ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Autoraddio

Autoraddio

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 11:15

Hallo,

Welches CD/Radio kann ich in meine CLK einbauen ohne Unsummen dafür auszugeben? Klar weis ich daß man einen Adapter für die Lenkradfernbedieneung braucht. Aber mein Audio 10CD spackt mal wieder mit gebrannten CD´s, obwohl ich die hier im Forum erwähnten Bedingungen (Audio-CD´s, Brenngeschwindigkeit und so weiter..) eingehalten habe.

18 Antworten

Ich hab mein Audio 10cd zwar gerade gegen ein APS 30 Navi getauscht, aber:

Wenn du gebrannte CDs auf dem Audio 10 hören willst, mußt du "Audio"-CD Rohlinge verwenden.

Den Tipp hab ich von einem Kollegen. Der kommt mit seiner A-Klasse so seit 4 Jahren über die Runden.

Hier klappen zwar auch nicht alle, aber wir habne mit Fuji und Philips sehr gute Erfahrungen gemacht.

Brenngeschwindigkeit geht bei mir mit Nero nicht langsamer als 8x.

Die CDs laufen sehr gut!

 

Die Teile bekommst du aber nicht unbedingt bei Media Markt & Co. Eher im Fachhandel oder Musikerbedarf. Oder natürlich im Netz...

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3094F313540.html

Bild 2 sind die Fuji, die ich habe - laufen sehr gut!

Bild 3 die Verbatim, hab ich gekauft, laufen nicht alle.

Von den anderen hab ich keine Erfahrungswerte... bis eben die Fuji, die mein Kollege verwendet.

Falls du dich von dem Audio 10cd jedoch trennen willst, hast du folgnede Alternativen:

Navi-Radio APS 30 (hab ich für 300,- EUR auf ebay gekauft) - ein BE4716

http://www.classic-roadster.de/index.php?...

Der W208 hat ein d2b Lichtwellenleiter Ringsystem, daher bleibt, falls du evtl. ein Autotelefon hast (wie ich) keine andere Alternative als das APS 30, das das Radio in den Ring eingebunden ist. Evtl. läuft sogar das (falls vorhanden) Bose-System nicht mehr.

Im Prinzip geht aber auch ein CD-Wechsler am Audio 10cd.

Eine ähnliche Frage von mir wurde übrigen schon mal besprochen:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=271&threadid=1268590

Super :rolleyes:

Ich lese gerade, du hast bereits Audio Rohlinge verwendet - Welche?

und...

hat dein CLK Telefon und/oder Bose System?

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 12:53

Meine Rohlinge sind von TDK, Telefon hab ich keines, und zum Bosesystem kann ich nichts sagen. Steht das auf den Lautsprechern drauf? Bei mir ist da nichts.

Auf den Lautsprechern der Hutablage ist ein "BOSE" Schriftzug - falls vorhanden.

Dein Auto ist ja ein MoPf (Lenkradtasten)...

Nun würde es mich aber interessieren, ob bei deinem Radio das Lichtwellenleiterkabel angechlossen ist.

Hast du es schon mal rausgezogen (Auszeihhaken bei DC ca. 2,- EUR)?

Neben dem DIN-Anschlussfeld auf der Rückseite ist eine Buchse in der 2 LEDs zu sehen sind... Da ist entweder ein oranges 2-poliges Kabel angeschlossen oder eine grüne Abseckung drauf...

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 13:19

Hutablage hab ich keine (Cabrio), und am Radio steckt unten neben den 3 Anschlußbuchsen wirklich so ein günes Teil drin. Die drei Anschlußbuchsen sind belegt, die oberste aber nur mit 2 Kabeln.

Dann könntest du im Prinzip jedes DIN-Radio einbauen.

Bleibt das Problem mit den Lenkradtasten und der Anzeige im KI.

Hier hatte ich mich leider noch nicht mit befaßt, da es für mich eh hinfällig war...

Audiotechnik Dietz bietet evtl. was an...

http://www.dietz24.biz/assets/s2dmain.html?http://www.dietz24.biz/

Bose erkennt man beim A208 am Schriftzug am Subwoofer in der Rückenlehne. Ohne Bose hat man da nichtmal nen Subwoofer :D

Nen LWL hast Du nur bei Telefon und Wechsler. Das SS hat das im 208 nicht.

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Wenn du gebrannte CDs auf dem Audio 10 hören willst, mußt du "Audio"-CD Rohlinge verwenden.

Wer hat Dir denn das erzählt? Womöglich der nette GEZ-Vertreter? Der einzige (technische) Unterschied bei diesen Rohlingen ist die enthaltene GEZ-Gebühr.

Auch die Brenngeschwindigkeit hat heute keinen pauschalen Einfluß mehr auf die Qualität. Diese wird einzig und allein auf das Zusammenspiel von Rohling und Brennlaufwerk beeinflußt. Daher gibt es von allen renomierten Herstellern auch regelmäßig Firmware-Updates.

Also Kauf eine größere Auswahl an Rohlingen, brenn sie udn teste sie. Die Rohlinge ohne Ausfälle kannst Du dann in größerer Stückzahl kaufen.

Link

Gruß Inge

Zitat:

Original geschrieben von inge-k

Wer hat Dir denn das erzählt? Womöglich der nette GEZ-Vertreter? Der einzige (technische) Unterschied bei diesen Rohlingen ist die enthaltene GEZ-Gebühr.

Auch die Brenngeschwindigkeit hat heute keinen pauschalen Einfluß mehr auf die Qualität. Diese wird einzig und allein auf das Zusammenspiel von Rohling und Brennlaufwerk beeinflußt. Daher gibt es von allen renomierten Herstellern auch regelmäßig Firmware-Updates.

Also Kauf eine größere Auswahl an Rohlingen, brenn sie udn teste sie. Die Rohlinge ohne Ausfälle kannst Du dann in größerer Stückzahl kaufen.

Link

Gruß Inge

Liebe Inge ;)

Erst mal ist da keine GEZ-Gebühr drauf, sondern eine GEMA-Gebühr...

http://www.feurio.com/faq/faq_vocable_audiocdr.shtml

Zweites ist mir das bekannt und warum gerade diese Philips, bzw. Fuji Rohlinge im Audio 10cd gut laufen ist mir auch nicht klar :confused:

Jedenfalls ist dies auch schon in anderen Foren geschrieben worden.

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 8:59

Hab mal dei Dietz angerufen und einen Techniker an der Strippe gehabt. Der meinte ich brauche ein CAN-Busadapter und noch ein paar andere Kabelsätze. Kostet alles in allem 350,00 €. Kann das wirklich sein? Ich habe ein nagelneues Autoradio von Pioneer hier liegen, aber wenn ich das an den Originalkabelsatz anschließe geht gar nix. Der Meister bei DC sagt dazu ich bräuchte Saft von der Klemme 15 vom Zigarettenanzünder, aber die Kabelfarben weis er nicht. Kann mir jemand sagen welche das ist.

 

 

PS: Ich will doch nur ein anderes Radio und hab leider noch nicht im Lotto gewonnen.

Du fährst aber das entsprechende Auto :D

Für's MFL brauchst Du den CAN Bus Adapter und das ist auch richtig so. Hält die Schlitzaugen ein bissel aus den guten AUtos fern :D

Und geschaltetes Plus gibt's am Zigarettenanzünder. Einfach nachmessen um sicher zu gehen.

Aber daß garnix geht sollte eigentlich nicht sein! Aber Ferndiagnose scheint da etwas schwer zu sein...

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 12:47

So,

Hab das Radio nochmal angeschloßen und es tut sich wirklich nichts. Da ist dann noch ein Stecker, der im dritten Steckplatz im Audio 10CD drin war, abger den bringe ich nirgends unter.

Für was ist der eigenlich gut ? Sind nur 2 dünne Kabel eingeklemmt.

wo am stecker sind die beiden kabel wenn er im Radio steckt??

Und das mit dem Zündungsplus ist ganz einfach. unterhalb einfach den stecker vom zigarettenanzünder abziehen (ablagefach am besten raus) und mit nem Stromdieb das

rosa grüne kabel nehmen, nicht die grauen ;-) und Braun erklärt sich ja von selbst.

Falls fragen sind einfach PN an mich, habe damals auch nen anderes radio drin gehabt, alpine, mit lenkradinterface!

Interface, ab 100 Euro. Zum alleinigen Anschlluss eines anderen Radios, brauchst du nur nen paar stromdiebe und evtl ein zwei sachen umpolen, sonst garnichts!!!

wer hat denn erfahrung mit dem 6fach cd wechsler? liest der "alles" oder kann es da auch problematisch werden?

Deine Antwort