ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Autoradio für den Golf 2

Autoradio für den Golf 2

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 9:50

Moin moin,

bin schon lange auf der suche nach einem Radio für meinen Golf 2.

Kann mich nie so recht entscheiden und verliere bei der riesigen Auswahl den Überblick.

Naja kommen wir mal zu den Must-Haves:

- Die Beleuchtungsfarbe vom Display muss komplett einstellbar sein, will die Farbe vorerst in Instrumentbeleuchtungsfarbe haben, also dieses VW Grün.

- Helligkeit von der Beleuchtung soll einstellbar sein

- Bluetooth zur Musik übertragung

- Aux Eingang

- Es soll nicht zu abgespact sein es sollte irgendwie schon in den Golf 2 Optisch passen

Dann die Optionalen Sachen

- CD-Laufwerk ist optional, kann auch ohne leben.

- DAB+

- Freisprechfunktion fürs Telefonieren mit dem Handy

- Sendertaste um direkt auf bestimmte Sender zu wechseln

Preislich wären 100 wünschenswert, aber mit den Anforderungen wird das nichts also sind 150-170 Euro schon die Schmerzgrenze.

Was ich bisher schon gefunden habe,

JVC-KD-R951BTE, hat kein DAB+ passt aber so relativ gut ins Schema auch wenn der Bedienungsstick mir einwenig ein Dorn im Auge ist.

JVC-KD-DB95BTE, scheint so ziehmlich alles zuerfüllen jedoch mit 190 Euro arg teuer

 

Eine Frage zu DAB+ hätte ich noch, da man ja eine "DAB" Antenne anschließen muss ist mit dieser noch der normale Analoge-Radioempfang gegeben?

Danke schonmal für die vorschläge :D

 

Beste Antwort im Thema

Du brauchst zwei Antennen. Die DAB-Antenne ist normal BEIGEPACKT, die Antenne für UKW müßte an deinem Wagen schon dran sein.

Deine Anforderungen sind jetzt nicht sooo gigantisch, da kann man normal auch ein günstigeres Radio nehmen, allerdings ist bei den allergünstigsten DAB-Radios auch ein recht einfaches Display dran

Pioneer DEH-X8500DAB und Kenwood KDC-BT73DAB sind höherwertige Geräte, die man sicher empfehlen kann

Das genannte Gerät von JVC ist nicht mal so preiswert, hat z.B nur einen Tiefpassfilter und ein eher einfaches Display. Das Pioneer dagegen hat sogar 4-V-Ausgänge, das Kenwood kommt mit großem Display

www.voelkner.de/products/618415/100-xl.jpg

http://images.kenwood.eu/.../13_KDC-BT73DAB.jpg

Willst du überhaupt irgendwas bestimmtes anschließen oder nur die originalen Lautsprecher deines PKW verwenden ?

Ansonsten stolpert dein Preiswunsch vor allem über die Eigenschaften des Display und die BT-Funktion. Da musst DU dann eben überlegen : preiswert (ab 100 €) oder individuell einstellbar und mit BT

Zitat:

und verliere bei der riesigen Auswahl :confused: den Überblick

Unter den Geräten mit DAB+ und BT ist die Auswahl nicht groß, gerade mal 5 Modelle, die überhaupt in Frage kommen :

Pioneer : 1 Modell

Kenwood : 2 Modelle

Sony : nichts

JVC : 1 Modell

Blaupunkt : 1 Modell

Alpine : 1 Modell, aber NICHT deine Preislage
Clarion: 1 Modell, Adapter nötig, insgesamt NICHT deine Preislage

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Du brauchst zwei Antennen. Die DAB-Antenne ist normal BEIGEPACKT, die Antenne für UKW müßte an deinem Wagen schon dran sein.

Deine Anforderungen sind jetzt nicht sooo gigantisch, da kann man normal auch ein günstigeres Radio nehmen, allerdings ist bei den allergünstigsten DAB-Radios auch ein recht einfaches Display dran

Pioneer DEH-X8500DAB und Kenwood KDC-BT73DAB sind höherwertige Geräte, die man sicher empfehlen kann

Das genannte Gerät von JVC ist nicht mal so preiswert, hat z.B nur einen Tiefpassfilter und ein eher einfaches Display. Das Pioneer dagegen hat sogar 4-V-Ausgänge, das Kenwood kommt mit großem Display

www.voelkner.de/products/618415/100-xl.jpg

http://images.kenwood.eu/.../13_KDC-BT73DAB.jpg

Willst du überhaupt irgendwas bestimmtes anschließen oder nur die originalen Lautsprecher deines PKW verwenden ?

Ansonsten stolpert dein Preiswunsch vor allem über die Eigenschaften des Display und die BT-Funktion. Da musst DU dann eben überlegen : preiswert (ab 100 €) oder individuell einstellbar und mit BT

Zitat:

und verliere bei der riesigen Auswahl :confused: den Überblick

Unter den Geräten mit DAB+ und BT ist die Auswahl nicht groß, gerade mal 5 Modelle, die überhaupt in Frage kommen :

Pioneer : 1 Modell

Kenwood : 2 Modelle

Sony : nichts

JVC : 1 Modell

Blaupunkt : 1 Modell

Alpine : 1 Modell, aber NICHT deine Preislage
Clarion: 1 Modell, Adapter nötig, insgesamt NICHT deine Preislage

 

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Du brauchst zwei Antennen. Die DAB-Antenne ist normal BEIGEPACKT, die Antenne für UKW müßte an deinem Wagen schon dran sein.

Tach zusammen.

Das mit den Antennen kann ich nicht bestätigen, mein Alpine hat nur einen Antennenanschluss und ist damit an eine hochwertige Dachantenne angeschlossen, die aber für den Empfang auch der analogen Programme geeignet ist. Und nein: Beim Alpine war keine Antenne dabei.

Kleine Anmerkung noch: Falls du nicht gerade in einer DAB+ Kernzone wohnst, könnte es mit einer günstigen und passiven (Fensterklebe-) Antenne schwierig werden, durchgehend guten Empfang zu bekommen. Alleine dafür musste ich 140€ investieren, hat sich aber gelohnt.

Gruß,

Frank

Zitat:

Und nein: Beim Alpine war keine Antenne dabei.

Du siehst ja, daß ich geschrieben habe "normal", damit ist gemeint meist/üblicherweise/hauptsächlich

Denn Alpine ist der EINZIGE Hersteller, der KEINE Antenne GRATIS dazupackt ! Somit kommt man dann bei deren Gerät auf INSGESAMT 300

Ach so, aber wie ist es dann bei den "normalen" Herstellern, wird die mitgelieferte da zusätzlich zur vorhandenen Fahrzeugantenne angeschlossen? Oder kann man dann nur noch die mitgelieferte Antenne verwenden und muss so auf die bisher fest eingebaute verzichten? Bleibt der herkömmliche Analogempfang dabei eventuell auf der Strecke? Ich denke jedenfalls nicht, daß die Radiohersteller freiwillig eine hochwertige Antenne beilegen. War zwar nicht billig, aber letztlich bin ich hier im DAB+ Randgebiet sehr zufrieden mit meiner Digital/Analog Aktiv-Dachantenne. In gut versorgten Gebieten mag aber auch eine günstigere Lösung reichen.

Gruß,

Frank

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 16:44

@martinkarch

Puh, die von dir empfohlenen Pioneer und Kenwood sind schon gute Geräte aber der Preis hat es in sich :D mit VSK kommt man ja um die 200 Euro's.

Die Displayart/größe ist mir nicht wichtig hauptsache es ist Funktionell, nur die Farben sollten einstellbar sein.

Da man anscheinend mit DAB+ keine große und günstige auswahl hat streich ich das mal als Kriterium weg.

Da du ja aufgelistet hast wieviele Radios den Kritieren entsprechen von den entsprechenden Herstellern, kannst du mir die Seite nennen wo man mit den genannten Suchkritieren Radios suchen kann?

Denn dann würde ich einwenig selbst noch stöbern.

Was mit dem Radio betrieben werden sollte, sind 2 einfache Original Lautsprecher vorne in den Armaturenbrett die meistens mit ca 20% angesteuert werden und hinten 80% 2 Asbachuralte Grundigboxen mit je 2 Lautsprechern (Mittel und Tieftöner?) drin vom Vorbesitzer auf der Hutablage, diese werden aber irgendwann gegen Ovale Lautsprecher an den Seitenteile der Hutablage gewechselt aus Sicherheitsgründen, wenn ich mal die Lust finde...

Ich muss aber sagen das es für mich so inordnung ist, den wie ich ab und zu gelesen habe das Boxen hinten im Auto verpöhnt sind.

 

Ich bin jetzt nicht so ein Klangfetischist, aber möchte wenn ich mir schon was hole was gutes haben, bin nun schon 8 Jahre mit einem einfachen Blaupunkt Radio mit kaputten Kassettendeck unterwegs :)

Radio1
Box1
Box2

Zitat:

und hinten 80% 2 Asbachuralte Grundigboxen mit je 2 Lautsprechern (Mittel und Tieftöner?) drin vom Vorbesitzer auf der Hutablage

Geil ! SOWAS habe ich schon LANGE nicht mehr gesehen :D

Mit denen kannst du nix anfangen. Aber es wäre ratsam, bei einem Tausch in den vorderen Türen einzubauen ! Das geht auch beim 2er Golf, mittels sog. Doorbaords falls nicht bereits vorhanden

GUTES Radio, etwas teuer, Bluetooth, aufwendigeres Display :

http://kenwood.de/products/car/receivers/bluetooth/KDC-BT53U/

www.ars24.com/product_info.php?info=p8734

Oder MUSS es um 100 € kosten ? Da gibt es natürlich auch was :

www.pioneer.eu/de/products/25/121/61/DEH-X5600BT/page.html

Das hat Multicolor-Display, Bluetooth, CD und USB, dazu noch mehrere andere nützliche Funktionen, z.B zur Klangsteuerung

Im Mediamarkt bekommst du das auch zum guten Preis, 105 €, man MUSS es nicht bestellen

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 21:22

Also es kann schon an die 150~170 Euro kosten wenn sich der Aufpreis lohnt,

das Kenwood KDC-BT53U sagt mir schonmal rein Optisch schon sehr zu, relativ schlicht gehalten vom Design und vom Preis ganz gut für den Umfang!

Auch das Pioneer ist von den Funktionen gut nur Optisch muss ich mir noch paar Bilder/Videos anschauen ob das mir zusagt.

Ich werde mich morgen mal im Internet mit den beiden auseinander setzen und Testberichte/Erfahrungsberichte lesen.

Danke für die Vorschläge :)

Und das mit den Lautsprechern werde ich mir erst mal Gedanken machen wenn ein neues Radio da ist, gibt ja viele Sachen zu beachten bzgl. Einbauort, festen Sitz usw.

@Levi67 hab vorhin noch vergessen auf dein Post einzugehen,

hab schon vorher geschaut der Empfang wäre gegeben gewesen laut Internet, aber ist ja jetzt wegen des Preises vom Radio sowieso nicht mehr relevant ;) trotzdem danke für den Hinweis.

am 4. Juli 2014 um 22:34

also ein kollege hat das pioneer drin und ist voll zu frieden damit. wegen der antenne,er hat eine kombiantenne in haiflosse für etwa 50 euro auf dem dach-für ukw und dab+.

ich bin auch grad auf suche nach ein neues radio da mein 4400BT-pioneer die hufe gerissen hat. ich bin entäuscht von pioneer das es grad mal die garantie überstanden hat. jetzt kommt wahrscheinlich ein Alpine zum einsatz (sony und kenwood kommen von design nicht in frage)

es soll ja auch in etwa zum cokpit passen.

Andreas

Das KDC-BT53U hab ich selber es ist sehr gut und einfach zu bedienen aber ich musste es einschicken weil es keine CD's mehr gelesen hat... Habe auf Garantie ein Komplett neues Gerät bekommen was von Kenwood sehr Kulant ist. Ich empfehle es dennoch weiter ist vielleicht nur Pech weil ich immer Pech hatte mit Radios.

Mein Alpine hatte ein Wackler im Chinchausgang und Alpine konnte keinen Fehler feststellen und hat mir das unreparierte definitiv Kaputte Gerät zurück geschickt.

Mein JVC davor hat irgendwann nur Protect angezeigt warum keine Ahnung ich konnte es nur noch wegschmeißen weil es ein Wirtschaftlicher Totalschaden war. Reperatur hätte mehr gekostet als das ganze Radio.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 15:05

Also ich tendierr momentan zum BT53.

@stieb kannst du mir verraten wie der Radiosender gewechselt wird? Ich hoffe über die zwei Knöpfe unten oder?

Dann bzgl Antenne und anschlusskabel, kann ich hier mich noch ausfragen oder sollte ich mich Einbauforum melden?

Weil hab da schon paar komische Stecker :D

Dazu kann ich dir nix sagen ich hab keine funktionierende Antenne und mir war es bis jetzt auch egal :D

Ich weiß nur das die das bei dem Radio so gemacht haben das es keine Stationstasten gibt. Ich GLAUBE links neben dem Lautstärkeknopf drücken und dann mit dem Regler drehen und wählen. Gucke mal youtube "ars24 kenwood bt 73" oder so da erklären die alles das ist das selbe Radio nur mit DAB

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 19:39

Danke, werd ich mir später mal anschauen.

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 19:31

So Video angeschaut, ganz nett.

Aber nun zu den Sachen die ich ja eventuell brauche, ich hänge mal paar ältere Bilder mit ein wie mein Blaupunkt momentan angeschlossen ist an.

Brauch ich so einen Antennen-Phantom-Verstärker? Weil ich glaub das Kabel was ich momentan habe würde bei dem 53er nicht rein passen.

Da vorerst meine LS so bleiben wie sind, ist die frage, soll ich meine auf Cinch umbasteln das ich die ganzen vorzüge vom Radio auch nutzen kann oder normal per ISO (ist doch ISO?) Stecker anschließe wenn ich das Radio habe?

Gibts da Cinch Adapter?

Aber ich glaub meine hinteren Boxen sind irgendwie ausserhalb vom ISO Stecker also direkt angeschlossen, siehe Bilder.

Brauch ich sonst noch was?

PS: Der PFUSCH an den KABELN is nich von mir! :D

Radio2
Radio3
Radio4
+1
am 6. Juli 2014 um 19:44

was issn das-100 jahre alt? auf chinch kannste keine LS umfrimeln. der braune große stecker ist deine LS-iso... das kommt dann an dein neues radio dran... nicht mehr und nicht weniger(aber DAB haben wollen...tch)

Deine Antwort
Ähnliche Themen