nehme ich an. Wie gesagt - die äußeren Enden am ISO-Stecker im Auto führen derzeit nicht zum Radio und damit gehe ich davon aus, dass da nichts anliegt.
Sollten damit aber tatsächlich Türlautsprecher angesprochen werden (wenn du welche hast - das wär ja spitze!), würde ich hier gleich noch ein Fass aufmachen... und ein Komposet einbauen (Hochtöner ersetzen den Schrott im Armaturenbrett, Tiefmitteltöner die im Türfach).
Das schließt du dann so an:
- Armaturenbrettlautsprecher raus, Kabel ab, dort die Frequenzweiche anschließen. Von der FW zu den Hochtönern mit dem mitgelieferten Kabel.
- Türlautsprecherkabel bis zu den Armaturenbrettlöchern ziehen und als TMT an die FW klemmen.
- Türlautsprecher ersetzen und bisherige Kabel weiternutzen.
Das ist nicht nur der einfachste, sondern auch zugleich der sauberste und klanglich überzeugendste Weg 😉
(Türlautsprecher als Rear und Armaturenbrettschrott - denn was anderes hat VW damals nicht da reingepackt - als Front ist nämlich suboptimal, aber bei nicht aufeinander abgestimmten Lautsprechern verständlich, was die Kabelei ein wenig erklären würde...)
Laufen die braunen Kabel hingegen nach hinten (neben der Ablage ist Platz für Ovalis), klappt das natürlich nicht... dann gibt's andere Strategien.
Zitat:
Original geschrieben von CO2Bonze
Aber mit dem Strom&Co Iso-Stecker ...
5 bis 8 stimmen. Auf 4 müsste Zündplus. Ich meine mich zu erinnern, dass beim G2 am 12V-Stecker (Zigarettenanzünder) noch Zündplus liegt. Wenn du das abzapfst, wäre die sauberste Lösung hergestellt und du sparst dir das Schalten.
Du kannst es aber auch wie bisher lassen, so dass das Dauerplus beide radiseitigen Kabel speist (wenn dort auf Zündplus nichts ankommt, schaltet es nicht ein).
Das lose Kabel... ich weiß jetzt nicht recht, du sagtest du hast eine Motorantenne - dann muss es natürlich an Pin 5, wenn dort sonst nichts ankommt (manchmal hat man aber eine Durchverbindung und ein zusätzlich loses Ende in blauweiß, dann kann das lose Ende lose bleiben!). Sonst kommt die Antenne nicht raus 😉
Das Entpinnen mach ich oft mit Stecknadeln oder Büroklammern, zur Not kleinen Möbelnägeln. Leg Pflaster bereit.
(Gibt auch Werkzeug...)
Also Lautsprecher in den Türseitenablagen hab ich leider nicht, aber ich denke halt das die Leitungen bis an den Türrahmen gehen, aber nicht raus in die Tür, denke das die einfach mal Werkseitig vorgelegt worden sind, werde mich aber im Golf Forum mal informieren wo normalerweise die Leitungen liegen/hinführen.
Am ISO Stecker sind an den Rear Leitungen nichts dran, und die Braunen sind meine Grundig Asbachboxen hinten, deswegen pin ich mir da wahrscheinlich einen Adapter zusammen.
Zündungsplus hab ich auch gelesen das der Zigarettenanzünder haben sollte, doch bei mir liegt da auch Dauerplus an, funktioniert ohne Schlüssel.
Aber von der Heckscheibenheizung oder NSW Schalter könnte ich mir das eventuell abgreifen, liegt auch schön neber dem Radio 😁
Achja wegen der Antenne ist das vorerst mal nicht so schlimm, es ist zwar eine Motorantenne, hat aber schon seit einiger Zeit den Dienst quittiert, aber wäre ja trotzdem schön es richtig anzuschließen bis ich sie mal ersetz.
Wenn ich jetzt beim Radio nur beim Zündungplus Dauerplus anlege, muss da dann unbedingt das Dauerplus Batterie auch gelegt werden? Weil wenns so passen würde, würde ich nicht noch extra ein Kabel verlegen.
Das mit dem Entpinnen ist schon ne fummelarbeit, bis jetzt noch keinen rausbekommen ;D
Zitat:
Original geschrieben von CO2Bonze
denke das die einfach mal Werkseitig vorgelegt worden sind
ähh... nein.
VW hat nie ein Kabel zu viel verlegt, wofür man auch hätte Aufpreis verlangen können. (mein Gedankengang hierzu war übrigens etwas verwirrt, ich schreib gleich warum*)
Zitat:
Original geschrieben von CO2Bonze
Am ISO Stecker sind an den Rear Leitungen nichts dran, und die Braunen sind meine Grundig Asbachboxen hinten, deswegen pin ich mir da wahrscheinlich einen Adapter zusammen.
Dann wär das ja schon klar. Klemm die Grundigs an die ISO-Leitungen für hinten und gut is'. Alternativ besorg dir 2 Kupplungen für Strichpunktstecker wie
die hier.
Zitat:
Original geschrieben von CO2Bonze
Aber von der Heckscheibenheizung oder NSW Schalter könnte ich mir das eventuell abgreifen, liegt auch schön neber dem Radio 😁
Stimmt...
Zitat:
Original geschrieben von CO2Bonze
Achja wegen der Antenne ist das vorerst mal nicht so schlimm, es ist zwar eine Motorantenne, hat aber schon seit einiger Zeit den Dienst quittiert, aber wäre ja trotzdem schön es richtig anzuschließen bis ich sie mal ersetz.
Vielleicht kriegst du sie auch wieder gangbar - mit viel Geduld und WD40 haben das schon andere geschafft.
Zitat:
Original geschrieben von CO2Bonze
Wenn ich jetzt beim Radio nur beim Zündungplus Dauerplus anlege, muss da dann unbedingt das Dauerplus Batterie auch gelegt werden? Weil wenns so passen würde, würde ich nicht noch extra ein Kabel verlegen.
Versteh ich zwar vermutlich nicht ganz, aber: Wenn nicht auf Pin 4
UND7 12 Volt anliegen, geht das Radio nicht an (es sei denn, es wird
wie hier abgezweigt).
* = Ich muss übrigens zugeben, dass ich eben erst bemerkt habe, dass ich die ersten paar Posts seit Tagen total überlesen habe, da hätt ich mir einige Fragen sparen können - mea culpa 😰 Danke für die Geduld und entschuldige.
(die Grundigs sind aber wirklich übel... nunja, falls du mal die schon auf Seite 1 besprochenen Doorboards oder wenigstens die Werkslautsprecherhalterungen ins Auge fasst, können die ja immer noch raus 😉)
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Bis morgen hoffe ich das ich weiss ob das Kabel bis nach hinten gehen oder nicht, hab mich dies bezüglich im G2 Abteil mal informiert.
Ich geh mal morgen zu einem Car-HiFi-Laden, besorge mir da paar Stecker/Aufcrimpteile/Y-Stück und lasse mir entweder meinen Adapter entpinnen oder einen nach meinen Wunsch anfertigen, das es was richtiges wird.
Entpinnt bekomm ich die Stecker irgendwie nicht... stelle mich wohl zublöd an.
Wenn ich jetzt an den Zündungsplus auch das Zündungsplus anschließe, dann geht das Radio immer aus wenn ich den Schlüssel ziehe oder?
Das will ich eigentlich vermeiden deswegen werde ich an beiden Anschlüssen Dauerplus anbringen.
Das Bild was du verlinkt hast, so werd ich mal versuchen zumachen wenn ich die passenden Teile bekomme im Laden.
Ja mit der Antenne werd ich mal probieren wenn ich das Teil rausbekommen sollte ;P
Entschuldigen brauchst du dich doch nicht 😁 ich bin dankbar das mir überhaupt geholfen wird mit Tipps und Ratschlägen 😁
Deshalb nochmal ein dank an alle hier
Du kannst ja am Blaupunkt mal den Fader betätigen. Kommt dann auf den Rearanschlüssen nur hinten was an, sind es die hinteren.
Oder, noch simpler, einfach mal nur die direkten Kabel eingesteckt lassen und die anderen ausstecken.
Ich kann dir nämlich schon mal versichern, du wirst keine eindeutige Aussage bekommen, das sieht nicht ganz originool aus 😉
Ich frage mich eh, was du entpinnen willst. Ist doch alles super mit den ISO-Steckern! Du musst nur:
- ein Zündplus legen und einen Pin EINbauen*
- die hinteren Lautsprecherkabel an den ISO-Stecker bringen (am rückrüstbarsten mit den von mir gezeigten Kupplungen, die an die leeren äußeren Kabel am braunen ISO geschraubt werden und die losen Lautsprecherkabel aufnehmen)
und fertig.
* = Es sei denn, du willst echt auf den Komfortgewinn verzichten und jedes Mal ein/ausschalten. Dann reicht die Brückung. Und das kann das Radio vielleicht direkt, jedenfalls würde ich da am Auto nichts extra brücken.
Ich glaub wir reden einwenig einander vorbei oder ich habs nicht komplett rübergebracht was ich vor habe.
Das mit den Kupplungen bringt mir ja nur was wenn die Original Kabel bis nach hinten liegen habe, das weiss ich aber leider noch nicht, hab da heut kurz geschaut aber nichts gefunden da ich auch nicht genau weiss wo sie rauskommen wenn sie da sind.
Wenns so ist, ja dann kann ich so kupplungen nehmen dann ist es Easy und alles an einem ISO-Stecker, dafür ich erstmal das Ende der Orginalleitungen finden...
Sinds sie nicht, würde ich die Braune Kabel in meinem Schacht (Siehe Bild) sind die Rearanschlüsse das weiß ich ja, über einen zusätzlichen "Adapter" mit integrieren ohne jetzt den Iso-Stecker vom Auto zu verändern.
Und nur dann würde ich Zeug entpinnen.
Normal würde es so sein Auto ISO -> Radioadapter -> Radio
Was ich vor hatte ist Auto ISO -> Mein Adapter -> Radioadapter -> Radio
Mein Adapter würde die Kontakte vom Auto-ISO Aufnehmen über den Stecker, die Pins für die Rearkanäle würde von meinem Adapter vorher ausgepinnen und die mit einer Steckverbindung mit meinen Braunen (Meine Rear-Grundig-Leitungen) Kabeln verbinden.
Oder an die Brauen kabel direkt solche "Pins" anbringen und fest an den Adapter anbringen, nur ist das dann halt nicht mehr komplett abnehmbar.
Damit die 8 Kabel direkt an einen Stecker gebündelt werden, ein Bild zu verdeutlichung hab ich noch beigefügt.
Oder ist das purer Pfusch?
Zitat:
Original geschrieben von CO2Bonze
Das mit den Kupplungen bringt mir ja nur was wenn die Original Kabel bis nach hinten liegen habe, das weiss ich aber leider noch nicht
Ich glaube, da sitzen wir gerade einem Missverständnis auf. Ich gehe bisher davon aus, dass die Grundigs an den braunen Kabeln, die nicht über den ISO-Stecker gehen, angeschlossen sind und auch funktionieren. Was man ja durch Fadereinstellungen bzw. Ausstecken ruckzuck rausgefunden hat.
Zitat:
Original geschrieben von CO2Bonze
Mein Adapter würde die Kontakte vom Auto-ISO Aufnehmen über den Stecker, die Pins für die Rearkanäle würde von meinem Adapter vorher ausgepinnen und die mit einer Steckverbindung mit meinen Braunen (Meine Rear-Grundig-Leitungen) Kabeln verbinden.
Ich hab das schon verstanden... aber, die Frage bleibt: Wenn du an deinem vorhandenen ISO-Stecker (braun) fummelst und die äußeren Leitungen rausschüttelst, hören diese Kabel dann nach 10cm auf (was ich vermute) oder gehen die "irgendwohin"? Wenn sie nämlich aufhören, dann kannst du die braunen Leitungen auch direkt dort anschließen. Was meine bisherige Empfehlung war.
Wenn die weitergehen, dann müssten theoretisch hinten an den Ovali-Einbauorten (ich müsste sogar noch passende Lautsprecher rumfahren haben... mal suchen) die anderen Enden rausgucken. In den Türen wäre das ja Unfug, da dort noch weniger Golfs Lautsprecher haben und man deren Zuleitung zudem normalerweise zu den Armaturenbrettlautsprechern geführt hat (und dort abgegriffen, und nicht erst beim Radio).
Kann sich aber durch Vorbesitzer alles etwas seltsam verhalten. Ich kenne es eben so:
- wo keine Lautsprecher sind, gibts auch keine Kabel
- ein Golf 2 hat keine ISO-Stecker, zumindest bis Bj. 90 (oder das trifft nur auf Modelle ohne Werksradio zu, ist auch denkbar!)
Und aufgrund dieser Erfahrungen denke ich hier etwas um die Ecke.
Aber in spätestens 10 Minuten mit etwas Fummeln im Radioschacht sollten schon ein paar Fragen beantwortet sein 😉
...die 10 min. sind um...
also für mich sehen die . - LS-anschlüsse sauber verbaut aus. das läßt vermuten das der golf original gar kein radio hatte und alles nach gerüstet ist. warum nicht den adapter für die LS nehmen und eifach ein 16er vorn in die türen setzen. wie gut du es umstzt-da giebts mehr als genug vorlagen.so würde ichs machen.
ich möchte noch was zum radio los werden-dein kenwood.ich hab mir das alles mal genau angeschaut.außer das es BT hat ist es genau wie das sony CDX GS500R. dieses habe ich mir heute bei Saturn geholt für grad mal die hälfte was das kenwood kostet.
ich war überrascht was das sony für das geld bietet. vom Alpine bin ich ab gekommen da ich keine möglichkeit zum probehören hatte.
Andreas
So stand der Dinge:
Radio angeschlossen per ISO Stecker verbunden mit 2x Dauerplus.
War eine schwere Geburt da ich über keinelei Stecker besitze, musste ich mir halt ein Y-Stück machen lassen siehe Bild 1, so ein schönes Sauberes Y Stück wie von dir verlinkt RGTech hatte keiner.
Falls mal der Saft wirklich leer gehen sollte werd ich mir halt mal Zündungsplus irgendwo herholen, muss nur schauen woher da NSW und co erst Zündungsstufe 1 laufen.
Die 4 Rear-Kabel vom ISO-Stecker gehen bis zur A-Säule Beifahrerseite vom meinem Auto, also eine Vorbereitung um Boxen hinten zu betreiben. Stecker siehe Bild 2.
Hab mir nun ein Gegenstück zu diesem Stecker besorgt, auch nicht so einfach gewesen bei VW entfallen und die haben auch kein Entpinnwerkzeug dafür mehr, so das mir nun ein Kumpel morgen versucht die zu entpinnen, wenn das alles klappt und die Pins noch verwendbar sind lege ich mir neue frische Kabel von dem Stecker der A-Säule bis nach hinten zu den Boxen.
Von den alten Kabel nehm ich mir auch die Kupplungsstücke (Bild 3) und schließe die dann an Boxen hinten an.
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
Ich gehe bisher davon aus, dass die Grundigs an den braunen Kabeln, die nicht über den ISO-Stecker gehen, angeschlossen sind und auch funktionieren. Was man ja durch Fadereinstellungen bzw. Ausstecken ruckzuck rausgefunden hat.
Ist schon so wie du gedacht hast, ja die Braunen Kabel gehen vom Radioschacht bis nach hinten, Funktionieren auch, nur will ich das sauber lösen und nehme jetzt wie geschrieben die "Vorbereitung" von der A-Säule und schmeiße die Braunen Kabel dann raus.
Auch wenns mich jetzt einwenig stresst, das jetzt nur die vorne tun 😁
Das Auto ist EZ87, müsste mal in den Ausstattungscodierung schauen ob ein Werksradio gehabt hat, weil die Stecker sind sauber verlegt, von VW und den Schaumstoff mit dem es ummantelt ist löst sich auf, also auch ein Zeichen für sehr alt.
@wolffi65
Bezüglich dem Preis von 57.77 bin ich auch einwenig überrascht, sind wahrscheinlich Restbestände die die los werden möchte, was ja nichts negatives bedeutet, den die Preise gehen normalerweise im Internet für das Gerät erst ab 95~ Euro los, im BlödMarkt hats auch 99 gekostet.
Hast ein schnäppche gemacht, aber jetzt hab ich meins schon da, aber BT ist ein muss, da ich oft mit anderen fahre und so können die ruckzuck so auch ihre Musik abspielen oder ich meine.
Das Pairen dauert 10-15 Sekunden beim ersten mal und sind nur ein bis zwei Knopfdrücke auf dem Radio.
Würde mir die Optik zusagen, ich kein BT bräuchte wäre das wirklich ein Top-Alternative.
Über neue Lautsprecher kann ich mal nachdenken wenn erstmal alles so tut wie es soll, jetzt so querbett alles aufeinmal möchte ich nicht.
Sehr schön!
Die Y-Stecker lass ich so gelten, saubere Lösung. Mach vielleicht noch etwas Gewebeband nachher um die Kabel, nicht dass das da klappert.
Das auf Bild 2 sieht aus wie ein Laufwerks-Stromstecker im PC-Bereich. Vielleicht findest du da was passendes!
Zitat:
Original geschrieben von wolffi65
warum nicht den adapter für die LS nehmen und eifach ein 16er vorn in die türen setzen.
Weil
dasalles andere als einfach ist...
13er gehen einfach!
http://www.ebay.de/.../271315751111
Da ist türpappenbedingt nur wenig Dämmung notwendig/möglich, und wenn man ein Komponentenset (nur ein Bildbeispiel, das zufällig in der Zwischenablage parkt) einsetzt und die Hochtöner unter die original Armaturenbrettdeckel packt, macht das schon was her und schlägt die Grundig-Werkströten-Kombination um Längen.
Man braucht dann auch keine (gar keine) hinteren Lautsprecher mehr und könnte sich deren Anschluss wunderbar sparen (um das nochmal ins Spiel zu bringen 😉)
was du da vorschlägst RETech, mit den 13er kompo und die doorbords, das ist aber auch ein sehr gutes schnäppchen-echt.
das würde ich auf alle fälle in erwägung ziehen.
Andreas
Sagen wir so... hätte ich meinen G2 heute noch und würde mit meinem heutigen Wissen was an der Anlage machen wollen, würde ich das genau so tun (zuzüglich vielleicht noch einem kleinen Aktivwoofer).
Damals wollte ich ja sogar Nokia HFS-12 in den Fußraum packen, weil die mehr Bass konnten als die Werkströten... und ich hatte auch mal einen Teac PowerMax 240 (den passiven davon) zwischen die Sitze geklemmt, trotz Ovalis UND Ablagenseuche, und es brachte was... aber man entwickelt sich ja gottseidank weiter 😉
Das mit Molexstecker vom PC müsste ich anpassen, so auf anhieb passt der nicht weil er seitlich keine Öffnungen hat, hab aber auch nichts zum "bearbeiten" grad parat.
Warte noch immer auf den Stecker mal sehen was sich ergibt, hatte jetzt aber die letzten beiden Tage sowieso mit was anderem zu tun.
Aber trotzdem danke nochmal an alle, falls ich mal "upgraden" möchte werd ich den Thread hier nochmal reaktiveren und nachfragen 😉