Autoradio für Audi A4 MIT Multifunktionslenkrad
Hey Leute
Ich hab gestern ein Kaufvertrag für einen Audi A4 bj 2006 unterschrieben...
Hat leider ein Concert II Radio drin (nichtmal mp3 fähig ...) und somit brauch ich auf jeden Fall ein neues
meine Anforderung ist eigentlich nicht groß, Standard DIN Größe (also schmal), MP3-CD Fähig, "Front" USB, wenns geht, mehrzeiliges Display und nicht so extrem teuer (<= 150€)
Spielereien wie AUX, Bluetooth, iPod Steuerug, Fernbedienung, Touchscreen brauch ich eigentlich nicht, aber das meiste is ja fast schon serienmäßig bei neueren Radios
In ferner Zukunft möchte ich vielleicht noch nen kleinen Subwoofer mit ins Auto einbinden, aber das nur nebenbei.
Eine Frage zum Schluss, ich hab ein Multifunktionslenkrad, dazu brauch ich, soweit ich weiß, einen CAN-Bus Adapter oder sowas? Anyway, auch wenn ich den Adapter habe, ist jedes (neuere) Radio fähig, diese Signale, die vom Lenkrad kommen zu intepretieren? Also auf gut deutsch, dass es so funktioniert, wie mit Serien-Radio?
Vielen Dank,
Alex
18 Antworten
Zu mindestens sieht der optisch fast gleich aus. Keine Ahnung ob es der selbe ist. Da hilft nur eins.
Beide bestellen und einen zurück schicken. 😁 😁
hehe werd ich wohl so machen 😁
hab heute nun Radio und CAN-Bus Adapter bekommen 😉
nur die Sache ist, ich hab da leider 0 Erfahrung mit und außer logisches aneinander Stecken hab ich bisjetzt nicht gemacht 😉
hab das nunmal gemacht im Auto und schwupps, Radio funktioniert nicht, geht nichtmal an 😁
beim Can-Bus Adapter gehen einige Leitungen in so ein Kästchen (vom logischen her gesehen sind das die Leitungen vom Steuergerät) und gehen in ein Klinkenanschluss raus... (???)
Außerdem sind einige Leitungen beim Alpine Radiostrang lose sowie 4 beim Adapter...
Muss ich noch irgendwas umklemmen? Soweit ich weiß, soll beim CAN-Bus Schalt- und Dauerplus ja schon getauscht sein...
bitte löst mir mal die Fragezeichen über dem Kopf 😁
Bilder sind angehängt
sorry für die verschwendung des von mir verursachten Traffics..^^
solche Dummheit sollte eigentlich geahndet werden^^
Radio funktioniert tadellos, nur noch richtigen Aktiv-Adapter und FM-Adapter... welcher wäre denn passend? hab nun keinen am Radio hinten gesehn oder ist es wieder eines dieser "losen" die am Radiostrang hängen? :P
und muss hinzufügen, dass das ohne rahmen total unter aller sau aussieht 😉
noch eine frage schnell hinterher, die ganzen losen kabel beim Alpine-Strang, muss ich da gelb mit rot tauschen? wegen schalt-und dauerplus oder dreht der adapter das schon?
irgendwie kann ich meinen beitrag nicht mehr editieren, deshalb sorry für double/tripple Post^^
neue frage wegen Antennenanschluss...
Das Concert 2 hat 2 Antennenanschlüsse, einmal Iso und einmal Fakra, also quasi auch diese 2 Kabel, das Alpine hat nur eins, wäre nun sowas möglich:
erst einmal iso auf fakra:
http://www.ebay.de/.../180608471492?...
und dann 2x Fakra mit Phantomspeisung auf Iso:
http://www.ebay.de/.../320737606789?...
was denkt ihr darüber? bzw denkt ihr es reicht einfach "eine" Phantomspeisung? quasi nur über Iso? würde natürlich lieber die 2 Antennen, die ich im Auto habe ausnutzen, um den größtmöglichen Empfang zu bekommen, da wir in einem sehr Funk-armen Gebiet wohnen 😉
Oder bringt das überhaupt was? Bündelt er dann die 2 Signale?
Danke schonmal