ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Autopolitur? Welche?

Autopolitur? Welche?

Themenstarteram 10. April 2007 um 11:16

Hallo,

also möchte mein Auto polieren.

Aber welche Politur muss ich verwenden hab k.A.

Danke für Tipps

FArbe ist Aquamarin-Blau-Metallic (341)

MfG

Beste Antwort im Thema

Moin,

Also, beginne ich mal ein wenig über die Produkte und einzelne Hersteller zu sinnieren, um abschließend eine Empfehlung zur Polier-Methode zum Besten zu geben.

- Turtle & Sonax

Beide Hersteller würde ich qualitativ in die gehobene Klasse setzen. Also für Otto Normalo, der seinem Wagen nur mal was gutes tun möchte, reichen beide vollkommen aus. Die Verarbeitung ist (realtiv) leicht und einfach.

Anmerkung:

Auf jeder Flaschenrückseite stehen Anwendungshinweise. Wer sich daran hält, kann schon mal nicht soviel falsch machen. :D

- Meguiars

Die Oberklasse in Sachen Lackaufbereitung und Glanz. Versiegelug ebenfalls sehr gut. Am günstigsten und einfachsten beziehst du die Produkte über einen Online-Shop ( such mal über Google). Von der Kratzer-Entfernung, über Hochglanzpolitur, Cockpit-Aufbereitung oder Lederpflege.... hier bekommst du sehr hochwertige Produkte, die ein erstklassiges Ergebnis versprechen. Einziges Manko: Diese Produkte kosten einiges mehr, als von Sonax & Co. Aber echte Autofans stehen darüber, oder? :D

- Liquid Glass

Hier wird dir eine spezielle und extrem lang anhaltende Versiegelung deines Lacks angeboten. Entsprechende Vorbehandlung mit der Produktreihe vorausgesetzt. Auch diese Produkte beziehst du am besten über einen Online-Shop. Die Preise sind wahnsinnig. Aber der Glanz und die Haltbarkeit auch! ;)

Die Entscheidung liegt also bei dir. Turtle oder Sonax reichen häufig aus. Halten aber meist nicht so lange, wie Meguiars oder gar LG. Du musst also schneller wieder Wachs auftragen. Ich habe mich nach langen Experimenten (Sonax, Nigrin, Turtle) für Meguiars entschieden und den Schritt nicht bereut.

Allgemein zum Polieren:

- Auto seeeehr gut waschen! Da darf kein Sandkrümmel, Teerfleck o. ä. mehr druff sein. Ebenfalls sollte der Lack frei von etwaigen alten Wachsrückständen, Öl etc. sein.

- Kunststoffteile zuerst mit einem Kunstoff-Pfleger behandeln. Dass die richtig schön fettig glänzen. Denn: Politur-Rückstände lassen sich hier besser entfernen. Politur/Wachs gehört nicht auf unlackierten Kunststoff! Sofort entfernen! Sonst hat man später immer Spuren auf dem Kunststoff.

- In welchem Zustand ist der Lack? Ein gepflegter Lack braucht keine Politur! Die Schleifmittel würden unnötig Lack abtragen. Wenn er aber etwas matt/verkratzt ist, solltest du ihm erstmal eine schöne Politur (nach Anleitung auf der Flasche) gönnen. Anschließend das ganze mit Wachs versiegeln (ebenfalls nach Anleitung). Zum ordentlichen Finish noch die Verglasung von Innen und Außen putzen und ggf. Reifenglanz auftragen. So kann man sein Schätzchen wieder vorzeigen. Beim nächsten Termin reicht die Wachsbehandlung im allgemeinen.

- Zur Poliermaschine:

Nein, ich würde dir keine Poliermaschine empfehlen! Erstens sind die Teile aus dem Baumarkt eh Schrott, weil sie nicht genügend Umdrehungen/min schaffen und du schneller mal nen Sandkorn verreibst oder zu stark/zu schwach aufdrückst. und zum Zweiten kannst du bei der manuellen Politur ein viel besseres Gefühl dafür entwickeln, wie viel Druck du brauchst und wo noch Grauschleier sind etc. Also jedem Anfänger würde ich erst dazu raten, die Politur mit der Hand zu erlernen. Zudem kannst du das eingesparte Geld in eine bessere Politur stecken. ;)

Übrigens:

Ich würde keine Polierwatte o. ä. bei der Arbeit verwenden. Auftragen entweder mit einem beigefügten Spezial-Schwamm oder einem Baumwolltuch. Auspolieren ebenfalls mit Baumwolltüchern. Alte Handtücher oder Unterwäsche (außer nen BH :D ) eignen sich hervorragend. Und lassen sich nach der Arbeit in der Waschmaschine reinigen.

Viel Spaß noch!

12 weitere Antworten
12 Antworten

Wie soll das Ergebnis werden, und wie gut soll die Versiegelung sein? Geht darum, ob ich dir jetzt Liquid Glass empfehle, oder die Produktreihe von Meguiar`s "ausreicht". ;)

Denn wenn`s ordentlich werden soll, sollte man keine Produkte verschiedener Hersteller nehmen, sondern bei einer Produktreihe bleiben.

Themenstarteram 10. April 2007 um 20:59

Erstmals danke für deine Antwort!

Also als Ergebnis möchte ich den Lack

ein wenig auffrischen und noch bisschen

Glanz dazu.

Was kannst du über "Turtle Wax Color Magic"

http://www.atu.de/.../artikel_detail.html?wg=wg_5760&artikelnr=TWA006

oder Produkte von "Sonax" sagen?

Und noch Frage: braucht man unbedinngt eine Polier-

Schleif Maschine oder geht es auch per Hand?

P.S. oder besser zum Polierer für €70-80 fahren?

Moin,

Also, beginne ich mal ein wenig über die Produkte und einzelne Hersteller zu sinnieren, um abschließend eine Empfehlung zur Polier-Methode zum Besten zu geben.

- Turtle & Sonax

Beide Hersteller würde ich qualitativ in die gehobene Klasse setzen. Also für Otto Normalo, der seinem Wagen nur mal was gutes tun möchte, reichen beide vollkommen aus. Die Verarbeitung ist (realtiv) leicht und einfach.

Anmerkung:

Auf jeder Flaschenrückseite stehen Anwendungshinweise. Wer sich daran hält, kann schon mal nicht soviel falsch machen. :D

- Meguiars

Die Oberklasse in Sachen Lackaufbereitung und Glanz. Versiegelug ebenfalls sehr gut. Am günstigsten und einfachsten beziehst du die Produkte über einen Online-Shop ( such mal über Google). Von der Kratzer-Entfernung, über Hochglanzpolitur, Cockpit-Aufbereitung oder Lederpflege.... hier bekommst du sehr hochwertige Produkte, die ein erstklassiges Ergebnis versprechen. Einziges Manko: Diese Produkte kosten einiges mehr, als von Sonax & Co. Aber echte Autofans stehen darüber, oder? :D

- Liquid Glass

Hier wird dir eine spezielle und extrem lang anhaltende Versiegelung deines Lacks angeboten. Entsprechende Vorbehandlung mit der Produktreihe vorausgesetzt. Auch diese Produkte beziehst du am besten über einen Online-Shop. Die Preise sind wahnsinnig. Aber der Glanz und die Haltbarkeit auch! ;)

Die Entscheidung liegt also bei dir. Turtle oder Sonax reichen häufig aus. Halten aber meist nicht so lange, wie Meguiars oder gar LG. Du musst also schneller wieder Wachs auftragen. Ich habe mich nach langen Experimenten (Sonax, Nigrin, Turtle) für Meguiars entschieden und den Schritt nicht bereut.

Allgemein zum Polieren:

- Auto seeeehr gut waschen! Da darf kein Sandkrümmel, Teerfleck o. ä. mehr druff sein. Ebenfalls sollte der Lack frei von etwaigen alten Wachsrückständen, Öl etc. sein.

- Kunststoffteile zuerst mit einem Kunstoff-Pfleger behandeln. Dass die richtig schön fettig glänzen. Denn: Politur-Rückstände lassen sich hier besser entfernen. Politur/Wachs gehört nicht auf unlackierten Kunststoff! Sofort entfernen! Sonst hat man später immer Spuren auf dem Kunststoff.

- In welchem Zustand ist der Lack? Ein gepflegter Lack braucht keine Politur! Die Schleifmittel würden unnötig Lack abtragen. Wenn er aber etwas matt/verkratzt ist, solltest du ihm erstmal eine schöne Politur (nach Anleitung auf der Flasche) gönnen. Anschließend das ganze mit Wachs versiegeln (ebenfalls nach Anleitung). Zum ordentlichen Finish noch die Verglasung von Innen und Außen putzen und ggf. Reifenglanz auftragen. So kann man sein Schätzchen wieder vorzeigen. Beim nächsten Termin reicht die Wachsbehandlung im allgemeinen.

- Zur Poliermaschine:

Nein, ich würde dir keine Poliermaschine empfehlen! Erstens sind die Teile aus dem Baumarkt eh Schrott, weil sie nicht genügend Umdrehungen/min schaffen und du schneller mal nen Sandkorn verreibst oder zu stark/zu schwach aufdrückst. und zum Zweiten kannst du bei der manuellen Politur ein viel besseres Gefühl dafür entwickeln, wie viel Druck du brauchst und wo noch Grauschleier sind etc. Also jedem Anfänger würde ich erst dazu raten, die Politur mit der Hand zu erlernen. Zudem kannst du das eingesparte Geld in eine bessere Politur stecken. ;)

Übrigens:

Ich würde keine Polierwatte o. ä. bei der Arbeit verwenden. Auftragen entweder mit einem beigefügten Spezial-Schwamm oder einem Baumwolltuch. Auspolieren ebenfalls mit Baumwolltüchern. Alte Handtücher oder Unterwäsche (außer nen BH :D ) eignen sich hervorragend. Und lassen sich nach der Arbeit in der Waschmaschine reinigen.

Viel Spaß noch!

@dc-viper

Spitze!! Vielen Dank ...

Anständige Infos!

Gruss Sven

P.S.

ich habe spitzenmässige Erfahrung mit A1 (Politur und Wachs) gemacht!

Reinigt gut, lässt sich gut auftragen und einfach abpolieren.

Das Ergebnis ist fänomenal!

Selbst mein Uralt-Lack glänzt wie ne Speckschwarte!

Als Tipp den ich auch verwendet habe:

Ne Billig-Poliermaschine gibts zur Zeit beim Praktiker für 5,- Euro. Diese zum Schluß dann nochmal verwenden, um die letzten Polierreste zu entfernen.

Viel Spaß !

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

... oder Unterwäsche (außer nen BH :D ) eignen sich hervorragend...

Ha, Ha. Das war vielleicht früher so. Mit den aktuellen Damenschlüpfern kannst Du doch höchstens noch die Antenne polieren.

Gruß

Jörg

P.S. Ich verwende auch A1 und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Was stört, ist die leichte Wolkenbildung auf "waagerechten" Flächen beim Wachsen, die wohl dadurch entsteht, daß alte Wachsschichten angelöst werden. Sollte eigentlich nicht sein, wenn man dasselbe Präparat nochmal verwendet.

A1 ist ebenfalls gut, stimmt. Lässt sich vor allem leicht wieder runterpolieren. Aber in der Haltbarkeit erzielt es (meiner Meinung nach) nicht ganz so gute Ergebnisse, wie die oben genannten. Erkennbar daran, dass das Wasser schon nach wenigen Wäschen nicht mehr ganz so gut abperlt.

 

Zitat:

Original geschrieben von JB aus R

Ha, Ha. Das war vielleicht früher so. Mit den aktuellen Damenschlüpfern kannst Du doch höchstens noch die Antenne polieren.

Gruß

Jörg

Moin Jörg,

stimmt, die Unterwäsche zum polieren sollte aus Baumwolle sein. Seidige Höschen sind hier ungeeignet. ;)

Themenstarteram 13. April 2007 um 10:20

@ dc-viper

DANKE!!!

Ein Super Beitrag!!!

MfG

Ist darauf zu achten, dass man sein Auto dann Poliert, wenn keine Sonne darauf fällt? Meinem Kumpel ist es anscheinend schon passiert, dass sich die Politur in den Lack gefressen hat.

Stimmt, das hätte ich in meiner "How to do"-Auflistung noch aufnehmen können. ;)

Die Lufttemperatur sollte zwischen 10° und max. 25° C liegen. Direkte Sonneneinstrahlung auf den Lack sollte vermieden werden, weil die Politur sehr schnell eintrocknet und ggf. schwerer wieder runter zu polieren ist. Bzw. in Extremfällen kann es sogar Schlieren geben, die sich kaum wieder weg polieren lassen. Grade auf dunklen Lacken kann das hässlich werden.

 

Steht aber auch auf jeder Politurflasche. ;)

Sehr schön dann müssen wir ja jetzt nur auf etwas schlechteres Wetter warten :)

Muss auch dringend mal Polieren.

Super Beiträge dc-viper thx!

am 4. Juli 2009 um 14:18

Hauptsache man tut überhaupt etwas für den Lack - welche Mittel man dabei einsetzt ist fast egal (nur dass man halt "Polieren" und "Reinigen" zu unterscheiden weiß!).

Früher, als ich *jünger* war;-) habe ich ziemlich viele Mittelchen ausprobiert und bin dann viele Jahre bei solchen "Auto-Boot-Kunststoff-usw-Allespfleger" hängengeblieben, z.B. die Produkte von Grünewald Chemie in der Klasse 8-20Euro, die es in vielen Baumärkten gibt.

Die Resultate waren immer gut und das Zeug leicht zu verarbeiten.

Da ich seit 6 Wochen ein neues Auto habe, wollte ich mal etwas *neues* ausprobieren und habe mir das A1 Speed Wax Plus 3 gekauft (hat durchweg super Testergebnisse erzielt) und heute Nachmittag angewendet... bin begeistert! Es lässt sich tatsächlich so leicht auftragen und abstauben wie in deren Werbevideo auf deren Website.

Bleibt nur zu beobachten, wie es mit der Standzeit aussieht. Was mich mal interessieren würde ist, wie Mercedes die Fahrzeuge vor Auslieferung behandelt. Nach 2000km in 6Wochen und in der Zeit ca. 5 mal in der Waschbox "nur abgespritzt", ließ das Abperlen der Wassertropfen merklich nach. Bin mal gespannt, wie lange das Wachs von A1 hält...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Autopolitur? Welche?